Cover-Bild Spiel der Zeit
Band 1 der Reihe "Die Clifton-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
Jeffrey Archer

Spiel der Zeit

Die Clifton Saga 1 - Roman
Martin Ruf (Übersetzer)

Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe.

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...

»Spiel der Zeit« ist der erste Band von Jeffrey Archers großem historischen Familienepos »Die Clifton-Saga« ...

Veröffentlicht am 26.02.2024

Der Auftakt der Clifton-Saga

"Spiel der Zeit" ist der Auftaktband der Clifton-Saga von Jeffrey Archer. Der Autor erzählt über den Zeitraum 1919 - 1940 die Geschichte des Harry Clifton. Harry wächst bei seiner Mutter und seinen Großeltern auf, sein Vater ist angeblich im ersten Weltkrieg gefallen. Sehr früh wird erkannt welch hochbegabtes Kind er ist und so wird er von Beginn an auf höhere Schulen geschickt. Seiner Mutter verlangt das finanziell buchstäblich ihr letztes Hemd ab, doch sie wird auch unterstützt von einigen Förderern, die Harry zu Höherem berufen sehen. Harry taucht ein in die Welt der Upper Class und findet in Giles Barrington und Deakins zwei Freunde, die mit ihm in den Elitenschulen durch dick und dünn gehen. Doch je älter Harry wird, umso mehr regen sich seine Zweifel über das Schicksals seines Vaters. Und Hugo Barrington, Giles Vater, reagiert ausschließlich abweisend auf ihn. Er scheint mehr zu verbergen. Als sich Harry auch noch in Giles Schwester Emma verliebt, scheint alles auf eine Katastrophe zuzusteuern. Und dies unter dem Vorzeichen eines erneuten Kriegseintritt Englands. Jeffrey Archer erzählt diese Geschichte in mehreren großen Abschnitten. Dabei werden die Ereignisse immer wieder aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschildert und jedes Mal erfährt der Leser ein wenig mehr. Wer denkt, dies dient nur zum Seitenfüllen, dem sei widersprochen. Ich empfand es sehr interessant und es schlossen sich dadurch offene Fragen, es entsteht ein rundes Bild. Dieser Auftaktband hat alles was zum Start einer Familiensaga benötigt wird. Besonders muss ich aber auch hervorheben, dass Jeffrey Archer es gelingt einen hervorragenden Roman zu schreiben, ohne das das Schmalz aus jeder Seite tropft, wie es leider mittlerweile sehr oft bei vielen Neuerscheinungen von Familiensagas der Fall ist. Ich werde hier definitiv weitere Bände lesen und für mich ist dieser Auftaktband der Clifton-Saga eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spiel der Zeit

Harry wächst bei seiner Mutter, seinem Onkel und seinen Großeltern in den Hafendocks heran und die Familie hat kein einfaches Leben. Sein Vater ist bereits vor vielen Jahren im Krieg gefallen. Als er ein Stipendium für eine Eliteschule erhält ist dies Harrys Eintritt in die für ihn, bis dahin unbekannte Welt der Reichen. Bald schon freundet er sich dort mit Deakins und Giles an, die ihm treu zur Seite stehen.

Obwohl Harry Clifton die eigentliche Hauptfigur der Geschichte ist, wechselt der Autor die Erzählperspektive von Abschnitt zu Abschnitt und lässt mehre Personen in den Vordergrund rücken. Anfangs war es für mich etwas irritierend einzelne Momente aus verschiedenen Blickwinkel erneut zu erleben, aber mit der Zeit bekommt man so immer mehr Puzzlestücke, die das große Ganze erkennen lassen.
Durch diese Erzählweise habe ich nicht nur zu Harry, sondern besonders auch zu seiner Mutter und Old Jack eine tiefere Bindung aufbauen können. Man erhält tiefe Einblicke in das Gefühlsleben und die jeweilige Lebenslage der einzelnen Figuren. Das wäre nicht möglich würde die ganze Geschichte aus Harrys Sicht erzählt werden.

Es entsteht eine tiefgründige Geschichte voller Liebe und Freude, aber auch Intrigen und dunklen Geheimnissen. Zum Ende des ersten Bandes hin steht der zweite Weltkrieg kurz bevor und Harrys Leben nimmt eine überaus dramatische Wendung. Ich habe den Atem angehalten und konnte gar nicht fassen an welcher Stelle der Autor das Buch enden lässt. Ich habe so viele offene Fragen und werde mir schleunigst den nächsten Band besorgen müssen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Clifton-Saga

Man lernt nach und nach die Charakter der Saga kennen, kann sich relativ schnell, in die Personen hineinverstezten und mit fühlen. EIne super Saga um auch noch die politischen hintergründe noch mal zuerfahren

Veröffentlicht am 27.07.2018

Rezension zu Spiel der Zeit von Jeffrey Archer

Spiel der Zeit ist der erste Band der Cliffton- Saga (7 Bände). Es ist am 13.07.2015 im Heyne-Verlag erschienen und umfasst rund 538 Seiten. Spiel der Zeit ist ein historischer Roman und handelt von Harry Cliffton, dessen Leben wir hier begleiten. Wir treffen ihn erstmals als kleinen Jungen in England an, wo er in armen Verhältnissen aufwächst. In Band 1 begleiten wir ihn bis hin zu seiner Studienzeit und erfahren das ein oder andere Geheimnis.

Schreibstill:
Jeffrey Archer verwendet sehr kultivierte und hochgestochene Adjektive zur Beschreibung, die man nicht immer im normalen Sprachgebrauch kennt- trotzdem ist es gut verständlich und kommt schnell auf denn Punkt.

Cover:
Das Cover ist eher nicht so mein Fall, passt aber wunderbar zur Geschichte. Für Seeleute, ist das Cover- mit dem großen Frachter (Ist das ein Frachter? Kenne mich mit Schiffen nicht aus) sicherlich eher ansprechend.

Fazit:
Maisie und Harry Cliffton haben sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft.- Sie thronen jetzt direkt neben Lorelei und Rory Gilmore und das ist definitiv nicht einfach zu schaffen. Ich habe Harry von Seite eins an bewundert und mit der Zeit, ist auch meine Zuneigung für Maisie gewachsen. Mal abgesehen von denn Charakteren, ist die gesamte Geschichte mitreisend, berührend und einfach nur grandios! In dem Buch kommen so einige Schicksalsschläge auf die Clifftons zu und es könnte eigentlich denn Hang zum unnatürlichen haben, aber Jeffrey Archer schafft es, das galant zu überspielen und mit einfachen Worten die Geschichte unfassbar realistisch darzustellen. Definitiv eine Leseempfehlung für jeden!

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ich lese unheimlich gern Familiensagen und der erste Band dieser Familiensaga gehört zu den großartigsten, die mir je begegnet sind.
Maisie Clifton machte es mir sehr leicht in dieses Buch einzusteigen.
Sie ...

Maisie Clifton machte es mir sehr leicht in dieses Buch einzusteigen.
Sie ist offen, selbstbewusst und ungeheuer sympathisch. Aber je mehr man von ihr liest, umso mehr spürt man wieviel Leid und Schmerz sie zu ertragen hat.
Sie hat es nicht immer leicht, aber sie kämpft sich durch und gibt nicht auf.
All das tut sie für ihren geliebten Sohn Harry, den sie mehr als alles andere auf der Welt liebt.
Maisie ist eine sehr starke und mutige Persönlichkeit, die mich unglaublich berührt hat.
Ich habe Anteil an ihrem Schicksal genommen und sie konnte mich voll von sich überzeugen.
Ihr Schmerz und ihre Zweifel waren für mich mit jeder Zeile spürbar.
Auch Harry ist eine sehr wichtige Person in diesem Buch. Er war mir sogleich sympathisch. Wir begleiten hier den ersten Teil seines Lebens. Er ist sehr klug, sympathisch und mutig.
Auch er hat es nicht leicht, doch er ist mit einer Gabe gesegnet, die ihm die Tür zu den Reichen und Schönen öffnet.
Er bekommt es mit Machtkämpfen, Rivalität zutun. Aber er lernt auch tiefe Freundschaft und Liebe kennen.
Er lernt die Barringtons kennen und verliebt sich in die Schwester seines besten Freundes Giles.
Aber er ahnt nicht welches Leid noch auf ihn wartet.
Denn seine Mutter hütet ein Geheimnis, das nie jemand erfahren darf.
Seine Entwicklung in diesem Buch ist deutlich spürbar und mehr als einmal hat er mich mitten ins Herz getroffen.Er ist unheimlich charakterstark und hat mich sehr mit seiner Art berührt.
Eine weitere Person die mir sehr gut gefallen hat ist Old Jack.
Er ist ein sehr weiser und intelligenter Mann, er hat mit am meisten mein Herz zum klingen gebracht. Er hat mich zu Tränen gerührt und so manches Mal sehr überrascht.
In diesem Buch geht es darum das, daß Schicksal der Barringtons und der Cliftons eng miteinander verwoben ist.
Wie sehr ist anfangs kaum zu ermessen.
Doch je mehr man liest, umso mehr zeichnet sich das schreckliche Ausmaß ab.
Man ist geschockt, wütend und würde am liebsten in das Geschehen eingreifen. Was natürlich nicht geht.
Die einzelnen Schicksale sind kaum zu ertragen. Man hat fast das Gefühl, man befände sich mitten unter ihnen.
Die Geschichte ist ziemlich komplex gehalten.
Gerade am Anfang erfährt man verschiedene Abschnitte aus verschiedenen Sichtweisen. Dabei kann es schon mal vorkommen, das sich einige Geschehnisse wiederholen.
Ich muss gestehen, das hat mich mitunter etwas gestört.
Doch jeder einzelne von Ihnen versteht mit viel Herz und Tiefgründigkeit zu überzeugen.
Man bekommt hier viel Dramatik, Emotionen , aber auch Angründigkeit und Hoffnung geboten.
Der Autor versteht es mit einigen Wendungen aufzuwarten, die es in sich haben.
Mir hat es jedes Mal schier den Atem geraubt.
Durch die sehr bildhaften Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen und sich voll dem Geschehen hingeben.
Es ist durchgehend spannend gehalten und gerade der Schluss lässt mich nun schnell zum nächsten Band greifen.
Ich muss wissen, wie es weitergeht.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven z.b. von Maisie, Harry, Old Jack und Hugo Barrington.
Sie sind mit sehr viel Tiefe ausgestattet, was es uns leicht macht sie kennenzulernen. Dadurch gewinnen sie mit der Zeit immer mehr Leben und Tiefe.
Ich hab mit ihnen geweint, gelitten und gezittert.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert. Es spielt in der Zeit von 1919 - 1940.
Die einzelnen Kapitel sind normal bis lang gehalten. Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die Stammbäume der beiden Familien am Ende des Buches fand ich sehr hilfreich.
Der Schreibstil des Autors ist sehr intensiv, lebendig, aber auch bildgewaltig und stark mitreißend.
Auf mich hat das Buch einen sehr großen Sog ausgeübt, ich war einfach nicht medhr in der Lage das Buch aus den Händen zu legen.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein großartiger Auftakt einer bewegenden Familiensaga, die mich sehr berührt hat.
Die liebevoll gestalteten Charaktere werden lebendig und verstehen zu überzeugen.
Dramatisch, packend und sehr bewegend.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.