Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Hörbuchrezension: Spannend, stimmig mit viel Flair und temporeich! Ein perfekter Hamburg-Krimi!

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Im Hamburger Hafen wird ein sehr beliebter Ausflugs-Kapitän ermordet auf seiner Barkasse aufgefunden. Sein Tod gibt Rätsel auf, denn er war beliebt, friedliebend und hinterlässt eine junge Frau und ein Kleinkind. Jonna Jacobi, älteres Semester mit viel Erfahrung und Aussicht auf den Ruhestand, ermittelt mit Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei. Kann das Team dem Täter auf die Spur kommen?

Ganz ehrlich? Super! Kästner & Kästner entführen den Hörer in die spezielle Welt des Hamburger Hafens und vermitteln nicht nur einen fantastischen Blick in die Welt der Fischer und Barkassen-Führer, sondern lassen auch den Duft der großen, weiten Welt erahnen. Und sehr schnell fühlt man sich mitgerissen von den akribischen Ermittlungen, die langsam Licht ins Dunkel bringen, aber natürlich auch Rückschläge beinhalten.
Die Protagonisten sind lebensechte und beherzte Menschen, und auch das Ermittlungsteam schließt man sehr schnell ins Herz. Das jeder mit seinen eigenen Sorgen kämpft, hadert oder einen Ausweg sucht, macht die Personen nur noch sympathischer. Der Krimi ist spannend, abwechslungsreich und unvorhersehbar, er hält einige Überraschungen bereit. Gut konstruiert und temporeich lässt auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen! Ich finde, er hat wirklich Kult-Potential!
Mein winziger und zu vernachlässigender Wermutstropfen war Mario Wolf, der mit so viel Hingabe und Empathie liest, dass er meiner Meinung nach dem Tempo der Ermittlungen nicht ganz so gerecht wurde. Aber wenn man die Lesegeschwindigkeit etwas beschleunigt, passt alles wieder perfekt! Ein großartiges, spannendes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Warmherzig, humorvoll und ein bisserl derb, einfach wieder umwerfend!

Steckerlfischfiasko

Den Franz Eberhofer, seines Zeichens Dorfpolizist, trifft es hart. Zu Hause ist der Teufel los, Veränderungen stehen ins Haus und zu allem Überfluß muss er noch einen undurchsichtigen Mord auf dem Golfplatz aufklären. Wie gut, dass der Rudi ihm wieder zur Seite steht!

Als sehr großer Rita-Falk-Fan habe ich mich schon sehr auf den neuen "Eberhofer" gefreut und bin natürlich auch nicht enttäuscht worden. Die Autorin schreibt so lebendig, warmherzig und verschmitzt, dass man sich dabei ertappt, während dem Lesen ein Grinsen im Gesicht zu haben! Der Eberhofer, wie auch die Menschen in Niederkaltenkirchen, erstehen (dem Film sei Dank) sofort vor dem inneren Auge, man darf mitlästern und miträtseln und sich in der vielschichtigen Familie vom Franz wohlfühlen. Und ja, auch für reichlich Spannung und unerwartete Wendungen ist gesorgt! Kaum zu glauben, was der Franz und der Rudi da zu Tage fördern!
Mir hat das Buch wieder unheimlich gut gefallen, ich mag den Schreibstil und die Protagonisten sehr und bin nur über die Danksagung ein bisserl beunruhigt. Denn ich hoffe auf viele weitere spannende und unterhaltsame Folgen!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein beklemmender Blick in die abgründige Psyche eines Serienmörders

Austrian Psycho Jack Unterweger

Malte Herwig hat mit "Austrian Psycho" ein beklemmendes Buch über Jack Unterweger, Serienmörder in den 80er/90er Jahren, verfaßt. Zunächst für einen Mord verurteilt, verstand er es, die Gesellschaft als selbsternannter Schriftsteller zu blenden und für sich auszunutzen.

Es ist ein erschreckender, chronologischer Bericht, den Malte Herwig veröffentlicht. Verfasst von einem ihm bekannten Schriftsteller, der in seinen Memoiren bezüglich Unterweger Details offenbart, die betroffen machen. Aber auch gleichermaßen faszinieren, denn es ist geradezu unglaublich, wie Unterweger es verstand, Menschen für sich einzunehmen und zu manipulieren. Das er dabei zu Selbstüberschätzung neigte und offensichtlich frank und frei weitermordete, macht fassungslos.
Es ist unglaublich spannend zu lesen, wie sich ein Mörder Unterstützung und Achtung erschwindelte, um sich selbst zu verwirklichen. Um dann aus Überheblichkeit und empfundener Unverwundbarkeit zu straucheln.
Dieses Büchlein ist ein wahrhaft gruseliges Psychogramm, das zum Nachdenken anregt und noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Zwei Frauenschicksale, verwoben in einem schicksalsträchtigen Roman

Wiedersehen in Stockholm

Der Zufall bringt Ella und Ben an einem lauen Sommerabend zusammen. In den wenigen Stunden, die ihnen bleiben, spüren beide, füreinander geschaffen zu sein. Doch so schnell Ben in Ellas Leben getreten ist, ist er auch schon wieder verschwunden, zwölf ganze Jahre lang...

Das Cover zeigt ein Paar, innig Arm in Arm, und man wünscht sich natürlich sofort ein glückliches Happyend. Aber Ella und Ben haben Schicksalsschläge erlebt, die sie erst, jeder auf seine Weise, verarbeiten müssen, um wieder in die Zukunft sehen zu können.
Anna Lönnqvist hat dazu eine liebenswerte Geschichte erdacht und eine weitere, sehr sympathische Protagonistin dazu, die auf ihre Weise für Ella ein Vorbild wird.
Verschlungene Wege, Erlebnisse, die das Leben verändern und einige Achterbahnfahrten der Gefühle machen diesen Roman abwechslungsreich und unterhaltsam. Der Wunsch nach der großen Liebe wird aus Pflichtgefühl verdrängt und man versteht, dass man seine eigenen Träume verwirklichen sollte, man hat ja nur ein Leben. Ein wenig ist der Ausgang vorhersehbar, aber das wünscht man sich als Leser ja auch.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hörbuchrezension! Ein ergreifender Roman über Freundschaft in Deutschlands dunkelster Geschichte

Sturmmädchen

Elli, Käthe und Margot stammen aus unterschiedlichsten Verhältnissen und sind dennoch beste Freundinnen. Der aufkommende Nationalsozialismus und die beginnenden Judenverfolgungen stellen ihre innige Beziehung auf eine schwere Probe.

Lilly Bernstein versteht es wie keine andere, tief emotionale, bewegende Geschichten historisch so einzubetten, dass sie unglaublich real und überzeugend recherchiert erzählt werden. Die Erlebnisse der drei Freundinnen sind spannend, manchmal herzzerreißend, geradezu aufrührend, und man darf die schönen, wie auch die tieftraurigen und quälenden Stunden mit Elli teilen. Ihr Mut ist trotz aller Rückschläge so ergreifend, dass man nicht eine Minute abgelenkt wird.
Elisabeth Günther gelingt es, Emotionen, Ängste und Freude so zu intonisieren, dass man stets voller Spannung lauscht.
Was bleibt, macht auf jeden Fall nachdenklich. Lilly Bernstein hat ein brisantes, aktuelles Thema in eine wunderschöne, bewegende Geschichte verpackt, die bei mir noch lange nachhallen wird.