Profilbild von KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein trauriges Schicksal und dennoch Hoffnung

Die bittere Gabe

Spontan habe ich zu diesem Buch hier gegriffen, weil ich einfach nicht wusste, was ich als Nächstes lesen sollte und muss sagen, es hat mir die Freude am Lesen wiedergebracht und das, obwohl die Geschichte eher erdrückend war, düster und sehr emotional. Mir wird diese aber sicher so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Dabei wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Lilly erzählt, aber auch einem Mädchen namens Jenny, mehr als zwanzig Jahre später. Was die beiden miteinander verbindet, wird schon recht früh klar und dennoch bleiben gewisse Geheimnisse, die erst nach und nach enthüllt werden und das auf sehr berührende, aber auch teilweise schockierende und grausame Weise.

Vor allem aber Lillys Schicksal hat mich hier besonders berührt. Sie wirkt sehr zart und zerbrechlich, aber auch liebenswert und ganz oft bedauernswert. Umso schlimmer fand ich, was ihr im Laufe der Geschichte alles geschieht. Sie hat es von Anfang an nicht leicht, wird dafür, dass sie etwas ganz Besonderes ist, immer wieder bestraft und bekommt so wenig Liebe. Dennoch findet sie gerade im Zirkus Freunde und damit auch so etwas wie eine Familie und auch ein kleines bisschen Glück. In all der Dunkelheit, welche sie umgibt, gibt es also doch ein paar kleine Sonnenstrahlen.

Ebenfalls habe ich Jennys Geschichte mit Spannung verschlungen. Schnell merkt man, dass sie ein Teil der Familie Blackwood ist, welches ihre ganz eigenen Schlachten zu schlagen hat. Auch sie hatte es nicht leicht, hat es aber geschafft, sich von ihrer Familie abzuwenden, bis sie eine Nachricht bekommt, die ihr ganzes Leben verändern soll und ein wirklich ergreifendes und auch schönes Vorangehen der Geschichte mit sich bringt. Außerdem bekommt der Leser mit Jennys Handlungsstrang auch die Antworten auf alle Geheimnisse, welche Lilly, den Zirkus und die Familie Blackwood umgeben.

Das Ende des Buches fand ich irgendwie schön und gleichzeitig auch grausam. So sehr habe ich mir ein Happy End gewünscht, für beide junge Frauen und doch war dieses Ende dann doch eher bittersüß. Dennoch hat es gepasst und die Geschichte für mich persönlich perfekt abgerundet.

Alles in allem bekommt man hier einen wirklich tieftraurigen und sehr melancholischen Roman über eine besondere Protagonistin, über schreckliche Geheimnisse und ein Mädchen, welches viel zu schnell erwachsen werden muss. Dieser ist wunderschön und flüssig von der Autorin geschrieben worden und hat mich von Anfang bis Ende in seinen Band gezogen. Ich kann ihn jedenfalls absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Rundes Ende einer spannenden Trilogie

Beautiful Liars, Band 3: Geliebte Feindin

Nach inzwischen mehr als einem Jahr habe ich es nun endlich geschafft, auch den dritten Band der Trilogie rund um Avery, Leda, Rylin und Watt zu Ende zu lesen. Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, warum ich so lange gebraucht habe, das Buch war nämlich wieder richtig klasse.

Egal, wie lange ich jedes Mal wieder gebraucht habe, dieses zur Hand zu nehmen, ich fand immer sofort wieder in die Geschichte, denn diese war sehr eindrücklich, blieb im Kopf und war ebenso gut und fesselnd geschrieben, sodass ich dann, wenn ich das Buch einmal in Händen hielt, es kaum noch zur Seite legen konnte. Schade ist nur, dass ich es eben so selten geschafft habe, weiterzulesen, denn das Buch hätte es verdient, verschlungen zu werden.

So spannend die ersten beiden Bände geendet haben, so spannend ging es hier weiter. Nach dem Tod von Erin sind die Freunde, verstrickt in Geheimnisse, weiter zusammengewachsen und gleichzeitig gibt es immer wieder Spannungen. Dazu kommt ein zweiter Mordfall, welcher erst ganz am Ende aufgelöst wurde und so bis zum Schluss für viele Fragen gesorgt hat. Dennoch werden final alle Fragen aufgelöst und jeder Charakter bekommt einen würdigen Abschluss, wobei ich den Ausgang des Ganzen sehr gut gelöst fand.

Schön fand ich ebenfalls die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Im Laufe der drei Bücher sind sie ein Stück weit erwachsen geworden, sind Beziehungen eingegangen und haben gelernt, füreinander einzustehen, aber auch für sich selbst. Besonders hat mir hier Calliopes Weg von einer betrügerischen, kleinen Intrigantin zu der gefallen, die sie am Ende war. Und auch Averys Story hat mich sehr berührt. Aber ebenso mochte ich alle anderen Charaktere und deren Entwicklung sehr.

Alles in allem finde ich, ist dieser Roman als Abschluss der Reihe sehr gut gelungen. Er hat die Geschichte zu einem, für mich, perfekten Ende gebracht und sie großartig abgerundet. Außerdem haben alle Charaktere ihr würdiges Ende bekommen, oder eben auch einen angemessenen Neuanfang.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wichtige Themen und viel Liebe

Bad At Love

Niemals hätte ich gedacht, was mit diesem Roman hier auf mich zu kommt und ich muss sagen, dass ich ihn einfach großartig fand, denn dieser geht mit Themen wie sexuellem Missbrauch, Feminismus und Suizid auf eine Art um, die mich zu einhundert Prozent erreicht hat, sehr sensibel und ohne jeglichen radikalen Ansatz.

Auf jeden Fall sollte man sich vor der Lektüre dieser Geschichte bewusst sein, dass es hier hart wird. Wer, wie ich, mit einer lockeren Liebesgeschichte rechnet, sollte schon etwas gefestigt sein und wird auf jeden Fall überrascht werden, denn das, was mit Azalée geschieht, ist ganz sicher nicht aus der Luft gegriffen, wahnsinnig ungerecht und böse. So was wünsche ich keinem Menschen. Und obwohl mir solche Dinge selbst zum Glück noch nicht geschehen sind, konnte ich sie so gut verstehen, habe mit ihr gelitten und so sehr gehofft, dass sie endlich Gerechtigkeit erfährt. Ebenfalls hat es Eden nicht leicht. Er musste schnell erwachsen werden und hat eine große Verantwortung. Gleichzeitig hat er leichte Aggressionsprobleme, die er allerdings auch in den Griff bekommen möchte.

Beide Protagonisten sind einzigartig, keine Stereotypen, sondern facettenreich und richtig gut geschrieben. Ich habe ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln gut nachvollziehen können, war zu jeder Zeit bei ihnen und wollte wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Und auch ihre Liebesgeschichte mochte ich super gern. Diese ist gespickt voller witziger Momente, aber auch sehr respektvoll und obwohl sie nicht wahnsinnig romantisch ist, so hat das bei den beiden einfach so gepasst. Dafür gibt es ein paar prickelnde, süße und sogar sehr emotionale Momente, wobei die Dämonen der Vergangenheit immer wieder um sich greifen und Probleme schaffen, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirken. Dazu kommen noch einige Charaktere, manche echt liebenswert und manche so hassenswert, dass man sie am liebsten aus dem Buch werfen möchte, aber alle absolut gut geschrieben.

Alles in allem hat die Autorin mit einem sehr guten, flüssigen Schreibstil einen Roman geschaffen, der sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt, ohne dass diese erzwungen wirken. Mir hat hieran einfach alles gefallen, egal ob die Charaktere, die Handlung oder auch, wie das Buch geschrieben ist. Auch die Sprecher des Hörbuches haben einen super Job gemacht und die Geschichte als auch die Charaktere zum Leben erweckt. Deshalb kann ich es auch nur weiterempfehlen, wenn man sich durch oben genannte Themen nicht getriggert fühlt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Liebe, Intrigen und Geheimnisse

Westwell - Bright & Dark

Nach einem spannenden ersten Band war es klar, dass ich ebenfalls den Zweiten lesen musste und auch von ihm wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ging nämlich genauso toll, authentisch und spannend weiter, wobei hier die Liebesgeschichte zwischen Helena und Jess noch mehr in den Mittelpunkt rückt, selbst, wenn die zwei erst einmal getrennt sein müssen. Dennoch bleibt es emotional, sehr romantisch und ich habe die ganze Zeit die Zerrissenheit der beiden spüren können, denn auch, wenn sie sich nicht sehen sollen, so ist es für die beiden doch schwer, Abstand voneinander zu halten.

Währenddessen lüftet Helena weitere Geheimnisse rund um den Tod ihrer Schwester und begibt sich immer mehr auch in Gefahr. Dabei hat es die Autorin geschafft, in diesen Band noch so einige Offenbarungen und Wendungen einzubauen. Trotzdem habe ich noch immer keine Ahnung, was wohl hinter dem Tod von Valerie und Adam steckt. Es bleibt also auch in Band drei wahnsinnig spannend. Aber auch der böse Cliffhanger dieses Bandes hier, bewirkt schon, dass ich einfach weiterlesen beziehungsweise hören will.

Gleichzeitig sind mir die beiden Protagonisten hier noch mehr ans Herz gewachsen und ich habe sie wahnsinnig gern durch ihre Geschichte begleitet. Ich habe mit ihnen gelacht und gelitten. Vor allem aber bin ich noch immer extrem gespannt, wie das alles eigentlich enden soll, mit Helena und Jess, mit Jess' intriganter Mutter und Helenas strengen, nach Anerkennung heischenden Eltern. Ich bin aber auch gespannt, welche Entwicklungen die beiden noch machen werden und ob sie endlich ihr Glück finden werden. Und was steckt eigentlich hinter dem Tod von Valerie und Adam?

Alles in allem war auch dieser zweite Band der Westwell-Reihe wieder ein absolutes Highlight, einfach nur toll, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und romantisch, ohne aber in Kitsch zu ertrinken oder an irgendeiner Stelle unrealistisch zu wirken. Es folgt also Band drei.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Romeo & Julia trifft auf Detektivgeschichte

Westwell - Heavy & Light

Nachdem ich so viele positiv gestimmte Meinungen und Lob über diese Trilogie gehört und gelesen habe, war mir klar, dass auch ich die Bücher unbedingt lesen beziehungsweise hören muss. Ich kann nur sagen, dass ich es zu keiner Zeit bereut habe, denn zumindest der erste Band der Reihe war seit langer Zeit wieder einer dieser New Adult Romane, welcher mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte.

Man bekommt hier nämlich keine Liebesgeschichte im klassischen Sinne, wie es sie in diesem Genre immer wieder gibt, sondern eine spannende Mischung aus Romeo und Julia trifft auf Detektivstory, diese aber so intensiv und mitreißend erzählt, dass ich das Hörbuch kaum ausschalten konnte. In diesem Buch stimmt einfach alles. Die Geschichte ist nachvollziehbar, hat ein perfektes Timing, was die Entwicklung der Geschehnisse und Beziehungen angeht und es gibt tolle Charaktere. Außerdem haben die Sprecher des Hörbuchs dieses auch noch perfekt akustisch umgesetzt.

Obwohl man sich hier in Kreisen der Upperclass New Yorks bewegt, hat die Autorin es geschafft, mich direkt in diese Welt hineinzuziehen. Sie hat einen einfachen, flüssigen Schreibstil und eine großartige Gabe, die Geschichte und auch die Figuren mit nachvollziehbaren, nicht zu umfangreichen Beschreibungen zum Leben zu erwecken. Die Geschichte ist ebenfalls auf den Punkt gebracht, wurde zu keiner Zeit langweilig oder zu viel des Guten. Sie ist in mehrere Hinsicht leidenschaftlich, hat einiges an Spannung und ist sogar etwas romantisch, ohne in Kitsch abzuschweifen, wobei hier nicht auf Sex gesetzt wird, um den Leser zu unterhalten, vielmehr auf interessante Fragen, die es zu beantworten gilt und zwei Protagonisten, die sich immer weiter aneinander annähern. Dabei habe ich sowohl Helena bei ihrer detektivischen Arbeit als auch Jess bei seinem Versuch, dem öffentlichen Luxusleben zu entgehen, sehr gern begleitet.

Die Charaktere sind in diesem Roman aber sowieso großartig geschrieben, manche vielleicht etwas klischeehaft, aber so, dass es Sinn ergibt und passt, die meisten und vor allem die beiden Protagonisten aber ganz anders und nicht so, wie man sie, auf Grund ihrer Herkunft, eventuell erwarten würde. Sowohl Helena als auch Jess sind keine verwöhnten Luxusfreaks, sondern auf dem Boden geblieben und reflektiert. Helena ist gefangen in einer Familie, die sie nicht dabei unterstützt, sie selbst zu sein. Sie ist kämpferisch und will Gerechtigkeit für ihre Schwester finden. Jess ist ein Surferboy, der so gar nicht in die Upperclass passt und seinen eigenen Weg geht, jedoch immer wieder mit dieser konfrontiert wird, vor allem aber mit seiner verhassten Mutter, die hier schon als Antagonisten bezeichnet werden kann. Es geht bei beiden jedenfalls zu keiner Zeit um Geld und Ruhm, eher um sie herum und genau aus dieser Masse voller Bling Bling, Macht und Reichtum stechen die beiden heraus, versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich muss jedenfalls sagen, dass ich diesen ersten Band bereits wahnsinnig interessant, spannend und mitreißend fand. Der Cliffhanger am Ende macht auch definitiv neugierig auf den nächsten Band. Ganz sicher werde ich auch diesen ganz schnell beendet haben.