Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 11.04.2021

180 Sekunden die Dein Leben verändern, mit viel Liebe und Traurigkeit

Als Ich die Beschreibung vom Buch gelesen habe, wollte Ich direkt wissen wie es weiter geht. Was passiert in den 180 Sekunden und was passiert vorallem danach.

Die Entwicklung von Allison und Ebsen ist ...

Die Entwicklung von Allison und Ebsen ist von der ersten Begegnung an, bis zum Schluss sehr schön zu lesen.
Die Liebe dem anderen gegenüber war von Anfang an zu spüren, Ebsen hat Ihr geholfen und auch Allison hat Ihm geholfen.

Auch wenn der letzte Teil vom Buch etwas Traurig ist und auch ein paar tränen geflossen sind beim lesen, ist es eine sehr schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Tolle Liebesgeschichte

Eine wundervolle Liebesgeschichte. Das Buch ist sehr schön geschrieben und sehr emotional.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Es war sehr aufregend, spannend, liebevoll und traurig

180 Seconds hat sich während des Lesens für mich richtig gemausert. Allison ist eine sehr verschlossene Person und für mich war anfangs nicht ganz klar ob das ein emotionales oder gar angeborenes Problem ist. Im Laufe der Geschichte konnte diese Frage aber beantwortet werden.
Das Ereignis, die 180 Sekunden mit Esben, hat mir sehr gut gefallen und war sehr authentisch. Ich habe selbst habe schonmal eine ähnliche Übung gemacht und weiß daher, dass dieses beschrieben Gefühlschaos durchaus passieren kann und man, ohne Sprache und Mimik, trotzdem unheimlich viel miteinander teilen kann.

Insgesamt hat mir Allisons Entwicklung durch die Geschichte hinweg sehr gut gefallen, es hatte das richtige Maß und das richtige Tempo, auch wenn ich manchmal Angst hatte, dass es übertrieben werden könnte. Für mich hat das Buch im letzten Viertel nochmal richtig Fahrt aufgenommen und sich noch stärker entwickelt und ist nochmal tiefer gegangen. Es war zum Ende hin sehr emotional und bewegend und mir hat gefallen, wie die Autorin das hier umgesetzt hat. Ich würde das gern genauer beschreiben, aber ich mag keine Spoiler in Rezensionen, daher lass ich das.

In der Summe sind auch die Nebenfiguren nicht blass geblieben. Esben, Kerry, Simon und Steffi haben viel Raum bekommen und deren Rolle für Allisons Leben war dadurch viel tragender und vor allem authentischer.

Insgesamt war es eine sehr schöne Lesezeit und ich danke dafür, dass ich Einblick in das Leben dieser Figuren mit all ihren Erfahrungen und Ängsten haben durfte. Es war sehr aufregend, spannend, liebevoll und traurig. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ich war überwältigt

Allison war bis zu ihrem 16. Geburtstag in 17 verschiedenen Pflegefamilien. Das Einzige, was sie kennt, ist Verlust und Enttäuschung. Erst dann tritt Simon in ihr Leben. Er adoptiert Allison und respektiert all ihre Eigenarten und Mauern. An sie ran zu kommen war die letzten zwei Jahre dennoch ziemlich schwer, doch er gab nicht auf. Letztendlich legt Allison in dieser unfassbaren emotionalen Geschichte eine 180 Grad Wende hin und ich habe gestaunt. Mehr als das.

Den Anstoß zu dieser Veränderung gibt ihr ein Sozialexperiment und kein geringerer als Esben Baylor. DER Socialmediastar momentan schlechthin. Denkt man jetzt, man bekommt es mit einem total arrogantem Bad Boy zu tun, könnt ihr das sowas von vergessen. Ich hatte auch diese Befürchtung und was ich dann gelesen habe, hat mir nach und nach den Boden unter den Füßen weg gezogen.

Esben ist mit der empathischste und aufrichtigste Mensch, den ich in Büchern je kennen lernen durfte. Er mag etwas zu gutgläubig und naiv sein, doch er sieht in jedem das Gute. Er ist einfach magisch und tut mit dem, was er aufgebaut hat, unglaublich positive Dinge. Den Grund für seine Taten hätte ich nie erraten und ich war echt schockiert, als ich plötzlich hinter seinen Optimismus schauen konnte. Er ist greifbar und es ist alles grundehrlich gemeint. Er trägt in dem Sinne keine Maske. Aber dennoch gibt es etwas, dass ihn antreibt, immer wieder Unglaubliches zu vollbringen, wenn ein Mensch Hilfe braucht.

Als Allison’s und seine Welt nach 180 Sekunden buchstäblich aufeinander prallen, konnte ich das zuerst gar nicht glauben. Aber diese Sinnüberflutung, diese Experimente sind authentisch! Ich hab extra recherchiert um mich drauf einlassen zu können, und hallelujah! Die Autorin hat mich umgehauen.

Dabei ist diese Sache zwischen den beiden verdammt schwierig. Sie sind wie zwei Seiten einer Medaille – unterschiedlich und doch verbunden. Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist bittersüß, zauberhaft und oft auch zum verzweifeln, jedoch zum Niederknien romantisch!

Ein bisschen witzig. Definitiv kitschig ab und zu. Später jedoch so traurig, das ich mir Kapitelweise die Augen ausgeheult habe. Ich hab Rotz und Wasser vergossen und hab so mitgelitten, das mein Herz ein wenig daran zerbrochen ist. Hölle!

Für einen sehr wichtigen Nebenstrang sorgt Steffi. Der Anker, der Berg, die beste Freundin von Allison. Steffi ist die einzige Zuflucht, die Allison während ihrer Pflegefamilienjahre hatte. Der Mensch, den sie umarmen kann und eine Bindung zu ihr zulässt. Steffi nimmt einen gewichtigen Teil in der Handlung ein und sie überraschte mich ziemlich. Auch hier steckte so viel mehr dahinter.

Dann sind da auch Kerry, Jason, Denny und ein paar andere, die wir mehr oder weniger gut kennen lernen und ich möchte keinen missen. Vor allem Simon hat sich auch in mein Herz gestohlen. Er ist der beste Adoptivvater, den man sich nur wünschen kann.

Wer sich auf Menschen mit schwierigen Vergangenheiten, daraus resultierenden Sozialproblemen und eigenartigen Verhaltensweisen einlassen kann, und ihnen genauso gerne dabei zu schauen möchte, wie sie Glück in ihrem Leben nicht nur finden, sondern auch zulassen lernen, der ist hier richtig. Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Aber es ist echt! Und das hat mich abgeholt, mitgenommen und zutiefst erschüttert. Taschentuch und Herzschmerzalarm! Ich kann nur empfehlen Allison und Esben eine Chance zu geben!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Das Buch war der Hammer

Allison hat in ihrem Leben viele unschöne Momente erlebt. Als Kind wurde sie von einer Pflegefamilie in die nächste gereicht. Das gilt auch für ihre Freundin Steffi und so haben die beiden ein unglaublich enges Band, welches sie zusammenhält. Diese Zeiten haben bei Allison tiefe Narben hinterlassen. Sie ist am liebsten für sich, hat außer Steffi keine Freunde und lässt auch niemanden an sich heran. Selbst ihr Adoptivvater Simon bekommt dies zu spüren.

Und plötzlich ist alles anders. 180 Sekunden verändern ihr Leben. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Dieses Buch hat mich wahnsinnig mitgenommen. In Allisons Geschichte werden so viele emotionale Situationen beschrieben, da bleibt kein Auge trocken, ich habe zahlreiche Taschentücher gebraucht. Es geht hier nicht nur um Liebe und Freundschaften. Auch schlimme Themen wie Vergewaltigung, Krankheiten werden geschildert und die gehen richtig unter die Haut.

Der Schreibstil ist super angenehm, leicht zu lesen und mitreißend. Und obwohl es viele ernste Abschnitte gibt, schafft es die Autorin, dass ganze sachlich zu behandeln. Es wird nichts beschönigt, aber auch nicht heruntergespielt.

Gerade die entstehende Beziehung zwischen Allison und Esben ist unglaublich schön erzählt. Die beiden sind großartige Protagonisten. Auch die Freunde Steffi, Kerry oder auch Danny, sie alle haben etwas fesselndes an sich. Rundherum ein absolut gelungenes Buch, ich habe es sehr gerne gelesen.