Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Urig-bayerische Amateurdetektivin sorgt für reichlich Spaß und Spannung

Mords-Partie

Minnie, Töpferin im malerischen Wasserburg am Inn, kreiert für einen Auftrag glanzvolle Fische, als die mondäne Frau eines Anglers ermordet wird. Was liegt da für Minnie näher, als sich gleich in diesen Kreisen umzuhören?

Monika Nebl ist ein grandioser Regionalkrimi mit sehr viel liebenswertem Lokalkolorit gelungen! Minnie, aber auch ihre Familie, sind wie aus dem Leben gegriffen: echte, selbstbewusste und manchmal reichlich eigensinnige Bayern, die mit ihren witzigen Dialogen und so manchem Schlagabtausch für jede Menge Humor sorgen! Die Autorin schreibt flüssig detailreich und farbenfroh, die allerbeste Basis für großes Kopfkino! Und so darf man Minnie durch ihren turbulenten Alltag und ihre Ermittlungen begleiten, die zu einem raffiniert erdachten und schockierendem Showdown führen.
Ein fesselnder und ungemein fröhlich unterhaltsamer Krimi, der einen ganz eigenen Sog entwickelt und den Leser*innen so ganz nebenbei auch noch die zauberhafte bayerische Landschaft und Kultur näher bringt. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ungemein spannender, undurchsichtiger Thriller, rätselhaft bis zum Ende

Der Lehrmeister: Thriller

Eine auffällig drapierte Leiche im Wald gibt den Spezialermittlern Laura Kern und ihrem Kollegen Max Rätsel auf. Deutet die Schiefertafel mit der Nummer 1 auf den Start einer Serie hin?
Catherine Shepherd ...

Catherine Shepherd ist auf jeden Fall das Synonym für unglaublich spannende, temporeiche und genial konstruierte, undurchsichtige Thriller! Sie kann wunderbar flüssig und lebendig schreiben, ihre Protagonisten sind lebensecht, mit Ecken und Kanten, einfallsreich, mutig und hartnäckig, aber auch sehr warmherzig und einfach sympathisch.
Während man atemlos liest, kommen jede Menge Details zu Tage, die zu Vermutungen Anlass geben, dann aber doch wieder in die Irre führen. Der Plot ist genial ausgetüftelt und voller unerwarteter Wendungen, sodass selbst geübte Spürnasen auf die falsche Fährte gelockt werden. Und so bleiben die Ermittlungen von Laura und Max unsagbar fesselnd bis zum rasanten und überraschenden Showdown!
Auch dieser Thriller mit Spezialermittlerin Laura Kern ist Catherine Shepherd wieder wunderbar gelungen, ein wahrer Pageturner, perfekt auch ohne Vorkenntnisse zu lesen! Undurchsichtig, fesselnd und abwechslungsreich!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Zauberhafte Liebes- und Schicksals-Story voller Herzenswärme und Magie

Dreimal du und ich

Lolly steckt fest. Seit dem Tod ihrer Mutter hält sie die Familie zusammen und vergisst ihre eigenen Pläne. Doch ihr bevorstehender dreiunddreißigster Geburtstag bringt sie zum Überlegen: Welche Zukunft hatte sie sich erwartet? Und was ist aus ihrer einzigen, großen Liebe geworden? Gibt es auch für sie ein bisschen Glück?

Rachel Linden nimmt den Leser mit in Lollys ausgefülltes, durchgeplantes und aufopferndes Leben. Sehr warmherzig und ergreifend erzählt sie von Lollys Gefühlen, ihren Schicksalsschlägen, ihren Plänen und ihrer großen, verlorenen Liebe. Die Autorin schreibt unglaublich lebendig, echt und detailreich, man kann sofort eintauchen, mitfühlen, mitfiebern und schmunzeln. Lolly ist der Inbegriff des braven, geduldigen Mädchens, das vom Schicksal endlich auch belohnt wird. „Dreimal du und ich“ ist für mich ein Buch zum Dahinschmelzen, raffiniert aufgebaut mit Rückblenden, warmherzig und ein bisschen magisch, abwechslungsreich und unterhaltsam und mit einer ordentlichen Prise Romantik. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein kleines Glück in einer zutiefst traurigen Zeit, eine sehr bewegende Geschichte.

Die Bücherdiebin

Die kleine Liesel Meminger ist mit ihrer Mutter auf dem Weg zu ihren Pflegeeltern, als ein schrecklicher Schicksalsschlag ihr Leben verändert. Sehr einfühlsam nimmt sich der neue Vater der Kleinen an, erobert ihr Herz und ermöglicht ihr schließlich den Zugang zum Lesen. Und Liesels Welt erstrahlt in einem neuen Glanz…

Markus Zusak erzählt eine so sehr zu Herzen gehende Geschichte, dass man meint, das Leben hätte sie geschrieben. Liesel lebt in den kargen Kriegsjahren, die Kinder vergnügen sich hauptsächlich draußen und genießen trotzdem ihre Kindheit. Liesels Welt sind die Bücher, die sie in langen Nächten im Luftschutzbunker auch ihren Nachbarn vorliest.
Es macht traurig, nachdenklich und dankbar, davon zu lesen/hören und gleichzeitig in einer befriedeten Zeit aufgewachsen zu sein. Hier trifft Fiktion auf Realität und Markus Zusak lässt den Tod berichten, macht auch nicht vor den Greueltaten des NS-Regimes halt.
Eine sehr berührende Geschichte, hervorragend gelesen und zum Leben erweckt von Boris Aljinovic, der einfach perfekt stets den richtigen Ton trifft.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine zutiefst berührende Geschichte, die zugleich warme Zuversicht ausstrahlt

Der Zopf (DAISY Edition)

Laetitia Colombani erzählt vom Leben und den Träumen dreier Frauen, die in völlig verschiedenen Welten leben. Smita, die in Indien ihrer Tochter ein besseres Leben bereiten möchte, Julia in Sizilien, die ohne den Vater Ängste hat, dessen Werk fortführen zu können und Sarah, die eine lebensbedrohliche Krankheit aus ihrem durchgetakteten Alltag reißt.
Die Autorin erzählt sehr ergreifend, dabei voller Wärme, wie Frauen ihren Weg gehen, mit Zweifeln, Hoffnung und voller Zuversicht. Es bedarf Mut und Überwindung, einen Plan zu verfolgen. Und es Bedarf großer Kraft, sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Es ist ein Buch, das sehr berührt, großes Mitgefühl, aber auch Stärke ausstrahlt. Und es macht Mut, ungeachtet aller Einwände seinen Traum zu verfolgen.
Ein Buch voller Ausstrahlungskraft, wunderbar einfühlsam gelesen von Andrea Sawatzki, Valery Tscheplanowa und Eva Gosciejewicz! Absolut hörenswert!