Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Interessant

Für den Wolf

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es passt perfekt zur Geschichte und man kann sich schon zum Teil denken, in welche Richtung das Buch geht.

Auch der Schreibstil von Hannah Whitten hat mir gut ...

Auch der Schreibstil von Hannah Whitten hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, durchaus leicht zu lesen und meiner Meinung nach spannend. Ich bin ziemlich schnell in die Geschichte gekommen, muss aber auch sagen, dass es mir am Anfang zu schnell ging, besonders das Vertrauen und die Akzeptanz kamen mir etwas zu schnell. Dadurch, dass man die Geschichte nicht nur an Reds Seite erlebt, sondern auch Neves, Reds Schwester, kann man als Leser manche Dinge schon vor den Charakteren ahnen. Das Ende macht einen dann noch mal sehr neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

Bei den Charakteren muss ich sagen, dass ich sie ganz gerne mochte, aber mir diese gewisse Tiefe gefehlt hat. Die Liebesgeschichte stand eher im Hintergrund, was mir wiederum gut gefallen hat, da bin ich mal gespannt, ob es im nächsten Teil anders werden wird. So ganz habe ich das Magiesystem nicht verstehen können, allerdings kab es auch eher wenige Erklärungen, man erfährt immer nur, dass sie sie anwenden. Das hat mich dann leider doch gestört. Wenigstens erfährt man nach und nach mehr über die Charaktere und ihre Vergangenheit.

Insgesamt also ein gutes und interessantes Buch, bei dem mir die Idee sehr gut gefallen hat. Ich fand das Buch spannend, auch wenn man sich teilweise denken konnte, was als nächstes passieren wird. Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, auf das nächste Aufeinandertreffen der Schwestern und vielleicht auch auf die Könige, über die man erstaunlich wenig weiß.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Spannend

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wandel

Das Cover passt wie immer sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und ich mag die Farbkombination dieses Mal wieder sehr gerne, sie passt einfach gut.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und spannend. Durch die wirklich kurzen Abstände, in denen die Bücher gerade erscheinen, bin ich natürlich wieder super schnell und einfach und die Geschichte gekommen. Obwohl es auch hier wieder etwas ähnliche Elemente, wie in den vorherigen Büchern gibt, gehört dieser Teil wahrscheinlich zu meinen bisher liebsten Teilen der Reihe.

Man stelle sich vor, der liebe Harry Dresden hat eine Tochter, an sich absolut möglich und gleichzeitig auch einfach nur absolut unmöglich, findet auch unser lieber Protagonist. Trotzdem mach er sich natürlich direkt auf den Weg. Auch in diesem Teil kommen die bekannten Gesichter wieder vor und so einige Dinge, die in Zwischenzeit passiert sind, werden aufgedeckt. Mein Highlight hier waren allerdings die Nebencharaktere.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Hin und wieder war es für mich persönlich ein kleines bisschen lang, aber nun gut, das ist Geschmackssache. Da wir nun bei Band 12 der Reihe angekommen sind, bin ich gespannt, was sich Jim Butcher noch ausdenken wird, denn ich habe ein bisschen Angst, dass es sich ab einem gewissen Punkt wiederholen könnte.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannend

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt einfach fantastisch zur Geschichte und ganz besonders auch zum Titel. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Veronica Roth hat mir ...

Auch der Schreibstil von Veronica Roth hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend, unterhaltsam und ziemlich leicht zu lesen. Ich bin sehr schnell und sehr gut und die Geschichte gekommen und plötzlich war ich dann auch schon wieder fertig. Während man die beiden Welten bzw. die Unterschiede zwischen dem, wie es den anderen geht und denen, die dem Regime früher treu ergeben waren, sehen kann, hatte ich hin und wieder den Wunsch, dass zu manchen Problemen beziehungsweise zu manchen Kommentaren noch ein bisschen mehr gesagt wird.

Die Charaktere waren ganz gut beschrieben, allerdings lernt man nur Sonya nach und nach etwas besser kennen. Man lernt im Laufe des Buches erst, warum sie überhaupt da gelandet ist, wo sie jetzt ist und was mit ihrer Familie passiert. Sie weiß nicht, was sie glauben soll oder wem sie glauben kann, denn alle scheinen eine andere Wahrheit zu haben. Hin und wieder hat mir ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt und auch einfach ein bisschen mehr bei den Nebencharakteren. Trotzdem habe ich Sonyas Geschichte gerne verfolgt.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und durchaus spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Ich habe es mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Wer mal wieder eine Dystopie lesen will, ist hier genau richtig. Trotz meiner Kritikpunkte von oben hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Weihnachtlich

Weihnachten kann kommen

Das Cover gefällt mir tatsächlich sehr gut, da es zwar definitiv weihnachtlich ist, aber dabei nicht zu kitschig mit zu viel Glitzer aussieht. Es ist eher ruhiger gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Auch der Schreibstil von Sarah Morgan hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt einfach flüssig, gut und leicht zu lesen und kann auch mal emotional werden. Ich bin wieder mal sehr gut und sehr schnell ins Buch gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Der Klappentext lässt so einige Punkte weg, die ich gerne vorher gewusst hätte, also empfehle ich mal schnell, den Text auf der inneren Klappe zu lesen und nicht nur den auf der Rückseite. Oder vielleicht direkt mal in die Leseprobe zu schauen. Aber nun gut, ich war etwas überrascht.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen, denn man lernt sie nach und nach fast miteinander kennen. Das ein oder andere Geheimnis wird aufgedeckt und das natürlich alles vor einer weihnachtlichen Kulisse. Es wird eisig kalt und doch kuschelig warm für die ein oder anderen Charaktere. Die Autorin schafft es auch dieses Mal eine interessante Familiendynamik darzustellen.

Insgesamt also mal wieder ein schönes Buch von Sarah Morgan, das für mich wieder mit dem Schreibstil punkten kann. Ich hatte Spaß beim Lesen, auch wenn ich eher auf die Seite der Grinches falle. Mal sehen, welches Buch der Autorin als nächstes übersetzt werden wird und was sie sich noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Gutes Buch

A Spell Unspoken

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut und ich liebe auch dieses Mal wieder die Farbkombination. Es passt natürlich auch wieder sehr gut zum ersten Teil und zusammen sehen die Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil von Yvy Kazi hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich habe irgendwie ein paar Kapitel gebraucht, um wieder so richtig in der Geschichte anzukommen, aber danach war das kein Problem mehr. Ich würde also empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Band eins sollte man auf jeden Fall vorher gelesen haben. Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus den Sichten von Gemma und Darren geschrieben, wodurch man die beiden etwas besser verstehen und einige ihrer Handlungen besser nachvollziehen kann. Außerdem bleibt es so etwas abwechslungsreicher. Hin und wieder hat es sich in meinen Augen leider ein bisschen gezogen, wohingegen andere Momente ein bisschen schnell gingen.

Die Charaktere kennt man schon aus Band eins, aber in diesem Teil hatten sie noch so einige spannende Momente vor sich. Es gibt noch einige Geheimnisse, die in diesem Teil aufgedeckt und gelöst werden müssen und natürlich müssen die beiden für eine gemeinsame Zukunft kämpfen, auch wenn es zwischendurch natürlich schwierig wird. Hin und wieder habe ich mir ein bisschen mehr tiefe bei den Charakteren gewünscht, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein gutes Buch, das sich sehr leicht und gut hat lesen lassen. Trotz meiner kleinen Kritik, dass es sich hin und wieder ein kleines bisschen gezogen hat, hatte ich ein paar gute und schöne Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin. Mal sehen, was sie sich noch so ausdenken wird.