Profilbild von KateDuCrainer

AutorIn: Katrin Friedrich
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783754318416
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

"Erwachsenwerden ist wie ein Mixtape. Du ...

Buchtitel: Mixtape 86
AutorIn: Katrin Friedrich
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783754318416
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

"Erwachsenwerden ist wie ein Mixtape. Du fragst dich immer: Was kommt als nächstes?
Mixtape 86 ist ein Coming of Age Musikroman mit einer weiblichen Hauptfigur, deren Leben schwankt: Zwischen Lebenslust und Unsicherheit, unbändiger Energie und unendlicher Schwermut. Durch ihren scharfsinnigen Humor gelingt es ihr, diese Widersprüche und die Zumutungen der Erwachsenen auszuhalten.
Hannover, im Frühling 1986: Franka wird bald 16 und die geliebte Freundin Cat will auf einmal nichts mehr von ihr wissen - scheinbar ohne Grund. Sie hinterlässt ihr aber ein Mixtape. Als Frankas Mutter dann auch den nervigen Möchte-gern-Künstler Peter Punker in ihrem Zimmer einquartiert, hat sie die Nase voll. Sie versucht einen eigenen Weg zu gehen, raus aus der verrückten Hippie-Welt ihrer Eltern. Das ist aber schwer, denn sie hat keine Freunde und fühlt sich als Frau unvollständig. Was an Peter Punker allerdings gut ist: Er hat einen Walkman. So kann sie Cats Mixtape hören. Das ist ihr Sound für den Aufbruch. Die Kassette begleitet Franka auf einen Schüleraustausch in die USA. Dort entdeckt sie eine neue Welt und erlebt die erste große Liebe zu einem Jungen. Als sie nach Hause zurückkommt wird klar, was mit Cat tatsächlich los ist.
Erwachsenwerden ist eine riskante Grenzerfahrung - in den 80er Jahren genauso wie heute. Doch es gibt Hoffnung: Sie liegt in der Kraft von Freundschaft, Liebe und Musik."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar und die Goodies bedanken, ich habe mich riesig gefreut!
Schauen wir uns erst einmal das Cover an. Dieses hat mich sofort gecatched. Einerseits hat mich die abgebildete Musikkassette in ihren Bann gezogen und direkt an meine Kindheit erinnert. Auch der Titel hat mich doch sehr angezogen. Denn sofort war mir klar, dass auch die Musik der Zeit rund um 86 eine Rolle spielen würde. Da ich generell auch ein Fan von Oldies bin, musste ich das Buch definitiv haben.
Kommen wir also zum Inhalt. Aufgrund vom Äußeren und dem Klappentext, war ich schon richtig gespannt auf die Geschichte und wurde auf jeden Fall auch nicht von der Autorin enttäuscht. Angefangen bei der ersten Seite, bin ich einfach total in die Story eingetaucht und regelrecht mit ihr verschmolzen. So, so viele Themen werden angesprochen (direkt und zwischen den Zeilen), welche eigentlich überaus wichtig sind. Natürlich ist das offensichtliche Thema, dass generell in diesem Buch behandelt wird, das Erwachsenwerden. Doch es geht auch noch um so viel mehr. Vor allem jüngeren LeserInnen wird in dem Buch gezeigt, wie es ist, erste Erfahrungen zu machen, und was dabei in Ordnung ist und was nicht okay ist. Denn es wird einem klar zu verstehen gegeben, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte. Dass man niemals etwas tun sollte, was man nicht möchte, auch wenn es vielleicht für andere normal ist. Dass man einfach auf seinen Körper und sein eigenes Bauchgefühl hören sollte. Zusätzlich wird einem gezeigt, dass selbst Eltern nicht unfehlbar oder perfekt sind. Doch auch die körperlichen Veränderungen, die bei jedem in der Pubertät unterschiedlich verlaufen, werden normalisiert, genauso wie psychische Erkrankungen. Ich persönlich war einfach nur total begeistert vom gesamten Buch und bin es immer noch. Denn die Bandbreite an wichtigen Thematiken, die angesprochen werden, ist einfach schier endlos. Demnach möchte ich an der Stelle einfach ein dickes Lob an die Autorin aussprechen, dass sie all die Themen so gut miteinander verknüpft hat, ohne dass es zu viel wurde.
Die Protagonisten, vor allem die Hauptprotagonistin, wirkten alle sehr authentisch. Es gibt weniger sympathische handelnde Personen, wie zum Beispiel Jan, aber auch irrsinnig liebenswerte Protagonisten wie Cat. Es gibt einfach eine bunte Auswahl an verschiedener Protagonisten, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten. Es fühlt sich einfach an, als könnte alle dieser Leute aus der Realität kommen aufgrund ihrer Handlungen und der detaillierten Charakterausarbeitung von jedem Einzelnen.
Was mir erneut richtig gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Dieser war genau für die Bedürfnisse von jeglichen Arten von LeserInnen angepasst. Denn er war zwar nicht sonderlich kindlich und doch war ein gewisser Charme von Jugendlichkeit darin spürbar. Vor allem den roten Faden durch mit Cats Cradle fand ich gut gelungen. Auch das hat mich natürlich an meine Schulzeit erinnert, denn auch wir haben das Spiel damals in der Grundschule gespielt.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein richtig tolles Buch aus dem Roman-Genre. Ich habe mich nicht nur in einzelne Protagonisten verliebt, sondern auch in die gesamte Geschichte. Demnach würde ich jedem "Mixtape 86" einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Stärke

Drei Freundinnen fürs Glück

Buchtitel: Drei Freundinnen fürs Glück
Autorin: Karyn Sepulveda
Verlag: Diana
ISBN: 9783453360839
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Die 92-jährige Marie öffnet jeden Morgen ...

Buchtitel: Drei Freundinnen fürs Glück
Autorin: Karyn Sepulveda
Verlag: Diana
ISBN: 9783453360839
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Die 92-jährige Marie öffnet jeden Morgen ihr Café und versorgt ihre Gäste mit heißen Getränken, köstlichen Leckereien und warmen Worten. Eines Tages lernt sie Isla und Dee kennen – zwei Frauen, die auf ganz unterschiedliche Lebenswege zurückblicken. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft, denn die Frauen treffen sich genau im richtigen Moment. Isla, die von Trauer zerfressen wird, bekommt von ihrem Therapeuten die Aufgabe, Briefe an ihre Vergangenheit zu schreiben. Sie erzählt Marie und Dee davon, die sich dem Projekt anschließen. So stellen sie sich mutig dem, was war, und spüren plötzlich diese ganz besondere Kraft, die tief in uns allen schlummert …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem bei diesem Buch als erstes auffällt, ist das wirklich schöne Cover. Dieses steckt voller Details und in der Kombination mit dem Schriftzug in gold wirkt alles unglaublich stimmig. Generell die Pastelfarben finde ich richtig toll.
Nun möchte ich aber auch schon über den Inhalt sprechen. Dieser handelt von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Leser begleitet alle auf deren Lebensweg, welcher sich irgendwann kreuzt. Tatsächlich bekommt man durch Kapitel aus der Vergangenheit auch einen Einblick in die einzelnen Hintergrundgeschichten der Hauptprotagonistinnen. Dadurch hat dieses Buch nicht nur den unglaublich süßen Touch eines normalen Romans. Denn der Leser erfährt auch von der riesigen Stärke der einzelnen handelnden Personen. Das macht die gesamte Geschichte und das Buch insgesamt wirklich interessant. Vor allem die Wendung am Ende des Buches, hat mich richtig mitgenommen. Davor habe ich schon jegliche Gefühle durchlebt, doch die letzte Szene hat mir geradezu den Rest gegeben.
Die Protagonistinnen des Buches fand ich alle irrsinnig sympathisch und vor allem authentisch mit ihren Charakterzügen. Ich habe mich in jede einzelne von ihnen regelrecht verliebt. Denn alle von ihnen hatten zwar irgendwann in ihrem Leben den ein oder anderen Fehler begangen, doch sind allesamt trotzdem sehr starke und liebenswerte Persönlichkeiten.
Die Autorin hat für das Ganze einen sehr angenehmen Schreibstil gewählt, der sowohl für die damalige Zeit passt, jedoch auch trotzdem noch so modern ist, dass er flüssig für den heutigen Leser zu lesen ist. Auch die detaillierten Beschreibungen fand ich richtig gut.

Fazit:
Insgesamt ist es ein wirklich herzzerreißender Roman über starke Frauen, den ich jedem Fan von süßen Geschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Rache

Ohne Schuld

Buchtitel: Ohne Schuld
Autor: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734109249
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du ...

Buchtitel: Ohne Schuld
Autor: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734109249
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …
Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …
Millionen Fans sind von den fesselnden Spannungsromanen Charlotte Links begeistert. Psychologisch komplexe Figuren, dunkle Geheimnisse und raffiniert komponierte Kriminalfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. "

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor wir mit der eigentlichen Rezension anfangen, möchte ich kurz über das Cover sprechen. Dieses finde ich absolut gelungen und nach einem kurzen Blick auf die restlichen Bücher dieser Reihe muss ich sagen, dass es auch perfekt zum Rest passt. Es ist an und für sich einfach nur absolut harmonisch und strahlt die genau richtige Atmosphäre für den Inhalt aus.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Vorneweg muss ich ja sagen, dass das mein erstes Buch von Charlotte Link ist und ich demnach bisher noch nicht selbst beurteilen konnte, wie denn ihr Schreibstil ist. Ich habe jedoch schon einige positiven Dinge über die Autorin und ihre Bücher gehört, weswegen ich mich trotzdem auf das Lesen gefreut hatte. Auch der Klappentext hatte mir direkt zugesagt, genauso wie die Beschreibung der beiden Ermittler auf der Innenseite des Umschlages. Doch wie fand ich den Inhalt nun? Tatsächlich wurde ich von diesem mehr als nur positiv überrascht und überhaupt nicht enttäuscht. Nicht nur, dass alles Schlag auf Schlag ging und kaum Chancen für Langatmigkeit geboten wurden, sondern auch der generelle Spannungsbogen ist in meinen Augen richtig gut gelungen. Ich muss ja sogar sagen, dass es für mich sogar recht nahe an ein Buch von Fitzek heran kommt. Denn es werden im Laufe des Buches immer wieder neue Hinweise und Geheimnisse aufgedeckt, welche man vorher nicht erahnt hat. Gut, an manchen Stellen konnte man sich die Hintergrundgeschichte schon irgendwie denken, das macht es aber kein bisschen weniger grausam. Vor allem die Themen, die in dem Buch aufgearbeitet werden, sind überaus heftig und haben mich durch eine Achterbahn der Gefühle gejagt. Von Stellen, an denen mir die Tränen gekommen sind, bis hin zu Szenen, an denen mir beinahe vor Wut die Halsschlagader geplatzt ist oder ich vor Grausamkeit erschauert bin, war alles dabei. Da ich aber nicht spoilern möchte, werde ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Doch, wie sieht es eigentlich mit den Protagonisten aus? Diese fand ich zum Teil richtig unsympathisch, um ehrlich zu sein. Das war wahrscheinlich aber genau so gewollt. Welches Duo ich aber absolut lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen habe, waren Kate und Caleb. Vor allem an den ein oder anderen Schlüsselstellen von Caleb ist mir beinahe das Herz aus der Brust gesprungen. Was ich ja an den Beiden besonders bewundert habe, ist ihre Entschlossenheit, vor allem gegen Ende des Buches. Generell sind die handelnden Personen meines Erachtens aber sowieso recht authentisch und weisen durchaus ihre Ecken und Kanten auf, ohne Ausnahme.
Was den Schreibstil der Autorin betrifft kann ich ja nur eines sagen: unglaublich angenehm. Ich fand vor allem, dass es weder zu niveaulos, noch zu gehoben war und demnach für einen Kriminalroman perfekt passend. Man schnellt nur so über jeden Satz und demnach jede Seite, sodass das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen ist. Auch die Atmosphäre, die von Link geschaffen wurde, finde ich sehr gut. Man kann zeitweise die Spannung regelrecht greifen und hält dadurch fast schon automatisch den Atem an. Das einzig Negative, was ich an dem Gesamtpaket anmerken muss, ist die Darstellung einer einzigen Protagonistin. Bei dieser wird immer wieder die Gewichtszunahme stark hervorgehoben, was für den Verlauf der Handlung jedoch völlig irrelevant ist. Das hat mich dann irgendwann doch ein wenig beim Lesen gestört.

Fazit:
Insgesamt ist es ein absolut tolles Buch aus dem Kriminalroman-Genre. Ich muss auch sagen, dass ich mir auch definitiv die anderen Teile der Reihe, als auch weitere Bücher von Charlotte Link kaufen und lesen werde. Demnach ist das von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Pandora

Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben

Buchtitel: Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben
Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres ...

Buchtitel: Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben
Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres als eine medizinische Sensation: Durch die Entdeckung eines neuen Wundermittels kann der Alterungsprozess des Menschen aufgehalten werden! Wer das Medikament regelmäßig nimmt bleibt nicht nur ewig jung, er ist auch schöner und stärker als »normale« Menschen. Doch die neue Wunderdroge hat einen Haken: Man braucht dazu das Blut von Menschen, deren DNA eine besondere Sequenz aufweist. Oft werden diese »Träger« entführt und in Blutfarmen gefangen gehalten. Schon ihr ganzes Leben lang hat LAPD-Officer Ellie Battista diesen Praktiken den Kampf angesagt, doch dann bekommt sie es mit einem Gegner zu tun, der sie tief in die dunkelsten Abgründe der Blutkartelle lockt ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn reden wir einmal kurz über das Cover. Dieses ist perfekt zum Inhalt passend rot wie Blut und das Design generell ist einfach nur wirklich gut gelungen.
Nun möchte ich aber auch schon etwas über den Inhalt sprechen. Vorneweg muss ich ja sagen, dass mich der Klappentext direkt angesprochen hatte, weswegen ich das Buch unbedingt lesen musste. Allgemein hat man es bei diesem Werk ja mit den beiden Parteien, Ellie Battista (ein LAPD-Officer), und unterschiedlichen Kartellen zu tun. Das Spiel zwischen den beiden Parteien baut eine unglaubliche Spannung auf, die in einem großen Finale am Ende gipfelt. Tatsächlich endet das Buch auch noch mit einem richtigen Schocker, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Außerdem nimmt die Geschichte immer einmal wieder Wendungen, die man so definitiv nicht vorhergesehen hat, wodurch auf jeden Fall auch wichtige Elemente eines Thrillers aufgegriffen wurden. Generell die Grundidee mit den Blutträgern wiederum sorgt dafür, dass das Buch auch Punkte aus dem Genre Science-Fiction beinhaltet. Insgesamt die Entwicklung von Zufall zu einem regelrechten Krieg ist richtig spannend und toll geschrieben. Was aber auch toll ist, ist die Behandlung von so vielen Thematiken, welche auch in der derzeitigen Gesellschaft eine große Rolle spielen: die Schere zwischen Arm und Reich, die Gier der Menschheit als auch die Ausbeutung von Menschen.
Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Jeder von ihnen hat seine Ecken und Kanten und ist bei weitem nicht perfekt, was dem gesamten Buch eine gewisse Authentizität gibt. Vor allem Ellie hat mir besonders gefallen, da sie eine durchaus starke Persönlichkeit ist. Ich finde starke Protagonisten, die trotzdem irgendwo ihre Schwächen haben und diese versuchen zu unterdrücken, sehr spannend. Generell muss ich ja sagen, dass alle handelnden Personen eine gewisse Komplexität haben. Der Autor hat es einfach richtig gut geschafft, den Figuren Leben einzuhauchen.
Was mir beim Schreibstil besonders gefallen hat war der Wechsel in den Perspektiven, wodurch man Einblicke in die unterschiedlichsten Gedankenwelten bekommen hat. Auch dadurch wurde natürlich eine gewisse Art von Spannung erzeugt. Der Schreibstil insgesamt war sehr angenehm und flüssig, wodurch einem das Lesen recht leicht fällt. Auch der Einstieg ins Buch fällt einem dadurch recht leicht, vor allem weil einem auch zu Beginn noch einmal alles Grundlegende erklärt wird.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Buch aus dem Bereich Thriller und Science-Fiction, welches ich an jeden Fan dieser Genres weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Änderungen? - Ein Muss!

Mythos Bildung

Buchtitel: Mythos Bildung - Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft
Autor: Aladin El-Mafaalani

Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053685
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 13.02.2020

"In einer ungerechten Gesellschaft kann das Bildungssystem nicht gerecht sein.
In diesem grundlegenden Buch analysiert Aladin El-Mafaalani aus unterschiedlichen Perspektiven die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems, seine Dynamik und seine Trägheit. Eine umfassende Diagnose, ein Plädoyer dafür, soziale Ungleichheit im Bildungswesen endlich in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken, und zugleich eine Absage an Visionen und Revolutionen: Es geht darum, was jetzt wichtig und realistisch ist. »Mit Bildung löst man kein einziges der großen gesellschaftlichen Probleme, etwa die vielen offenen Fragen der Digitalisierung, den fortschreitenden Klimawandel oder den Umgang mit globaler Migration. Selbst die aufgeheizte gesellschaftliche Stimmung oder die Konzentration von Problemlagen in bestimmten Stadtteilen wird sich durch eine Ausweitung und Aufwertung von Bildungsinstitutionen nicht abschwächen. Es geht um eine Verringerung von Chancenungleichheit, um die Erweiterung von Erfahrungshorizonten und Zukunftsperspektiven für alle Kinder und um die Vorbereitung der nächsten Generationen auf die unbekannten Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.« Aladin El-Mafaalani "

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte auch direkt schon mit dem Inhalt loslegen. Dieser hat mich aufgrund meines eigenem Studiums sehr interessiert. Generell bin ich ja selbst der Meinung, dass des Bildungssystem noch häufiger im Mittelpunkt stehen könnte, als es das tut. Denn gerade dabei sollte nach den letzten Jahren aktiv nach Lösungen gesucht werden. In letzter Zeit wurde nämlich immer wieder bewiesen, dass einige Bildungssysteme eine Reform bitter nötig hätten. Genau das bringt auch der Autor zur Sprache. Dazu wird dem Leser die recht komplexe Lage mit kleineren Portionen näher gebracht: Vom Bildungsbegriff, über Chancengleichheit und dem Thema Leistungsabfall, bis hin zur Thematik Armut. Was ich besonders spannend finde, ist das Ende des Buches, in dem der Autor auch ein wenig die mögliche Zukunft im Bildungssystem beleuchtet.
Der Schreibstil ist überaus flüssig und vor allem das erwähnte Aufteilen des doch komplexen Inhaltes macht das Lesen sehr angenehm.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Sachbuch zum Thema Bildung und Bilduntssystem, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für die Thematik interessiert oder in diesem Bereich arbeitet!