Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wenn aus Freundschaft Liebe wird … Eine Geschichte über Wahrheit, Mut und Vertrauen.

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Ich muss ehrlicherweise zugeben, als ich „Heartstopper“ zugeschickt bekam, konnte ich mir nicht sonderlich viel darunter vorstellen. „Boy trifft Boy“, wie auf dem Cover steht, hat mich dann schon ein wenig auf die Richtung der Handlung hingewiesen. Mein erster Blick ins Buch war dann ebenfalls sehr überraschend. Bilder - fast kein Text - eine Gaphic Novel. Gut, damit hatte ich echt nicht gerechnet und war mittlerweile richtig neugierig. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch dann auch durch und bin über die Tiefe dieser Liebesgeschichte wirklich begeistert. Sie überrascht, ist ehrlich, einfühlsam und intensiv.

Charlie hat sein Coming Out schon längst hinter sich. Jeder weiß Bescheid - er ist schwul. An einer reinen Jungenschule gar nicht so einfach, doch er findet in Nick einen guten Freund. Nick, der eigentlich auf Mädchen steht, ist sich plötzlich seiner Gefühle doch nicht mehr so sicher und erlebt eine wahre Achterbahnfahrt von Empfindungen und Gedanken.

Auf diesem Weg der Selbstfindung dürfen wir die Jungs begleiten und alle Emotionen miterleben. Für Charlie, wie auch für Nick ist es keine leichte Zeit und doch schlagen sie sich tapfer.

Das Ende wiederum finde ich sehr abrupt - ein echt gut gewählter Cliffhanger, der Band 2 mit großer Spannung erwarten lässt.

Dass die Reihe momentan ein wahrer Hype umgibt, kann ich nun auch verstehen. Das Gesamtpaket - Handlung, Emotionen, Zeichenstil - ist einfach ganz wunderbar getroffen, auch wenn es nicht zu 100% meinen Geschmack trifft. Trotzdem bin ich gespannt, welche Hindernisse die Jungs noch überwinden müssen und ob es letztendlich ein Happy End geben wird.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Das Ende einer wundervollen Reihe und der Beginn einer großen Liebe.

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Noch einmal nach Willow Creek zurückzukehren, war für mich wie nach Hause kommen. Entspannend, lustig und beinahe schon ein fester Lesebestandteil, der nun leider mit April und Mitch’s Geschichte in Band 3 „A History of Us - Nur drei kleine Worte“ ein Ende findet. Leider … Ja ich finde Abschiede irgendwie immer schwer, umso mehr, wenn es sich um eine solche Herzensreihe voller Gefühl, Freundschaft und Humor handelt, wie es hier der Fall ist.

Mittlerweile bin ich auch ein Fan des Mittelalterfestivals geworden und lese mich immer wieder gern in diese kleine eigene Welt hinein. Ein Spiel, in dessen Rollen die Bewohner des Städtchens es so vorzüglich verstehen einmal im Jahr hineinzuschlüpfen. Doch wie schaut es im realen Leben der einzelnen Bewohner Willow Creeks aus? Was sehen wir, wenn wir hinter die Fassade der Schankmaiden, Piraten oder Highlander schauen?
Bei Mitch Malone beispielsweise, oder auch bei April Parker?
Eins steht fest, die beiden haben nicht sonderlich viele Berührungspunkte.

Mitch, der heißbegehrte Single des Städtchens, sexy Highlander beim Festival und immer mit ganzer Seele und viel Leidenschaft dabei.
April, die immer zurückgesteckt, ihr Leben der Hilfe anderen gewidmet hat und damit zwar glücklich, aber auch auf eine gewisse Art allein ist, muss sich vieles erst einmal selbst eingestehen und lernen.
Als Mitch sie fragt, ob sie ihm bei seiner Familie aus der Patsche helfen kann und für eine Familienfeier seine Freundin spielen würde, willigt sie ein, ohne genau darüber nachzudenken.

Was jedoch aus einer fixen Idee und Hilfsbereitschaft heraus entsprungen ist, wird schnell zum festen und vor allem vertrauten Bestandteil des Alltags der beiden.

Ich fand es so schön, Mitch und April vom ersten Moment an begleiten zu dürfen. Zu sehen, wie aus etwas so Zartem, Verborgenen, etwas Vertrautes und Inniges wird. Wie sie Gefühle, die sie nie füreinander haben, oder gar zugeben wollten, plötzlich spüren. Welche Hürden die beiden dafür jedoch überwinden müssen und mit was sie alles zu kämpfen haben, welche Gedanken und Gefühle sie innerlich bewältigen müssen, all das findet ihr heraus, wenn ihr selbst in diesen wundervollen Abschlussband der Willow-Creek-Reihe eintaucht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei und kann euch das Buch von ganzem Herzen empfehlen:

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein spannendes Abenteuer inmitten von kleinen und großen Kämpfern

Was gäbe ich manchmal nicht alles darum, meinen kleinen Schmusetiger verstehen zu können. Doch leider bin ich kein Felidix.

Nova und Henry haben da schon mehr Glück. Sie haben die Gabe der Felidix geerbt und können mit Katzen sprechen. Das ist auch gut so, denn in der Katzenwelt gibt es einigen Ärger. Die Katzenkönigin von England, Königin Quinn, wurde von Penelope und ihren Anhängern entführt und auch die Leibgarde der Königin, die Mitternachtskatzen, werden nach und nach überwältigt und eingesperrt. Nun steht der Krönung der machtgierigen Siamkatze vermeintlich nichts mehr im Wege, doch sie hat nicht mit dem Zusammenhalt der Straßenkatzen und der Hilfe der Felidix gerechnet.

„Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ ist ein faszinierendes und zugleich mitreißendes Abenteuer, das den Leser, egal ob Groß oder Klein, in die wundersame Welt der Katzen und Katzenversteher entführt und auf einfache und leicht verständliche Art und Weise zum Mitfiebern anregt. Durch zahlreiche, perfekt ausgewählte Illustrationen, gezeichnet von Jérôme Pélissier, bekommt die Geschichte noch etwas mehr Bildhaftigkeit, als durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin sowieso schon, und lassen die Katzen vor jedem Auge zur Realität werden. Ich habe jeden einzelnen der kleinen mutigen Schnurrer ins Herz geschlossen und bin gespannt, wen es in den Folgebänden noch kennenzulernen gibt.

Barbara Laban hat mit ihrem Buch einen Beginn einer ganz außergewöhnlichen Reise geschaffen, die ich selbst so gern weiter erleben möchte. Natürlich nur zusammen mit den Katzen - allen voran selbstverständlich Edison, und auch mit Henry und Nova.

Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein spannungsgeladenes und zugleich gefühlvolles Eintauchen in den Klinikalltag des Whitestone Hospitals.

Whitestone Hospital - High Hopes

Ich muss zugeben, die ganzen Krankenhausserien, bis auf Dr. House, haben mich nie wirklich catchen können. Grey’s Anatomy, Scrubs und wie sie alle heißen, waren für mich nie der Ausgleich zum Alltag, sondern eher ein Stressfaktor. Krankheit, Unfälle, die Zeit rennt davon, Infusionen, Desinfektion, Blut, Operationen um Leben und Tod. Wo bleiben da die schönen Seiten des Lebens?

Ava Reed, hat es tatsächlich geschafft mich an diese Thematik heranzuführen und das auf eine Art, die aufklärend, interessant und liebevoll ist. Ihr Blick, quasi hinter die Kulissen, der Blickwinkel der Pfleger und Ärzte, ist es wert, genauer hinzuschauen. Als Patient sieht man nur einen Bruchteil dessen, was tagtäglich in einer Klinik geschieht, ich denke, das ist meist auch gut so. Schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man ein riesiges präzises Uhrwerk, in dem jedes Zahnrad im richtigen Moment in das nächste greift. Ein Zusammenspiel das viel Konzentration und Vertrauen verlangt, das Leben beschützt und rettet und tagtäglich vor unserer Nase stattfindet, ohne das es oftmals bemerkt wird.

Im ersten Band „High Hopes“ lernen wir die Assistenzärztin Laura Collins näher kennen, die sich, wie wir auch, erst einmal am Whitestone Hospital zurechtfinden muss. Doch sie macht ihre Sache wirklich gut. Wir gehen gemeinsam mit Laura durch die Höhen und Tiefen ihres Jobs, bei dem man Emotionen und Gefühle eigentlich im Griff haben sollte, doch wir wären keine Menschen, wenn wir absolut nichts an uns heranlassen würden. Es ist nicht einfach jemanden zu verlieren, nicht für die Angehörigen, aber auch nicht für die Pfleger und Ärzte.

Gemeinsam mit ihrem Betreuer, dem Stationsarzt Dr. Nash Brooks, der noch dazu jung und attraktiv ist, durchlebt Laura diese schwere Anfangszeit, in der sie seelisch und körperlich an ihre Grenzen kommt, doch für sie zählt nur eins: Leben retten!

Während des Lesens trifft man, wie könnte es bei einem Roman mit dieser Thematik auch anders sein, ständig auf Fachtermini. Worte wie Narkose, Infusion, Transplantation und viele weitere wurden von der Autorin allerdings so gut in den Kontext eingebaut, dass keinerlei Fragen offen bleiben. Und falls doch, gibt es im hinteren Teil des Buches ein Glossar, in dem man alles noch einmal genau nachschlagen kann.

Passend zum Thema wurde auch das Cover gestaltet und ich finde, es passt perfekt. Die Zeichnung ist so grazil und feingliedrig angefertigt worden, wie die Arbeit eines Chirurgen eben auch ist. Eine wundervolle Wahl!

In „High Hopes“ steckt so viel Herzblut und Liebe, man muss dieses Buch einfach an sich drücken und kann es, einmal angefangen, kaum mehr aus der Hand legen. Ok, über diesen fiesen Cliffhanger am Ende reden wir mal lieber gar nicht, oder Ava?

Ich kann es fast nicht erwarten endlich Band 2 in den Händen zu halten und zu erfahren, wie es weitergeht und was - Um Himmels Willen - passiert ist!

Wir dürfen also gespannt sein!

Band 1 der Reihe ist für mich ein absolutes Highlight - ein Herzensbuch - und bekommt aus diesem Grund von mir aus vollster Überzeugung

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wenn magische Anziehung zu einem wahren Kraftakt der Gefühle wird…

The Sea in your Heart

Kira Mohn hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern. Ich habe ihr neuestes Buch „The Sea in your Heart“ geradezu verschlungen, bin verliebt und eigentlich noch absolut nicht bereit das wundervolle Island, mittlerweile lieb gewonnene Charaktere und die einzigartigen Wale zu verlassen. Die Autorin greift in diesem finalen Band ihrer Island-Reihe zu einem Thema, das mich zugleich fasziniert, wie auch schockiert hat. Der Walfang mit seinen skrupellosen Techniken wird leider auch heute noch betrieben und wäre dieses Buch ein Film gewesen, hätte ich mir nicht nur ein Mal die Augen zugehalten. So aber habe ich mitgetrauert und mitgelitten. Nicht das ihr jetzt denkt, die komplette Handlung besteht nur aus Gräueltaten, dem ist natürlich nicht so! Zwischen imposanten Beobachtungen, freundschaftlichen Neckereien, stimmungsvollen Abenden und jeder Menge Humor, baut sich nach und nach etwas ganz Großes auf. Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick? An magische Anziehung? Herzen die füreinander Schlagen, aber es nicht einfach haben, zueinander zu kommen, obwohl sie ganz offensichtlich zueinander gehören. Gibt es nicht? Glaubt mir! Sobald ihr selbst in diese Geschichte eintaucht, werdet ihr es fühlen, mitfiebern und euch ebenfalls verlieben!
Doch wer genau geht eigentlich gegen die Walfänger vor, denn einfach gewähren lässt man sie mit Sicherheit nicht. Eine kleine Umweltorganisation namens „Wild & Free“ hat sich dafür ausgesprochen, das Meer und seine Lebewesen, speziell jeden einzelnen Wal zu schützen. So kommt es häufig zu nicht ganz ungefährlichen Aufeinandertreffen zwischen Harpunenschiff und dem Schiff der Organisation. Doch die großen Konzerne lassen sich natürlich nicht alles gefallen, und deshalb flattert eine Klage ins Haus, die „Wild & Free“ zerstören könnte. Nun heißt es, aus dieser Misere wieder herauszufinden und dabei trotzdem das Meer zu beschützen.
Hier kommen nun Jules und Lilja ins Spiel. Was genau es mit den beiden allerdings auf sich hat, wie genau der Plan aussieht, den Giganten abzuschütteln und ob es eine Zukunft für die Umweltorganisation gibt, das müsst ihr selbst herausfinden. Legt euch unbedingt Taschentücher bereit, denn bei diesem Buch bleibt garantiert kein Auge trocken!
Landschaftlich gefällt mir Island immer besser. Kira Mohn macht mit ihren bildhaften und detailreichen Beschreibungen der Einzigartigkeit der Insel alle Ehre und so wird aus der Geschichte gleichzeitig ein kleiner Reiseführer, der Lust darauf macht, Island selbst einmal zu den unterschiedlichen Jahreszeiten zu entdecken, die Polarlichter und die Mitternachtssonne zu erleben und auch die Giganten der Meere mit eigenen Augen einmal zu beobachten. Hier ist für jeden etwas dabei und euch erwarten ganz wundervolle Lesestunden mit Höhen und Tiefen in einer ganz eigenen Atmosphäre.
Von mir bekommt ihr dieses Buch wirklich ans Herz gelegt. Nicht nur zum Zeitvertreib, sondern zum Einfühlen, Verlieben und auch zum Nachdenken.