Cover-Bild Spiel der Zeit
Teil 1 der Serie "Die Clifton-Saga"
14,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
  • ISBN: 9783837135879
Jeffrey Archer

Spiel der Zeit

Die Clifton-Saga 1
Erich Räuker (Sprecher), Richard Barenberg (Sprecher), Britta Steffenhagen (Sprecher), Martin Ruf (Übersetzer)

Der Auftakt der großen Saga

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts-Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2018

Das Leben des Harry Clifton

0

Nachdem ich bereits den 5. und 6. Teil der Clifton-Saga gehört habe, wollte ich nun wissen, wie alles begann...

Die Geschichte um Harry Clifton beginnt Anfang der 1930er Jahre in Bristol. Harry wächst ...

Nachdem ich bereits den 5. und 6. Teil der Clifton-Saga gehört habe, wollte ich nun wissen, wie alles begann...

Die Geschichte um Harry Clifton beginnt Anfang der 1930er Jahre in Bristol. Harry wächst ohne Vater auf, da dieser im Krieg gefallen ist. Seine Mutter Maisie arbeitet als Kellnerin und hat Mühe genug Geld zu verdienen, um sie beide zu versorgen.
Harry hat keine Lust auf Schule und treibt sich lieber an den Hafendocks herum. Als Harry für den Chor vorsingt, ändert sich sein Leben. Er bekommt die Chance auf ein Stipendium und lernt seine Große Liebe Emma kennen. Doch Harry und Emma umgibt ein düsteres Geheimnis.

Jeffrey Archer erzählt seine Geschichte aus vielen Perspektiven. So erleben wir einzelne Abschnitte aus der Sicht mehrerer Personen. Dadurch ist dem Autor möglich auf bestimmte Ereignisse sehr intensiv einzugehen. Mir hat dieser Erzählstil sehr gut gefallen. Durch die drei Sprecher wurde dieser Effekt noch verstärkt.

Am Ende des Buches bekommt die Geschichte eine unerwartete Wendung, die den Zuhörer quasi zwingt, auch die Fortsetzung anzuhören. Gut, dass ich den zweiten Teil schon liegen habe.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Wunderbarer Auftakt der Clifton-Saga

0

Inhaltsangabe des Verlagshauses:

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys ...

Inhaltsangabe des Verlagshauses:

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts-Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind...

Meine Meinung:

Durch Zufall bin ich auf die Clifton-Saga gestoßen. Die Geschichte hörte sich interessant an und wurde daher kurzerhand auf mein Handy geladen. Es hat nicht lange gedauert und ich bin komplett begeistert gewesen von dieser großartigen Geschichte.

"Spiel der Zeit" von Jeffrey Archer ist der Auftakt der Clifton-Saga, die sich rund um die Familien von Harry Clifton und Giles Barrington dreht. Im ersten Teil erfahren wir viel über Harrys Kindheit, wie er das erste Mal Giles Barrington trifft und mit ihm Freundschaft schließt. Aber es wird nicht nur Harrys Leben erzählt, sondern auch alle ihm nahestehende Personen erzählen aus ihrer Sicht, was ihnen widerfährt, während Harry aufwächst. Den Sprechern Erich Räuker, Richard Barenberg und Britta Steffenhagen gelingt es wunderbar, den Hörer in die Gedankenwelten der verschiedenen Personen eintauchen zu lassen. Ich habe die verschiedenen Erzählperspektiven sehr genossen. Auch erfährt der Hörer immer wieder Neuigkeiten, die er hinterher puzzleähnlich zusammenfügen kann. Somit entsteht eine wunderschöne, spannende, an manchen Stellen aber auch sehr traurige Geschichte, die mich absolut begeistert hat.

"Spiel auf Zeit" ist ein unglaublich toller Einstieg in die Clifton-Saga und konnte mich absolut überzeugen. Sehr interessant finde ich die Freundschaft von Harry und Giles, da sie beide aus völlig unterschiedlichen Schichten stammen. Harry ist einfach aufgewachsen und Giles wurde im Luxus groß. Auch scheint das Schicksal, das die beiden Freunde doch sehr tragisch miteinander verbindet, auch in den Folgebänden sicherlich für viel Aufregung zu sorgen. Der fiese Cliffhanger am Ende der Geschichte war wirklich gemein, aber sehr, sehr spannend.

Ich habe mir direkt den 2. Teil geschnappt und möchte nun unbedingt wissen, wie es mit Harry weitergeht ...

Veröffentlicht am 12.12.2018

Fantastischer Auftakt einer Familiensaga

0

Langlebige Familiensagen können immer sehr spannend aufgebaut sein. Genau von solch einer Saga ist „Spiel der Zeit“ der Auftakt, welcher zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg spielt.
Die Geschichte ...

Langlebige Familiensagen können immer sehr spannend aufgebaut sein. Genau von solch einer Saga ist „Spiel der Zeit“ der Auftakt, welcher zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg spielt.
Die Geschichte von Harry Clifton ist sehr spannend und mitreißend. Er wächst langsam heran, wir kennen seine Freunde und den Hintergrund seiner Familie kennen. Harry wächst ohne Vater auf, sodass sich seine Mutter im Bristol der 30er Jahre ordentlich durchschlagen muss, um ihm viel zu ermöglichen. Er merkt, wie wichtig es ist zu lernen und entwickelt einen eigenen Ehrgeiz. Und auch er selbst erlebt einige Überraschungen in der Geschichte und merkt, dass man wie in einem Spiel nicht auf alles einen Einfluss nehmen kann.
Archer erzählt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven, was zunächst etwas verwirrend war, dann jedoch dazu führte, dass man die Geschichte der Familie noch besser verstehen konnte. Diese verschiedenen Handlungsstränge wurden äußerst geschickt miteinander verbunden. Der Effekt der unterschiedlichen Handlungsstränge wurde durch drei sehr gut und ausdrucksstark lesende Erzähler noch verstärkt.
Das Ende ist äußerst überraschend und baut eine gute Spannung auf, weshalb man dann unbedingt mit dem zweiten Teil fortsetzen möchte. Eine tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Ein toller Auftakt

0

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich so lange so viele positive Stimmen darüber gehört hatte, dass ich mir dachte ich muss mich wohl einfach ergeben. Obwohl so viele Vormeinungen ja gefährlich ...

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich so lange so viele positive Stimmen darüber gehört hatte, dass ich mir dachte ich muss mich wohl einfach ergeben. Obwohl so viele Vormeinungen ja gefährlich sein können, kann ich hier offen und ehrlich sagen, dass ich mich ihnen nur anschließen kann.

Von der ersten Minute an hat mich Harrys Geschichte berührt und gespannt. Der Schreibstil von Jeffrey Archer ist ein leichter aber mitreisender. Viele der Charaktere kommen zu Wort und so flechten sich die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen und spannenden Gebilde zusammen. Das hat mir unglaublich gut gefallen, denn alle Charaktere stehen in entscheidenden Verbindungen zueinander und haben damit massiven Einfluss auf das Geschehen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und liebenswert. Ihre Geschichte hat mich mitgerissen und auch teilweise das Herz gebrochen. Es gibt jeden den man für eine gute Geschichte braucht: die Helden, die Guten, die Bösen, die Klugen, die Gefährten und die Geliebten.

Ich habe das Werk als Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir die Aufteilung auf drei Sprecher sehr gut gefallen hat. Man konnte so leichter folgen, wer gerade erzählt und es war eine stimmige und interessante Abwechslung. Alle Stimmen waren sehr angenehm zu hören und konnten das Geschehen mitreisend wiedergeben.

Ich werde jetzt gleich mal mit dem zweiten Band weiter machen….

Veröffentlicht am 08.05.2018

Teil eins...

0

Über die Clifton Saga hatte ich schon einiges gelesen. Doch sieben Bände und alle recht dick haben mich etwas abgeschreckt. Am Ende siegten die Neugier und das Hörbuch. Mit 11,5 Stunden schon recht lang, ...

Über die Clifton Saga hatte ich schon einiges gelesen. Doch sieben Bände und alle recht dick haben mich etwas abgeschreckt. Am Ende siegten die Neugier und das Hörbuch. Mit 11,5 Stunden schon recht lang, aber diese Zeit verging wie im Flug. Die Geschichte hatte ein paar Kapitel benötigt, um mich einzufangen, aber dann war ich in der Geschichte drin. Sie ist interessant und ausschweifend. Die vielen Personen (mal mehr und mal weniger wichtig) und auch die Handlungsorte sind sehr verschieden. Vom Hafen über Old Jacks Bleibe zur Schule und der Villa der Barrington, zum Tee Cafe waren fast alle Wohn-, Arbeits- und Lebensschichten dabei. Die Hauptcharaktere werden sehr detailiert beschrieben und schnell hat man seinen ganz persönlichen "Liebling" gefunden. Die Liebesgeschichte zwischen Harry und Emma wurde nicht zu stark in den Focus gerückt, so dass genügend Zeit für die Freundschaft zwischen Giles, Dickens und Harry sowie die familiären Intrigen war.
Durch den Wechsel der Sprecher kam noch einmal mehr Spannung und Abwechslung auf, denn die Geschichte wurde aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren erzählt. Manchmal hatte man das Gefühl die Geschichte doppelt zu hören, aber der Autor schaffte es immer wieder kleine Details einzubauen, die bisher unerwähnt waren. Auch so manche Lüge oder Schummelei wurde dabei aufgedeckt. Das letzte Drittel der Geschichte hätte etwas temporeicher sein dürfen. Dafür hat das Ende einen echten Cliffhanger...man muss weiterhören.