Cover-Bild Das Vermächtnis des Vaters
Band 2 der Reihe "Die Clifton-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.11.2015
Jeffrey Archer

Das Vermächtnis des Vaters

Die Clifton Saga 2 - Roman
Martin Ruf (Übersetzer)

Harry Clifton, aufgewachsen bei den Hafendocks in Bristol, und Giles Barrington, Nachkömmling einer großen Schifffahrt-Dynastie, verbindet seit ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft. Aus der Enge des Arbeitermilieus hat Harry es auf eine Eliteschule geschafft und steht als junger Mann jetzt an der Seite seiner großen Liebe Emma, der Schwester von Giles. Mit dem Eintritt Englands in den Zweiten Weltkrieg 1939 werden die Schicksale beider Familien erschüttert. Giles gerät in Kriegsgefangenschaft und Harry verschlägt es von Bristol nach New York, wo er eines Mordes angeklagt und verhaftet wird. Emma, macht sich auf, um den Mann zu retten, den sie liebt ...

Veröffentlicht am 18.12.2018

Clifton-Saga

Normal lese ich nicht gerne Serien.. Den ersten Teil der Clifton-Saga konnte ich kaum aus der Hand legen auch der zweite hat mich nun so gefesselt.. dass ich aufjedenfal weiter lesen muss

Veröffentlicht am 30.08.2018

Wenn der erste Band überzeugt hat, der darf sich auf dieses Werk freuen!

Die Geschichte um die Familie Clifton sowie Freunde, Feinde und Weggefährten geht ebenso weiter wie bereits in Bd. 1 angedeutet, nämlich unterhaltungsstart, spannend und durch den Wechsel der Perspektiven immer wieder mit neuen Erkenntnissen füllend. wer auf Bücher von Ken Follett steht, dem wird dieser Autor mit Sicherheit zusagen. Und wem es so wie mir geht, der wird jetzt schnell zu Bd. 3 greifen!

Veröffentlicht am 19.04.2018

Dramatisch, packend und unheimlich bewegend

Nachdem mich das Ende von Band 1 sehr aufgewühlt und sprachlos gemacht hat, musste ich sofort weiterlesen.
Der zweite Band ist anders, aber er wirkt auf seine Art viel reifer und emotionaler.
Bereits der ...

Bereits der Anfang konnte mich wieder gefangen nehmen.
Harry Schicksal hat mich sehr aufgewühlt.
Bereits im ersten Band ist mir Harry sehr ans Herz gewachsen und auch hier erweist er sich wieder als ein sehr starker und mutiger Mann.
Sein eigenes Befinden ist ihm nicht wichtig. Viel wichtiger ist ihm, das die Menschen die er liebt glücklich werden.
Er ist bereit dafür Opfer zu bringen.
Doch werden sie so jemals glücklich werden, in dem sie denken Harry wäre tot?
Und wird sein Plan aufgehen?
Auch seine Entwicklung ist deutlich spürbar. Er entwickelt Qualitäten, die ihn an andere Ufer katapultieren und die mir überaus gut gefallen haben.
Er ist jetzt ein erwachsener Mann der weiß wo er steht und was er kann.
Aber wer mir noch besser in diesem Band gefallen hat, ist seine Freundin Emma.
Emma hat inzwischen einen Sohn, Harrys Sohn.
Mit viel Mut, Charakterstärke und Gefühl beweist Emma das sie eine starke Frau ist, die niemals aufgibt.
Sie tut alles dafür Harry zu finden und was noch wichtiger ist, sie will beweisen, daß er nicht Hugos Sohn sein kann.
Doch wird ihr das gelingen?
Oder wird sich Harrys Schicksal wiederholen und sein Sohn wächst ohne Vater auf?
Auch Harrys bester Freund Giles macht hier eine enorme Entwicklung durch. Nicht ist von dem sanftmütigen und unentschlossenen jungen Mann der den bequemen Ausweg wählt übrig.
Durch den Krieg ist er entschlossener und mutiger geworden als je zuvor. Ich kann behaupten, daß er mich doch sehr beeindruckt hat.
Was ich etwas schade fand, das man nicht allzuviel über Maisie erfährt. Ich fand ihre wurde zu wenig Raum geschenkt.
Und obwohl ja auch Harry im Zentrum des Geschehen liegt, sind nur wenige Kapitel aus seiner Sicht. Schade.
In diesem Band erfährt man viel über die Zeiten des Krieges und wieviele Opfer damit verbunden sind.
Mit viel Herzblut und Leidenschaft zeigt uns der Autor die verschiedenen Schicksale der zentralen Charaktere auf .
Sie bestechen vor allem durch Ängste, Kampfgeist und Gefühl.
Man kann ihren Schmerz an jeder Stelle gut nachempfinden. Auch hier wurden sie für mich wieder sehr lebendig. Inwischen sind sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Auch der zweite Band ist wieder sehr komplex gehalten. Der Autor versteht es durch einige überraschende Wendungen der Geschichte immer wieder neue Richtungen zu geben.
Die haben mir überaus gut gefallen.
Ich hab gelächelt, war wütend und an der ein oder anderen Stelle doch auch ziemlich zu Tränen gerührt.
Man lernt neue Charaktere kennen, die einem ans Herz wachsen, aber wir müssen auch Abschied nehmen. Dabei kullerte schon mal die ein oder andere Träne.
Ich fand es sehr abwechslungsreich vom Geschehen her und es wurde an keiner Stelle langweilig, begierig habe ich jede Zeile in mich aufgesogen.
Und auch der Abschluss des zweiten Bandes lässt mich dem dritten entgegenfiebern. Doch leider muss ich jetzt noch eine Weile warten.

Hierbei erfahren wir wieder verschiedene Perspektiven, die von Harry, Maisie, Giles und Hugo. Das verleiht dem ganzen mehr Tiefe und Raum. Die einzelnen Charaktere wirken authentisch und ausdrucksstark. Sie konnten mich wieder voll für sich einnehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen, so das unweigerlich wieder ein KopfKino entsteht, das es in sich hat.
Man bekommt es mit Leid, Tragik, aber auch mit Liebe und Hoffnung zutun.
Das Buch ist wieder in mehrere Teile unterteilt und trägt wieder den Namen desjenigen, aus dessen Sicht wir es erfahren.
Es spielt in der Zeit von 1939-1945.
Auch die Stammbäume der beiden Familien haben mir wieder sehr gut gefallen.
Die einzelnen Kapitel sind recht lang gehalten. Das stört jedoch den Lesefluss in keinster Weise. Mich hat es wieder vollkommen in den Bann gelegt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen,
Der Schreibstil des Autors ist fließend und intensiv, dabei aber auch stark mitreißend und bildgewaltig gestaltet.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Der zweite Band der Clifton-Saga überzeugt mit seinen ausdrucksstarken Charakteren und zahlreichen Wendungen.
Dramatisch, packend und unheimlich bewegend.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

ebenso fesselnd wie der erste Band

Dieser zweite Band der Clifton Saga handelt von der Zeit des zweiten Weltkrieges bis 1945. Harry ist in den USA im Gefängnis, Emma macht sich auf die Suche nach ihm, Giles kämpft gegen die Deutschen und Hugo tritt sein Erbe an.

Wie bereits aus dem ersten Band gewohnt werden die Geschehnisse aus wechselnden Perspektiven erzählt. Dabei werden jeweils einige Kapitel am Stück abwechselnd aus der Perspektive von Harry, seiner Mutter Maisie, seines besten Freundes Giles, dessen Schwester Emma und ihres Vaters Hugo betrachtet. Manchmal überschneiden sich die Zeiträume, was natürlich zu einigen Wiederholungen führt, aber durch die andere Sichtweise erfährt man über bereits Bekanntes interessante und neue Details sowie auch Beweg- und Hintergründe. So hat z.B. Maisie geheiratet und nur aus Hugos Erzählperspektive erfährt man überraschend, wen sie geheiratet hat. Das war ein sehr gekonntes Stilmittel, was mich gut unterhalten hat. Stets gibt es neue Wendungen und Überraschungen und am Ende bleiben natürlich wieder Fragen offen, die uns auf den nächsten Band sehnsüchtig warten lassen. So mancher mag sich vielleicht ärgern, dass wieder der Schluss offen ist, aber bei einer Saga ist ja eigentlich schon klar, dass es Raum für die Fortsetzung geben muss. Es soll bisher in England sogar 5 Bände geben, ich hoffe, die beiden weiteren werden auch noch übersetzt, denn die handelnden Personen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Der Autor beschreibt sie bildhaft und ausdrucksstark, auch eine Entwicklung der Charaktere ist deutlich merkbar. So ist der Leser sehr stark eingesogen in die Handlung, da er mit ihnen mitfühlt, leidet, und liebt. Das Buch weckt Emotionen und man kann süchtig nicht aufhören zu lesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spanender 2. Teil der Familien-Saga um Harry, Giles und Emma

Auch der 2. Teil der Clifton-Saga ist mit 469 Seiten nicht gerade ein Leichtgewicht. Doch auch dieses Mal ist es wieder ein Pageturner.

Das Buch ist wieder in verschiedene Zeitabschnitte unterteilt, die ...

Das Buch ist wieder in verschiedene Zeitabschnitte unterteilt, die wieder jeweils aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden.
So erfahren wir nicht nur Harrys Version in Amerika, sondern auch Giles Erlebnisse im 2. Weltkrieg und können Emmas Suche mitverfolgen. Um die Geschichte zu vervollständigen steuern auch Maisie und Hugo letzte Puzzleteile bei.

Die Serie ist äußerst verkaufsfördernd aufgebaut. Um diesen 2. Teil zu verstehen sollte man den 1. Teil (Spiel der Zeit) gelesen haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, nach diesen beiden Teilen, den 3. Teil (Erbe und Schicksal) nicht lesen möchte.

Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sternen.