Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

Sehen für Anfänger

Die Welt in allen Farben

In Joe Heaps Roman spielen zwei Frauen die Hauptrolle: Nova und Kate. Nova wurde blind geboren! Nach einer Operation kann sie plötzlich sehen und muss sich erst einmal in einer Welt voller ungewohnter Eindrücke zurechtfinden. Es dauert lange bis sie einigermaßen zurecht kommt.
Die Architektin Kate hat nach einem Unfall mit ihren Ängsten zu kämpfen. Als die Beiden sich zum ersten Mal treffen wissen sie noch nicht, dass es der Beginn von etwas Wunderbarem ist.

Der Autor hat super beschrieben wie es für einen Blinden ist plötzlich sehen zu können. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie deprimierend es sein kann, wenn nicht alles klappt und alles etwas länger dauert. Der Autor erreicht mit seinem Roman, dass man als Sehender merkt wie selbstverständlich wir unseren Sehsinn wahrnehmen.
Leider hatte ich von der Story insgesamt mehr erwartet. Sie konnte mich leider nicht fesseln und ich habe mehrmals überlegt nicht weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Spannend und ein klein wenig gruselig

Der Kinderflüsterer

Nach dem Tod seiner Frau zieht Tom Kennedy mit seinem Sohn Jake in eine andere Stadt. In Featherbank wollen sie ganz neu anfangen. Die Stadt hat jedoch eine Finstere Vorgeschichte. Vor 20 Jahren wurden 5 Jungen entführt und ermordet. Damals bekam der Mörder den Spitznamen "Kinderflüsterer" verpasst; Dieser sitzt seit Jahren in Haft und dürfte keine Gefahr mehr darstellen. Als jedoch erneut ein Junge verschwindet kommt die Frage auf ob die Fälle zusammenhängen. Tom und Jake haben kein Interesse an den alten Geschehnissen und wollen eigentlich nur die Vergangenheit hinter sich lassen. Doch plötzlich verhält Jake sich merkwürdig, er hört ein Flüstern an seinem Fenster. Hatte der "Kinderflüsterer" einen Komplizen oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter?

Die Figuren sind von Anfang an klar charakterisiert, auch wenn Teile ihrer Vergangenheit erst nach und nach enthüllt werden. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was aber typisch für Thriller ist. So erhält man Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Hauptcharaktere. Manche Begebenheit werden sehr ausführlich beschrieben, was mich persönlich nicht gestört hat. Mir sind die Charaktere nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgelitten. Ein klein wenig traurig war ich schon als ich am Ende angekommen war. Die Dinge die der Junge wahrgenommen hat, fand ich allerdings etwas gruselig. Der Thriller hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt mehr von Alex North lesen möchte.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein toller Krimi

Die Suche

An einem Herbsttag wird die Leiche eines seit einem Jahr vermissten, 14-jährigen Mädchens gefunden. Zur gleichen Zeit verschwindet die ebenfalls 14 Jahre alte Amelie spurlos.
Kate Linville, Detective Sergeant ...

Kate Linville, Detective Sergeant bei Scotland Yard ist nur zufällig in Scarborough und gerät mitten in die Ermittlungen. Als dann noch ein Mädchen verschwindet beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Kate ermittelt auf eigene Faust.

"Vorsicht Spoiler!"
Ich hatte durch den Klappentext sehr hohe Erwartungen an den Krimi und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin lenkt den Leser immer wieder auf falsche Spuren und man kann nicht wirklich erahnen wer der Mörder ist. Ich war jedenfalls sehr überrascht, da ich eine andere Person in Verdacht hatte. Der erste Hälfte ist total in die Länge gezogen und es fiel mir sehr schwer dran zu bleiben. Der Rest vom Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, einzig fand ich etwas unglaubwürdig, dass das sonst unnahbare, verschlossene Mauerblümchen gleich zwei Verehrer hatte. Das passte irgendwie so gar nicht zu Kate.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Geheimnisse und Intrigen vom Feinsten

Ivory Harris ist die Neue an der Privatschule St. Mitchell. Während des Sommers verliebt sie sich in ihren Mitschüler Heath, doch warum ist er zu Anfang des Schuljahres auf einmal so abweisend zu ihr? Liegt es etwa an dem geheimnisvollen gefährlichen SPIEL, das an der Schule gespielt wird, bei dem keiner der Teilnehmer darüber sprechen darf? Zusammen mit ihrer besten Freundin Kelly versucht sie mehr darüber herauszufinden und steckt schon bald in einem Strudel aus Geheimnissen, Intrigen und Verrat.

Mit Secret Game hat Stefanie Hasse einen spannenden Young Adult Roman geschrieben. Es kommen immer wieder Geheimnisse der Protagonisten ans Licht, es bleibt trotzdem recht schwer, diese richtig einschätzen zu können. Einige der Cliquemitglieder sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und mit den Anderen bin ich nicht so recht warm geworden. Die Geschichte fand ich am Anfang recht mühsam zu lesen, fast schon langweilig, aber ich bin trotzdem drangeblieben und es hat sich wirklich gelohnt.

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der von Beautiful Liars und Gossip Girl begeistert war. Dieser wird dich garantiert auch fesseln

Veröffentlicht am 08.08.2019

Krönender Abschluss

DARK LOVE - Zehn Jahre später

*Achtung Spoiler*
Ich muss sagen, dass ich von der ganzen Reihe begeistert bin. Den vierten Teil habe ich jedoch nicht gelesen.
Das Cover ist mal wieder wunderschön und ich liebe es. Der gewohnt flüssige ...

*Achtung Spoiler*
Das Cover ist mal wieder wunderschön und ich liebe es. Der gewohnt flüssige Schreibstil macht es einfach is Geschichte zügig zu lesen.
In dieser Kurzgeschichte wird noch ein bisschen über das Leben von Tyler und Eden nach dem dritten Teil erzählt. Schön finde ich, dass sich Edens Vater mit der Beziehung abgefunden hat und nun stolzer Opa ist.
Von mir aus hätte die Geschichte etwas länger sein können, aber vielleicht finden wir die Beiden ja in einem anderen Werk als Nebencharaktere wieder. Die Geschichte ist viel zu schnell gelesen und man fragt sich ob das alles war.