Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Eines der schönsten Gartenvögel-Bücher die es gibt!

Gartenvögel

Klappentext:

„Die Vögel im Garten begleiten uns das ganze Jahr über. Wie erleben sie die Ankunft im Frühling? Wo bauen sie ihre Nester? Was passiert zur anstrengenden Brutzeit und bei der Aufzucht der Jungen? Daniela Strauß erzählt unterhaltsame Vogelgeschichten aus dem Garten, wunderschön bebildert mit naturrealistischen Illustrationen. Die einfühlsamen Erzählungen ermutigen dazu, genau hinzuschauen. Zu den alltäglichen Beobachtungen vor der Haustür erfährt man viel Wissenswertes und so manches Geheimnis. Ein Buch für alle, die die Natur lieben und ihren ganzen Zauber genießen möchten.“

Der Leser darf sich hier auf ein optisch und haptisch wirklich wunderschönes Sachbuch rund um Gartenvögel freuen. Das Cover verrät schon, welche Zeichnungen uns hier erwarten und diese ziehen sich durch das gesamte Buch. Neben Vogelporträts bestimmter Gattungen werden uns auch die Flugkünste, Futtervorlieben, Zusammenleben der Vögel untereinander und auch ihre Flugverhalten bzgl. ihres inneren Reisetriebes wunderbar und detailliert erklärt. Autorin Daniela Strauß verbindet viel aus ihrer Kindheit mit den Vögeln und lässt uns daran auf sachlicher und unterhaltsamer Weise teilhaben. Sie beschreibt uns verschiedene Vogelstimmen und wie wir sie auseinander halten, welche Gartenvögel immer da sind obwohl wir sie nicht immer sehen uvm.. Schlussendlich liegt der Tenor aber darin, diese kleine große Vogelwelt vor der eigenen Haustür wahrzunehmen, diese zu schützen und sich daran zu erfreuen das die Vögel sich gerade unseren Garten als Lebensmittelpunkt ausgesucht haben.

Da ich bereits sehr viel Literatur zu diesem Thema gelesen habe, kann ich behaupten, dass dieses Buch ein wirkliches Highlight unter den Vogel-Büchern ist, denn hier steckt alles grobe und notwendige Wissen drin, was man so als Hobby-Ornithologe braucht. Dieses Buch ist ein echtes Muss! 5 von 5 Sterne

Wunderbare Einführung in die Welt der Sternbilder

Basic Sternbilder

Klappentext:

„Der praktische und kompetente Sternführer führt sicher durch Europas Nachthimmel und seine 55 wichtigsten Sternbilder. Eine kompakte Anleitung erklärt, was man beim Streifzug durch das Universum wissen sollte. 48 Sternkarten für jede Jahreszeit und Abbildungen mit übersichtlicher Farbzeichnung ermöglichen sicheres Erkennen. So sind Großer Wagen, Polarstern, Orion, die Tierkreiszeichen und viele weitere interessante Sternbilder schnell gefunden. Fundiert: Sicheres Erkennen der in Europa sichtbaren Sternbilder. Überzeugend: Alle Sternbilder mit Farbzeichnung. Treffsicher: Schnell bestimmen mit Sternkarten für jede Jahreszeit.“

Dieses handliche Taschenbuch beinhaltetet alles notwendige Wissen rund um unsere Sternbilder die wir hier von unserem Standpunkt aus sehe können. Neben den kurzen Erklärungen und Erläuterungen zu den Planeten in unserem Sonnensystem, geht es dann weiter in die Welt der Sternbilder. Alles hängt miteinander zusammen und die kurzen und präzisen Beschreibungen treffen alles auf den Punkt. Die Bilder und Texte harmonieren auf der gegebenen Größe sehr gut zusammen. Die Beschreibungen sind definitiv für Erwachsene geeignet, wer also etwas für Kinder sucht, sollte sich andere Literatur holen.

Fazit: hier findet man absolutes Basiswissen welches Lust macht, den Sternenhimmel und seine unendlichen Weiten noch tiefer kennenzulernen. 5 von 5 Sterne!

Ein Muss für jede Frau!

Zyklus im Glück

Klappentext:

„Jeden Monat durchläuft der weibliche Körper vier hormonelle Phasen, die sich auf Energie, Stimmung, Gewicht und vieles mehr auswirken. Oftmals kommen noch Regelschmerzen oder PMS ins Spiel, die einem das Leben ganz schön vermiesen. Sogenannte »Frauenprobleme« werden aber häufig weggewischt oder klein geredet. Dabei lassen sich Beschwerden sehr wohl lindern oder heilen! Ausgehend von der eigenen leidvollen Erfahrung erklärt Jessica Roch, zertifizierte Ernährungsberaterin und Zykluscoach, wie du deine Hormonbalance in den einzelnen Phasen sanft unterstützt. Für mehr Power und Wohlbefinden!

Das bietet dieses Buch:

Zyklustracken leicht gemacht
Die wichtigsten hormonellen Probleme
Antibabypille und Post-Pill-Syndrom
Zyklusfood nach den vier Jahreszeiten
Zyklisch einkaufen: Lebensmittel als Hormonhelfer und Hormonstörer sowie die Must-haves für den Vorratsschrank
Zyklisch kochen: Frühstück, Hauptgerichte, Snacks & Süßes – Lieblingsrezepte für jede Zyklusphase
Sinnvolle Heilkräuter, Supplemente und Adaptogene
Arbeit und Freizeit zyklisch gestalten
Die richtige Sportart je nach Hormonstatus
Umweltschadstoffe erkennen und vermeiden
Stress-Management und Schlafhygiene“

Der weibliche Zyklus und die damit verbundene Menstruation sind in den letzten Jahren endlich mal ans Tageslicht der wichtigen Dinge gekommen. Autorin Jessica Roch erklärt in ihrem Buch „Zyklus im Glück“ alles rund um das Thema weiblicher Zyklus. Es geht um Verhütung, es geht um Menstruation und ihre Helferlein sie uns Frauen zu erleichtern uvm.. Ihre Erklärungen und Beschreibungen sind sehr gut verständlich und präzise auf den Punkt gebracht. Viele Frauen wissen einfach viel zu wenig über ihren eigenen Körper oder haben ihn auch noch sie richtig erkundet und genau dieses Buch schafft dabei etwas Abhilfe. Wenn man beim Gynäkologen sitzt will man ja nicht unbedingt mit noch mehr Fragezeichen über dem Kopf rauskommen als man hineinspaziert ist, von daher werden hier alle wirklich wichtigen Themen erläutert. Roch denkt dabei sogar an Heilkräuter oder die richtige Ernährung für diese Zeit.

Fazit: hier wird der weibliche Körper mit seinem Phänomen Zyklus, denn genau das ist er, genauestens unter die Lupe genommen und uns Leserinnen bestens mit allem Drum und Dran und jedem kleinsten Detail erklärt! Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne hierfür! Das Buch sollte von jeder Altersklasse gelesen werden!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Nostalgisch, weihnachtlich schön!

Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit

Klappentext:

„Köstliche Düfte von Zimt und Lebkuchengewürz, die das Haus in weihnachtlicher Vorfreude beleben, am Barbaratag geschnittene Zweige, die am Weihnachtsabend einen Hauch von Frühling erahnen lassen, und Kinderaugen, die den Lichterglanz eines schön geschmückten Weihnachtsbaumes widerspiegeln – rund um die Advents- und Weihnachtszeit ranken sich viele wunderschöne Bräuche. Die 24 schönsten werden in diesem Buch vorgestellt, begleitet von herrlich nostalgischen Abbildungen. Die besten Rezepte für die Weihnachtsbäckerei wie Walnuss-Zimtsterne, Lebkuchenherzen und Honigkuchen sorgen dafür, dass Weihnachten in diesem Jahr besonders schön wird.“

Das Buch zelebriert Weihnachten nach gut alter Façon. Wahrlich klassisch und traditionell zeigen sich hier kleine und wunderschöne Geschichten oder Erzählungen über Bräuche, Sagen oder Mythen rund um Weihnachten. Alles ist gut angeordnet, so wird beispielsweise vor dem Nikolaustag über die Befüllung von Stiefeln oder Socken erzählt, während am Nikolaustag selbst die Geschichte von eben jenem Mann mit dem Namen Nikolaus von Myra erzählt wird. Zudem werden verschiedene Rezepte beschrieben die mal mehr mal weniger aufwendig sind. Die Bilder zu den Texten sind meist von nostalgische Natur und passen hervorragend dazu. Die Fotos zu den Rezepten machen Lust auf die große Weihnachtsbäckerei. Alles in allem ein wunderschönes und sehr klassisches Weihnachtsbuch! 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2022

Perfekt! 5 Sterne!

Warm & süß – Nachtische aus dem Ofen

Klappentext:

„Der Duft von frisch gebackenen Bratäpfeln mit Nussfüllung oder Birnen-Quark-Grießauflauf – nichts vermittelt uns so sehr das Gefühl zu Hause zu sein wie süße Seelenschmeichler aus dem Backofen. Fast vergessene Klassiker wie Pfitzauf, Arme Ritter oder Ofenschlupfer und moderne Rezepte wie Bananen-Scones, Aprikosen-Cobbler oder Blaubeer-Pflaumen-Streusel-Bars zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen.“

Dieses Backbuch ist wirklich ein Muss für jede Küche in der Süßes geliebt wird. Die hier aufgezeigten Speisen sind wirklich eine großer Nummer und unheimlich köstlich. Autorin Kathrin Salzwedel zeigt uns entweder ganz einfache Rezepte, Teig pur oder etwas mit Früchten oder eben auch kleine Pies uvm. auf. Ihre Rezepte sind wirklich sehr übersichtlich und da fällt das einfach mal drauf losbacken wirklich leicht. Die Zutaten finden sich eigentlich in jeder gut sortieren Küche wieder und schwupp geht es los! Der Mohnstrudel beispielsweise ist wahrlich eine Sünde wert oder auch das Schokoladen-Kardamom-Soufflee um nur einige zu benennen. Wer es wirklich einfach mag, für den finden sich hier auch der herrlich typische Apfel-Kompott von früher wieder oder einfach nur eine leckere Vanillesauce dazu. Selbst an vegane Rezepte hat die Autorin gedacht. Alles in allem ein wirklich vielseitiges und sehr gut aufgebautes und strukturiertes Backbuch mit Klassikern und Neuem - 5 von 5 Sterne!