Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter
Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe
Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 24.06.2023

spannend

Ein weiterer Band dieser tollen Reihe. Diesmal steht die jüngere Tochter im Mittelpunkt - Toni. Sie will unbedingt nach Ostafrika, gegen des Willens ihrer Mutter. Als sie spurlos verschwindet, muss die Familie ihr zu Hilfe kommen. Mich hat das Buch gefesselt. Die Figuren sind lebendig und interessant, die Story selbst fand ich originell und der Schreibstil ist detailliert und packend. Das Cover ist ebenfalls sehr schön. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Spannender Roman um starke Frauen in den 30er Jahren…

Henny und Toni sind die Töchter der erfolgreichen Ärztin Ricarda Thomasius. Beide sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten. Doch während sich Henny eine onkologische Praxis in Berlin aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Dort hat sie ihre Kindheit Verbacht und will nun zurück zu ihren Wurzeln. Wird sie dort das finden, was sie sich erhofft?

Henny und Toni sind zwei selbstbewusste junge Frauen. Beide haben sich entschieden, Ärztinnen zu werden, wie ihre erfolgreiche Mutter. Doch ihre Lebensziele sind recht unterschiedlich. Während Henny sich in Berlin ein sicheres Leben aufbaut, zieht es Toni nach Afrika, ins Ungewisse. Man spürt ihr Fernweh und sie lässt sich durch nichts mehr davon abbringen.Beide haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen, doch sie geben zu keinem Zeitpunkt auf. Sie stehen ihre Frau. Und das in der vorherrschenden Zeit. Das hat mir richtig gut gefallen. Sie nehmen die Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen und suchen immer nach neuen Lösungen. Natürlich hat jede von ihnen ihre eigenen Sorgen, aber beide agieren sehr stark. Das hat die Mutti gut hinbekommen. Henny und Toni machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie beide authentisch, auch wenn sie es in der vorherrschenden Zeit echt schwer gehabt haben. Es sind zwei großartige Frauen.

Auch alle anderen Figuren haben mir gefallen, ganz besonders Ricarda, die versucht ihren Töchtern eine verlässliche Partnerin zu sein.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, denn ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Der Ausdruck passt sehr gut zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir, dass jede Figur eine eigene Stimme hatte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Ich kann sagen, ich habe es gefühlt, ich war mit dabei in Afrika. Wirklich sehr gelungen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich klasse. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und ihr Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Für mich war es perfekt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es wirklich starke Frauen sind, insbesondere für die vorherrschende Zeit, weil die Geschichte durchweg spannend ist und weil die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen einzigartig sind. Aber auch der Schreibstil ist einfach nur lesenswert. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Helene Sommerfeld und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Die Schwestern

Die Fortsetzung der erfolgreichen Buchreihe "Die Ärztin" geht in die nächste Generation.

Die beiden Schwestern Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, reist Toni zurück nach Ostafrika, an den Ort ihrer Kindheit.

Die Geschehnisse in Berlin fand ich sehr spannend und aufregend, was vor allem an der Zeit lag. Die Zwanziger Jahre bieten so viel Raum für Geschichten, die politische Lage und das gesellschaftliche Leben, zwischen den beiden Weltkriegen.
Aber auch Toni ihre Zeit in Afrika bietet aufregende und interessante Momente. Das Leben in der ehemaligen deutschen Kolonie wurde gut recherchiert, bildhaft beschrieben und man bekommt einen authentischen Einblick in das Leben zu dieser Zeit.

Viele Perspektivwechsel zwischen den Schwestern und der Familie erfordern einiges an Aufmerksamkeit. Aber so bekommt man einen guten Rundumblick und hat alle Personen auf dem Schirm.

Da es eine große Vorgeschichte gibt, mit vielen Protagonisten, ist die Aufzählung der wichtigsten Personen am Anfang des Buches sehr hilfreich.

Ich tauche gerne in vergangene Zeiten ab, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Spannend erzählt schafft es die Autorin das Flair der Zeit einzufangen und sie lebendig werden zu lassen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wunderbar

Nachdem ich bereits einen der Vorgängerbände gelesen habe, hat mich nun die Fortsetzung mit den Töchtern sehr interessiert. Das Autorenduo Helene Sommerfeld ist mir füt gute Unterhaltung im Gedächtnis geblieben. Auch dieser Roman konnte mich von Anfang an fesseln. Henriette Vandenberg, die älteste Tochter von Ricarda Thomasius hat sich, nachdem sie wieder mit ihrer Tochter in Berlin lebt, eine eigene Praxis aufgebaut. Antonia Thomasius, die jüngste Tochter, zieht es jedoch wieder nach Afrika, wo sie geboren wurde und womit sie heimische Gefühle verbindet. Wir befinden uns im Jahr 1928. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ricarda, Henriette und Antonia. Das lässt sich interssant und zügig lesen.Die Charaktere sind mir bereits bekannt und es gibt hier und da auch einige Rückblicke, was mich ziemlich zügig wieder heimisch werden lässt. Selbstverständlich ist auch dieses Mal wieder hervorragend recherchiert und man trifft auf bekannte Namen wie z.B. Max Schmeling, die sehr gekonnt in der Geschichte mit eingebunden werden. Afrika finde ich sogar total atmosphärisch und bildhaft dargestellt. Ich war noch nie da, hatte aber die ganze Zeit alles lebhaft vor Augen. Ein Roman, der mir viel Spaß bereitet hat zu lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Mitreissende Familiengeschichte mit der Suche nach seinen Wurzeln

Für Antonia geht schon bald ihr grosser Traum in Erfüllung, dazu muss sie jedoch noch das praktische Jahr absolvieren. Dafür sucht sie sich einen speziellen Ort aus, was ihrer Mutter gar nicht gefällt. Wieso muss es ausgerechnet Afrika sein? Doch Toni, wie Antonia von allen genannt wird, möchte mehr über ihre Wurzeln erfahren und diese liegen nun mal in Afrika. Weder ihre Mutter, die berühmte Ärztin Ricarda Thomasius, noch ihre Schwester Henny bringen sie von ihrem Vorhaben ab. So macht sie sich mit dem Schiff auf zu ihrer neuen Aufgabe. Damit sie die Passage überhaupt bezahlen kann, heuert sie als Krankenschwester an. Dort lernt sie den geheimnisvollen Ben kennen, von dem sie sehr angetan ist. Als er von Bord geht, scheinen sich ihre Wege zu trennen. In Afrika angekommen, tritt Toni in die grossen Fussstapfen ihrer Mutter. Die bestens eingerichtete Klinik behandelt jedoch nicht jeden und so startet Toni ein neues Projekt und baut ein einfaches Spital für die arme Bevölkerung, sowie das ihre Mutter früher bereits gemacht hat. Auch zu Hause in Berlin überschlagen sich die Ereignisse, die Cousine Frieda möchte aus den strengen Vorschriften der Grafschaft ausbrechen und bezahlt dies fast mit ihrem Leben. Henny, Tonis ältere Schwester und ihre Mutter verstehen sich immer besser und Henny scheint endlich ihr grosses Glück gefunden zu haben. Doch als Toni vermisst wird, wird die Familienidylle jäh zerstört.

‘Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht’ ist ein mitreissender historischer Roman, der den Leser von Beginn weg an sich bindet. Ein spannender Schreibstil machen das Lesen sehr angenehm. Die Geschichte der beiden Schwestern Toni und Henny wird in zwei Erzählsträngen erzählt, was eine gute Abwechslung gibt. Die Hinweise bei den Kapitelüberschriften geben einen guten Hinweis, an welchem Ort und zu welcher Zeit das Kapitel handelt. Auch wenn es sich bei diesem Buch um das erste Band einer Reihe handelt, baut diese auf der Reihe ‘Die Ärztin’ auf. Doch dieses Buch lässt sich unabhängig davon lesen und man findet sich sehr gut zurecht, ohne die vorhergehende Reihe gelesen zu haben.

Die beiden Hauptcharaktere Toni und Henny sind sehr sympathisch. Beide leben ihren Traum und kämpfen auch dafür. Nichts und niemand kann sie davon abbringen. Spannend fand ich, dass beide denselben Beruf wie ihre Mutter gewählt haben. Toni weiss sehr gut, wie sie unangenehmen Situationen begegnen muss. Dieser Doktor Lancaster ist wirklich sehr aufdringlich, aber Toni weiss gut mit ihm umzugehen. Manche Situationen lassen Platz zum Schmunzeln, den auf diese Eingebungen muss man zuerst kommen.

Ein sehr gelungener Auftakt zur Reihe rund um die beiden Schwestern. Der nächste Band hat bereits den Weg auf meine Wunschliste gefunden. Ein mitreissender Reihenauftakt für kurzweilige Lesestunden.