Profilbild von Kaffeerabe

Kaffeerabe

Lesejury-Mitglied
offline

Kaffeerabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaffeerabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Großartiger Reihenauftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
0

Kurz vorweg: Die Reihe gehörte letztes Jahr zu meinen Jahresfavoriten!
Wir treffen auf Feyre, eine junge Jägerin, die alles dafür tut, um ihre Familie zu ernähren und am Leben zu erhalten. Und wir treffen ...

Kurz vorweg: Die Reihe gehörte letztes Jahr zu meinen Jahresfavoriten!
Wir treffen auf Feyre, eine junge Jägerin, die alles dafür tut, um ihre Familie zu ernähren und am Leben zu erhalten. Und wir treffen Tamlin, einen High Fae, den High Lord des Frühlingshofes, der unter einem Fluch steht. Ein Schelm, wer dabei an die Schöne und das Biest denkt.
Tatsächlich fand ich das Buch von Anfang bis Ende spannend und aufregend. Es liest sich sehr gut, Action und tiefgreifendere Erzählungen wechseln sich gelungen ab und auch die Romantik bleibt dabei nicht auf der Strecke. Ich konnte mir die Welt sehr gut vorstellen, die Beschreibungen waren treffend und nicht zu lang. Auch die Charakterentwicklung fand ich super. Feyre fand ich dabei besonders spannend. Letztendlich erleben wir die Geschichte ja auch aus ihrer Sicht. Sie hat einiges durchmachen müssen, aber ist daran nicht zerbrochen, sondern gewachsen, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sehen kann. Ein ziemlich gelungener Reihenauftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Leider nichts für mich

Hochland
0

So weit so gut. Das Cover hat mich sehr angesprochen, ich liebe die karge Einsamkeit des Hauses. Auch vom Klappentext hab ich mir sehr viel versprochen. Direkt zu Beginn scheint im Text einfach mindestens ...

So weit so gut. Das Cover hat mich sehr angesprochen, ich liebe die karge Einsamkeit des Hauses. Auch vom Klappentext hab ich mir sehr viel versprochen. Direkt zu Beginn scheint im Text einfach mindestens ein Satz zu fehlen, was irgendwie den Kontext nimmt. Das hab ich noch auf einen Übersetzungsfehler geschoben. Leider wird es aber nicht besser, ganz im Gegenteil. Wir begleiten die 4 Protagonisten auf ihrer Reise durch das Hochland. Relativ schnell kommt es zu besagtem Unfall und ab da passiert... nicht mehr viel. Wir erfahren ziemlich viel aus der Vergangenheit der einzelnen Personen, aber im Endeffekt hat das mit der Story an sich nichts zu tun. Anfangs dachte ich, dass man am Ende vielleicht Entscheidungen und Handlungen durch das Hintergrundwissen besser nachvollziehen und logisch schlussfolgern kann, aber leider scheint es eher nur die Seiten zu füllen, damit am Ende ein Buch rauskommt. Ungefähr die letzten 50 Seiten sind einfach nur noch eine absurde Aneinanderreihung von Situationen. Anders kann ich das nicht beschreiben. Für mich war das leider ein Flop.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Schöner Abschluss

Night of Crowns, Band 2: Kämpf um dein Herz (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Auch der zweite Teil konnte mich von sich überzeugen. Wir tauchen weiter in das Geschehen ein und versuchen natürlich alles und jeden zu retten. Ob das gelingt? Nun ja, das musst du selbst lesen. Alles ...

Auch der zweite Teil konnte mich von sich überzeugen. Wir tauchen weiter in das Geschehen ein und versuchen natürlich alles und jeden zu retten. Ob das gelingt? Nun ja, das musst du selbst lesen. Alles in allem fand ich die Probleme und Hindernisse, die einem so ein Fluch entgegen stellt doch sehr gut gelöst und war auch mit dem Ende zufrieden. Allerdings hätte ich die Charaktere gerne noch etwas weiter begleitet, aber ich kann auch einfach schwer los lassen. Auch wenn man im 2. Teil nun schon wusste worum es ging, wurde es keinesfalls langatmig, sondern bleib spannend bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Gelungener Auftakt

Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Ich liebe Internatsgeschichten! Und wenn dann auch noch Fantasy eine Rolle spielt, bin ich voll dabei! Wir lesen aus der Sicht von Alice und erfahren so hautnah, wie spannend und aufregend der Sommer-Lehrgang ...

Ich liebe Internatsgeschichten! Und wenn dann auch noch Fantasy eine Rolle spielt, bin ich voll dabei! Wir lesen aus der Sicht von Alice und erfahren so hautnah, wie spannend und aufregend der Sommer-Lehrgang an der Chesterfield wird. Die Idee eines lebenden Schachspiels wurde einfach großartig umgesetzt. Alice taucht immer tiefer in die ganze Geschichte ein und erfährt auch viele Aspekte der Vergangenheit und der Entstehung des Spiels. Jeder Mitspieler verkörpert eine Schachfigur, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenarten. Im Verlauf der Story lernen wir einige unterschiedliche Charaktere kennen und (teilweise) auch lieben. Ich sag nur Curse!
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht zur Seite legen. Alles war so mysteriös, unvorhersehbar und einfach nur aufregend! Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut hinein versetzen und mitfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Wer Verity mochte, wird Layla lieben!

Layla
0

Dieses Buch hat mich sehr begeistert. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und trifft den Nagel schon auf den Kopf: Die Geschichte schlägt ein wie ein Blitz! Wir sind direkt mitten im Geschehen und ...

Dieses Buch hat mich sehr begeistert. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und trifft den Nagel schon auf den Kopf: Die Geschichte schlägt ein wie ein Blitz! Wir sind direkt mitten im Geschehen und man fragt sich erstmal, was zur Hölle da eigentlich los ist. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Leeds und quasi von Anfang an. Es ist ein schöner Mix aus Gegenwart und Vergangenheit, der nicht langweilig wird. Langeweile hatte ich beim lesen tatsächlich auch gar nicht und so musste ich das auch an einem Nachmittag durch suchten. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Hach's und Omg's.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere