Profilbild von K4TL

K4TL

K4TL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit K4TL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

"Wir waren alles, was wir brauchten"

All Your Kisses

Rune und Poppy. Eine Liebe, die so tief geht… Rune und Poppy lernen sich kennen, als der Norweger mit seiner Familie im Alter von 5 Jahren in das Haus neben Poppy zieht, die beiden haben ihre Fenster genau gegenüber und Poppys offene, lebensbejahende Art sorgt dafür, dass beide beste Freund werden… Und dass er Wikinger ist, denn Poppy braucht einen Wikinger für ihre Abenteuer. Und das Abenteuer der beiden war wirklich großartig.

Tillie Cole hat uns mit diesem Buch die Möglichkeit gegeben an einem besonderen Abenteuer, einer großen Reise und einer tiefen Liebe teilzunehmen, die, wie ich denke, jeden Leser nachhaltig beeinflussen wird. Ich kann da leider nicht so viel erzählen, da ich nicht spoilern möchte. Denn die Autorin konnte mich ganz schön überraschen mit der Hintergrundgeschichte von Poppy.

Es gab viele bewegende Momente in der Geschichte. Ich fand es unheimlich schön wie stark Poppys Leben durch ihre Großmutter geprägt war, genauso die Aufgabe, die sie Poppy übertragen hat und die sich wie ein roter Faden durch das Buch zog. Hinzu kommt die tolle Sprache, ich habe so viele Passagen markiert wie selten in einem Buch.

Die Figuren haben mir auch sehr gefallen. Poppy ist so fröhlich und aufgeweckt, Rune eher der stille, in sich gekehrte Typ. Aber Poppys Licht bringt auch ihn zum Strahlen und das gefiel mir richtig gut. Dass Rune Norweger war, wurde immer wieder eingestreut aber in einer Art und Weise, dass es einfach passte. Sowas mag ich sehr. Das zeugt von guter Recherchearbeit.
Während die erste Hälfte des Buches richtig Tempo hat, nimmt dieses um so stärker in der zweiten Hälfte ab. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich weit häufiger geschaut habe wie lang die Geschichte noch ist. Es hat sich zwar nicht wirklich gezogen, aber es war einfach unrund zu dem vorhergehenden Tempo und hat mich ungeduldig gemacht.

Die Idee des Epilogs finde ich nicht schlecht, aber der Zeitraum passt für mich nicht. Da hätte ich mir eine größere Zeitspanne gewünscht.

Ins Nachwort werfe ich meist nur einen kurzen Blick, dieses hier habe ich aber voll gelesen. Die Intention der Autorin zu diesem Buch wird dort geschildert und mit ihren persönlichen Erlebnissen ein Einklang gebracht. Mir gefällt es sehr auf diese Art zu sehen welche Gedanken und Erfahrungen zu dieser Geschichte geführt haben. So bekommt man als Leser einen Eindruck vom Schaffensprozess und der Inspiration des Autors.

Für mich gibt es 5 von 5 Sterne für dieses Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wie eine Ziege mein Herz eroberte

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Hach, die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Delia ist ein tolles Mädchen mit Ecken und Kanten, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Zachs Art auf ihre Nachrichten zu Antworten hat in mir ein ganz anderes Bild heranwachsen lassen, als das wie er am Ende aussah. Ich hätte in ihm eher den bärtigen Typ gesehen, etwas roh genauso wie seine Art einfach ist.

Aber ganz auf Anfang. Die Geschichte ist aus Sicht von Delia erzählt, die Dialoge via Handy sind optisch hervorgehoben und dadurch deutlich zu erkennen. Das Ganze ist logisch und verständlich aufgebaut und die Sprache ist auch gut zu verstehen und nicht zu einseitig. Ein sehr wichtiger Pluspunkt bei mir. Es gibt nichts Schlimmeres als sich wiederholende Redewendungen, Aussagen und ähnliches.

Für mich war das Ganze sehr stimmig. Zu Beginn fällt die Verwechslung nicht auf, als es soweit ist reagieren beide im ersten Moment etwas unterschiedlich, um am Ende dann beide den Kontakt zueinander zu suchen. Ich finde, dass Delia schon typisch Mädchen ist, auf Zachs Nachrichten wartet und sofort antwortet. Er, typisch Kerl, hat es nicht immer so eilig. Es gibt eine distanzierte Kennenlernphase in der sich beiden trotzdem ein näher kommen. Alles passiert zu seiner Zeit und ich mag das wirklich sehr. Das absolute Highlight ist aber die Geschichte um Marshmallow. Damit wurde mein Herz endgültig zum Schmelzen gebracht und ich hab mich ebenfalls in Zach verliebt. Eine klasse Idee der Autorin und toll umgesetzt. Damit hat die Geschichte etwas ganz Einzigartiges bekommen und kriegt noch mehr Pluspunkte.

Von mir eine absolute Empfehlung für dieses tolle Buch!

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2020

Es war sehr aufregend, spannend, liebevoll und traurig

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

180 Seconds hat sich während des Lesens für mich richtig gemausert. Allison ist eine sehr verschlossene Person und für mich war anfangs nicht ganz klar ob das ein emotionales oder gar angeborenes Problem ist. Im Laufe der Geschichte konnte diese Frage aber beantwortet werden.
Das Ereignis, die 180 Sekunden mit Esben, hat mir sehr gut gefallen und war sehr authentisch. Ich habe selbst habe schonmal eine ähnliche Übung gemacht und weiß daher, dass dieses beschrieben Gefühlschaos durchaus passieren kann und man, ohne Sprache und Mimik, trotzdem unheimlich viel miteinander teilen kann.

Insgesamt hat mir Allisons Entwicklung durch die Geschichte hinweg sehr gut gefallen, es hatte das richtige Maß und das richtige Tempo, auch wenn ich manchmal Angst hatte, dass es übertrieben werden könnte. Für mich hat das Buch im letzten Viertel nochmal richtig Fahrt aufgenommen und sich noch stärker entwickelt und ist nochmal tiefer gegangen. Es war zum Ende hin sehr emotional und bewegend und mir hat gefallen, wie die Autorin das hier umgesetzt hat. Ich würde das gern genauer beschreiben, aber ich mag keine Spoiler in Rezensionen, daher lass ich das.

In der Summe sind auch die Nebenfiguren nicht blass geblieben. Esben, Kerry, Simon und Steffi haben viel Raum bekommen und deren Rolle für Allisons Leben war dadurch viel tragender und vor allem authentischer.

Insgesamt war es eine sehr schöne Lesezeit und ich danke dafür, dass ich Einblick in das Leben dieser Figuren mit all ihren Erfahrungen und Ängsten haben durfte. Es war sehr aufregend, spannend, liebevoll und traurig. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Weihnachtliche Liebesgeschichte

No Sweeter Hope

Mit „No Sweeter Christmas“ ist nunmehr der vierte Teil aus der Sweeter in the City Reihe aus der Feder von Olivia Miles erschien. Wie auch die anderen würde ich diesen Band nun nicht als literarisches Meisterwerk einordnen, aber ein toller Roman zur Weihnachtszeit.

Die zentralen Figuren sind hier Hailey Wells, die wir auch schon aus den anderen Büchern kennen, und ihr Ex Pete Cameron. Die beiden sind viele Jahre zuvor getrennte Wege gegangen, obwohl sie sich liebten. Hailey hat sich in Chicago ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und war bis vor kurzem auch noch sehr glücklich damit. Bis eine Kette gegenüber eröffnet hat und sie nun um ihr Geschäft bangen muss. Auch Pete verschlägt es beruflich in die Stadt und wie es der Zufall (oder vielleicht das Schicksal?) wollte, begegnen sie sich. Schnell wird deutlich, dass beide immer noch ganz viel füreinander übrighaben.

Mir hat sehr gefallen, dass es von Anfang an deutlich spürbar war, wie viel die beiden noch füreinander empfinden. Das hat sich auch sehr schön durch die Geschichte gezogen. Beide hatten aber auch Angst ihren Gefühlen nachzugeben, da sich die grundlegenden Parameter nicht geändert haben. Hailey hatte nach wie vor ihren Traum vom Café und Pete wurde von seinem Pflichtbewusstsein gelenkt.
Relativ schnell hat sich schon angedeutet, dass beide mit diesen Wünschen aber im Moment nicht wirklich glücklich sind was natürlich die Tür für Veränderungen öffnet. Mich hat sehr angesprochen, dass Pete Hailey hier sehr unterstützt hat. Das hat einmal mehr seinen guten Charakter gezeigt.

Alles in allem eine schöne Liebesgeschichte. Eine große Charakterentwicklung hat es hier aber nicht gegeben. Am Ende haben halt die Umstände zum Ende geführt und nicht bewusste Entscheidungen.

4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Flache Figuren, flache Geschichte

Next to You

Klappentext:

Kannst du der Anziehung widerstehen, wenn dich die Liebe schon einmal fast zerbrochen hätte?

Klappentext:

Addison Grant sagt immer, was sie denkt - vor allem zu ihrem arroganten Nachbarn Drake O'Hara. Als Drake ihr jedoch den Job als seine persönliche Assistentin anbietet, ist Addy das erste Mal in ihrem Leben sprachlos. Denn trotz ihrer Wortgefechte knistert es gewaltig zwischen ihr und dem erfolgreichen (und zugegebenermaßen ziemlich heißen) CEO. So stark die Anziehungskraft zwischen ihnen auch ist, die Regeln ihrer Geschäftsbeziehung sind klar: Drake ist ihr Boss, nichts weiter - bis es bei einem Firmenevent zu einem Kuss kommt, der alles verändert …

Ich hatte keinen hohen Anspruch an das Buch, da die Story jetzt nicht so komplex klingt. Leider bin ich von Anfang an nicht so gut in die Geschichte gekommen. Erst danach habe ich gesehen, dass es ein Band 2 ist (obwohl die unabhängig seien) und vielleicht liest es sich am Anfang besser, wenn man Band 1 bereits kennt.
Die Geschichte ist abwechselnd aus den Perspektiven von Addison und Drake geschrieben wobei bei Addison der Schwerpunkt liegt. Ein für mich wichtiger Punkt ist immer die Entwicklung der Charaktere und hier wurde ich leider ziemlich enttäuscht. Addison durchläuft überhaupt keine Entwicklung, die von Drake scheint sehr oberflächlich, was aber auch in der einfachen, sich wiederholenden Sprache seinen Ursprung haben kann. Was mich aber wirklich kolossal nervt, sind Grammatiken, die regional gefärbt sind. Beispiel „wo ich standen bin“ – das geht absolut gar nicht in einem Buch! Andere Beispiele „weggeräumt gewesen ist“ oder „wie heiß es zwischen Drake und mir hergeht“. Das hat mir dann schon ziemlich dem Spaß am Lesen versaut. Hinzu kommen noch diverse Rechtschreibfehler.

Addison ist für mich auch sehr widersprüchlich. Einerseits heißt es immer sie liebt ihre Kurven, andererseits erzählt sie niemanden von ihrem Zweitjob aus Angst vor negativen Meinungen. Wenn jemand Selbstbewusst und überzeugt von sich ist, verhält man sich meiner Meinung nach nicht so. Auch das Überzeugen von Drake, damit Addison bei ihm arbeitet, ist auch total flach und unglaubwürdig. Das ist leider auch so ein Problem. Da wird zum Beispiel geschrieben was Drake für ein Mann in der High School war… Man ist dort maximal 18 Jahre alt, da kann man nicht gerade von Mann sprechen.

Last but not least ist die Geschichte in der Tat sehr flach und man weiß schon recht früh was zum Ende nochmal zum großen Problem werden wird und warum. Auch hier ist es mir nicht gut genug gelöst worden, einfach ohne Tiefgang. Ich war froh, als ich das Buch endlich durch hatte.

2,5 von 5 Sternen.