Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Alles etwas zu gut

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Den Anfang habe ich wirklich geliebt. Ich fand es wahnsinnig schön, wie Ivy sich aus ihrer toxischen Beziehung befreit hat und nun ihren Traum verwirklichen will. Kurz darauf trifft sie auch schon Taylor in Australien. Die erste Begegnung der beiden war zum Schreien. Einfach genial amüsant.

Ab da hört meine Begeisterung aber dann auch schon auf. Ivy ist mir zu widersprüchlich. Schwört Männern ab und im nächsten Moment zieht sie Sachen von ihrem Ex an. Passt nicht. Dann will Ivy nach dieser toxischen Beziehung auf eigenen Beinen stehen und sich beweisen, dass sie selbstständig und unabhängig ist. Finde ich gut. Nur ist sie das eben nicht. Ständig muss der Prinz in strahlender Rüstung kommen und die hilflose Ivy retten. Und dabei werden sich einiger Klischees bedient, die künstlich aufgebaut werden. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sucht man bei Ivy vergeblich. Dazu hat sie ein paar Eigenschaften, die ich ziemlich unsympathisch fand. Sie hat ihre Neugierde nicht unter Kontrolle und schnüffelt in anderer Leute Sachen herum. Geht gar nicht. Diesen Handlungsstrang hätte man auch anders angehen können.

Das Buch ist generell so aufgebaut, dass jegliche Probleme in kürzester Zeit ohne Drama gelöst werden. In einem Kapitel tritt das Problem auf und im nächsten wird es schon ganz einfach aus der Welt geschafft. Es kommen dabei absolut keine Gefühle auf, weil das Problem sich nicht entfalten kann. Die Protagonisten setzen sich damit kaum auseinander. Da fehlt dann einfach so viel. Es könnte für Ivy von daher eigentlich nicht besser laufen. Das ist noch so ein Punkt, der mich gestört hat. Durch die wenigen Probleme, die durch die zu schnelle Lösung im Grunde keine sind, läuft alles viel zu glatt ab. Es gibt keinen Spannungsbogen oder etwas, das einen an das Buch fesselt.

Die Liebesgeschichte hat mich ebenfalls nicht wirklich abgeholt. Nicht nur, dass ich Ivy einfach zu widersprüchlich fand, es war auch so anstrengend. Denn die zwei haben einfach nicht ehrlich miteinander gesprochen. Die Kommunikation war quasi einfach nicht vorhanden und ständig standen Missverständnisse der Beziehung im Weg, die mit einem einfachen Gespräch hätten aus dem Weg geschafft werden können. Als die zwei es dann endlich geschafft haben miteinander zu sprechen, musste natürlich noch ein Drama her. Das war so gestellt und unpassend. Und natürlich wurde dem Drama auch hier wieder kein Raum gegeben, sodass auch hier keine Gefühle entstehen und rübergebracht werden konnten.

Taylors Handlungsstrang fand ich mit Mr Benfields am interessantesten. Taylors Vater leidet an Alzheimer. Taylor will das nicht wahrhaben und vermeidet die Besuche bei seinen Eltern. Nur wird das dadurch sicher nicht besser. Ich fand es schön, die Entwicklung von Taylor hier mitzuerleben und die kleinen Momente mit seinem Vater zu genießen. Das ist einem richtig nahe gegangen.

Fazit:

Wer ein Buch will, bei dem alles super glatt läuft, ist hier richtig. Probleme haben keinen Raum sich zu entfalten, sodass auch Gefühle und Handlung fehlen. Ivy ist mir viel zu widersprüchlich und versucht jemand zu sein, der sie einfach nicht ist. Es ist extrem anstrengend. Die Story hat Potential. Dies wurde nur leider überhaupt nicht genutzt. Stattdessen standen Klischees und erzwungene Situationen, die nicht in die Story gepasst haben, im Vordergrund. Es war alles nicht wirklich rund und durchdacht. Die fehlende Kommunikation der Protagonisten hat mir den Rest gegeben. Es gibt schöne Momente und Entwicklungen im Buch. Leider war dies aber eher seltener zu finden.

2.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2023

Liebe auf dem Eis

Icebreaker

Anastasia Allen ist eine wahnsinnig ehrgeizige Person, die alles dafür tut, um ihren Traum zu verwirklichen. Der Traum? Sie will als Eiskunstläuferin zu den olympischen Spielen. Ihr Spezialgebiet ist der Paartanz mit Aaron. Sie trainieren beide wahnsinnig viel und haben eine harte Trainerin, die ihnen alles abverlangt. Das bedeutet auch viel und oft Training. Gestaltet sich schwierig, jetzt wo sie die Eishalle mit der Eishockey-Mannschaft teilen müssen.

Was Anastasia als Charakter angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Ich fand es cool, dass sie in manchen Themen so locker ist und beispielsweise mit Ryan eine Art Freundschaft-Plus Beziehung führt. Andererseits ist sie eben auch sehr Ich-bezogen, egoistisch und wirkt überheblich. Ihr Kontrollzwang ist nachvollziehbar. Aber insbesondere Nate und den anderen Eishockey-Spielern gegenüber war sie zu Beginn extrem zickig. Und das, obwohl die alle sehr nett zu ihr waren. Erst nach einer Teambuilding Maßnahme wurde es besser. Die war aber auch wirklich lustig.

Nate ist Captain der Eishockey Mannschaft und will auch ein guter sein. Er will nur das Beste für sein Team und gibt alles dafür. Das hat mir ziemlich gut gefallen. Generell fand ich ihn als Charakter echt toll. Er hat immer nachvollziehbar gehandelt und ist für jeden immer da. Total süß.

Die Beziehung zwischen Anastasia und Nate war mir persönlich zuerst zu sehr auf das Körperliche bezogen. Das hat sich dann auch in der Story widergespiegelt. Viel zu viele intime Szenen in zu kurzer Zeit. Ich mochte es nicht, wie Anastasia ihn immer wieder eifersüchtig machen wollte und ihn wissentlich provoziert hat. Kaum hat er das gemacht, war sie nämlich extrem sauer. Doppelmoral lässt grüßen. Das ändert sich zum Glück in der Mitte des Buches, sodass auch die Story wieder mehr Raum erhält.

Denn Aaron fällt als Partner leider aus. Während sie dann also mit Nate zum Übergang trainiert, merkt sie, wie ungesund einige ihrer Beziehungen (nicht unbedingt im romantischen Sinn) vorher waren. Dabei macht sie eine wirklich beeindruckende Entwicklung durch. Zum Ende hin hat auch noch ein kleines Drama Platz, das aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig war.

Paar der Nebencharaktere sind klischeehaft aufgebaut und handeln genauso, wie man es erwartet. Dadurch wirken sie blass und eher unscheinbar. Fand ich wirklich schade. Einige andere dagegen waren wirklich interessant und sympathisch. Das Eishockey-Team mochte ich wirklich sehr gerne.

Fazit:

Anastasia als Charakter ist schwierig. Ich fand sie eher unsympathisch, was für eine Protagonistin nicht wirklich gut ist. Dennoch fand ich die Story und die Entwicklung Anastasias interessant. Insbesondere das Eishockey-Team habe ich ins Herz geschlossen. Für mich waren es einige zu viele intime Szenen, sodass die Story zu oft in den Hintergrund rückte.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2023

Reise in die Vergangenheit

Magic Fire

Ich liebe diese Reihe einfach nur mit jedem Band mehr. Und ich hoffe das war nicht der letzte. Mit Emma Ballamy auf Verbrechensermittlungen zu gehen ist mehr als nur fesselnd.

Dieses Mal geht es in Richtung ...

Dieses Mal geht es in Richtung Vergangenheit. Denn Emma kehrt nach 25 Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Der Ort, an dem ihre Eltern umgebracht wurden. Ein weiterer Mord hat stattgefunden, an dem möglicherweise Übernatürliche am Werk waren. Hier soll Emma beratend unterstützen. Ebenso will sie den Mörder ihrer Eltern aufsuchen. Das war heftig, aber auch unglaublich mutig von Emma. Ihre Stärke ist generell immer wieder bewundernswert.

Der neue Fall ist direkt wieder spannend, denn scheinbar haben wir es mit einer neuen Spezies zu tun. Was auch immer es ist, scheint riesig und brutal zu sein. Denn es folgen weitere Morde. Immer wieder gibt es neue Hinweise und auch einige Sackgassen. Es war einfach wieder so spannend hier mit Emma gemeinsam zu ermitteln. Das Beste daran war aber, dass es in diesem Band sogar zwei Fälle waren. Denn auch in dem Fall des Mordes ihrer Eltern kommen neue Hinweise auf und das, obwohl der Fall eigentlich abgeschlossen ist. Das fand ich besonders spannend. Denn hier erfahren wir endlich mehr über die Entstehung ihrer Kräfte.

Emma als Charakter ist einfach nur wahnsinnig sympathisch und humorvoll. Ihre Sprüche locker jede Situation auf. Es macht einfach Spaß ihre Ermittlungen zu verfolgen. Ihr Team ist genauso cool drauf.

Fazit:

Ich liebe einfach das Konzept dieser Reihe sehr. Spannende Ermittlungsfälle im Übernatürlichen mit einer humorvollen coolen Protagonistin. Dieser Band hat gleich zwei Fälle parat, die Emma an die Grenzen bringen. Es war extrem spannend und fesselnd.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2023

Düsterer Liebesroman

Beautiful Graves

Das Buch war anders. Ich musste meine Gedanken auch erst mal sortieren, bevor ich eine Rezension schreibe. Über das ganze Buch hinweg zog sich eine eher düstere Stimmung, wie ich fand. Es war nie wirklich so, dass starke Freude aufkam, und das ist bei einem Liebesroman dann natürlich eher seltsam. Dazu war das Thema Tod hier sehr präsent. Wer mit sowas nicht klar kommt, der sollte definitiv die Finger von dem Buch lassen.

Der Anfang war, bis auf den Prolog, noch recht harmlos. Ever ist mit ihrer besten Freundin Pippa im Urlaub und genießen ihr Leben. Wobei die zwei unterschiedlicher nicht sein können. Pippa ist das strahlende Leben, das kein Blatt vor den Mund nimmt und Ever hat eher so ein Gothic-Stil. Die erste Begegnung mit Joe im Urlaub war auch ziemlich amüsant. Man hat auf jeden Fall schnell gemerkt, dass es bei den beiden ordentlich knistert. Kein Wunder also, dass sie versuchen in Kontakt zu bleiben. Leider geht das nicht lange gut, denn Ever muss einen schweren Schicksalsschlag einstecken. Einen, bei dem sie sich selbst die Schuld gibt. Aus diesem Grund will sie sich selbst bestrafen. Sie schottet sich ab und bricht jegliche Kontakte ab. Und das obwohl ihre Familie sie immer wieder einlädt nach Hause zu kommen. Das ist so eine Sache, die ich einerseits nachvollziehen konnte, aber andererseits eben auch nicht.

In ihrer Trauer lernt sie Dominic Graves kennen, der das absolute Gegenteil von ihr ist. Aufgrund seiner Vergangenheit will er jeden Tag leben und holt Ever damit aus ihrer Komfortzone. Er sieht alles positiv und will ständig was erleben. Trotz dieser Beziehung wirkt Ever aber nicht wirklich glücklich. Es war meiner Meinung nach eine sehr seltsame Beziehung, die ich überhaupt nicht nachempfinden konnte. Ich habe beide Seiten nicht verstanden. Denn beide wirkten teilweise wirklich unbeholfen, es hat einfach nicht gepasst.

Die große Wendung war dann auch nicht wirklich überraschend. Aber auch hier gab es dann einige Szenen, die ich fragwürdig fand. Möglicherweise liegt das daran, dass ich mich nicht vollständig in Ever hineinversetzen konnte. Aber dieses hin und her am Ende war mir zu nervig. Generell so viele Entscheidungen, die sie getroffen hat, waren meiner Meinung nach nicht notwendig. Ihre Entwicklung am Ende habe ich dennoch gemocht. Die Art, wie sie aus ihrer Trauer herausgekommen ist, war wirklich schön.

Fazit:

Das Buch war definitiv anders. Ich fand es auch wirklich spannend diese eher düstere Liebesgeschichte mitzuverfolgen. Aber es hat mich einfach gestört, dass ich Ever teilweise einfach nicht nachvollziehen konnte.

3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2023

Wohlfühlbuch

Let's be bold

Schon den ersten Band fand ich so schön. Und auch dieser Band zeigt, wie Freundschaft helfen kann. Auch wenn bereits einige Probleme im ersten Band gelöst wurden, waren das lange nicht alle. Jeder hat weiterhin seine Päckchen zu tragen, nur eben tun sie das nicht alleine, sondern zusammen. Shae, Tyler, Ariana und Evie haben alle mit etwas zu kämpfen. Wobei ich Tyler und Ariana tatsächlich besonders mag, weswegen ich ihre Sichten am liebsten gelesen habe. Doch auch bei Evie und Shae geht es weiter und wir können die vier auf ihrem Weg in New York begleiten.

Das Buch hat einen wunderbaren Humor und die Dialoge waren oftmals sehr amüsant. Dabei werden zusätzlich die verschiedensten Themen abgedeckt. Teils auch sehr ernste. Das fand ich ziemlich spannend. Die Umsetzung dessen ist den zwei Autorinnen auf jeden Fall gelungen. Ich konnte mit den Figuren ordentlich mitfühlen und habe mich riesig gefreut, wenn sie ihre Hürden überwinden konnten. Die vier sind aber auch einfach so sympathisch und harmonieren wahnsinnig gut miteinander. Das ist sehr erfrischend. Es gibt kein böses Blut zwischen ihnen.

Dennoch gab es hier einige zähe Szenen, die mich nicht ganz mitnehmen konnten. Teils haben die Dialoge einfach überhandgenommen, ohne dass die Handlung vorangekommen ist.

Fazit:

Ein weiteres schönes Wohlfühlbuch über Freundschaft und Träume. Wir dürfen die vier Freunde auf ihrem weiteren Weg begleiten und ihre Entwicklung miterleben. Dabei werden auch ernste Themen behandelt. So etwas wie Streit oder Drama sucht man hier allerdings vergeblich, meiner Meinung nach ist das aber gut.

4/5 Sterne