Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Annette Neubauer

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Sebastian Coenen (Illustrator)

In der Fabrikhalle, zu Hause oder auf dem Mars – überall kommen Roboter zum Einsatz

Wie bewegt sich ein Roboter? Was bedeutet Künstliche Intelligenz? Welche Roboter werden in der Wüste getestet? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Einsatzgebiete von verschiedenen Robotern und lernen ihre Funktionen kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spielerische Wissensvermittlung

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Meine Töchter sind große Fans der Reihe und besitzen schon einige Bände.
Die detailreichen und ...

Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Das Thema Roboter ist spannend umgesetzt, es wird erklärt, was ein Roboter und KI ist und wir konnten mehr über den Einsatz dieser erfahren. Sie waren sehr vertieft und hatten auch Freude an den Leserätseln, den Stickern und dem Spiel.
Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Sticker, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Faszinierende Einsatzmöglichkeiten

Das Erstleser-Buch Roboter aus der Ravensburger Buchreihe Wieso? Weshalb? Warum? bietet interessante Einblicke in die Welt der Roboter - nicht nur aus klassischer Kindersicht sondern auch über Einsatzmöglichkeiten in der Medizin, im Weltraum und im Alltag zum Beispiel als Spielzeug.
Die Bilder sind schön platziert und interessant anzuschauen.
Die Texte sind kurz gehalten damit die jungen Leser nicht überfordert werden, teilweise finde ich sie aber auch schon recht anspruchsvoll mit einfachen Fachwörtern. Besonders schön finden wir die aufgelockerte Gestaltung mit den Rätseln die immer wieder auftauchen und auch mit den Stickern, Karten etc die das Buch noch interessanter und kurzweiliger machen und amit auch den Spaß am Thema erhalten und unterstützen.
Erstleser Roboter bekommt von uns auf jeden Fall die volle Punktzahl aufgrund der sehr anprechenden Gestaltung, Qualität der Ausführung und natürlich des gut erläuterten Themas.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Viele Infos über Roboter

In dem Buch „Erstleser: Roboter“ aus der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe lernen die Kinder so einiges über Roboter.

In den verschiedenen Kapiteln lernen die Kinder spielerisch was ein Roboter ist, aus was ein Roboter besteht, was ein Roboter kann und auch was eine künstliche Intelligenz ist.
Durch die Leserätsel, Quiz und das Spiel haben die Kinder einen großen Spaß bei der Entdeckungstour der Roboter.
Außerdem gibt es einige Sticker, die den Kindern sehr gefallen haben.

Ich fand das Buch sehr informativ und interessant. Es gab viele kurze Texte und es wurde alles sehr gut erklärt. Außerdem gab es viele tolle Bilder.

Die Kinder konnten hier einiges lernen und hatten viel Spaß dabei. Die verschiedenen Kapitel waren toll aufgebaut und gestaltet.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Und hat es sehr gut gefallen und hatten viel Spaß!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Roboterfibel

Das Erstleser-Buch "Roboter" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger ist ein lehrreiches Vergnügen für jung. Wir sind große Fans dieser Reihe. Jeder Band ist absolut lehrreich und sehr informativ.

Das Buchcover ist wie immer in dieser Reihe wunderschön und farbenfroh gestaltet. Die Illustrationen auf dem Cover passen hervorragend zum Titel und Inhalt des Buches.
Mit seiner kindgerechten Gestaltung, großen Shrift und kurzen, illustrierten Kapiteln, eignet es sich hervorragend für Leseanfänger ab 6 Jahren. Durch interaktive Elemente wie Rätsel, Lesespiele und ein Leselotto werden Kinder nicht nur zum Lesen motiviert, sondern auch in ihrer Lesefähigkeit spielerisch gefördert.

Das Buch bietet einen breiten Einblick in die Welt der Roboter. Alles ist kindgerecht erklärt. Die Illustrationen sind informativ und schön.

Veröffentlicht am 03.02.2024

tolles Buch für Erstleser und Technikbegeisterte Kinder

Das Erstleser-Buch "Roboter" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger ist ein lehrreiches Vergnügen für junge Leser. Mit seiner kindgerechten Gestaltung, großen Fibelschrift und kurzen, illustrierten Kapiteln, eignet es sich hervorragend für Leseanfänger ab 6 Jahren. Durch interaktive Elemente wie Rätsel, Lesespiele und ein Leselotto werden Kinder nicht nur zum Lesen motiviert, sondern auch in ihrer Lesefähigkeit spielerisch gefördert.

Das Buch bietet einen breiten Einblick in die Welt der Roboter, bleibt dabei aber leicht verständlich. Es regt die Phantasie an, indem es Fragen zu Robotern, ihrer Funktion und künstlicher Intelligenz aufgreift. Trotz der überwiegend positiven Darstellung moderner Technik vermisst man Anregungen zum kritischen Denken.

Dennoch ist das Buch ein wertvolles Tool, um Lesemuffel für Technik zu begeistern und selbstständiges Erkunden zu fördern. Die Mischung aus Wissensvermittlung und interaktiven Aufgaben macht es zu einem empfehlenswerten Leseabenteuer für technikinteressierte Kinder und stellt eine Bereicherung für die Reihe dar.