Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geheimnisse des alten Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Meine Tochter ist großer Fan von Abenteuergeschichten mit historischem Hintergrund, der Kinderkrimi „Die Zeitdetektive“ hat sie sofort angesprochen. In diesem Band begeben sich Leon, Julian, Kim und ihre clevere Katze Kija auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, um das Geheimnis um Kleopatras Tod zu lüften.
Die historischen Fakten wurden geschickt mit spannender Handlung verwoben. Während die Detektive nach Hinweisen suchen, tauchen sie immer tiefer in das antike Ägypten, das man bildlich vor Augen hatte, ein und begeben sich selbst in Gefahr.
Die Geschichte ist gut durchdacht, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie noch etwas mitreißender gewesen wäre, manche Dinge waren mir auch zu kurzgefasst. Dennoch war es ein fesselndes Abenteuer, das meine Tochter bis zum Ende gut unterhalten hat.
Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich, die kindgerechten Illustrationen haben meiner Tochter auch gut gefallen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Glossar am Ende des Buches, in dem die geschichtlichen Begriffe erklärt werden.
Insgesamt ist das Buch ein abenteuerlicher Krimi, der nicht nur spannende Unterhaltung bietet, sondern auch geschichtliches Wissen vermittelt. Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit den Zeitdetektiven!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Struggle for Life - Es geht auf Klassenfahrt

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Im dritten Band der KoboldKroniken haben wir Dario, Lennard, Selin und Clara auf Klassenfahrt an die Nordsee begleitet. Neben den üblichen Klassenfahrtdramen- wer schläft mit wem in einem Zimmer- iihh, das kann man nicht essen- ging es dann natürlich auch in die Koboldwelt Kwertz. Durch Rückblicke und Erklärungen finden sich bestimmt auch Koboldneulinge gut zurecht. Die Vielfalt an Bildern, Comics, Skizzen und anderen kreativen Elementen macht das Lesen zu einem Erlebnis. Es ist ein wahres Vergnügen, immer wieder neue Details zu entdecken und in die Welt der Kobolde einzutauchen.

Die kreativen Einfälle der Autoren, wie zum Beispiel das Drakkballspiel, sorgen für jede Menge Spaß und Spannung. Die Illustrationen lassen die Geschichte und die individuellen, originellen Charaktere lebendig werden. Besonders gefiel mir auch der Humor und die Anspielungen auf Filme etc. Alles in allem war der dritte Band der KoboldKroniken ein spannendes, turbulentes und äußerst unterhaltsames Leseerlebnis. Sowohl für junge Leser und Leserinnnen, als auch für „ü40 Leserinnen“, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert. Meine Töchter waren übrigens genauso begeistert wie ich😊

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine bezaubernde Entdeckungsreise

Gig Gürtelmull machts anders

Die Geschichte führt uns in die Welt der Familie Gürtelmull, einer Gruppe talentierter Redner, die auf der Bühne andere Tiere mit ihren Fähigkeiten beeindrucken. Doch Gig fühlt sich anders, da er glaubt, kein Talent für das Geschichtenerzählen zu besitzen. Mutig begibt er sich auf die Suche nach dem, was ihn einzigartig macht, und findet seinen eigenen Weg, sich auszudrücken.

Die Botschaft, die das Buch vermittelt, gefällt uns sehr gut: Jeder ist einzigartig und hat seine eigenen Talente, die entdeckt und gefördert werden müssen.

Die Geschichte eignet sich besonders gut für Kinder ab etwa 4 Jahren. Durchgehend gereimt, lädt der Text zum Vorlesen und Mitfiebern ein. Allerdings können einige Reime etwas holprig wirken, was jedoch dem Gesamterlebnis kaum Abbruch tut.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön gestaltet, und auch farblich passend zur Stimmung der Geschichte.

Ein weiterer Pluspunkt ist die hochwertige Hardcover-Ausgabe mit stabilen Seiten, die das Buch auch für kleine Kinderhände geeignet macht.

„Gig Gürtelmull macht's anders“ ist eine warmherzige Geschichte, die Kinder dazu ermutigt, ihre Einzigartigkeit zu erkennen und stolz darauf zu sein.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Idefix neues Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

"Idefix und die Unbeugsamen: Flatterhafte Jugend" ist ein Erstlesebuch, das zur gleichnamigen TV-Serie gehört. Die Geschichte wird durch viele farbenfrohe Bilder aus der Serie unterstützt und zieht die Aufmerksamkeit der Erstleser auf sich.

Wir befinden uns im Jahre 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Ganz Lutetia? Nein! Da gibt es noch andere Bewohner. Zu Beginn werden die tierischen Protagonisten einzeln vorgestellt, was den kleinen Lesern hilft, sie besser kennenzulernen.
Die Römer haben beschlossen, in der Stadt Lutetia die römische Ordnung einzuführen, indem sie ein neues Gerichtsgebäude bauen, um die Bürger nach römischem Recht zu beurteilen. Astmatix ist entschlossen, dies zu verhindern.
Meine Kinder fanden die Geschichte spannend, unterhaltsam und lustig.
Der Text ist kindgerecht geschrieben und eignet sich für fortgeschrittene Erstleser. Die Schrift ist gut lesbar und das Buch kann auch jüngeren Kindern vorgelesen werden.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spielerische Wissensvermittlung

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Meine Töchter sind große Fans der Reihe und besitzen schon einige Bände.
Die detailreichen und ...

Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Das Thema Roboter ist spannend umgesetzt, es wird erklärt, was ein Roboter und KI ist und wir konnten mehr über den Einsatz dieser erfahren. Sie waren sehr vertieft und hatten auch Freude an den Leserätseln, den Stickern und dem Spiel.
Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Sticker, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!