Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Herzklopfen garantiert!

Remember when Love was new

Dieser wunderbare Roman aus der "Second chance" Reihe hat mich tief in sich eingesogen. Einmal angefangen kommt man schwer wieder raus.
Aileen und Hamish kann man nicht widerstehen! Sie sind die Buchcharaktere, ...

Aileen und Hamish kann man nicht widerstehen! Sie sind die Buchcharaktere, in die man sich sofort verliebt.
Seine anfangs ruppige Art hinter der sich aber tiefe Gefühle verbergen, machen ihn so besonders.

Die Autorin gibt ihren Figuren Gesichter, Stimmen und Charaktere, die sehr authentisch wirken lassen und das Buch mit Leben füllen.
Der Handlungsort des Geschichte ist gut gewählt, eine Kleinstadt im schottischen Stonehaven. Prädestiniert für romantische Begebenheiten.

Sehr schön erzählt, beschert dieses Buch emotionale und aufregende Lesestunden!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Die Schwestern

Die Töchter der Ärztin

Die Fortsetzung der erfolgreichen Buchreihe "Die Ärztin" geht in die nächste Generation.

Die beiden Schwestern Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, reist Toni zurück nach Ostafrika, an den Ort ihrer Kindheit.

Die Geschehnisse in Berlin fand ich sehr spannend und aufregend, was vor allem an der Zeit lag. Die Zwanziger Jahre bieten so viel Raum für Geschichten, die politische Lage und das gesellschaftliche Leben, zwischen den beiden Weltkriegen.
Aber auch Toni ihre Zeit in Afrika bietet aufregende und interessante Momente. Das Leben in der ehemaligen deutschen Kolonie wurde gut recherchiert, bildhaft beschrieben und man bekommt einen authentischen Einblick in das Leben zu dieser Zeit.

Viele Perspektivwechsel zwischen den Schwestern und der Familie erfordern einiges an Aufmerksamkeit. Aber so bekommt man einen guten Rundumblick und hat alle Personen auf dem Schirm.

Da es eine große Vorgeschichte gibt, mit vielen Protagonisten, ist die Aufzählung der wichtigsten Personen am Anfang des Buches sehr hilfreich.

Ich tauche gerne in vergangene Zeiten ab, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Spannend erzählt schafft es die Autorin das Flair der Zeit einzufangen und sie lebendig werden zu lassen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Das Geschenk

Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht

Seit Anton dieses einmalige Geschenk von seinem Onkel erhalten hat, nimmt sein Leben eine aufregende Wendung! Er besucht die Burgschule und erlebt spannende Abenteuer, von denen er nie zu träumen gewagt hätte. Wer hätte gedacht, dass er ein Monsterjäger ist?

Das ist mal eine schaurig schöne Geschichte für junge Leser! Meine waren total begeistert! Sehr schön erzählt, beschert uns die Autorin gruselige, lustige und spannende Lesestunden. Anton ist ein cleverer, mutiger Geisterjäger, der endlich seinen Platz im Leben findet. Natürlich fehlt es auch nicht an Monstern, die nicht alle liebenswert sind.

Ganz nebenbei fließen wichtige Themen wie Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt...in dieses Geschichte ein. Es macht großen Spaß zu lesen!

Das Buch besticht alleine schon durch seine ganze Aufmachung. Ein sehr schön illustriertes Hardcover Buch, das mit nur wenigen Farben auskommt, passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Geisterwelt voller Überraschungen

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Das ist mal eine schreckliche schöne Geschichte für junge Leser! Meine waren total begeistert!

Nelson Schreck ist ein Gespensterjunge, der noch viel lernen muss, um ein großes Gespenst zu werden. wie sein Vorbild Hakon, der Schreckliche. Aber dazu muss er noch einiges pauken, trainieren und Wissen erwerben an der Pumpkin High. Und wie im normalen Leben läuft auch dort nicht alles nach Plan. So muss sich Nelson nicht nur mit seinem Mitschüler Amadeus von Thom herumschlagen, auch das Menschenmädchen Lilly bringt jede Menge Aufregung in sein Leben.

Sehr schön erzählt, beschert uns die Autorin gruselige, lustige und spannende Lesestunden. Lilly und Nelson sind zwei tolle Charaktere, denen man gerne folgt. Sie sind grundverschieden und ergänzen sich dadurch prima.

Das Buch besticht alleine schon durch seine ganze Aufmachung. Ein sehr schön illustriertes Hardcover Buch mit Lesebändchen. Die kleine Spinne, die sich auf jeder Seite an ihren Faden herabhangelt ist witzig. Auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar Aufgaben, um eine eigene Spuklizens zu erhalten. Tolle Idee.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Sie lebten glücklich bis an ihr Ende... aber halt, da geht's ja noch weiter!

Rotkäppchens mysteriöse Träume

Wer kennt sie nicht, die alten Märchen der Gebrüder Grimm. Aber was ist aus den ganzen Märchenfiguren geworden? Immerhin heißt es ja ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Einige ...

Einige davon findet man auf dem Märcheninternat wieder, den Sohn vom Schneewittchen oder das pubertierende Rotkäppchen zum Beispiel.

Die Autorin hat hier wieder eine ganz besondere Märchenadaption zu Papier gebracht. Hier trifft man viele alte Bekannte wieder, mit ganz alltäglichen Problemen. Es ist eine Fortsetzung des beliebten Märchens, die zeigt, dass auch in der Märchenwelt nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Es werden viele Themen zur Sprache gebracht, die zu Konflikten im täglichen Miteinander führen.

Wunderbar umgesetzt, mit viel Humor, in rasantem Tempo und mit einem Wirrwarr an Gefühlen und Aktionen, viel Tumult und einem Schuss Romantik. Herrlich ehrlich, ein toller Lesespaß für Jung und Alt!!!