Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Was machen Schneeleute nachts?

Schneefunkelwunder

Hat es bei euch schon geschneit? Bei uns leider noch nicht, aber dank dieses Buches „Schneefunkelwunder“ von @tanyastewner , illustriert von @milamarquis und erschienen bei @sfischerverlage , sind wir für das nächste Schneeleute bauen bestens vorbereitet. Es ist nämlich überaus wichtig, dass die untere Kugel auch wirklich rund ist und die Nase nicht vergessen wird. Warum? Liest selbst. 😉

Inhalt: Die kleine Maya wartet nicht auf den Schnee, sondern darauf, dass es aufhört zu schneien. Dann heißt es nichts wie raus, eine Schneefrau bauen. Zusammen mit ihrer Mama rollt sie drei Schneekugeln und setzt sie übereinander. Auch an Kleider und eine alte Möhre hat Maya gedacht. Nun fehlen nur noch ein paar Stöcke und Steine und „Frau Flocke“ ist fertig. Doch irgendetwas ist merkwürdig. Hat die Schneefrau Maya grade zugezwinkert? Aber eigentlich kann das doch gar nicht sein, oder doch?

Fazit: Ein ganz bezauberndes Wintermärchen. Das fängt schon beim Cover und Titel an und zieht sich, wundervoll illustriert, durchs ganze Buch. Auf die Idee eine Schneefrau statt eines Schneemanns zu bauen, sind wir bisher noch gar nicht gekommen. Das müssen wir unbedingt ändern. Der Text ist relativ kurz, kindgerecht und flüssig, sodass sich die Geschichte prima zum Vorlesen eignet. Ich mag es sehr, wie ist die Autorin es schafft, Wirklichkeit und Fantasie zu verbinden. Und wer weiss, was beim nächsten Schneeleute bauen alles passiert? Ich schaue ich jedenfalls ganz genau hin. 😉💕

Veröffentlicht am 03.01.2021

Traust du dich dem Malamander zu begegnen?

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Bei dem Buch „Malamander“ von Thomas Taylor, erschienen bei @hanser.hey , hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Die Leseprobe auf @vorablesenjunior habe ich daraufhin direkt verschlungen und es war sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Inhalt: Im Winter wird aus dem idyllischen Badeort „Cheerie-on-Sea“ der geheimnisvolle Platz „Eerie-on-Sea“, an dem die alten Legenden wieder aufblühen. Um den Malamander kreisen mindestens so viele Mythen wie um das Ungeheuer von LochNess. Als eines Tages das 12-jährige Mädchen Violet bei dem gleichaltrigen Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels Herbie auftaucht, ahnt dieser noch nicht, dass er sich bald weit mehr als nur um verlorene Dinge kümmern wird. Auch Hakenhand und Lady Kraken scheinen etwas im Schilde zu führen. Wird der Malamander nur eine Legende bleiben?

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte mit leichten Gänsehaut-Feeling, daher ist die Altersempfehlung ab 10 auch okay. Thomas Taylor ist ja erst als Illustrator bekannt geworden, aber ich finde sein Erzählstil steht dem in nichts nach. Er schafft es bildhaft zu beschreiben und dem Leser dennoch viel Fantasie zu lassen. Natürlich ist das Setting selbst schon etwas Besonderes und wird durch die Karte und zahlreichen skurrilen schwarz-weiß Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Mysteriös, aber nicht zu gruselig und mit einigen Schmunzlern zwischendurch wurde ich bestens unterhalten. Nicht zu vergessen, dass eine Katze auch eine nicht ganz so unscheinbare Rolle hat. 😅 Auch Protagonist Herbie war mir sympathisch, da er sein Herz am rechten Fleck hat, und bei Violet hat mich ihre Hartnäckigkeit beeindruckt. Malamander steht für Mythen und Magie! Nun brauche ich unbedingt malamandermässigen Nachschub! 💕

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein wunderbarer Einstieg in die Disneywelt!

Die schönsten Disney-Klassiker

Woher sind euch die Disney Klassiker bekannt? Eher aus Film und Fernsehen oder aus Büchern? Mittlerweile gibt es „Die schönsten Disney Klassiker“ als Audio-CD, gelesen von Reinhard Scheunemann, 2020 erschienen im @hoerverlag .

Inhalt: Jeweils für 5-10 Minuten taucht der kleine Hörer in eine zauberhafte Disneygeschichte ein: 101 Dalmatiner Alice im Wunderland Aristocats Bambi Das Dschungelbuch Der König der Löwen Pinocchio Robin Hood * Susi und Strolch.

Fazit: Eine schöne Auswahl der bekanntesten Disneycharaktere, die sich schon für Kindergartenkinder eignet. Reinhard Scheunemann hat eine angenehme Stimme, mit der er den einzelnen Figuren Leben einhaucht. Jede Geschichte bekommt dadurch ihren eigenen Charme. Durch das ausschließlich Hören der Geschichte hatten wir nochmal einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Wir empfehlen die CD allen kleinen und großen Disney-Fans. 💕

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein Pappbilderbuch über Herzenswünsche!

Glöckchen und Sternchen

Heute möchte ich euch ein besonderes Pappbilderbuch vorstellen, das eine Mama für ihre Kinder, inspiriert durch die eigenen Shetlandponys, geschrieben hat: „Glöckchen und Sternchen“ von Verena Frammelsberger und illustriert von @loonarisarts .

Inhalt: Ein Pony namens Glöckchen wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund. Toben, tollen, grasen, all das macht alleine keinen Spaß. Was soll Glöckchen nur machen?

Fazit: Eine ruhige, liebevolle Geschichte über Herzenswünsche und Träume: „Wenn man sich etwas von Herzen wünscht und fest daran glaubt, dann geschieht es auch“ ( Zitat ). Das beste Beispiel dafür ist die Autorin selbst, denn mit diesem Buch ist ihr Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Die Geschichte erzählt aber auch vom besonderen Band der Freundschaft. Dicke Pappseiten, der Text in Reimform und die traumhaften Illustrationen machen das Buch schon für die Kleinsten interessant. Ein Muss für alle Pferdebegeisterten.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein buntes Treiben verschiedenster Weihnachtswesen!

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Weihnachten und Abenteuer sind einfach eine geniale Mischung, sodass ich mich auch sehr auf dieses Buch „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler, erschienen im @hummelburgverlag , gefreut habe.

Inhalt: Es ist der 6. Dezember, also Nikolaustag, und Freda soll eigentlich ihre Hausaufgaben machen als das Telefon klingelt und jemand Mr. Livingstone sprechen möchte. Das wäre eigentlich nichts besonderes, wenn Mr. Livingstone nicht ein Kater wäre. Dieser nimmt den Hörer und fängt sogar an zu sprechen. Es scheint ein Notfall bei der Christmas Company zu geben und sofort machen sich der Kater und Freda auf den Weg zum Nordpol. Ein Abenteuer folgt dem nächsten und schließlich ist sogar Weihnachten in Gefahr.

Fazit: Ein modernes Weihnachtsmärchen, das trotzdem viele alte Weihnachtsfiguren und -bräuche aufleben lässt. Da muss man schon sehr aufpassen alles auseinander zu halten. Manches ist allerdings im Anhang nachzulesen. Auf jeden Fall ist es eine interessante Kombination. Protagonistin Freda wird direkt ins kalte Wasser geworfen, wenn man bedenkt, dass sie sich eigentlich am liebsten zu Hause in den sicheren vier Wänden verkriecht. Das Buch hat 22 Kapitel und beginnt immer mit einer kleinen, besonderen schwarz-weiß Illustrationen. Die Geschichte ist sehr spannend, da man nie genau weiß, welche Überraschung als Nächstes kommt. Neben dem besonderen weihnachtlichen Setting bietet die Erzählung auch Aspekte wie Mut und Zusammenhalt. Ein Weihnachtsbuch mit viel Action und Fantasie. 💕