Profilbild von Kapiteleins_

Kapiteleins_

aktives Lesejury-Mitglied

Kapiteleins_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kapiteleins_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Gelungener Reihenauftakt

Ich habe zuvor so viel gutes von dieser Reihe gehört und musste sie nun unbedingt haben und sofort beginnen.

Zunächst einmal gefällt mir das Cover ganz gut, ich bin leider nicht so Fan von Menschen auf den Büchern, aber hier finde ich es super umgesetzt und man bekommt einen Einblick in die Geschichte.

Der Schreibstil von Stella Tack ist einfach wunderbar. Man versinkt total in dieser Welt und kann sich die Orte und Charaktere richtig gut vorstellen. Das Buch hat sich durch den locker fluffigen Schreibstil total schnell weglesen lassen.

Die Thematik mit den beiden Universitäten und dem Spielfeld, in Verbindung zum Schachbrett, fand ich grandios. Ebenfalls die ganzen Charaktere die zur jeweiligen Seite gehören. Ich war mir zu Beginn nicht sicher, wer nun zu den "Guten" bzw zu den "Bösen" gehört.
Der erste Teil hat mit einem so schlimmen Cliffhanger geendet, dass ich mir sofort Band zwei angeln musste - ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Es war wirklich die gesamte Zeit über spannend aber auch lustig und total mitreißend. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und kann es nur weiterempfehlen - es lohnt sich.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Absolute Leseempfehlung

Aber vielleicht wird auch alles gut

Der größte Trick meines Lebens ist es, nicht stehen zu bleiben. [Seite 309]

Der größte Trick meines Lebens ist es, nicht stehen zu bleiben. [Seite 309]

Es ist eher ein ruhiger Roman - aber emotional umso intensiver! Es geht um Emilia, sie ist fast 30 Jahre alt und versteckt sich in ihrer Wohnung, vor den Menschen, vor den Problemen und ja..auch vor ihrem Leben. Aber dann begegnet sie jemanden, den sie eigentlich nie wieder treffen wollte und beginnt ihr Leben vielleicht etwas durch andere Augen zu betrachten.
Zunächst einmal ist dieses Cover so so schön! I'm Buch sind ebenfalls kleine Bilder und Zeichnungen mit drin - ich finde das beim Lesen immer richtig toll. Der Schreibstil von Lea hat mir auch sehr gefallen, und ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Emilia weitergeht.
Die Themen Depression, Ängste, Selbstliebe und Liebe gegenüber anderen wurden so gut dargestellt - irgendwie hatte ich beim Lesen die ganze Zeit ein beklemmende Gefühl..nicht weil das Buch schlecht war, sondern eher, weil man auch die Charaktere so gut verstehen konnte. Warum sie bezüglich ihrer Ängste so reagieren, warum sie niemanden an sich heranlassen etc.
Ebenso ist es schön, dass ein Therapeut und deren Therapie hier eine wichtige Rolle spielt. Es zeigt deutlich, dass sich die betroffenen Personen doch mit dem auseinander setzen, was er gesagt hat und versuchen es irgendwie umzusetzen.
Mir hat es einfach so gut gefallen. Es war ein total anderes Buch, aber auch total emotional. Das Ende und der Weg dorthin sind so passend und perfekt für die Protagonisten gewählt.
Eine totale Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.06.2021

Wundervolle Welt

In all seinen Farben

Ich habe vor ein paar Tagen dieses wundervolle Buch beendet. Es geht um Robin der in die Welt der Drag-Queens eintauchen möchte. Er möchte Teil dieser Welt sein und tut alles um seinen Traum zu verwirklichen. ...

Ich muss sagen, ich habe das Buch total schnell durchgelesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - er war flüssig, humorvoll und einfach. Zudem habe ich auch zuvor noch nichts gelesen, wo Drag Queens eine Rolle spielen, und diese Welt fand ich, wie Robin, sehr interessant.
Robin hat tolle Freunde und eine wundervolle Mutter, die ihn total unterstützen bei dem was er tut. Diese ganzen Nebencharaktere haben mir auch wirklich sehr gut gefallen.
Es geht um Queer und ich finde es auch wichtig wie dargestellt wird, dass nicht alle Menschen das akzeptieren. Es gibt welche die Robin beschimpfen, verletzen und seine sexuell Orientierung nicht verstehen können. Leider ist es heutzutage noch so und in diesem Buch wird das auch nicht verheimlicht.
Eigentlich ist die Geschichte an sich sonst ziemlich seicht, es passiert aber schließlich etwas, was Robin total aus der Bahn wirft. Jedoch ist das Ende einfach Zucker, es ist so schön.
Ich kann dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, es ist eine total neue Welt, und ich habe zuvor kaum etwas über Drags gewusst. Jetzt ist das anders. Es ist unglaublich, was sie alles erbringen, wie sie sich darstellen um ihren Traum zu leben - ich liebe sowas.
Also überlege nicht lange und nimm dieses Buch zur Hand.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Süße Liebesgeschichte

Long Distance Playlist

Isolde Herz ist gebrochen: Gerade noch war sie mit dem beliebtesten Jungen ihrer Ballettgruppe zusammen, dann verlässt er sich für eine andere. Die Trennung zieht ihr den Boden unter den Füßen weg, und prompt vermasselt sie das wichtige Vortanzen. [...] Da bekommt sie eine Mail von Taylor, ihrem besten Freund. Nach einem großen Streit herrscht seit für einem Jahr Funktstille,...
Ich finde es ist eine zuckersüße Liebesgeschichte zwischen Isolde und Taylor. Mich hat zuerst der Klappentext total angesprochen - Ballett, Playlisten und alte Erinnerungen.
Das Buch ist super schnell durchgelesen, weil es aus Chatverläufen, Emails oder Briefen besteht. Sowas mag ich total gerne, weil es alles irgendwie etwas auflockert.
Diese Geschichte zeigt wie aus einer jahrelangen besten Freundschaft, viel mehr werden kann - das ist super schön beschrieben, es werden immer wieder Erinnerungen der Beiden aus der Kindheit mit aufgegriffen.
Jedoch ist das Buch etwas für jüngere Leser. Die Charaktere sind 15 bzw 16 Jahre alt. Mir persönlich ist das schon fast etwas zu jung, weswegen ich solche Bücher meistens nicht lese. Vieles konnte man auch vorhersehen, und hat der ganzen Story etwas die "Spannung" genommen.
Aber für zwischendurch ist es eine total niedliche Geschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Abenteuer beginnt

Das Lied der Krähen

Nach der Grisha Trilogie geht es weiter!

Nach der Grisha Trilogie geht es weiter!
Das Lied der Krähen ist ein Meisterwerk - man kehrt zurück nach Ketterdam und erlebt das Abenteuer von Kaz, Inej, Wylan, Jesper, Matthias und Nina. Es ist total spannend, nervenaufreibend und man kann gar nicht aufhören in der Geschichte zu versinken.

Zu Beginn fiel es mir etwas schwer ins Buch und in die Story reinzukommen, aber das war schon nach dem ersten Kapitel erledigt. Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mich dann wieder total mitgerissen und die Seiten einfach nur so dahinfliegen lassen.

Es geht um Freundschaft, Rache, Zusammenhalt, Intrigen und vieles mehr. Es ist total abwechslungsreich, aber alles passt perfekt zusammen.
Ich mochte die Charaktere total und mir hat es sehr gefallen, dass man von jedem die Hintergrundgeschichte erfahren hat. Ebenfalls fand ich es sehr gut, dass die Kapitel aus den Sichten der unterschiedlichen Charaktere geschrieben ist.

Ich denke es ist von Vorteil, wenn man zuvor die Grisha Trilogie gelesen hat, weil dort genau erklärt wird was Grisha etc sind und in welcher Welt wir uns genau befinden.
Man merkt aber auch, dass das Lied der Krähen ein neueres Buch der Autorin ist - ich fand es um einiges stärker als die Bücher zuvor und freue mich sehr auf Das Gold der Krähen und weitere.

Eine absolute Leseempfehlung mit Suchtpotential !