KKK312

KKK312 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KKK312 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ich bin begeistert von der Fortsetzung

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Das Cover ist wieder einmal wundervoll gestaltet. Es gliedert sich perfekt in die Reihe ein. Zudem verrät es bereits eine Kleinigkeit über die spannende Story: Gothel und ihr Staubsauger Heinrich werden wieder eine Rolle in der Geschichte spielen! Leonie erlebt also wieder ein spannendes Abenteuer, für das sie viel Mut aufbringen muss!
Es ist mir sehr leicht gefallen, wieder in die Geschichte einzutauchen. Der tolle Erzählstil von Katharina Herzog sowie ihr gewohnt flüssiger Schreibstil haben auch die Fortsetzung von Finsterwelt zu einem echten Lesevergnügen gemacht.
Die Geschichte geht spannend weiter: Die magischen Meisterschaften finden auf Schloss Rosenfels statt. Natürlich möchte auch Leonie unbedingt in die Schulmannschaft. Zudem bietet sich ihr im Fall eines Sieges, so die Möglichkeit Finsterwelt endlich los zu werden! Wird Leonie es wirklich schaffen Finsterwelt endlich loszuwerden? Spannende Aufgaben erwarten die Schülerinnen und Schüler der Märchenschulen, denen sich die Kinder mit Mut und Teamgeist stellen müssen.
Auch in Band zwei stehen Leonie und Tristan wieder im Mittelpunkt. Aber auch neben den bereits bekannten Charakteren, die ich in mein Herz geschlossen habe, gibt es auch eine Vielzahl neuer, toller Charakter von den anderen Märchenschulen. Katharina Herzog hat wirklich großartige Charaktere geschaffen, die alle ihre ganz eigenen Schwächen, Stärken, Ängste und Wünsche haben.
Fazit:
Ich war begeistert von der Fortsetzung. Märchenfans, abenteuersuchende Leser und Magiebegeisterte werden diese Reihe lieben! Finsterwelt ist unheimlich spannend, fesselnd und ein Must – Read für alle großen und kleinen Märchenprinzessinnen und –Prinzen! Daher gibt es von mir auch für den zweiten Teil eine riesige Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und die Lösungen auf meine noch offenen Fragen!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Echte Kriminalfälle

True Crime Best of 2

In diesem Hörbuch werden 10 Fälle aus unterschiedlichen Ländern präsentiert. Gut recherchiert und detailliert werden viele bekannte und auch mir unbekannte True Crime Fälle von der Sprecherin Julia Kahle wiedergegeben. An die Sprecherin musste ich mich zunächst erst einmal gewöhnen, da sie für mich sehr eintönig gesprochen hat. Doch von Kapitel zu Kapitel habe ich mich an Julia Kahles Stimme immer mehr gewöhnt.
Das Hörbuch „True Crime Best of 2“ von Adrian Langenscheid war bisher mein erstes True Crime Hörbuch und es konnte mich vor allem mit seiner Facettenreichheit an Fällen überzeugen. Allerdings hat mich die Detailliertheit der Fälle an manchen Stellen gestört, da auch die Gedanken der Personen wiedergegeben wurden, wodurch sich der jeweiligen Fall mehr wie ein Kriminalroman, als ein wahres Verbrechen angehört hat.
Dieses Hörbuch punktet vor allem mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Fällen, wodurch für jeden Hörer etwas dabei ist!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Deutsche Dystopie

Nach den Dunklen Tagen

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt auf die Story neugierig gemacht. Die Farbwahl finde ich sehr passend zum Genre und ansprechend gestaltet.
Bei „Nach den Dunklen Tagen 2083“ von Leonora ...

Bei „Nach den Dunklen Tagen 2083“ von Leonora Kneist handelt es sich um eine Dystopie, die in Frankfurt und Umgebung spielt. Mir hat es sehr gefallen, dass die Dystopie in Frankfurt und somit in einer deutschen Stadt spielt. Bisher hatte ich noch keine Dystopie gelesen, welche in Deutschland spielt und habe mich daher doppelt so sehr über das Setting gefreut. Die Hauptprotagonistin dieses Buches ist Kate, welche mit ihrer Mom zusammen auf dem Freien Land lebt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen, allerdings hatte ich vor allem zu Beginn des Buches das Gefühl, dass die Autorin mehr erzählen möchte, als sie auf Papier bringen kann. Dadurch, dass ich zu Beginn erst in die „neue“ Welt eintauchen und diese kennenlernen musste, hatte ich Probleme dem Schreibstil zu folgen und habe mich beim Lesen überfordert gefüllt. Im Verlauf und im Voranschreiten der Handlung hat sich dies aber immer mehr gelegt. An manchen Stellen hat sich das Buch leider etwas in die Länge gezogen.
Fazit: Man hat gemerkt, dass in dem Buch einiges an Herzblut der Autorin steckt. Zudem hat sie sich mit dem Thema Klima beschäftigt und diese Seite auch recht gut dem Leser vermittelt.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannend bis zum Schluss

Steinkalt

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zum Inhalt des Buches gewählt. Auch der Titel passt perfekt zum Buch. Passender könnte er einfach nicht sein...
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Lesen ist dadurch sehr angenehm. Das Buch startet bereits ab der ersten Seite sehr spannend. Der Prolog fesselt einen und die Spannung lässt bis zur letzten Seite nicht nach.
Cora hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, mitfühlend und eine Hundeliebhaberin. Zudem war sie als Charakter sehr gut beschrieben, wodurch sie für mich noch "lebendiger" war.
Es bleibt bis zum Schluss spannend, wer nun der "Schwarzwald-Ripper" ist.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt und kann daher den ersten Band nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Fahrraderlebnis durch NRW

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die erste Seite jeder Route umfasst kompakt die wichtigsten Informationen. Dies wird auf den kommenden Seiten stets durch informative Texte und Farbfotografien unterstützt. Anhand der vielen Tipps und Informationen merkt man einfach, dass dieses Buch von Radliebhabern geschrieben und entworfen wurde! Zudem besteht die Möglichkeit, die GPS Daten über einen QR-Code problemlos zu downloaden.
Es sind die kleinen „Nützlichkeiten“, die dieses Buch in meinen Augen perfekt machen: Checklisten, Packlisten, Familientauglichkeit, App- sowie Web- Empfehlungen. Sogar an das E-Bike wurde gedacht! Ja, sogar an die E-Bike Ladestation. Der Start jeder Tour liegt an einem Bahnhof, wo es auch Parkmöglichkeiten gibt. Dies erleichtert die Planung in Bezug auf die Anreise und vervollständigt das Abenteuer auf dem Fahrrad!
Fazit: Ich bin begeistert von diesem Buch! Egal mit welchem Rad – diese Touren machen die Fahrt durch NRW zu einem tollen Erlebnis!