Cover-Bild Die Bücherdiebin
  • Verlag: Random House Audio
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Markus Zusak

Die Bücherdiebin

Boris Aljinovic (Sprecher), Alexandra Ernst (Übersetzer)

Liesel lebt während des Zweiten Weltkrieges bei Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching, wo sie die Juden nach Dachau ziehen sieht und die Bombennächte über München erleidet. Das Mädchen überlebt, weil der Tod – in dieser Zeit beschäftigter denn je und Erzähler dieses außergewöhnlichen Romans – Liesel in sein Herz geschlossen hat. Sie und die Menschen aus der Himmelstraße.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 50)

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein kleines Glück in einer zutiefst traurigen Zeit, eine sehr bewegende Geschichte.

Die kleine Liesel Meminger ist mit ihrer Mutter auf dem Weg zu ihren Pflegeeltern, als ein schrecklicher Schicksalsschlag ihr Leben verändert. Sehr einfühlsam nimmt sich der neue Vater der Kleinen an, erobert ihr Herz und ermöglicht ihr schließlich den Zugang zum Lesen. Und Liesels Welt erstrahlt in einem neuen Glanz…

Markus Zusak erzählt eine so sehr zu Herzen gehende Geschichte, dass man meint, das Leben hätte sie geschrieben. Liesel lebt in den kargen Kriegsjahren, die Kinder vergnügen sich hauptsächlich draußen und genießen trotzdem ihre Kindheit. Liesels Welt sind die Bücher, die sie in langen Nächten im Luftschutzbunker auch ihren Nachbarn vorliest.
Es macht traurig, nachdenklich und dankbar, davon zu lesen/hören und gleichzeitig in einer befriedeten Zeit aufgewachsen zu sein. Hier trifft Fiktion auf Realität und Markus Zusak lässt den Tod berichten, macht auch nicht vor den Greueltaten des NS-Regimes halt.
Eine sehr berührende Geschichte, hervorragend gelesen und zum Leben erweckt von Boris Aljinovic, der einfach perfekt stets den richtigen Ton trifft.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Dieser Roman , er tritt mir aufs Herz.

Er bringt mich zum Weinen. Von Anfang an liebte ich die Protagonistin Liesel, ein deutsches Pflegekind zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Ihre Geschichte und ihr Leid wird so fesselnd und gefühlvoll erzählt, man kann gar nicht anders als weiterzulesen. Der Schmerz macht einen regelrecht süchtig. Und man braucht, jede Menge Taschentücher. Was vom Verlag selbst als ein jung und alt Roman bezeichnet wird, dem kann ich nur zustimmen, vermittelt mit einer gerade zu malerischen Schreibweise und beeindruckender Wortwahl ein Gefühl davon wie es im zweiten Weltkrieg war so mitreißend und doch verletzend. Es gehört definitiv in das Bücherregal direkt neben Das Tagebuch der Anne Frank.

Veröffentlicht am 11.02.2018

4 Sterne

Das Coverbild gefällt mir gut.
Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch, von dem ich schon so viel Gutes gehört habe.

Das Coverbild gefällt mir gut.
Die Erzählstimme ist angenehm. Ich konnte ihr gut folgen, da sie ein gutes Sprechtempo hat und deutlich spricht und auch noch gut betont.
Ich bin gut in das Buch herein gekommen und es beginnt ja schon traurig. Anfangs habe ich mich sehr über die Pflegemutter mit ihrem "Saumensch" aufgeregt. Später hatte es fast etwas liebevolles. Ihr Pflegevater hat mir gut gefallen, hat er sich doch besonders gut um Liesel gekümmert.

Die Stellen mit dem Tod haben mir auch sehr gut gefallen.
Man merkt, wie bedrohlicher die Situation wird. Besonders der Marsch der Juden nach Dachau hat mir etwas zugesetzt. Gleichzeitig fand ich die Zeit der Bombadierungen nicht dramatisch genug.

Zwischendurch gab es ein paar Längen, die gerne hätten kürzer gefasst werden können.
Alles in einem war es ein unterhaltsames Hörbuch, welches aber doch betroffen machte und mich zum Nachdenken gebracht hat.