Cover-Bild Drei Freundinnen fürs Glück

Drei Freundinnen fürs Glück

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Buch fürs Herz

Drei Freundinnen fürs Glück ist eine wundervolle Geschichte über starke Frauen! In der Geschichte werden Marie, Isla und Dee als die drei Protagonistinnen vorgestellt, doch auch Rose, die Mutter von Marie, spielt eine erhebliche Rolle. Besonders gefallen haben mir die verschiedene Erzählweisen. Das Buch springt in der Zeit hin und her und berichtet aus den Leben der drei bzw. vier Frauen. Zu Beginn hatte ich zwar noch ein wenig Mühe damit, weil die Zeitdifferenz recht stark war, doch schnell konnte ich mich dann wieder auf die Geschichte fokussieren.

Die Briefe, welche im Klappentext erwähnt wurden, haben meiner Empfindung nach eine viel kleinere Rolle, als ich es gedacht hätte. Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn diese noch mehr im Zentrum gestanden hätten. Doch das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Buch befasst sich mit Trauer, persönlichen Erlebnissen und Diskriminierung. Es ist sehr beeindruckend, wie die Geschehnisse geschildert wurden und all diese verschiedenen Probleme zum Ausdruck gebracht haben.

Während des Lesens ging es ums Fühlen und den Einblick in andere Leben. In der Retrospektive allerdings geht es ums Denken. Die Geschichte regt auf viele Weisen zum Denken an. Man befasst sich dadurch mehr mit der Welt und was aus ihr werden könnte, wenn man gemeinsam handelt und offener ist.

Fazit: Das Buch über diese starken Frauenfiguren regt zum Denken an und berührt einen. Es war bei mir kein Lesehighlight und ich konnte das Buch, ohne zu zögern, aus der Hand legen, aber wenn ich mir jetzt im Nachhinein Gedanken darüber mache, muss ich schon sagen, dass mehr in diesem Buch steckt, als zuerst angenommen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Stärke

Buchtitel: Drei Freundinnen fürs Glück
Autorin: Karyn Sepulveda
Verlag: Diana
ISBN: 9783453360839
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Die 92-jährige Marie öffnet jeden Morgen ...

Buchtitel: Drei Freundinnen fürs Glück
Autorin: Karyn Sepulveda
Verlag: Diana
ISBN: 9783453360839
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Die 92-jährige Marie öffnet jeden Morgen ihr Café und versorgt ihre Gäste mit heißen Getränken, köstlichen Leckereien und warmen Worten. Eines Tages lernt sie Isla und Dee kennen – zwei Frauen, die auf ganz unterschiedliche Lebenswege zurückblicken. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft, denn die Frauen treffen sich genau im richtigen Moment. Isla, die von Trauer zerfressen wird, bekommt von ihrem Therapeuten die Aufgabe, Briefe an ihre Vergangenheit zu schreiben. Sie erzählt Marie und Dee davon, die sich dem Projekt anschließen. So stellen sie sich mutig dem, was war, und spüren plötzlich diese ganz besondere Kraft, die tief in uns allen schlummert …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem bei diesem Buch als erstes auffällt, ist das wirklich schöne Cover. Dieses steckt voller Details und in der Kombination mit dem Schriftzug in gold wirkt alles unglaublich stimmig. Generell die Pastelfarben finde ich richtig toll.
Nun möchte ich aber auch schon über den Inhalt sprechen. Dieser handelt von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Leser begleitet alle auf deren Lebensweg, welcher sich irgendwann kreuzt. Tatsächlich bekommt man durch Kapitel aus der Vergangenheit auch einen Einblick in die einzelnen Hintergrundgeschichten der Hauptprotagonistinnen. Dadurch hat dieses Buch nicht nur den unglaublich süßen Touch eines normalen Romans. Denn der Leser erfährt auch von der riesigen Stärke der einzelnen handelnden Personen. Das macht die gesamte Geschichte und das Buch insgesamt wirklich interessant. Vor allem die Wendung am Ende des Buches, hat mich richtig mitgenommen. Davor habe ich schon jegliche Gefühle durchlebt, doch die letzte Szene hat mir geradezu den Rest gegeben.
Die Protagonistinnen des Buches fand ich alle irrsinnig sympathisch und vor allem authentisch mit ihren Charakterzügen. Ich habe mich in jede einzelne von ihnen regelrecht verliebt. Denn alle von ihnen hatten zwar irgendwann in ihrem Leben den ein oder anderen Fehler begangen, doch sind allesamt trotzdem sehr starke und liebenswerte Persönlichkeiten.
Die Autorin hat für das Ganze einen sehr angenehmen Schreibstil gewählt, der sowohl für die damalige Zeit passt, jedoch auch trotzdem noch so modern ist, dass er flüssig für den heutigen Leser zu lesen ist. Auch die detaillierten Beschreibungen fand ich richtig gut.

Fazit:
Insgesamt ist es ein wirklich herzzerreißender Roman über starke Frauen, den ich jedem Fan von süßen Geschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Vom Glück echter Freundschaft

Das wunderschön und sinnlich mit Naturmotiven gestaltete Cover macht neugierig auf das Buch.

Eine Caféhausinhaberin, eine Schuldirektorin und eine Marketingmanagerin - drei Frauen wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Alle drei stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sind beruflich erfolgreich, mussten aber im Leben Schicksalsschläge und Verluste hinnehmen.
Die Herzlichkeit und Klugheit der hoch betagten aber agilen Marie macht es den beiden anderen Frauen leicht, sich mit ihr anzufreunden. Die Kaffeekränzchen der drei sind eine willkommene Gelegenheit sich auszutauschen und Probleme aus der Vergangenheit und Gegenwart aus einem anderen Winkel aus zu betrachten. Maries Unfall macht den Frauen bewusst, dass ihre gemeinsame Zeit mehr als begrenzt ist.
Das Buch überzeugt durch eine gefühlvolle, bildliche Sprache - egal ob es sich um wunderschöne oder herzzerreißende Momente im Leben der Frauen handelt. Die Orte der jeweiligen Handlungen in Vergangenheit und Gegenwart werden so detailliert beschrieben, dass man sie quasi vor Augen hat. Interessant umgesetzt wurde die Aufarbeitung von Problemen aus der Vergangenheit durch das Schreiben der 'Briefe an mein jüngeres Ich'.
Die Charaktere der drei Hauptpersonen aber auch die von Maries Mutter Rose sind absolut sympathisch, liebevoll und authentisch dargestellt. Die Bedeutung des Zuhörenkönnens wird ganz bezaubernd herausgearbeitet.
Ein bemerkens- und empfehlenswertes Buch, dass Hoffnung gibt und Mut macht.
Es handelt von Freundschaft, Liebe, Respekt und Verstehen aber auch von der Angst der Menschen vor Veränderungen, von Selbstvertrauen und dem Wert von Erfahrungen für das Leben.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Freundschaft

Marie ist 92 Jahre alt und betreibt ein Café. Dort lernt sie Isla und Dee. Alle drei spüren sofort eine besonders Beziehung zueinander und alle drei blicken auf eine bewegtes Leben zurück, das sie uns nach und nach offenbaren. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist berührend und besonders. Die drei Damen sind stark und interessant und es macht Spaß, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten bzw. von ihren Abenteuern zu erfahren. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ehrliche und offene Freundschaft kann Wunder wirken

Das Schicksal findet seinen eigenen Weg, Marie, Isla und Dee zusammenzuführen um sich gegenseitig zu helfen und zu stärken – jede Protagonistin überzeugend dargestellt.
Auf den ersten Blick hat mich das ...

Auf den ersten Blick hat mich das wunderschöne Cover in seinen Bann gezogen – eines der schönsten, das mir in diesem Jahr begegnet ist. Aber auch der Titel des Romans der australischen Autorin hat mich neugierig auf die von ihr erzählte Geschichte gemacht und ich habe mit zunehmendem Interesse und Freude die Geschichte um und mit Marie, Dee und Isla gelesen. Unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Lebenswegen und Schicksalsschlägen, die jetzt zum Vorschein kommen und gemeinsam be- und verarbeitet werden und jede, befreit von Altlasten, mutig und zuversichtlich ihren Weg weitergeht.
Marie, mit Abstand die älteste des Kleeblatts, steht auch noch mit ihren inzwischen 92 Jahren täglich in dem von ihr betriebenen Café, zu dem sie das in den 1920er Jahren von ihrer jung verwitweten Mutter erbauten Haus mit integriertem Lebensmittelladen umgestaltet hat. Dabei zehrt sie auch im hohen Alter von der liebevollen Fürsorge ihrer Mutter Rose, die ihre beiden Kinder Marie und Lucas trotz des Verlustes des Ehemannes und Vaters zu offenen, freundlichen, aufrichtigen und lebensfrohen Menschen erzogen hat.
Dee, beliebte und erfolgreiche Direktorin einer größeren Schule, reiste im Alter von 8 Jahren gemeinsam mit ihrem Vater aus dem fernen Libanon nach Australien ein und ist in all den Folgejahren ihrem muslimischen Glauben treu geblieben, auch wenn sie diesen nicht aktiv auslebt. Verheiratet und Mutter von zwei Teenagerjungen sieht sie voller Vorfreude der Verwirklichung ihres großen Lebenstraums, die Einführung eines interreligiösen Lehrplans als Pilotprojekt an der von ihr geleiteten Schule entgegen.
Isla, beauftragt mit einer Marketing-Kampagne zu diesem Lehrplan, muss nicht nur mit dem mangelnden Vertrauen des Chefs in ihre beruflichen Fähigkeiten kämpfen sondern wird immer wieder an ein bereits Jahrzehnte zurückliegendes Ereignis in ihrem Leben erinnert, das loszulassen ihr trotz vieler Therapien bisher nicht gelungen ist.
Dank des sehr empathisch und familiär geführten Cafés kommen sich diese Frauen näher und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, geprägt von einem liebevollen und aufmerksamen Miteinander, wobei Marie mit ihrer großen Lebenserfahrung und Weitsicht eine wichtige, fördernde und fordernde Rolle zufällt.
Obwohl der Roman in der Gegenwart angesiedelt ist, tragen wiederkehrende Ausflüge in die individuelle Vergangenheit zu einem überzeugenden und stimmigen Verständnis für die jeweilige momentane Lebenslage dieser drei Freundinnen bei. Dabei hervorragend gelöst durch die jeweilige Kapitelüberschrift, die neben dem Namen der auf den folgenden Seiten beschriebenen Person auch das entsprechende Jahr enthält. Für mich eine gelungene schriftstellerische Gestaltung der Geschichte.
Die Gestaltung jeder Charaktere wurde sehr sorgfältig zusammengestellt und herausgearbeitet, wobei auch aktuelle Entwicklungen wie z.B. versteckter oder offener Rassismus auf eine ganz besondere, einfühlsame und sehr berührende Weise Berücksichtigung gefunden hat. Aber auch der Mut, sich Klischees zu widersetzen und sich seinen eigenen Weg notfalls zu erkämpfen.
Ein Roman, der auf eine ganz besondere Weise zu fesseln vermag, da die Lebensgeschichte dieser drei Frauen – so unterschiedlich sie auch sind – in ihren Bann ziehen, dabei besonders zu betonen, dass sie realistisch überzeugend wirken. Ein gelungenes stimmiges Gesamtbild mit Gedanken und Impulsen, die bereichernd und ermutigend für das eigene Leben sein können.
Ein gelungener Frauen-Mut-Mach-Roman, mit Protagonisten, die man liebend gerne selbst als Freundinnen hätte und man bedauert, dass die lesetechnische gemeinsame Zeit zu Ende ist.
Sehr zu empfehlen!