Profilbild von Knorki

Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zwei Mafiafamilien sind eine zu viel

City on Fire (ungekürzt)

Providence, Rhode Island, 1986. Danny und sein bester Freund Pat gehören zu den Murphys, einer irischen Mafia-Familie, die sich mit illegalen Geschäften ihr Geld verdient. Zwischen ihrer Familie und den Morettis, einer italienischen Mafia-Familie, herrscht seit längerem ein hart verhandelter Frieden. Sie haben sich die Gebiete aufgeteilt und respektieren bis auf kleinere Vorstöße die Grenzen des jeweils anderen. Doch das ändert sich, als Pats Bruder einem der Moretti-Söhne die Freundin ausspannt. Auf der Sraße herrscht Krieg und schon bald gibt es die ersten Opfer zu beklagen. Als das Oberhaupt der Murphys-Clans brutal ermordet wird, steht Danny plötzlich an der Spitze. Doch Danny will eigentlich nur eins: ein sicheres Leben mit seiner Frau und Kind weit weg von Providence. Doch dafür fehlt ihm das Geld...

"City on Fire" war mein erstes Buch von Don Winslow. Der Schreibstil ist temporeich, das Hörbuch gelesen von Dietmar Wunder ein absolutes Hörerlebnis und entsprechend schnell vermochte mich das Buch zu fesseln.

Der Plot an sich ist spannend, stellenweise durchaus blutig und brutal und erinnert ein wenig an "Der Pate" von Mario Puzo. Denn auch in "City on Fire" geraten unterschiedliche Mafia-Familien aneinander. Der Stein, der alles ins Rollen bringt, ist eine Frau. Schnell entwickeln sich die anfänglichen Streitigkeiten in einen ausgewachsenen und blutigen Mafiakriegt. Und mitten drin: Danny, der Protagonist der Reihe. Er gehört zu den Murphys, entstammt aber nicht deren Blutlinie, was er mehr als einmal zu spüren bekommt. Er ist intelligent und handelt überlegt, womit er entscheidende Treffer gegen die Morettis landen kann, aber gleichzeitig auch in deren Visier gerät. Wie fast alle Charaktere im Buch gehört Danny zwar zur Mafia und beteiligt sich direkt oder indirekt an illegalen Geschäften. Trotzdem ist er ebenso wie die meisten anderen nicht abgrundtief böse. Er hat sympathische Charakterzüge, ist in diese Mafiafamilien durch seine nicht ganz einfache Kindheit aufgenommen worden bzw. hineingewachsen und hat ganz normale menschliche Sorgen und Wünsche. Dadurch führt der Autor dem Leser mehr als einmal vor Augen, dass es nicht nur schwarz und weiß, sondern eben auch sehr sehr viel grau gibt.

Die Geschichte nimmt zunächst Fahrt auf, flacht dann aber im Zwischenteil ein wenig ab, bevor sich die Spannung gegen Ende enorm steigert und sich in einem packenden, teils überraschenden Ende entlädt. Ich habe vorallem mit Danny und seiner kleinen Familie mitgefiebert, weil ich ihn trotz allem sehr sympathisch fand.

Fazit:

Spannende Geschichte über einen blutigen Krieg zweier verfeindeter Mafiafamilien. Toll als Hörbuch vertont mit Dietmar Wunder als Sprecher!

Gelungener Reihenauftakt

"Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe des erfolgreichen Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr. Dieses Mal nehmen sie den Leser mit auf eine Reise nach Südfrankreich, genauer gesagt in das kleine Küstenstädtchen Port Grimaud an der Côte d’Azur.

Schon das Cover ist wunderschön und ein echter Hingucker! Sonne, Strand, Palmen und die französische Flagge - der Leser sieht also auf den ersten Blick, wohin die Reise dieses Mal geht.

Der Schreibstil ist gewohnt humorvoll und lässt sich angenehm lesen. Die Handlung wird aus Sicht von Guillaume Lipaire erzählt. Der Deutsche ist in Port Grimaud für die Pflege und Verwaltung einiger Ferienhauses zuständig, deren reiche Besitzer nur wenige Wochen im Jahr an der Küste verweilen. Doch Lipaire hat daraus sein eigenes kleines, nicht ganz legales Geschäft entwickelt: er vermietet die Ferienhäuser unter der Hand und steckt sich das Geld in die eigene Tasche. Unterstützt wird er dabei von Wassertaxifahrer Karim. Als er erfährt, dass eine der Eigentümerfamilien kurzfristig anreist, muss er daher schnell ihre Villa reinigen. Blöd nur, dass er und Karim im Obergeschoss eine Leiche finden. Wer ist der Tote und vorallem: wohin mit ihm?
Damit nimmt diese sehr amüsante Gaunerkömodie ihren Anfang. Denn Lipaire sieht seine lang ersehnte Chance, endlich das ganz große Geld zu machen, und davon will nicht nur Karim seinen Teil abbekommen, sondern zu Lipaires Leidwesen auch Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Handyverkäuferin Delphine und die 84-jährige rüstige Rentnerin Lizzy, die Lipaire. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur, eine sehr skurrile, aber absolut liebenswerte Truppe, die im Laufe des Buches zusehends zu einem Team zusammenwächst.

Der Plot ist spannend und unterhaltsam. Während Lipaire und Co eher daran gelegen ist, den Toten irgendwie loszuwerden, fragt sich der Leser: wer ist der Tote und wie ist er gestorben? Unterhaltsame und spannende Szenen wechseln sich ab und gerade zum Ende hin wird es dann auch tatsächlich richtig brenzlig, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Krimi und Kömodie mit tollen Charakteren! Ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen!

Neustart in Spechthausen

In den Wäldern der Biber

Nach der Trennung von ihrem Freund und der Kündigung ihres Jobs, der ihr keinen Spaß macht, flüchtet Alina aus Frankfurt zu ihrem Großvater aufs Land. Früher war sie oft in den Ferien dort, doch seit dessen Sohn, Alinas Vater, vor fast 20 Jahren starb, hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Trotzdem nimmt ihr Großvater, der ganz alleine in einem renovierungsbedürftigen, etwas abseits gelegenen Haus wohnt, sie bei sich auf. In der dortigen Ruhe, weit weg vom Alltagsstress kann Alina Abstand zu ihrem bisherigen Leben gewinnen und neue Kraft sammeln. Zugleich kehren Alinas Erinnerungen an früher langsam zurück. Sie trifft alte Bekannte und verliebt sich nicht nur in die wunderschöne Natur…

„In den Wäldern der Biber“ war mein erstes Buch der Autorin Franziska Fischer, aber sicher nicht mein letztes. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Charaktere sind herrlich normal und liebenswert und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser ebenso wie Alina in dem kleinen Dorf angekommen und aufgenommen. Der Autorin gelingt es eine ganz eigene Stimmung zu verbreiten und man fühlt sich sofort wohl. Die bildhaften Beschreibungen des kleinen Dorfs Spechthausen, in dem die Zeit zum Teil stillzustehen scheint, ihrer Bewohner und des Dorflebens sind authentisch und haben mir sehr gefallen. Die Begeisterung für die Schönheit der Natur und ihrer tierischen Bewohner ist ansteckend und nicht nur der Leser, sondern auch die Protagonistin Alina verliebt sich in dieses wunderschöne Fleckchen Erde, auch wenn der Natur und insbesondere den Biber für meinen Geschmack etwas mehr Aufmerksamkeit hätte zuteil kommen können.

Der Plot ist eher unaufgeregt, stellenweise hätte ich mir fast ein wenig mehr Handlung gewünscht. Trotzdem konnte mich das Buch fesseln. Dies liegt nicht zuletzt an der Beziehung zwischen Enkelin und Großvater, deren Entwicklung mich sehr berührt hat. Zudem wird der Leser dazu angeregt, über sein eigenes Leben nachzudenken und vielleicht auch mal das eine oder andere zu hinterfragen. Das schlussendliche Ende des Buches ist in meinen Augen ein gelungener Abschluss dieses ruhigen, aber eindringlichen Romans.

Fazit:

Ein schöner, leiser, sehr angenehm zu lesender Roman zum Innehalten und Selbstreflektieren.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Wo ist Finn?

Sechs Tage zwischen dir und mir

Eigentlich sollte es der schönste Tag in Gemmas Leben werden. Doch vergeblich wartet sie vor der Kirche auf ihren Bräutigam Finn. Während alle anderen davon ausgehen, dass Finn, der Gemma schon einmal verlassen hat, kalte Füße bekommen hat, kann Gemma einfach nicht glauben, dass Finn sie ohne ein Wort hat sitzen lassen. Sie setzt alle Hebel in Bewegung um Finn zu finden. Doch je mehr Tage Finn verschwunden bleibt, desto mehr Zweifel kommen auch Gemma. Kann sie sich so in ihm und ihrer Liebe getäuscht haben?

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin und hatte entsprechend hohe Erwartungen an dieses Buch. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen, sodass der Leser schon nach wenigen Seiten in die Geschichte eingetaucht ist. Die Handlung wird größtenteils aus Sicht der Protagonistin Gemma geschildert, wodurch man einen guten Einblick in deren turbulentes Gefühlsleben und ihre Gedanken bekommt. Ich persönlich fand Gemma sehr sympatisch und habe entsprechend mit ihr mitgefühlt, gelitten und gehofft. Einerseits fand ich es bewundernswert, dass sie so an Finn und ihre Liebe glaubt und nicht aufgibt. Andererseits befürchtet man als Leser aber auch, dass sie sich verrennt, nicht zuletzt, da immer mehr gegen Finn zu sprechen scheint...

Der Plot an sich ist spannend und emotional. Neben der Handlung in der heutigen Zeit, bei der der Leser Gemma bei ihrer Suche nach Finn begleitet, gibt es auch zahlreiche Rückblenden, in denen man erfährt, wie die beiden sich kennengelernt haben und wie ihre Beziehung bisher verlaufen ist. Hier lernt der Leser auch Finn besser kennen und ich persönlich war sehr lange hin und her gerissen. Einerseits ist er ein sympathischer, aufmerksamer und humorvoller Typ, der sich sehr um Gemma bemüht. Andererseits bringt ihm sein Verhalten nicht immer Sympathiepunkte ein und säht Zweifel daran, dass es eine andere Erklärung für sein Verschwinden gibt als die wohl naheliegendste: dass er Gemma hat sitzen lassen. Die Autorin schickt nicht nur Gemma sondern auch den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn auch der Leser selbst weiß nicht, wo Finn ist bzw. was passiert ist. Spätestens ab der Hälfte des Buches konnte ich es daher kaum noch aus der Hand legen. Das schlussendlich sehr dramatische Ende und die zugehörige Auflösung haben mir sehr gefallen und bilden einen stimmigen und gelungenen Abschluss dieses wirklich spannenden Buchs.

Fazit:

Eine wunderschöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte, die mich von Anfang bis zum dramatischen Ende sehr gut unterhalten hat. Wieder einmal ein richtig gutes Buch der britischen Autorin Dani Atkins.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Gelungener Reihenauftakt mit eigenwilligem Protagonisten

EAST. Welt ohne Seele

1999. CIA-Agent Jan Jordi Kazanski wird nach Krakau geschickt. Er soll eine Informantin ausfindig machen, die unter dem Namen "Die Witwe" bekannt ist, da diese sich entgegen ihrer eigenen Ankündigung nicht gemeldet hat. Kaum ist Kazanski in Krakau angekommen, entkommt er nur knapp dem ersten Anschlag auf sein Leben. Und dann ist da auch noch die blonde Dänin, die im gleichen Hotel wie er untergekommen ist und ihm bei seinen Nachforschungen gleich mehrfach über den Weg läuft. Wird es Kazanski gelingen, die "Witwe" aufzuspüren und der CIA die gewünschten Informationen zu beschaffen?

Nachdem mir die anderen Bücher der Autors sehr gefallen haben, war ich gespannt auf den Auftakt dieser Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski, die im Osteuropa der Jahrtausendwende spielt. Im Original erschienen die Bücher bereits vor 20 Jahren und verschafften Autor Jens Henrik Jensen den Durchbruch. Auf Deutsch erscheinen die Büchern aber erst jetzt.

Wie auch bei den anderen Büchern des Autors spielen politische Verwicklungen und Geheimorganisationen eine große Rolle. Dieses Mal sind aber osteuropäische Länder Schauplatz der Handlung, in diesem ersten Band der Reihe insbesondere Polen. Dass der Autor gut recherchiert hat ist nicht nur an den vielen Hintergrundinformationen bspw. zur politischen Entwicklung und Geschichte Polens und seiner Nachbarländer erkennbar, die gekonnt in den Plot eingewebt sind, sondern auch an den bildhaften und authentischen Beschreibungen. Ich fand es sehr interessant, mehr über die Geschichte Osteuropas und der Lage in den Jahren 1999/2000 zu erfahren, ohne von zu vielen Informationen erschlagen zu werden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Handlung spielt überwiegend in Krakau im Jahr 1999, wo der Leser Kazanski bei seinen Nachforschungen begleitet. Aber auch andere Charaktere kommen zu Wort, was nicht nur für Spannung und Abwechslung sorgt, sondern dem Leser zudem einen Wissensvorsprung einbringt.

Der Protagonist Jan Jordi Kazanski ist ein Typ mit Ecken und Kanten. Er ist aktuell ziemlich weit unten angekommen. Nachdem Frau und Kind eines gewaltsamen Todes gestorben sind, wurde er von der CIA kaltgestellt und hat sich dem Alkohol zugewandt. Der neue Auftrag kommt daher für ihn selbst überraschend. Grundsätzlich ist er ein intelligenter Typ mit einer guten Beobachtungsgabe und dem Herz am rechten Fleck. Allerdings bringt er sich nicht zuletzt dank seines Alkoholkonsums mehr als einmal selbst in Gefahr. Ich habe am Anfang einige Zeit gebraucht um mit ihm warm zu werden. Für meinen Geschmack hätte Kazanski gerne weniger eigene Probleme und mehr Fokus auf seinen Auftrag haben können.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Was zunächst nach einem Routineauftrag klingt, entpuppt sich als gefährlicher Einsatz. Lange sind nicht alle Beteiligten bekannt, ebenso wenig wie wer Freund und wer Feind ist. Dadurch bleibt der Plot lange undurchsichtig und der Fortgang unvorhersehbar. Dadurch muss der Leser aber auch sehr aufmerksam bleiben, um die Zusammenhänge zu verstehen und vor lauter Verstrickungen und Geheimnissen die Übersicht zu behalten. Aber es lohnt sich!

Fazit:
Gelungener Reihenauftakt mit einem eigenwilligen Protagonisten. Authentisch, aber nicht immer ganz leicht zu verstehen. Kein Buch für zwischendurch, aber definitiv lesenswert für alle Agententhriller-Fans.