Besessenheit oder Realität?
Mein zärtlicher SchattenEin wunderschönes Buch durch und durch. Das Cover und der Farbschnitt halten auf schöne Art diese düstere Stimmung fest, welche ab der ersten Seite fühlbar ist.
Story:
Roos lebt bei ihrer Ziehmutter, ...
Ein wunderschönes Buch durch und durch. Das Cover und der Farbschnitt halten auf schöne Art diese düstere Stimmung fest, welche ab der ersten Seite fühlbar ist.
Story:
Roos lebt bei ihrer Ziehmutter, die sie Maman nennen soll, damit es in den Séancen die sie abhält, mystischer und geheimnisvoller wirkt.
Maman beutet sie seitdem sie sich zurückerinnern kann aus. Ob als Schauspielerin in den Sitzungen selbst oder als Gehilfin, Hunger leidend oder eingesperrt in einem kleinen Loch unter den Dillen, damit sie bei den richtigen Wörtern, wortwörtlich die richtigen Fäden ziehen kann.
Roos hat in diesem kleinen Loch Angst, generell hat sie Angst im Dunkeln. Als die Angst sie wieder einmal vollkommen einnahm und sie begann sich selbst zu verletzen, tauchte plötzlich Ruth auf. Ruth ist ein Geist, gestorben vor langer langer Zeit. Der Geist hilft ihr die endlos wirkende Zeit unter den Dillen irgendwie zu überstehen und ist ab sofort ihr Kontrollgeist, ihre Beschützerin.
Als Maman das erfährt, dient ihr Roos in den Séancen nun als Medium, Geisterbeschwörerin. Manchmal werden sie als Lügnerinnen oder Besessen abgetan, doch immer wieder kommen Menschen zu den Sitzungen um mit kürzlich Verstorbenen zu sprechen.
Frau Agnes Knoop, eine wohlhabende Witwe, wurde von Maman als sehr Geldbringend eingestuft und Roos soll in der Sitzung mit ihr alles geben. Roos tat wie ihr befohlen und spielte alles ab was möglich war. Einige Tage nach dieser Sitzung kaufte sie Agnes ihrer Maman ab und die beiden fuhren zu ihren Anwesen. Wie sich herausstellte haben Agnes und sie jede Menge gemeinsam...
Fazit:
Richtig tolles Buch, das mich ab den ersten Kapiteln vollkommen gefesselt hat. Alles wird wahnsinnig detailliert erzählt. Ein wirklich toller Schreibstil. Die Kapitel, welche mit den Arztsitzungen gespickt sind, haben mich besonders zum immer weiterlesen motiviert. Das Ende hatte ich in dieser Art und Weise nicht erwartet. Von mir eine totale Leseempfehlung!