Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Unterhaltsam

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem Buch und natürlich auch zum ersten Teil der Reihe - zusammen sehen die Bücher bestimmt toll aus.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus der sich von beiden Protagonisten geschrieben ist, kann man sich natürlich gleich etwas besser in sie hineinversetzen und meistens ihre Handlungen nachvollziehen. Ich bin wirklich gut und schnell in das Buch reingekommen und besonders der Anfang hat mir wieder echt gut gefallen. Am Ende hin hatte ich wieder mal ein paar Probleme mit einigen Entscheidungen und damit, dass ein paar Dinge nur nebensächlich angesprochen wurden, auch wenn sie eigentlich eine sehr große Rolle gespielt haben.

Lucie als Protagonistin hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, besonders, wenn sie nicht nachgegeben hat, wenn sie etwas wollte oder sich für bestimmte Dinge eingesetzt hat. Tristan Ballentine, bei ihm wusste ich wirklich bis zum Schluss nicht so genau, was ich von ihm halten soll, denn es fehlt bei ihm, nun ja, bei beiden, ein wenig diese gewisse Tiefe. Schön war es, dass die Charaktere aus Band eins auch wieder aufgetaucht sind, wenn auch nur hin und wieder.

Insgesamt ein durchaus unterhaltsames Buch, das sich wirklich gut lesen lässt, auch wenn es ein bisschen länger ist (über 500 Seiten). Mit dem Ende hatte ich mal wieder ein paar Probleme und hätte mir da noch ein bisschen mehr gewünscht. Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Teil, da ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag. Man muss Band eins der Reihe vorher nicht gelesen haben, um diesen Teil zu lesen und zu verstehen.

3,75/5 Sterne

Durchaus gelungenes Finale

Das Tor zur Dunkelheit - Das Schwert der Wahrheit

Das Cover ist mal wieder ein Traum und fast mein liebstes Cover der Reihe. Es sieht einfach wunderschön schlicht und total edel aus. Jetzt wo ich alle fünf Teile nebeneinander stehen habe, kann ich auch sagen, dass sie super zusammen aussehen - ich finds also super.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Das Tor zur Dunkelheit ist auch wieder sehr detailreich geschrieben und da dieser Teil etwas länger ist, als die vorherigen Bände, hat das auch etwas besser gepasst, denn es werden hin und wieder ein paar bereits bekannte Dinge wiederholt und andere bis ins kleinste Detail beschrieben. Ich persönlich mag Details aber eigentlich recht gerne, Wiederholungen eher weniger.

Im letzten Teil dieser Reihe erfährt man dann auch endlich, wer auf welcher Seite steht und wem man vertrauen kann. Richard muss wieder so einige abenteuerliche Dinge erleben, während Kahlan noch immer in Gefahr schwebt. Am Ende hin war es mir ein bisschen zu schnell und chaotisch. Ich will nicht viel verraten, aber der Tod einer ganz wichtigen "Person" ging mir persönlich leider einfach etwas zu schnell und zu einfach.

Insgesamt aber wieder ein gutes und detailreiches Buch und ein gelungenes Finale einer guten Reihe, die ich alleine schon wegen den Covern empfehelen kann - aber natürlich nicht nur, sondern auch wegen der Geschichte und den sehr fiesen Enden bis Band vier. Hin und wieder gab es mir jedoch ein paar zu viele Wiederholungen und wie oben schon erwähnt, ging es mir an einer Stelle leider einfach zu schnell und einfach. Jetzt habe ich aber trotzdem wieder total Lust, die lange Reihe von Terry Goodkind noch einmal anzufangen, weil mir der Schreibstil wirklich gut gefallen hat.

3,75/5 Sterne

Gelungener Abschluss

Feels like Forever

Das Cover sieht wieder sehr schön und hell aus und passt natürlich perfekt zu den beiden vorherigen Covern der Reihe. Zusammen sehen die drei Bücher auf jeden Fall sehr schön aus - ich mag es also sehr gerne.

Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder flüssig, gut zu lesen und durchaus emotional, auch wenn die Emotionen bei mir persönlich nicht immer ganz angekommen sind, was aber eher an mir liegt und nicht am Buch. Wem der Schreibstil schon in Band eins und zwei gut gefallen hat, dem wird er auch in diesem Teil bestimmt wieder sehr gut gefallen. Dadurch, dass die Kapitel aus der Sicht von Leo und Mila geschrieben sind, kann man wieder besser verstehen, wie die beiden auf die verschiedenen Situationen reagieren und damit umgehen. So weiß man auch, warum sie vielleicht bestimmte Dinge sagen oder eben auch nicht. Ich bin wieder ziemlich gut und schnell in die Geschichte reingekommen.

Leo und Mila begleitet man nun schon durch mehrere Bücher und hat sie an den verschiedenen schwierigen Situationen im Leben wachsen sehen. Die beiden passen wirklich gut zusammen und ich muss sagen, dass ich es schön fand zu sehen, wie weit sie gekommen sind. Allerdings mag ich es in Büchern nicht besonders gerne, wenn die Protagonisten nicht miteinder reden, wenn es ein Problem gibt, auch wenn ich es in diesem Fall hin und wieder etwas verstehen konnte. Ich habe mich sehr über das Auftauchen einer bereits bekannten Figur gefreut und auch, wie sie sich verändert hat. Am besten haben mir in der gesamten Reihe wohl die Nebencharaktere gefallen.

Insgesamt ein durchaus gelungener Abschluss einer sehr emotionalen Reihe, der allen Fans von Band eins und zwei bestimmt wieder sehr gut gefallen wird. Mir persönlich war es wohl einfach zu dramatisch, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es vielen Leuten da ganz anders gehen wird und denen das Buch und die Reihe allgemein bestimmt viel besser gefallen wird. Trotzdem kann ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin ziemlich gerne mag, weshalb ich nach jedem Buch immer wissen wollte, wie es mit Mila und Leo nun weitergehen wird. Ich freue mich also schon auf alle neuen Bücher, die die Autorin noch so schreiben wird.

3,5/5 Sterne

Süße Geschichte

Right Here (Stay With Me)

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum Thema Eiskunstlaufen. Mir gefällt es gut, da ich die Farben sehr gerne mag und auch, dass es so schön schlicht gehalten ist und trotzdem gut zur Geschichte passt.

Auch der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich unglaublich gut lesen. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und war so froh, dass die Charaktere Zeit hatten, sich nach und nach kennenzulernen. Die Beziehung wirklte nie übereilt sondern eher ruhig und wirklich süß. Genau das diese etwas langsamere Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man Lucy und auch Jules etwas besser kennenlernen und mit ihnen auch ihre Vergangenheit und bestimmte Beweggründe. Vom Schreibstil bin ich also begeistert!

Lucy als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn auch wenn es so scheint, als ob sie manchmal genau wüsste, was sie will, weiß se es noch nicht so genau. Klar hat sie Wünsche, aberist gleichzeitig auch - besonders am Anfang - zu unsicher, diese laut zu äußern. Besonder am Ende hätte ich mir vielleicht noch gewünscht zu sehen, wie sich ihre Beziehung zu ihren Eltern genau verändert hat. Über Jules erfährt man nur nach und nach etwas mehr, aber ich mochte seine ruhige und doch gleichzeitig aufgeschlossene Art. Auch bei ihm hätte ich am Ende gerne noch ein bissschen mehr erfahren, wie es mit ihm und seinem Bruder weitergeht. Besonder gut haben mir die Freundschaften gefallen.

Insgesamt ein wirklich süßes und ruhiges Buch, bei dem mir besonders der Schreibstil der AUtorin sehr gut gefallen hat und dass die Beziehung Zeit hatte, sich zu entfalten. Jetzt möchte ich natürlich auch unbedingt noch die anderen Bücher der Autorin lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe. Das Buch eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit und ein paar gemütliche Lesestunden.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wirklich gutes Buch

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Das Cover hatte mich gleich auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht, denn es ist schlicht und wunderschön gestaltet. Es verrät eigentlich gar nicht viel und doch so einiges, manche Elemente versteht man erst nach dem Lesen. Mir gefällt es also sehr gut und es passt perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugen können, denn er ist flüssig, detailreich, spannend und wirklich gut zu lesen. Hin und wieder ein bisschen anspruchsvoller, aber das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich bin gut und ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen und wollte es danach eigentlich kaum noch aus den Händen legen. Nicht, weil es immer total spannend, war, sondern eher, weil ich die Charaktere so interessant fand. An sich ist das Buch tatsächlich sogar etwas ruhiger erzählt, wodurch man jedoch die Charaktere besser kennenlernen kann und allgemein tiefer in die Geschichte reinkommt - ich persönlich mag das sehr, kann mir jedoch auch vorstellen, dass es anderen etwas zu ruhig ist.

Thaniel Steepleton ist ein eher ruhiger Protagonist, zumindest am Anfang, der hin und wieder auch ein bisschen eigen sein kann. Ich mag ihn sehr :D Man lernt ihn nach und nach besser kenne, sieht, wie er Freunde findet oder auch eher, wie er und Mori Freunde werden, die anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten. Mori ist ein seeehr interessanter Charakter, bei dem ich manchmal nicht so recht wusste, was er vorhat. Aber auch über ihn und seine Vergangenheit erfährt man natürlich nach und nach mehr. Aber auch die ganzen Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle und treten nie zu sehr in den Hintergrund.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mir sehr gefallen hat und das ich gerne weiterempfehle. Wie oben schon erwähnt, ist es sehr detailliert geschrieben, wem das gefällt, der sollte sich das Buch mal genauer ansehen, wer das nicht mag, dem empfehle ich vorher vielleicht einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Ich möchte nach dem Buch unbedingt mehr von Natasha Pulley lesen, da mir der Schreibstil einfach unglaublich gut gefallen hat.

4,5/5 Sterne