Cover-Bild Aribella und die Feuermaske

Aribella und die Feuermaske

Magisches Venedig-Abenteuer ab 10
Katja Hald (Übersetzer)

Eine wunderbare Fantasy vor den Kulissen Venedigs

Als Aribella ihren besten Freund gegen einen frechen Fischerjungen verteidigen will, schießen Flammen aus ihren Fingern! Sie muss fliehen, ausgerechnet in der Nacht vor ihrem 13. Geburstag. Die Stadtwache ist hinter ihr her, aber auch ein Mann mit einer Maske, die leuchtet wie die Sterne am Himmel. Er nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen. Im Halb hier halb dort-Hotel findet sie Unterschlupf, einen zahmen Löwen und neue Freunde. Doch die Sicherheit trügt: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt …

Veröffentlicht am 15.02.2022

Magisches Venedig

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Am Tag vor ihrem 13. Geburtstag zeigen sich bei Aribella unglaubliche Fähigkeiten. Doch sie ist nicht die Einzige mit besonderen Kräften in Venedig. Und so wird sie in die Gemeinschaft der Cannovacci eingeführt.

Venedig an sich übt ja bereits einen ganz besonderen Zauber aus. Diesen vermittelt Autorin Anna Hoghton schon auf den ersten Seiten sehr atmosphärisch. Die Schauplätze sind herrlich beschrieben und die Figuren fügen sich wunderbar ins Setting ein.
Die Protagonistin Aribella war mir schnell sympathisch. Gemeinsam mit ihr entdecken wir eine ganz neue Seite von Venedig.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel haben eine gute Länge. Die junge Leserschaft sollte keine Probleme haben, der Handlung zu folgen und ein spannendes Abenteuer zu erleben. Trotz der weiblichen Hauptfigur ist dieses Buch aber definitiv auch spannend für nicht-weibliche Leser.

Neben der geheimnisvollen und spannenden Handlung hält das Buch auch noch einige ziemlich gute Ratschläge bereit, die ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden.
Eine meiner liebsten Stellen war diese: „Die Fähigkeit zu lesen ist die mächtigste Kraft von allen. […] Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.“
Muss ich noch mehr sagen?

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, eine gelungene Protagonistin, ein wunderbares Debüt der Autorin. Herz was willst du mehr? Naja, wie wäre ganz schnell eine weitere tolle Geschichte aus ihrer Feder? Ich wäre dabei! Bis dahin bekommt “Aribella und die Feuermaske” die volle Punktzahl von mir

Veröffentlicht am 20.01.2022

Venedig pur

Der Klappentext verrät nicht viel über die Geschichte, nur dass es scheinbar um ein Mädchen geht und Magie im Spiel ist und doch hat mich dieser Text angesprochen, so dass ich das Buch gemeinsam mit meiner Tochter ( 13 Jahre) lesen wollte.

Schon auf den ersten Seiten waren wir von den einzelnen sehr bildlich und anschaulichen Charakteren begeistert.

Aribella ist ein Mädchen, welches zwar im Hintergrund steht, aber sicher in der Geschichte noch viele Entwicklungen und unbekannte Seiten ihrer Person zeigen wird.
Theo ist ein toller Junge, der so für seine Freundin einsteht und nichts auf alte Traditionen oder Wahrsagungen gibt.
Allerdings könnte es mit Gian weitere Probleme geben, dieser Charakter erscheint mir boshaft vor Langeweile.

Besonders haben es mir die Beschreibungen Venedigs angetan, es ist so romantisch und doch real beschrieben. Der Zauber Venedigs ist in dem Buch auf jeden Fall vorhanden und nicht nur das Gute sondern auch das Dunkle der Insel.

Ebenso kommt das Geheimnisvolle und die Magie wunderbar zur Geltung. schnell hatten wir als Leser die Orte vor Augen und haben mit Aribella und ihren Freunden ein tolles Abenteuer erlebt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine Reise in das fantastische Venedig zur Zeit der Dogen für Kinder und Erwachsene

Die zwölfjährige Aribella stellt durch Zufall fest, dass sie besondere Fähigkeiten hat, als auf dem Marktplatz plötzlich Flammen aus ihren Händen schießen. Daraufhin lernt sie eine zweite magische Welt Venedigs kennen. Die Welt der Cannovacci: Magier, die mit ihren Kräften Venedig beschützen und ihren Hauptsitz im Halb-hier-halb-da-Hotel haben.

Wie es dann für sie und ihren Freund Theo weitergeht, erzählt Anna Hoghton sehr fantasievoll und bildhaft, wobei Fenster z. B. wie die Augenschlitze venezianischer Masken beschrieben werden. Durch diese bildhafte Sprache wird die Atmosphäre der Stadt sehr gut eingefangen. Für einen Fantasyroman ist es eine gute Idee die Handlung in Venedig spielen zu lassen, da Venedig mit den engen Gassen und den vielen Kanälen bereits sehr mystisch ist. Auch die Zeit, in der die Geschichte spielt, ist sehr interessant. Es ist die Zeit der Dogen, die zum Teil sehr hart über die Stadt regieren, wodurch auch Aribella, aufgrund des merkwürdigen Vorfalls auf dem Marktplatz, zu Beginn des Romanes große Angst hat verurteilt und gehängt zu werden. Doch es kommt ganz anders.

Aribella und Theo sind sehr sympathisch. Sie sind sehr gut befreundet und erleben ein spannendes Abenteuer, das ihre Freundschaft noch verstärkt. Auch die vielen anderen Personen, denen Aribella im Halb-hier-halb-da-Hotel begegnet und die zu ihren Freunden werden sind sehr interessant und gut gezeichnet.

Meine Tochter und ich waren von der ersten Seite des Buches an von der Geschichte gefesselt und haben ein wunderbares und magisches Venedig kennengelernt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Im Herzen der Lagunenstadt

Als Aribella ihren besten Freund gegen einen frechen Fischerjungen verteidigen will, passiert ihr etwas magisches und unglaubliches! Sie muss fliehen, in der Nacht vor ihrem 13. Geburstag. Plötzlich ist ein Mann mit einer Maske hinter dem Mädchen her. Er nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen. Im Halb hier halb dort-Hotel findet sie Unterschlupf und neue Freunde. Doch ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella muss sich hüten Jedem zu vertrauen...

Besonders gelungen fand ich bei diesem Buch, dass der Leser ganz ins magische Venedig eintauchen kann! Gondeln, die durch düstere Kanäle treiben, Masken vor denen man sich hüten muss, Geheimbünde und Magier, dies alles nimmt den Leser mit in eine Geschichte voller Magie und Fantasy. Aribella ist ein sehr sympathisches Mädchen, mit dem man von Anfang an mitfiebern kann. Es hat mir großen Spass gemacht sie auf ihren Abenteuern durch die magische, düstere Lagunenstadt zu begleiten. Gerne spreche ich hier eine Leseempfehlung für geübte junge Leser aus (den die Schrift ist doch relativ klein für ein Kinderbuch) und gebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Geheime Gesellschaft inmitten von Venedig

Als Aribella am Tag vor ihrem 13. Geburtstag mit ihrem besten Freund unterwegs ist, geschieht das Unfassbare: Als sie versucht, sich gegen einen anderen, sie immer tyrannisierenden Fischerjungen zu verteidigen, schießen plötzlich Flammen aus ihren Händen. Aus Angst flieht sie – und findet sich auf einmal inmitten der Cannovacci wieder, einer geheimen Gesellschaft, die direkt in der Stadt Venedig ihren Sitz hat.
Venedig als Kulisse für ein Buch hat mir schon in den unterschiedlichsten Genres gefallen – und das war hier nicht anders. Der Leser darf in ein sehr geheimnisvolles und manchmal auch etwas düsteres Venedig eintauchen, das aber nicht nur das Versteck einer fantastischen geheimen Gesellschaft ist, sondern auch die Besonderheiten und den Charm der Stadt richtig gut vermittelt. Eine richtig tolle Kombination, wie ich finde.
Die Cannovacci mit ihrem Hauptquartier, dem Halb-hier-halb-dort-Hotel, waren auf jeden Fall faszinierend und die Autorin hat hier viele gelungene Ideen gehabt, die mich durchweg begeistern konnten. Auch Aribella hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen und ihre Freunde (alt wie neu) haben für eine bunte und abwechslungsreiche Geschichte gesorgt. Vielleicht ein klein wenig länger hätte ich es mir noch gewünscht, um den Bogen zurück zum Anfang wirklich voll auskosten zu können.
Alles in allem ein wunderbares Buch für Kinder ab 10 Jahren, das mit ganz wunderbaren Charakteren und einem tollen Spannungsbogen aufwartet – von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.