Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Vater und Sohn

Saubere Zeiten

Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg und über die Geheimnisse, die man zum Teil mit ins Grab nimmt. Erst als Jakob's Vater im Sterben liegt, erfährt er mehr über ihn durch die Audioaufnahmen, die sein Vater im hinterlässt. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt zwischen denen hin und her gesprungen wird, was die Spannung erhöht, da man erfahren möchte, welche Geheimnisse Großvater und Vater jeweils hatten.
Das Buch liest sich flüssig und es wird wie gesagt Spannung aufgebaut, auch wenn einige "Überraschungen" recht vorhersehbar waren. Die Liebesgeschichten von Jakob hätte ich nicht unbedingt gebraucht und ich hatte den Eindruck diese wurden nach dem Motto "Sex sells" eingebaut.
Aber ansonsten gefällt mir das Buch gut und es gibt einen Einblick in die deutsche Geschichte auf einer persönlichen Ebene.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wenn alle ein Motiv haben

Die letzte Party

Ein Mord geschieht in einer kleinen, neu gebauten Urlaubsanlage. Der Ermordete ein bekannter Sänger, der aus dem kleinen walisischen Ort in der Nähe stammt. Jeder kennt jeden und schnell wird klar, dass fast jeder ein Motiv hätte.

Ein spannender Kriminalroman mit (für mich) vielen überraschenden Wendungen. Ich habe den Ausgang jedenfalls nicht geahnt - und das ist schließlich ein Merkmal eines guten Krimis, wie ich finde.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der verschiedenen Figuren erzählt und springt zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, was mir sehr gut gefallen hat. Durch die eher kurzen Kapitel sowie klaren Überschriften (wann und wer erzählt), ist dies auch nicht verwirrend.
Und so fügen sich nach und nach die Puzzleteile zusammen und "Querverbindungen" zwischen den Charakteren und Geschehnissen kommen erst nach und nach zu Tage. Es ist eben nicht alles, wie es scheint!

Veröffentlicht am 24.12.2022

Etwas irreführend

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet ist Hochzeitsfotografin. Der Roman beginnt mit einem Hochzeitsantrag ihres Freundes Jon, den sie erst annimmt und dann ablehnt. Und dann wird das Geheimnis ihrer früheren Beziehung aufgedeckt.

Das ...

Das rosarote Buchcover als auch der Klappentext ließen eine unterhaltsame RomCom vermuten. Allerdings geht es dann um Themen wie toxische Beziehungen undn Gaslighting. Vielleicht lag es auch an der Übersetzung, aber ich habe mich an vielen Stellen durch den Roman gequält. An vielen Stellen ist es meiner Meinung so detailliert, dass es langweilig wird. Das Happy End kommt dann ganz plötzlich auf den letzten Seiten und war trotzdem sehr vorhersehbar.

Immer wieder wechseln sich durchaus lustige Beobachtungen/Szenen mit Lebensweisheiten ab, aber vieles dazwischen hätte man kürzen können.
Das Thema an sich ist natürlich sehr wichtig und ich denke, es zeigt auch, wie man schnell in eine solche Abhängigkeit geraten kann, selbst wenn man sich für immun gegen solche Manipulationen hält.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessantes Thema

Die Kraft der Reue

Reue - wir kennen wohl alle das Gefühl. Und auch wenn es eine "No regrets" Bewegung gibt, ist sicher allen klar, worum es bei Reue geht. Zumindest an der Oberfläche. Da es ein unangenehmes Gefühl ist, schieben wir es meistens lieber weg und geredet wird darüber auch nicht wirklich.
In seinem Buch "Die Kraft der Reue" erklärt Daniel Pink was es mit der Reue auf sich hat. Das Buch ist in drei Teile geteilt mit Unterkapiteln, die eine gute Struktur bieten. Es ist quasi ein Plädoyer für die Reue und hilft dabei, sich bewusst zu machen, was Reue eigentlich ist und wie wir diese für unser Leben sinnvoll nutzen können. Besonders gefallen haben mir die individuellen Geschichten, die zum einen den Lesefluss unterstützen und zum anderen das Ganze noch anschaulicher machen. Ich habe auf alle Fälle einiges für mich mitgenommen und werde das Buch sicher immer mal wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Auf der Suche nach dem Seelenpartner

Dein Schicksal in den Sternen

Natasha ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und arbeitet bei The Agency als Immobilienmaklerin (The Agency hat gerade ihre eigene Serie bei Netflix gelauncht). Beim Besuch ihrer Astrologin wird ihr das Geburtsdatum und der Geburtsort ihres Seelenpartners genannt und so macht sie sich auf die Suche, inklusive Flug nach Paris, um ihn zu finden.

Ehrlich gesagt wurde ich positiv überrascht: ich hatte eine kitschige und oberflächliche Hollywood Glamour Story erwartet, aber stattdessen ist dies ein ehrlicher Blick auf die Suche nach der Liebe mit Tiefgang. Der Tod von Natasha's Vater und ihre Trauer spielen dabei genauso eine Rolle, wie ihre Insolvenz. Dabei berichtet die Autorin ehrlich und selbstkritisch und trotz der emotionalen Themen ist das Buch durchaus unterhaltsam und auch witzig geschrieben.
Ein schönes Buch - nicht nur für Reality TV Fans!