Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannungsreicher Thriller

Der Lehrmeister ist der 8. Teil der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd.

Der Lehrmeister ist der 8. Teil der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd.
Da mir die Reihe sehr gut gefällt, und Laura mit zu meinen liebsten Protagonistinnen gehört habe ich mich schon auf ihren neuesten Fall gefreut. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

In diesem Fall geht es für Laura und Max wieder auf die Suche nach einem schrecklichen Serienmörder – was hat es mit den Taten auf sich und welche Zusammenhänge verbergen sich zwischen dem Mörder und den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Im Buch wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, sodass ich während des Lesens so ziemlich jede Person mal verdächtigt habe. Dadurch blieb es immer spannend. Zwischendurch gibt es immer mal wieder einen Blick in die Vergangenheit des Täters, so erschließt sich nach und nach das „Motiv“. Die Haupt und Nebencharaktere waren allesamt interessant beschrieben und mal mehr, mal weniger „verdächtig“.Der spannungsreiche und bildliche Schreibstil lässt einen nur durch die Seiten fliegen. Positiv aufgefallen ist mir außerdem die Schriftgröße, durch die größere Größe ist es sehr angenehm für die Augen. Die Kapitel haben eine gute Länge. Die Thriller von Catherine Shepherd sind nicht zu lang oder zu kurz, so bleibt die Spannungskurve immer konstant oben. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Das Cover gefällt mir sehr gut, die Eule und im Hintergrund die "Tafel" mit den Wörtern sind passend zum Buch ausgewählt. Gestaltet ist es genauso wie auch die anderen Bücher aus der Reihe, sodass alles zusammenpasst.

Auch mit diesem Buch aus der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd ist wieder ein spannender Thriller gelungen. Für alle Thriller Fans ist die gesamte Reihe weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein fesselndes Buch

Die Reihe um Laura Kern von Catherine Shepherd mag ich sehr gerne und deshalb war ich schon auf den neusten Fall sehr gespannt.
Im Wald wird eine Leiche entdeckt, um deren Hals hängt eine Schiefertafel ...

Im Wald wird eine Leiche entdeckt, um deren Hals hängt eine Schiefertafel mit einem Zitat. Spuren werden nicht gefunden. Das Opfer war verheiratet, doch der Ehemann wirkt nicht sonderlich betroffen. Hat er ein Motiv? Noch bevor die Ermittlungen weiter voranschreiten, wird ein zweites Opfer gefunden, ebenfalls mit einer Schiefertafel. Spätestens jetzt steht fest, dass es sich um einen Serienmörder handelt.
Die Story hat mich von Beginn an gefesselt und die Autorin versteht es hervorragend, den Spannungsbogen hoch zu halten. Dazu trägt ihr wunderbarer Schreibstil bei. Dieser ist locker-flockig und unheimlich mitreißend. Einmal angefangen zu lesen, fliegen die Seiten so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte dem Täter auf die Schliche kommen.
Und neben dem Fall erfährt man einiges von Lauras Privatleben mit Taylor, das momentan auch etwas turbulenter ist und von dem ich auch gerne noch mehr gelesen hätte.
Ich fand Laura und ihren Partner Max sehr sympathisch. Und während die beiden noch nach Zusammenhängen suchen, geschieht ein weiterer Mord nach demselben Muster.
Die Autorin versteht es meisterhaft, mehrere Tatverdächtige zu präsentieren und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mitzurätseln, wer der Täter ist. Natürlich hatte ich einen Verdacht, doch sollte sich als falsch herausstellen.
Die Spannung wird permanent hoch gehalten und die kurzen Rückblicke und Einblicke aus Sicht des Täters sind sehr interessant.
Am Ende geht es rasant dem Showdown entgegen und ich fand es klasse, wie die Autorin alle Puzzleteilchen an ihren Platz hat fallen lassen. Die Auflösung war schlüssig und ich war als Leser mit dem Ende zufrieden. Es gab nicht wenige Protagonisten, deren Beziehungen untereinander manchmal kompliziert waren, aber das machte diesen Krimi noch ein Stück lebensechter.
Fazit:
Ein faszinierender und spannender Thriller mit einer sympathischen Ermittlerin, den ich absolut empfehlen kann! Für mich war das ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle mit Laura Kern.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannend, dramatisch, lesenswert

„Der Lehrmeister“ ist der achte Fall für Laura Kern und ihren Partner Max Hartung. Schon der Prolog hat es in sich und lässt mein Kopfkino anspringen.

Noch während des Joggens erhält Laura einen Anruf ...

Noch während des Joggens erhält Laura einen Anruf von ihrem Vorgesetzten. Dieser beordert sie in ein abgelegenes Waldstück, auch Max ist schon unterwegs. Es erwartet sie eine tote Frau, an eine Eiche gelehnt, um deren Hals eine Schiefertafel hängt, darauf geschrieben ist ein Goethe-Zitat. Auf der Rückseite dieser Tafel finden sie einen Hinweis, der sie vermuten lässt, dass dies erst der Anfang ist, weitere Leichen werden folgen. Die Jagd nach einem Serienkiller beginnt.

Und - weitere Leichen werden gefunden, sie alle weisen eine Gemeinsamkeit auf und doch tappen Laura und Max lange im Dunkeln. Eine vielversprechende Spur bringt sie nicht weiter, nichts passt so recht zusammen und doch gibt es Hinweise, die in eine Richtung führen. So etliche zwielichtige Gestalten tauchen auf, keinem traue ich über den Weg.

Die Ermittlungen stehen im Vordergrund, sie gestalten sich äußerst schwierig mit so manch überraschender Wendung, die Charaktere haben Ecken und Kanten, sie sind in ihrer Eigenart, in ihrer Verschrobenheit glaubhaft angelegt. Auch blitzt Privates zwischendurch ein wenig hervor. Nicht zu viel, aber doch genug, die Ermittlungen bilden den Schwerpunkt.

Catherine Shepherd ist eine Meisterin der Täuschung, sie legt (falsche) Fährten aus, führt ihre Leser in Sackgassen. Und doch meint man, den Täter auszumachen, um die Theorie dann doch wieder zu verwerfen.

Wer ist dieser ominöse Lehrmeister und warum inszeniert er seine Mordopfer auf diese Weise, was treibt ihn an?

Als versierter Thriller-Leser meine ich, einen siebten Sinn zu haben, zwischen den Zeilen lesen zu können, auch lässt sich so einiges aus der Vergangenheit, die in kurzen Passagen immer wieder eingeflochten ist, ableiten und doch gelingt es der Autorin immer wieder aufs Neue, mich ratlos zu machen. Ihr fesselnder Schreibstil lässt mich das ganze Buch über nicht los, ich muss es wissen. Wissen, wie es weitergeht, muss jede freie Minute lesen. Bis kurz vor dem schlüssigen Ende sehe ich zwar ansatzweise einen Täter – aber kann der es denn sein?

„Der Lehrmeister“ ist ein spannendes, ein kurzweiliges Lesevergnügen aus der Laura-Kern-Reihe. Mein Tipp – lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Auch dieser Serienband kann wieder überzeugen

Das ist nun schon der 8. Band der Laura Kern Reihe, aber keine Angst, er kann auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbände gelesen werden.

Für Fans der Thriller-Reihen von Catherine Shepherd ist es schon ...

Für Fans der Thriller-Reihen von Catherine Shepherd ist es schon lange kein Geheimnis mehr was sie bei den Büchern erwarten wird, nämlich tiefgründige Geschichten, die mitreißend erzählt werden. So auch diesmal, wenn Laura Kern und ihr Team an einen Tatort gerufen werden, der ihnen bei der Aufklärung wieder alles abverlangen wird.

Neben der Weiterentwicklung der Hauptfiguren punktet auch dieser Thriller wieder mit einer durchdachten fesselnden Handlung, der dank dem packenden und eingängigen Schreib- und Erzählstil den Leser nur so durch das Geschriebene treibt. Die gut gesetzten Andeutungen zu Täter und möglichem Motiv laden zum Mitraten ein, was dem Leser jedoch durch die zahlreichen Wendungen gar nicht so leicht gemacht wird. Doch das sehe ich als ein weiteres großes Plus an, bleibt der Thriller dadurch bis zum Schluss spannend. Und so ist auch hier das Finale dann noch einmal action- und temporeich und die Lösung des Falls wird logisch und nachvollziehbar dargelegt.

Fazit: Wer jetzt Lust bekommen hat gemeinsam mit Laura und Max diesen neuen Fall zu lösen, dem kann ich „Der Lehrmeister“ absolut empfehlen. Eine spannende Lektüre, die einen wieder tief in menschliche Abgründe blicken lässt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Der nächste Fall für Laura Kern- ein Serienkiller, der sich als Lehrer versteht

Für eine Leserunde durfte ich den neuesten Thriller von Catherine Shepherd lesen! Am Stamm eines Baumes lehnt eine weibliche Person. Und es gibt keine Zeugen. Wie kann niemand etwas mitbekommen haben?

Wieder ...

Wieder eine kniffelige Ermittlung! Genau das Richtige für Laura und ihren Partner Max. Der Lesende wandelt wieder in Abgründen der menschlichen Psyche, bei einem Serienmörder, der sich als Lehrmeister ansieht! Ein Thriller, der einem die Nackenhaare aufstellt, nichts für schwache Nerven! Meine Empfehlung für alle hartgesottenen Thrillerfans, die die penibel recherchierten und sehr detailreichen Beschreibungen und die wahnsinnige Spannung eines Thrillers bis zu letzten Seite mögen! -SandraFritz-magicmouse