Profilbild von Koriander

Koriander

online

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Super spannend, genial konstruiert und unglaublich real

Der tote Journalist

Gesa ist Polizeireporterin im Alten Land und steht schockiert vor einem Rätsel. Ihr langjähriger, erfolgsverwöhnter Kollege Uwe ist auf rätselhafte Weise ums Leben gekommen. Gesa wittert Furchtbares und beginnt, nach Hinweisen und Spuren zu suchen. Aber plötzlich allein in ihrem Resort, kann sie die Arbeit nicht mehr bewältigen und ihre Chefin stellt ihr Kollegen Dalmann zur Seite, der eigentlich auf der Abschussliste steht. Doch Björn erweist sich als clever und sie ermitteln gemeinsam.

Man schlägt das Buch auf und wird schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Hanna Paulsen schreibt sehr lebendig, detailreich und flüssig. Ihre Charaktere sind aus dem Leben gegriffen, sympathisch, zeigen Gefühl und wachsen einem sehr schnell ans Herz. Auch der Plot ist überzeugend, die Szenen sind unglaublich echt dargestellt, und auch das Verhalten und die Reaktionen der Protagonisten sind verständlich, passend und jederzeit gut nachvollziehbar.
Dabei entwickelt Hanna Paulsen ein Tempo, dass einem bei den diversen Enthüllungen, Beichten und Entdeckungen ab und zu der Atem stockt. Geradezu turbulent geht es zu, Gesa muss ihre Ungeduld oft zähmen, und kaum meint man, den Täter im Fokus zu haben, wendet sich das Blatt und man steht vor neuen Rätseln. Sehr geschickt führt die Autorin ihre Leser an der Nase herum, bleibt dabei aber immer realistisch und sorgt für reichlich Spannung und Abwechslung.
Ein für mich ganz hervorragender Krimi! Lebendig und echt, unterhaltsam und fesselnd, genial konstruiert und undurchschaubar bis zum unerwarteten Ende!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine vielfältige Ideensammlung an Köstlichkeiten für minimale Küchenausstattung

Einfach Urlaub

Ab in den Urlaub, den Alltag hinter sich lassen und ein bisschen aus der Reihe tanzen, wie der Buchstabe im Titel! Und endlich einmal Zeit nützen, gemeinsam zu kochen und zu genießen. Mit diesem Buch gelingt das auf jeden Fall! Stevan Paul bereitet den Leser mit sorgfältigen erdachten Listen und klugen, erfahrenen Ratschlägen auf kleine Küchen vor.
Und die große Überraschung sind wirklich die wunderbaren, sommerfrischen Rezepte aller Art, die sich sensationell einfach nachzaubern lassen. Von Proviant bis kalte Küche, Frühstück bis Lagerfeuer, hier wurde an alles gedacht. Die Rubriken sind übersichtlich eingeteilt, die Rezepte perfekt strukturiert und mit liebevollen Anmerkungen und Upgrades kommentiert. Spezielle Gewürze sorgen auch für internationalen Flair und großen Küchenspaß.
Das Buch ist wirklich unglaublich liebevoll gestaltet (man beachte die Bachstelze), dazu gibt es eine Playlist für die ultimative Sommerlaune und jede Menge Tipps aus der Urlaubsküchen-Trickkiste des Autors. Ein Buch, das jedem Kochbuch- und Urlaubsfan das Herz höher schlagen lässt!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein Leben für Kindergeschichten, intensiv recherchiert, berührend erzählt

Astrid Lindgren

Susanne Lieder erzählt mit Hingabe und viel Gefühl Astrid Lindgrens Lebensgeschichte. Behütet aufgewachsen auf dem Land in Vimmerby, stellt Astrid schnell fest, dass in der Großstadt die Uhren anders ticken. Und dass sie sich als unverheiratete Mutter in jungen Jahren nicht selbst um ihren kleinen Sohn kümmern kann, ist ihr größtes Leid. So wächst in ihr die große Sehnsucht nach einer heilen Welt, ihrer eigenen kleinen Familie, die sie in ihren Geschichten mit verarbeitet. Ein Leben für die Schriftstellerei, für ungewöhnliche, mutige und vor allem sehr zu Herzen gehende Kindergeschichten, das macht Astrid Lindgren weltberühmt. Susanne Lieder hat Astrid Lindgrens Leben perfekt recherchiert und einen wunderbaren, sensiblen Roman geschrieben, informativ und ausgesprochen kurzweilig und unterhaltsam zugleich.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine umwerfend direkte, offene und sehr berührende Lektüre

Liebewesen

Lio ist jung, absichtlich unerfahren und doch auf der Suche nach der großen Liebe. Als sie Max kennen lernt, scheint alles perfekt. Ihre gemeinsame Zeit ist zunächst heiter und unbeschwert, aber Lio ist mit ihrem Körper und ihrem Leben hoffnungslos überfordert und verliert den Boden und den Halt.
Dieses Buch ist wirklich atemberaubend! Man liest los, kann es nicht mehr aus der Hand legen und ist gefesselt. Dabei ist es kein Buch, das glücklich macht. Eher eines, das auch schockiert, und in mir das unbehagliche Gefühl erzeugt hat, ich sei ein Voyeur. Unweigerlich fragt man sich, wie Menschen eine schlimme Kindheit verarbeiten und/oder ob das überhaupt machbar ist. Lio ist so echt, so ehrlich, entwaffnend und verwundbar. Ein Mensch, wie eben aus dem Leben gegriffen.
Caroline Schmitt hat eine brutal offene Liebesgeschichte geschrieben, die an den Unzulänglichkeiten des Menschseins scheitert. Und vielleicht gerade deswegen so berührt und lange nachhallt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schicksale und Lebenslinien, die fesseln und berühren

Zu viel Glück

Alice Munro erzählt vom Leben, vom Glück und Unglück, von Schicksalsschlägen und dem, was ein Leben ausmacht. Ihre Geschichten ergreifen und berühren, sie machen uns bewusst, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in ihr Leben starten und abhängig davon sind, in welche Zeit und in welche Umstände sie hineingeboren werden. Und das man sich, unabhängig davon, eine eigene Existenz, ein ganz eigenes Leben erschaffen kann.
Christian Brückner liest so absolut gekonnt, so lässig und entspannt, als würde er, gut pointiert, aus seiner eigenen Vergangenheit erzählen. Ich habe mich oft zurückversetzt gefühlt in meine Kindheit, erinnere mich an graue Herbstnachmittage, an denen ich den Tanten lauschen durfte, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichtet haben. Ich habe leise gelauscht, um den Erzählfluss nicht zu stören. Genauso ergeht es mir bei Alice Munro, ich bin gefesselt und gerührt.