Profilbild von Karin1910

Karin1910

Karin1910 ist Mitglied der Lesejury

Der (große) Einfluss der Gene

Adams Apfel und Evas Erbe

Axel Meyer, (laut Klappentext) Professor für Zoologie an der Universität Konstanz und international bekannter Genomforscher, möchte mit diesem Buch seine Wissenschaft den Lesern nahe bringen.
Er tut dies ...

Er tut dies in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache. Gefallen hat mir weiters, dass er nicht nur Ergebnisse präsentiert, sondern auch beschreibt, an Hand welcher Untersuchungen diese gewonnen wurden. Störend fand ich allerdings, dass sich manche Inhalte mehrmals wiederholen.

Der Autor beschreibt die Grundlagen von Vererbung und Genetik und geht vor allem der Frage nach, in welchem Ausmaß diverse Eigenschaften des Menschen jeweils von den Genen oder der Umwelt (bzw dem Zusammenwirken der beiden) beeinflusst werden. So erklärt er beispielsweise, was die Aussage, ein bestimmtes Merkmal sei „zu 30% erblich“, genau bedeutet, oder wie die bei der Verteilung vieler Merkmale typischerweise entstehende Glockenkurve richtig interpretiert werden kann.
Ein Großteil des Textes befasst sich mit geschlechtsspezifischen Genen und Chromosomen und der Unterschiedlichkeit der Geschlechter.
Schon allein die Frage, welche Probleme bei der Geschlechtsbestimmung auftreten können, sodass es zu Inter- oder Transsexualität kommt, nimmt einen relativ breiten Raum ein, obwohl der Autor selbst mehrmals betont, dass von derartigen Phänomenen nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung betroffen ist.

Daneben geht es vor allem darum, in welchen Bereichen einander Männer und Frauen unterscheiden. Entgegen den Behauptungen mancher Kritiker geht der Autor dabei durchaus sachlich vor, auf den ersten Blick zu plakative Aussagen werden oft gleich wieder relativiert, wenn er etwa immer wieder darauf hinweist, dass man aus Durchschnittswerten keine Aussage über den Einzelfall ableiten kann oder beispielsweise bei der Tatsache, dass der Anteil hochbegabter Mathematiker bei Männern höher ist, den Hinweis anbringt, dass es dafür am andere Ende des Spektrums eben auch mehr männliche Idioten gebe.

Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass an einigen Stellen etwas mehr hinterfragt wird, wie gewisse Ergebnisse zustande kommen.
Dafür hätte der Autor die häufigen Spitzen gegen „Feministinnen“, „Gendermainstreaming“ etc reduzieren können. Manche Kritik mag zwar durchaus berechtigt sein, die ständige Wiederholung, ohne neue Argumente zu liefern, ist aber entbehrlich.

Dramen vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs

Das Vermächtnis des Vaters

Der zweite Teil der Clifton Chronicles setzt genau dort ein, wo der erste Teil geendet hat. Und diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, da sonst viele Hintergründe und Anspielungen nicht verständlich sind!

Die Protagonisten finden sich hier in einer schwierigen Ausganssituation wieder: Harry Clifton wurde offiziell für tot erklärt, befindet sich aber unter falschem Namen in einem amerikanischen Gefängnis. Emma glaubt nicht an den Tod ihres Geliebten und Vaters ihres Sohnes und fährt nach New York, um nach ihm zu suchen. Inzwischen muss Giles sich als Soldat einem gefährlichen Einsatz im afrikanischen Tobruk stellen.
Wenngleich es wenige Kampfesszenen gibt, bildet der Zweite Weltkrieg den Rahmen für diese Handlung, das Leben sämtlicher Cliftons und Barringtons wird durch seine Folgen beeinflusst und überschattet.

Die Geschichte ist spannungsgeladener als im ersten Teil und es gibt einige überraschende Wendungen.
Wieder wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei ich vor allem Emmas Erlebnisse in New York einschließlich der Sichtweise einer jungen Engländerin auf den amerikanischen Lebensstil sehr interessant fand.
Andere Handlungsstränge sind dagegen weniger gelungen. Es gibt doch einige unrealistische Entwicklungen und bisweilen viel Hin-und-Her.

Außerdem sollte der Autor bezüglich der in seinen Büchern verwendeten biologischen Fakten besser recherchieren. Nachdem im ersten Teil bereits eine fragwürdige Konstellation betreffend die mögliche Vererbung von Farbenblindheit konstruiert wurde, werden hier die Vererbungsregeln des Rhesusfaktors falsch geschildert.

Der Roman endet wieder mit einem Cliffhanger, was durchaus zum Lesen der Fortsetzung animieren kann. Ich persönlich bevorzuge es aber, wenn auch die Teile einer Reihe jeweils in sich abgeschlossen sind.

Interessanter Serien-Auftakt mit einigen Schwächen

Spiel der Zeit

Dieser Band ist der erste Teil der auf sieben Teile konzipierten Clifton Chronicles, in deren Mittelpunkt das Leben des Harry Clifton steht.
Der 1920 geborene Harry wächst in der Hafenstadt Bristol in ...

Der 1920 geborene Harry wächst in der Hafenstadt Bristol in bescheidenen Verhältnissen auf. Seinen Vater hat er nie kennen gelernt, um seinen Tod rankt sich ein dunkles Geheimnis. Doch Harrys Talente sowie die große Einsatzbereitschaft seiner Mutter ermöglichen es ihm, gute Schulen zu besuchen. Dort freundet er sich unter anderem mit Giles Barrington, einem Sprössling aus reichem Hause, an. Doch Giles Vater Hugo hegt ihm gegenüber eine seltsame Abneigung. Als Harry Giles Schwester Emma kennen lernt, droht die Situation zu eskalieren...

Der Roman ist in einem interessanten Stil geschrieben: Die Geschichte wird nacheinander aus der Perspektive verschiedener Personen erzählt, wobei sich diese Abschnitte zeitlich überschneiden, sodass manche Ereignisse mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln geschildert werden. Dadurch tritt die Handlung zwar bisweilen etwas auf der Stelle, dennoch fand ich diese Vorgehensweise sehr interessant und man bekommt dadurch einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Protagonisten.

Der eigentliche Inhalt konnte mich allerdings weniger überzeugen. Vieles ist vorhersehbar und es gibt einige Logik-Fehler.
So wird beispielsweise Farbenblindheit normalerweise nicht vom Vater an den Sohn vererbt! Auch scheint es schwer vorstellbar, dass einer allem Anschein nach intelligenten und gewitzten Frau keine bessere Ausrede eingefallen ist, als ihrem 1920 geborenen Sohn zu erklären, sein Vater sei im Krieg gestorben. (Sicher hat man sich damals mit der Aufklärung länger Zeit gelassen als heute üblich, aber irgendwann musste dem Jungen doch auffallen, dass eine Schwangerschaft nur neun Monate dauert.)

Dennoch macht der Auftakt neugierig darauf, wie es mit Harry, Giles und Emma weitergehen wird und durch den Cliffhanger am Ende wird einige Spannung erzeugt.

Interessante Geschichte mit einigen Längen

Der Architekt des Sultans

Dieser Roman entführt die Leser ins Istanbul des 16. Jahrhunderts:

Dieser Roman entführt die Leser ins Istanbul des 16. Jahrhunderts:
Jahan ist kaum zwölf Jahre alt, als er die Stadt betritt, die den Rest seines Lebens prägen wird. Seine Aufgabe besteht darin, für den weißen Elefanten Chota zu sorgen, bei dem es sich um ein Geschenkt des indischen Schahs an den Sultan handelt. Bald findet er noch eine zweite Berufung, als der Hofarchitekt Sinan sein Talent entdeckt und ihn zu einem seiner Schüler macht. In den darauffolgenden Jahren sind er und Chota am Bau vieler eindrucksvoller Gebäude beteiligt, doch er wird auch mit Schattenseiten und Intrigen der Mächtigen konfrontiert.

Es ist durchaus interessant, Jahan auf seinem Weg zu begleiten und dabei das orientalische Flair zu spüren. Vom Leben im Palast als solchem bekommt man zwar relativ wenig mit, weil sich die Tierbändiger großteils in ihrem abgeschiedenen Bereich aufhalten, dafür werden eine Reihe an Schauplätzen in Istanbul und darüber hinaus besucht. Die Schilderungen sind dabei ausführlich und anschaulich, sodass lebendige Bilder entstehen.

Die Ausgestaltung der Protagonisten ist allerdings weniger gut gelungen. Obwohl die Handlung sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, macht Jahan kaum eine persönliche Entwicklung durch und wirkt am Ende noch fast genauso naiv wie zu Beginn. Die meisten sonstigen Figuren bleiben, auch wenn sie häufige Auftritte haben, überhaupt blass und weisen keine charakteristischen Eigenschaften auf.
Dazu kommt noch, dass die Geschichte über weite Strecken nur so dahinplätschert. Es fehlt an Spannung und wenn doch mal was Aufregendes geschieht, wird dies oft nur in einem Nebensatz erwähnt. Richtig fesselnd wird die Handlung erst kurz vor Schluss.
Daher musste ich mich im Mittelteil zum Weiterlesen oft richtiggehend durchringen, was schade ist, da die Geschichte viel Potential hat.

Faszinierendes Thema in leider fehlerhafter Ausführung

Unglaubliche Zahlen

Alle Zahlen sind interessant: Ian Stewart hat es sich hier zum Ziel gesetzt, die Richtigkeit dieser Aussage zu beweisen.

Natürlich kann er sich dabei nicht „alle“ Zahlen vornehmen – schon allein deshalb, weil es davon unendlich viele (wie wir im letzten Kapitel erfahren sogar mehr als abzählbar unendlich viele) gibt – doch er greift ca 40 Exemplare aus verschiedenen Gruppen heraus und stellt deren besondere Eigenschaften vor.
Dabei erläutert er auch, wie sich der Begriff der Zahl im Lauf der Jahrtausende gewandelt hat, beginnend mit den natürlichen Zahlen, welche wir zum Zählen verwenden, über rationale Zahlen (Brüche), negative Zahlen und reelle Zahlen bis hin zu komplexen Zahlen, die es ermöglichen, die Quadratwurzel einer negativen Zahl zu ziehen – und vieles mehr. Er spricht dabei eine Reihe spannender Themen an, etwa die Geheimnisse der Primzahlen und deren Anwendung bei Verschlüsselungsverfahren, diverse Probleme der Geometrie oder die Frage, wie viele unterschiedliche Sudoko-Gitter es gibt.

Auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas ausführlichere Informationen gewünscht hätte, bietet dieses Buch doch faszinierende und anschaulich aufbereitete Einblicke in die weite Welt der Mathematik und ist daher für alle an diesem Gebiet Interessierten grundsätzlich absolut empfehlenswert.

Ein wesentliches Manko ist allerdings, dass zumindest die e-Book-Ausgabe mit ziemlich vielen Fehlern gespickt ist. Es kommt zu Zahlendrehern, Worte werden ausgelassen oder es ist beispielsweise von „ganzen“ statt „geraden“ Zahlen die Rede.
Dieses Werk hätte eine sorgfältigere Bearbeitung verdient!