Profilbild von Kaito

Veröffentlicht am 31.03.2022

Das Leben der schrillsten Muddi der Nation

Ungeschminkt

Emotional, mutig, mitreißend.

Es gibt Menschen, die kennt einfach jeder. Vielleicht nicht beim Namen und garantiert nicht persönlich, aber man hat sie mindestens einmal im Leben gesehen.
Olivia Jones ...

Emotional, mutig, mitreißend.

Olivia Jones ist so ein Mensch. Und diese fast 2 Meter große Naturgewalt ist wirklich nicht zu übersehen! Aber kennt man sie wirklich?

Mit “Ungeschminkt” lässt und Oliver Knöbel (so ihr/sein bürgerliche Name) uns an seinem Leben vor Olivia und an seinem Werdegang teilhaben. Mit allen Höhen und Tiefen und teils sehr intimen Einblicken. Aber auch das gesellschaftliche und politische Wirken, der bekanntesten Drag Queen überhaupt ist Thema. Gewohnt schillernd zu Papier gebracht, hört man Olivias Stimme bei jeder Zeile. Außer bei jenen, die von lieben Freunden und Weggefährten (z.B. Hella von Sinnen, Dolly Buster, Guido Maria Kretschmer, Wolfgang Kubicki) zu diesem Buch beigetragen wurden. Garniert mit Bildern aus dem Leben einer wandelbaren und einzigartigen Person, ist dieses Buch nicht nur ein Blick hinter das Make-Up, sondern auch ein Aufruf zu Individualität, Mut und Lebensfreude.

Fazit:
Ein beeindruckendes und fesselndes Buch von und über eine außergewöhnliche Person. Es gibt spannende Einblicke und macht Mut für den eigenen Weg.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Politthriller mit weiblichem Fokus

State of Terror

Deutlich erkennbare Bezüge zur Realität.

Die vor allem aus der Politik bekannte Hillary Clinton und Louise Penny, Autorin der Krimi-Reihe “Three Pines” sind das Autorinnen-Team dieses Thrillers.
Der Fokus ...

Deutlich erkennbare Bezüge zur Realität.

Der Fokus der Handlung liegt auf der neuen Außenministerin der USA, Ellen Adams. Neben den Differenzen innerhalb der neuen Regierung, wird Ellen mit einer brutalen Anschlagsserie konfrontiert. Da es zu befürchten steht, dass die USA das nächste Ziel sein werden, begibt sich die Außenministerin, auf der Suche nach den Tätern, auf eine globale Verfolgungsjagd.

Der Klappentext wirbt mit einem “Blick hinter die Kulissen, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann”. Da erwartet man natürlich ein sehr realistische Story, mit tieferen Einblicken in das politische System der USA. Ein Action-Spektakel à la Hollywood ist eher fehl am Platze. Das Szenario erscheint mir auch ziemlich realistisch. Eine allzu vertraute Krisensituation und diverse politische Führer der Welt (für die Handlung natürlich verfremdet), sind die Grundbausteine. Doch ob der Umgang mit dieser Situation glaubwürdig ist, wage ich nicht zu beurteilen. Es erscheint schon ungewöhnlich, dass die vor kurzem eingesetzte Außenministerin sich persönlich auf die Suche nach den Tätern macht, dabei von ihren Kindern und einer persönlichen Beraterin begleitet wird und mehrfach quer durch die gesamte Welt reist.

Da die Handlung sich auf diverse politische Vertreter stützt, muss man mit vielen Dialogen, Diskussionen und Verhandlungen rechnen. Die Kapitel wechseln sehr flott zwischen verschieden Blickwinkeln und Personen. So kommt ein hohes Erzähltempo auf und Spannungsbogen steigert sich bis zuletzt. Auch wenn die Handlung ziemlich komplex ist, ist der Schreibstil flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Man muss aber ein wenig aufpassen, dass man zwischen den diversen Charakteren den Überblick behält.
Ich mochte die Protagonistin Ellen Adams recht schnell. Sie ist eine bodenständige und besonnenen Frau. Und auch ihre Unterstützer habe mir sehr gut fallen. Die Figuren bauen eine angenehme Tiefe auf, ohne sich in zu vielen Rückblenden zu verstricken.

Trotz aller Dramatik haben es sich die Autorinnen nicht nehmen lassen, auch ein wenig Humor in ihre Geschichte einzuflechten. Schlagfertige Wortgefechte und mal mehr, mal weniger subtile Seitenhiebe auf einen gewissen ehemaligen Präsidenten lockern das Geschehen auf.

Fazit:
Ein Thriller, geschrieben wie ein Blockbuster, doch ohne Action-Spektakel. Wenn ich auch sonst nicht so viel mit Thrillern, vor allem aus dem Bereich Politik, anfangen kann, hat mich dieses Buch sofort gefesselt. Ich mochte die Zusammenstellung der Figuren und vor allem die Protagonistin sehr. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Fee in Gummistiefeln

Ophelia Nachtgesang

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief. Ihre letzte Chance ist der 93-jährige Augustus Pinlin. Doch der ist ein begnadeter Magier. Und er hat noch eine Rechnung offen…

Ich durfte bereits andere Geschichten von Gesa Schwartz lesen und wurde niemals enttäuscht. So auch in diesem Fall.
“Ophelia Nachtgesang – Die Dunkle Fee” ist eine abenteuerliche Geschichte für Leser ab ca. 11 Jahren. Trotz der weiblichen Hauptfigur würde ich mich aber nicht nur auf Mädchen als Zielgruppe festlegen wollen. Denn die Geschichte enthält viele kleine Botschaften zwischen den Zeilen, die für jeden wichtig sein können.

Schon auf den ersten Seiten erschafft die Autorin eine fesselnde und vielschichtige Welt. Ich war von vielen Details absolut überwältigt. Die Tiefe, die Gesa Schwartz in dieser einen Geschichte aufbaut, hätte auch für mindestens ein weiteres Buch ausgereicht. Das Reich der Dunklen Feen birgt so viele Geheimnisse.
Trotzdem tritt das Setting nie zu sehr vor die Handlung. Die Beziehung zwischen den Figuren entwickelt sich stetig und realistisch. Und Rabe Tiberius sorgt immer wieder für lustige Momente, die die Handlung auflockern. So fliegt der Leser einfach nur so durch die Seiten.

Aber mal im Ernst: Ophelia, Tiberius und Augustus? Hat die Autorin vielleicht eine Vorliebe für klassische Dramen oder die alten Römer?

Fazit:
Liebenswerte Figuren, eine faszinierende Welt und eine mitreißende Geschichte, all dies enthält dieses Buch. Es aber "nur" darauf zu reduzieren, wäre ein riesiger Fehler. Gesa Schwartz erzählt so viel mehr, als nur eine spannende Geschichte. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Magisches Venedig

Aribella und die Feuermaske

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Am Tag vor ihrem 13. Geburtstag zeigen sich bei Aribella unglaubliche Fähigkeiten. Doch sie ist nicht die Einzige mit besonderen Kräften in Venedig. Und so wird sie in die Gemeinschaft der Cannovacci eingeführt.

Venedig an sich übt ja bereits einen ganz besonderen Zauber aus. Diesen vermittelt Autorin Anna Hoghton schon auf den ersten Seiten sehr atmosphärisch. Die Schauplätze sind herrlich beschrieben und die Figuren fügen sich wunderbar ins Setting ein.
Die Protagonistin Aribella war mir schnell sympathisch. Gemeinsam mit ihr entdecken wir eine ganz neue Seite von Venedig.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel haben eine gute Länge. Die junge Leserschaft sollte keine Probleme haben, der Handlung zu folgen und ein spannendes Abenteuer zu erleben. Trotz der weiblichen Hauptfigur ist dieses Buch aber definitiv auch spannend für nicht-weibliche Leser.

Neben der geheimnisvollen und spannenden Handlung hält das Buch auch noch einige ziemlich gute Ratschläge bereit, die ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden.
Eine meiner liebsten Stellen war diese: „Die Fähigkeit zu lesen ist die mächtigste Kraft von allen. […] Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.“
Muss ich noch mehr sagen?

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, eine gelungene Protagonistin, ein wunderbares Debüt der Autorin. Herz was willst du mehr? Naja, wie wäre ganz schnell eine weitere tolle Geschichte aus ihrer Feder? Ich wäre dabei! Bis dahin bekommt “Aribella und die Feuermaske” die volle Punktzahl von mir

Veröffentlicht am 10.01.2022

Lila Fledermäuse und Frosch-Pools warten im Hexenhotel

Das Magimoxische Hexenhotel

Lust auf einen verhexten Urlaub in der Menschenwelt?

Lust auf einen verhexten Urlaub in der Menschenwelt?

Direkt gegenüber von Klaras Zuhause stand bisher immer ein Haus leer. Aber nun scheint eine neue Familie dort einzuziehen und scheinbar wollen sie ein Hotel in dem Haus eröffnen. Aber irgendetwas stimmt nicht ganz mit ihnen. Sie verhalten sich ziemlich merkwürdig.

Hexenmädchen Rosalie und Menschenmädchen Klara werden schnell dicke Freunde. Die beiden erleben lustige Abenteuer sowohl im menschlichen wie auch im hexischen Alltag. Und Rosalie bringt Klaras Alltag gehörig durcheinander. Aber wie kommt es, dass Klara Hexanisch versteht und gegen Vergessenstee immun zu sein scheint?
Ulrike Rylance erschafft ein lustiges Abenteuer für junge Leser. Viele fantasievolle Einfälle und lustige Verwicklungen machen dieses Buch zu einer bunten Achterbahnfahrt. Denn etwas zu verhexen ist leicht, aber wie enthext man es anschließend wieder? Und werden es Rosalies Eltern schaffen alle Vorgaben für das Hexenhotel zu erfüllen, damit es rechtzeitig eröffnen kann?

Jodie Ahlborn haucht der Geschichte mit ihrer wandelbaren Stimme sofort Leben ein. Man kann die Figuren wunderbar voneinander unterscheiden. Außerdem wird das Hörbuch durch Soundeffekte (z.B. für die Hexereien) unterstützt. So taucht man noch etwas weiter in das Geschehen ein. Die Abenteuer von Rosalie und Klara haben auch mir, als älterem Hörer, riesig Spaß gemacht. Die Handlung ist flott und unkompliziert. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang.
Rosalie und Klara sind zwei sehr niedliche und sympathische Protagonistinnen. Jede mit ihren eigenen kleinen Problemen. Doch sie zeigen, dass Freundschaft immer und überall möglich und jedes Problem lösen kann.

Fazit:
Ein lustiges Abenteuer und kurzweiliges Hörvergnügen. Durch die zusätzlichen Soundeffekte könnte das Hörbuch sogar noch ein kleines bisschen besser sein, als das eigentliche Buch. Ich hatte riesig Spaß und freue mich auf Teil 2!