Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2019

Aisling

OMG, diese Aisling!

Aisling ist unzufrieden mit ihrem Leben. Sie ist 28, wohnt immer noch bei ihren Eltern und hegt den unerfüllten Wunsch nach einem Ring am Finger. Einem Ring von ihrem John. Aber selbst ein gefangener Brautstrauß und ein Urlaub mit John verhelfen nicht zu ihrem langersehnten Wunsch. Aisling reicht es, sie fühlt sich nicht genug Wertgeschätzt, und verlässt John und ihren Heimatort Ballygobbard. Sie beginnt ihr neues Leben in Dublin in einer Mädels WG mit ihrer Arbeitskollegin. Aisling lebt zum 1. Mal richtig auf und lernt sich selber endlich mal kennen

Aisling ist eine Person die viele als penibel, vernünftig, geradlinig, naiv, genau, ordentlich und kleinkariert abstempeln würden. Sie ist auf jede Situation vorbereitet und so ein richtiger Mutti-Typ, der an alles denkt. Sei es ein Regenschirm oder ein Einkaufschip. Aisling hat alles immer sofort zur Hand.
So will natürlich niemand abgestempelt werden. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ein kleiner Teil Aisling steckt in jedem von uns. In der einen mehr, in der anderen weniger. Auch ich habe mich in Aisling entdeckt Ich gehe, in bestimmten Situationen, auch gerne auf Nummer Sicher und bin auf alles vorbereitet. Aber so schlimm wie Aisling bin ich dann doch nicht Es ist so witzig und komisch die Geschichte von Aisling zu lesen. Weil man so gut diese Vergleiche ziehen kann. Aber ein wenig hat sie mich ab und an auch genervt. Teilweise wirkte sie echt weltfremd und naiv :-/
Sie steht sich oft selber im Weg und gerät dadurch immer in sie komplizierte und schwierige Situationen. Ihre Ansprüche an sich und ihre Mitmenschen sind zu hoch.
Aber trotzdem ist sie eine ganz niedliche Protagonistin auf dem Weg zu sich selber. Sie legt einige der alten Marotten ab und "scheißt" auch mal drauf immer ganz akkurat zu sein Ihre Wandlung hat mir super gut gefallen!
Man kann im Buch verfolgen wie sie dieses Verhalten nach und nach immer mehr ablegt und das Leben genießt Ohne Mega viele Ansprüche.
Es macht total spass das Buch zu lesen und Aisling auf ihrem Weg zu begleiten. Sie erklimmt einige Hürden in ihrem neuen Leben, lernt viele neue Situationen kennen und blüht total auf. Die Aisling ohne Stock im Hintern gefällt mir so viel besser Natürlich kommen die alten Marotten immer mal wieder durch, aber das macht Aisling noch sympathischer und herzlicher
Und am Ende wird alles gut. Sie findet zu sich und zu ihrem Mann des Herzens <3
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in die Gefühle von Aisling versetzen. Es geht nämlich nicht nur um ihren Wandel und ihre Gefühle, sondern wird auch ihre familiäre & berufliche Situation geschildert. Hier erhält man humorvolle & witzige Einblicke, aber auch sehr dramatische & traurige. Das hat die Geschichte rund um Aisling sehr vielfältig und farbenfroh gemacht
Alle mitwirkenden Charaktere sind so gut gestaltet und beschrieben. Selbst mit wenigen Worten hat man ein Bild vor Augen
Mir hat aber trotzdem das gewisse Etwas gefehlt. Es war nett zu lesen und hat auch total spass gemacht aber es war nicht wirklich etwas besonderes was im Gedächtnis bleibt.
Ausserdem sind einige Namen sehr schwierig und ich musste oft googeln um überhaupt zu wissen wie man es ausspricht. Klar, es spielt in Irland und dementsprechend außergewöhnlich sind die Namen die im Buch vorkommen, aber ich empfand es oft als nervig. Das lesen wurde dadurch oft erschwert.
Ich finde es ist eine seichte und nicht fordernde Lektüre für zwischendurch
Daher vergebe ich 3/5

Veröffentlicht am 27.08.2019

Kann man lesen, muss man aber nicht!

Der Sommer der Sternschnuppen

Grace hat ihren Job und ihren Freund verloren, als würde das nicht schon reichen, hat sie auch noch einen Wasserschaden in ihrer Wohnung. Sie beschließt für eine Weile nach Dorset zu gehen, ihrem Heimatort. ...

Dort angekommen erlebt sie eine ganze Menge. Ein Film wird in Dorset gedreht und der Regisseur ist Grace's Jugendliebe Peter. Die beiden laufen sich über den Weg und es fühlt sich an wie in vergangenen Tagen. Aber nicht nur diese Vergangenheit holt Grace ein, auch andere, ganz unschöne Erinnerungen kommen zurück. Erinnerungen an einen schweren Verlust. Aber es treten auch neue Leute in ihr Leben, Mitch bringt sie auf andere Gedanken und zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens. Ihre beste Freundin Cluny ist der festen Überzeugung das Grace und Peter wieder ein paar werden. Aber grace weiß nicht für wen ihr Herz schlägt...

Eine nette, leichte Lektüre für zwischendurch.
Die Story war ganz nett aber leider konnte bei mir nicht der Funke überspringen. Ich habe das Buch gerne zur Hand genommen und das lesen hat auch sehr viel spass gemacht, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Noch dazu empfand ich Grace als sehr nervig, fordernd, dreist, naiv und sprunghaft. Ständig stand ein anderer Mann in ihrem Fokus, das fand ich zwar realitätsnah aber dennoch ein wenig zu viel des Guten! Ihre Ansichten und ihr Drama, was sie förmlich anzieht, haben mich einfach nur genervt. Alle anderen Charaktere haben mir wesentlich besser gefallen und waren auch super gut ausgearbeitet. Ohne viele Worte hatte man gleich ein Bild vor Augen. Man konnte sich auch charakterlich sehr gute Bilder zu allen Beteiligten machen
Der Schreibstil hat mit sehr gute gefallen. Alles war sehr bildlich und detailliert beschrieben.
Dennoch ist mir einfach zu wenig passiert. Es gab zu viele belanglose Stellen und die Thematik war nicht all zu fordernd.
Trotzdem war für mich zu viel in das Buch gepackt, das Thema Hollywood, Konkurrenzkämpfe, alte Gefühle egal ob positiv oder negativ, zu viel über Fahrräder , zu viele unentschlossene Gefühle und allgemein zu viel Drama.
Für zwischendurch mal ganz nett aber ich finde: kann man lesen, muss man aber nicht.
Ich vergebe deshalb 2/5

Veröffentlicht am 14.08.2019

Die Falle, die selbst eine ist?

Die Falle

Linda Conrads Schwester wurde getötet. Sie erhaschte am Tatort einen letzten Blick auf den Mörder. Dies ist nun 12 Jahre her.
Seitdem lebt sie völlig zurückgezogen und schreibt Romane.
Plötzlich steht ...

Seitdem lebt sie völlig zurückgezogen und schreibt Romane.
Plötzlich steht ihre Welt Kopf. Sie erkennt im Fernsehen den Mörder ihrer Schwester. Ein bekannter Journalist.
Linda will ihm eine Falle stellen. Sie schreibt einen Thriller über den Mord an ihrer Schwester und was sie gesehen hat. Und sie plant das Interview zu ihrem neuem Roman, mit ihm zu führen.
Die Falle, die selbst eine ist....

Der Roman ist in 2 Erzählweisen eingeteilt. Die Handlung spielt in der Gegenwart, man erhält aber auch Einblicke in die Vergangenheit und dann gibt es noch den Roman im Roman. Ein Thriller in dem Linda den Mord an ihrer Schwester schildert. An sich sehr gut gemacht, jeder Abschnitt bringt einen in der Geschichte weiter, egal ob aus Linda's Thriller erzählt wird oder der Gegenwart.
Die Kapitel aus der Gegenwart und Linda's Thriller wechseln sich ab und jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Aber es war stellenweise sooooo zäh und langatmig. Es gab ganz ganz viele Wiederholungen und immer wiederkehrende Sätze. Die Erzählungen über das Interview mit dem Journalisten ziehen sich über endlos viele Seiten. Man kommt sich vor als würde man auf der Stelle treten. Trotzdem baut die Autorin Spannung auf, teilweise sogar sehr nervenaufreibende Spannung. Das war schon echt gut, aber leider zu wenig Ich hab mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen weil es so langwierig und voller Wiederholungen ist. Aber ich wollte wissen wie es endet. Ich habe das Buch sogar in 2 Tagen verschlungen. Das spricht ja einerseits für sich, aber andererseits konnte es mich doch nicht überzeugen. Mir fehlt das gewisse Etwas. Ich habe auf viel viel mehr Spannung gehofft. Viel mehr Wirrungen und Wendungen. Aber leider kam da nur eine einzige Wendung und die war für mich total vorhersehbar und nicht spektakulär
Ein sehr bekannter Thriller Autor beschrieb das Buch unter anderem als "ein atemberaubendes & absolut fesselndes Leseerlebnis". Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Fesselnd, ja. Aber nur weil man wissen will wie es endet. Atemberaubend? Nein, in keiner Weise.....
Ich hatte echt viel mehr erwartet und bin nun ein wenig enttäuscht Das Buch ist echt nicht schlecht und die Story super gut durchdacht und an sich mega gut, aber die Umsetzung leider nicht. Mehr Spannung, psychologische nervenaufreibende Spielchen & weniger belangloses und es wäre so super geworden.....
Für mich leider auch kein Thriller, Spannungsroman trifft es besser.
Ich vergebe 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein wundervolles Abenteuer

JAXX

Savannah lebt mit ihrem Vater in Sidney. Ihre Mutter verließ die Familie als Savannah noch ein Kind war. Natürlich kann und will sie das ihrer Mutter nicht verzeihen. Savannah mag ihr Leben in Sidney. Es ist zwar nicht besonders spektakulär aber sie und ihr bester Freund Theo machen das beste daraus. Sie haben als Einzelgänger ein Team gebildet
Bis ein Geburtstagsgeschenk ihr Leben völlig auf dem Kopf stellt.
Ein Flugticket nach Georgia. Zu ihrer Mutter.....
Savannah fühlt sich verraten, will nicht nach Georgia fliegen, will ihrer Mutter nicht gegenüber treten. Zu tief sitzen die Wunden. Sie ahnt da natürlich noch nicht, dass dies der Sommer ihres Lebens wird.
Ein wundervolles, wundenzufügendes aber auch wundenheilendes Abenteuer namens Jaxx.....

Ich liebe liebe liebe dieses Buch <3
Für mich ganz klar eines meiner Highlights 2019!
Kennt ihr das auch, wenn ihr ein grandioses Buch beendet und ihr wisst das euch alle Protagonisten fehlen werden?
Ich hatte nach beenden des Buches das Gefühl, dass nun eine fantastische Zeit mit zauberhaften Menschen zu Ende geht und ich war traurig. Brunswick und Sidney und seine Bewohner werden mir fehlen. Und zwar enorm!
Selina hat alle Charaktere so wunderbar ausgearbeitet und dargestellt Zu allen hatte man eine Verbindung, jeder hatte eine so enorme Tiefe! Das habe ich bisher in noch keinem Buch erlebt <3
Schon lange habe ich kein Buch mehr mit solch tiefgehende Gefühlen gelesen
Selina hat ein wahnsinnig gutes Gefühl mit Worten zu spielen und das diese ihre Wirkung nicht verfehlen! Ihr Schreibstil ist so gefühlvoll, harmonisch, detailreich, bildhaft und einfach nur wunder wunderschön <3 <3 <3
Wie sie die Gefühle und Emotionen zu Papier bringt ist einfach nur grandios!
Ich habe mit gefühlt, mitgelacht, mitgelitten, mitgeliebt und mitgefiebert <3
Ich habe beim Lesen so viel Freude empfunden und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen wo es um das Thema > gleichgeschlechtliche Liebe < geht und es macht für mich auch keinen Unterschied Dieses Buch kann mit jedem anderen Liebesroman mithalten. Nein, falsch! Es übertrifft sogar einige sehr gute Liebesromane, die ich ich schon gelesen habe! Und gerade das Thema > gleichgeschlechtliche Liebe < macht es nochmal zu etwas besonderem! Denn davon gibt es noch viel zu wenig Lektüre!
Selina hat die Beziehung zwischen Jaxx und Savannah mit so einer beeindruckenden Tiefe dargestellt, dass man das Band zwischen ihnen förmlich spüren konnte
Es war so wunderschön zu lesen, wie sich die Gefühle zwischen den beiden entwickeln und festigen <3
Manchmal hätte ich die beiden Hauptprotagonisten zwar gerne geschüttelt, weil die eine teilweise zu naiv ist und sich selber im Weg steht und die andere weil sie so ein Biest und dickköpfig ist Des öfteren haben mich die zwei genervt aber trotzdem sind es so tolle und liebenswerte Charaktere
Auch alles andere an der Geschichte war super toll! Die detailreichen Orts - und Naturbeschreibungen und die Beschreibungen der Erlebnisse im Buch sind sehr sehr gut
Es wird selbstverständlich auch total spannend und man kommt aus dem mitfiebern gar nicht mehr raus
Selina hat eine wahnsinnig tolle Geschichte erschaffen und ich kann dieses tolle Buch wirklich jedem ans Herz legen! Ich denke, es ist trotz der jungen Protagonisten, für alle Altersgruppen eine sehr ansprechende Lektüre. Ganz besonders, weil es das gesellschaftskritische Thema > gleichgeschlechtliche Liebe < anspricht
Es ist wirklich ein fantastisches erstes Buch, einer ganz zauberhaften und noch sehr jungen Autorin <3
Ein Buch bei dem man wirklich merkt das da ganz ganz ganz viel Liebe reingesteckt wurde!
Mein letzter Tipp:
LEST UNBEDINGT DIESES WUNDERVOLLE BUCH!!!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Karo das Mängelexemplar

Mängelexemplar

Karo's Leben steht Kopf. Sie hat ihren Job verloren, sich von ihrem Freund getrennt und ist nun am einem Punkt angekommen, der ihr Angst macht. Angst, wo Karo nicht weiß wo sie her kommt.
Klar hat sie ...

Klar hat sie Ballast aus der Vergangenheit und das ist ihr bewusst, aber sie will nicht wahrhaben das dieser unschöne Ballast auch zur Gesamtsituation beiträgt.
In Mängelexemplar begleitet man Karo, wie sie auf dem Weg hin zu ihrer Depression ist.
Alles baut sich über Monate auf. Anfangs bleibt alles unbemerkt, aber je weiter alles fortschreitet, umso offensichtlicher werden die Symptome.
Für Außenstehende dieser Thematik ein sehr interessanter Einblick, für Betroffene eventuell ein gutes Buch & Hilfe beim bewältigen und verarbeiten!
Ein super gutes Buch mit Einblick in eine schwierige und komplexe Thematik! Eine Thematik die aber immer zur Sprache kommen sollte und die nicht unter den Teppich gekehrt werden muss!
Ängste & Psychische Erkrankungen können jeden treffen und müssen mit Offenheit von allen Seiten behandelt werden!
Wer jetzt denkt es handelt sich hier rum trockene Lektüre, der ist auf dem Holzweg! Wer Frau Kuttner kennt, der weiß, dass ohne eine ordentliche Prise genialen Humors, ganz vielen Gefühlen und wahnsinnig guten metaphorischen Vergleichen nichts läuft! Sarah Kuttner beherrscht die Kunst mit ihren Worten genau das zu beschreiben was man tatsächlich fühlt oder fühlen soll. Sie spricht einem aus dem Herzen.
Sie trifft mit ihrem grandios tollen Schreibstil und den Detailreiche Beschreibungen, den Nagel auf den Kopf!
Man kann sich wirklich gut in Karo hineinversetzen und fühlt alles, als würde man es selbst erleben.
Aber natürlich geht es nicht nur um das Thema Depressionen. Man erfährt auch einiges aus Karo's Leben. Man lernt ihre tollen Freunde und ihre nicht ganz intakte Familie kennen. Man erhält Einblick in Karo's Kopf, auch Ausserhalb der schlechten Momente, und dies ist oft super witzig und humorvoll ❤️
Mir hat die Geschichte und die Botschaft dahinter sehr gefallen ❤️
Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen und sich dazu seine Gedanken machen!
Denn jeder von uns hat ein Päckchen zu tragen.....