Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Spannung, Liebe, Leidenschaft

Men of Alaska - In deinen Armen

Klappentext:
»Virginia ist Journalistin und liebt das Leben in New York. Daher ist ihr Entsetzen groß, als ein Auftrag sie in die Wildnis von Alaska führt. Sie soll einen Bericht über die blauen Bären drehen, aber Virginia ist nicht der Typ, der gerne in Wanderstiefeln durch den Matsch stapft. Das wird jedoch schnell zu ihrem kleinsten Problem, denn in der Wildnis trifft sie nicht nur auf gefährliche Tiere, sondern auch auf den verschlossenen und zudem sehr attraktiven Wildhüter Colin, der seine geliebte Natur schützt und keine Fremden duldet. Mit der Zeit erkennt Virginia eine weichere Seite hinter der abweisenden Art. Doch immer größer wird der Verdacht, dass Colin nicht der Mann ist, der er vorgibt zu sein. Und während Virginia versucht, sein Geheimnis zu entschlüsseln, kommt sie Colin gefährlich nahe. Aber kann sie ihm vertrauen?«

Virginia ist eine richtige Großstadtpflanze und ist eine sehr ehrgeizige Journalistin. Auch wenn sich ihre Begeisterung für den Auftrag in Alaska in Grenzen hält, ist er doch eine große berufliche Chance. Virginia trägt ihre Emotionen auf der Zunge und kommt aus diesem Grund manchmal etwas zickig rüber. Sie ist eine sehr intelligente junge Frau mit viel Humor und einem großen Herzen. Colin ist in den letzten Jahren aufgrund seiner Vergangenheit ein Eigenbrötler geworden und genießt die Einsamkeit in den Wäldern Alaskas. Er hat sein Herz bereits vor langer Zeit für Gefühle jeglicher Art verschlossen und hat kein Interesse daran dies zu ändern. Die Charaktere sind detailliert und umfangreich beschrieben und sie verhalten sich nachvollziehbar und authentisch. Durch die wechselnden Ansichten pro Kapitel kann man sich hervorragend in die Protagonisten hineinversetzen. Die Autorin schafft es spielend, ganz große Emotionen zu verpacken, ich konnte jederzeit die Gefühle von Ginny und Cole nachempfinden. Auch die Beschreibungen der Natur Alaska’s haben in mir die Sehnsucht geweckt, mir diese Landschaft mit eigenen Augen ansehen zu wollen.
Ein packender Liebesroman mit großartigen Charakteren, viel Spannung und einer großen Portion Leidenschaft. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Mitreißender Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe

Guina

Klappentext:
Eine fesselnde Geschichte über verbotene Freundschaften, eine dunkle Bedrohung und ungeahnte Gefühle.

Klappentext:
„Schon immer lebten die Wandler als übernatürliche Wesen auf der Erde. Kein Mensch darf von ihrer Existenz erfahren, so lautet ihr Gesetz. Wer es bricht, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Guina weiß das. Doch ihre Bestimmung weckt in ihr das Verlangen, den Menschen näherzukommen – und bringt sie dadurch in tödliche Gefahr.
Worum geht's?
Der Rat der Wandler ist in Aufruhr. Die Angst, jemand könne ihr Geheimnis an die Menschen verraten, lässt den Anführer Arkan immer härter durchgreifen. Von ihrem Stützpunkt im Alpengebirge aus ist es nicht mehr weit nach München, wo die 16-jährige Wandlerin Guina dem Menschenmädchen Mona über den Weg läuft. In der Freundschaft zu ihr sieht Guina endlich eine Möglichkeit, ihrer Bestimmung zu folgen, doch kein Wandler dürfte jemals davon erfahren! Die Geheimhaltung ihres Verrats wäre allerdings nicht ihr einziges Problem. Wer hätte schon gedacht, welche Herausforderungen das alltägliche Leben eines gewöhnlichen Jugendlichen mit sich bringt. Als Wandlerin ist Guina den Menschen in fast allem überlegen - doch wie löst man Konflikte, ohne dem Gegenüber die Nase zu brechen? Weshalb darf man keine Waffen mit in die Schule nehmen und was zur Hölle bedeutet eigentlich das Wort "anbaggern"?

Im Rat der Wandler häufen sich derweil die Hinweise auf einen Verrat. Ace, der erste Jäger und einer der mächtigsten noch lebenden Wandler, sorgt unter Arkans Befehlen für Recht und Ordnung. Sollte er Guina auf die Spur kommen, müsste er sie töten, so lautet das Gesetz. Und wieso sollte Ace ausgerechnet im Fall von Guina Hemmungen bekommen, seine Pflicht zu erfüllen?“

Innerhalb weniger Seiten steckt man tief in der Geschichte über Guina drin. Der flüssige und mitreißende Schreibstil und einige ungeahnte Wendungen halten den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht. Die Charaktere sind detailliert und verständlich beschrieben, ich konnte mich hervorragend in diese hineinversetzen. Die Protagonisten verhalten sich verständlich und nachvollziehbar und wirken somit authentisch und real. Wer weiß, vielleicht gibt es diese Wandler ja wirklich? Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht!
Absolute Leseempfehlung für Fantasyliebhaber!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Junggesellinnenabschied mit Folgen

Mordsmäßig verkatert

Klappentext:
»In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein…und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.«

Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch empfehle ich die Vorbände unbedingt zu lesen! Es werden immer wieder Anspielungen auf bereits gelöste Kriminalfälle gemacht.

Diesmal wurde Lou aber sowas von persönlich in einen Mordfall involviert! Als logische Konsequenz muss sie sich natürlich selbst um die Lösung des Falls kümmern - wer will schon ins Gefängnis? Mit „Hilfe“ von Trudi und Emily beginnt eine wilde Suche und wie immer gerät Louisa dabei in Lebensgefahr.

Mit viel Witz und Charme ist die Blumenladeninhaberin Louisa Manu wieder mit Feuereifer bei der Sache! Jede ihrer Mutmaßungen, so wirr sie auch sein mögen, wird untersucht. Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Josh und Lou ist wahnsinnig spannend zu beobachten, da sie wie gewohnt schlagfertig kommunizieren. Trudi schafft es wieder mal ihre verrückte Art noch mehr hervorzuheben und Emily lebt auf ihrem ganz eigenen Stern.
Bei der Annäherung der Familien Rispo und Manu habe ich Tränen gelacht, das Chaos ist einfach vorprogrammiert. Für mich ist die Mordsmäßig-Reihe Cosy Crime vom Feinsten, der mich für kurze Zeit dem Alltag entfliehen lässt. Leseempfehlung fürKrimi-Fans mit Humor!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Grandioser Auftakt mit tollen Charakteren

Das Geflüster der Nachtfalter

Klappentext:
»Eine Seuche breitet sich auf Lar, einem einst magischen Planeten, aus und droht, all seine Bewohner auszulöschen. Doch die Toten bleiben nicht tot. Sie mutieren zu Wirten - immer tödlicher werdenden Kreaturen, die den Reisenden in der Wüste auflauern. Ein Überfall auf eine Flüchtlingskarawane verknüpft das Schicksal einer kleinen Gruppe Überlebender. Sechs Fremde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen sich zusammen tun, um die nächste, sichere Festung zu erreichen. Doch wie sollen sie einander vertrauen, wenn jeder ein Feind sein könnte? Wie viel von dem, was die anderen preisgeben, ist wahr? Und welche Gefahren lauern noch in der roten Wüste?«

Innerhalb weniger Seiten bin ich komplett in die Welt auf dem Planeten Lar eingetaucht. Ich habe mit dem Skirab Oniv und seinem Großvater mitgelitten, Maki und seine Kampf-Fähigkeiten bewundert, Maida’s wundervollen Gute-Nacht-Geschichten gelauscht und Rohrim und Netu beobachtet. Besonders Maki hat sich sofort in mein Herz geschlichen - ihn umgibt etwas geheimnisvolles - ich erwarte noch richtig Großes von ihm in den Folgebänden! Oniv hat einen tierischen Sidekick: Nestri. Ein ganz besonderes Wesen, welches mit Sicherheit auch noch für Überraschungen sorgen wird. Das Setting auf dem Planeten Lar ist düster, sandig und undurchsichtig. Überall lauern Gefahren - von den Wirten oder auch von der Regierung. Die Mitarbeiter der Regierung sehen sich allerdings eher als Befreier - ohne zu wissen, ob sie auf der „richtigen“ Seite stehen. Was auch immer die richtige Seite ist…Pro Kapitel wechseln die Ansichten, was ich persönlich extrem spannend finde. So lernt man die unterschiedlichsten Charaktere und Ansichten kennen und lernt die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich freue mich schon sehr darauf, die Charaktere noch besser kennenzulernen und bin gespannt, wie es weiter geht! Absolute Leseempfehlung für eines meiner persönlichen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Grandioser Auftakt!

Synchronik

Klappentext:
»“Die Verheerung war über die Welt gekommen und als die erste Bombe fiel, sollten ihr tausende folgen."

Klappentext:

Leila ist Ermittlerin in einer zerrütteten Welt. Unter dem Decknamen Verto agiert sie im westlichen Herrschaftsgebiet und wird täglich mit den Abgründen der übrig gebliebenen Menschheit konfrontiert.
Die Zeiten sind angespannt. Der Konflikt zwischen Ost und West droht Panemea – den letzten Kontinent der Erde – endgültig zu vernichten. Währenddessen setzt die korrupte Regierung Wests alles daran, den Master von Chronos – dem mächtigsten aller Syncs – zu finden, um mit seiner Hilfe den bevorstehenden Krieg für sich zu entscheiden.
Als Leila der Ruf des Präsidenten ereilt, wird sie in einen Kampf verwickelt, den sie ihr Leben lang vermieden hat, während sie mit aller Macht versucht, ihr dunkles Geheimnis zu bewahren.«

Der Kontinent Panemea ist der letzte Kontinent, der nach einem verheerenden Ereignis noch übrig ist. Das dystopische Stimmung bringt die Autorin hervorragend rüber – die Gesellschaft ist gespalten in Ost und West, wobei auch in „West“ deutliche Klassenunterschiede herrschen. Die Fähigkeiten der Master und Syncs sind unendlich und ich bin schon sehr gespannt, welche wir noch kennenlernen werden.
Die Hauptprotagonistin Leila ist eine starke und unabhängige Frau, die als Ermittlerin in West tätig ist. Leila ist kampferprobt, intelligent und witzig. Innerhalb weniger Seiten hat sie sich in mein Herz gekämpft. Auch Balerian ist auf seine ganz eigene Art sympathisch und humorvoll. Die Hauptprotagonisten und die Nebencharaktere sind detailliert und bildhaft beschrieben, so dass ich sie mir hervorragend vorstellen kann. Sie verhalten sich nachvollziehbar und wirken somit authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich sofort mitgerissen – es ist ein Buch, welches man nur sehr ungerne aus der Hand legt. Fazit: Großartiger Auftakt der Fantasy-Trilogie, die mit einem fiesen und neugierig machenden Cliffhanger endet.