Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Wendung hat viel zerstört

Liebe ist eine komplizierte Phase

Ein Buch mit einer Informatikerin als Protagonistin konnte ich mir nicht entgehen lassen. Charlie ist eine Vollblut-Informatikerin, die aktuell promoviert. Dafür hat sie einen feministischen Sprachassistenten entwickelt, den sie Emmi genannt hat. Viele sagen, dass sie eher mit Emmi verheiratet ist, weil sie immer nur daran am Arbeiten ist. Dazu kommt, dass die Professoren ihre Idee nicht verstehen, was ein feministischer Sprachassistent bringen soll. Ich muss sagen, obwohl ich eine Frau, dass auch ich die Idee nicht verstehe. Das war schon der erste Punkt, der mich nicht ganz abgeholt hat. Von vielen Seiten, sowohl von der beruflichen als auch von der familiären, bekommt sie Ablehnung, nicht nur in Bezug auf Emmi, sondern generell bei dem Thema, dass sie als Frau in der Informatik tätig ist und so begeistert davon ist. Diese Gefühle konnte ich ziemlich gut nachempfinden. Besonders weil sie von ihren Kollegen immer wieder ziemlich demütigend behandelt wurde, als wäre sie nicht auf der gleichen Stufe wie sie. Das war hart.

Doch immerhin hat sie einen Freund, bereits seit 12 Jahren, der sie liebevoll Nerdy nennt. Zu Beginn des Buches war er etwas abweisend und nicht wirklich liebevoll. Als wäre die Luft raus. Ich weiß auch gar nicht, warum das irgendwann plötzlich verschwunden ist, das war seltsam. Als sie dann auch noch auf Nate trifft, der sie versteht und mit ihr flirtet, ist sie komplett verwirrt. Es knistert gewaltig zwischen den beiden. Nachdem ihre jüngere Schwester auch noch verkündet, dass sie verlobt ist, stellt Charlie ihr Leben in Frage.

Doch dann kommt eine Wendung, die mir leider gar nicht gefallen hat. Nicht nur, dass Charlie eine dumme Entscheidung nach der anderen trifft, sie denkt auch überhaupt nicht mehr nach. Das hat überhaupt nicht mehr zu der Charlie vom Anfang gepasst. Wegen dieser Entscheidung gab es einen recht großen Zeitsprung, der gefühlt mit Stichworten überbrückt wurde. Da fehlte mir so viel, wodurch man merkte, dass dieser Teil nur Mittel zum Zweck war. Dass sie diese Sache dann auch noch geheim halten wollte, war dann echt zu viel. War doch klar, dass sowas schnell rauskommt. Es folgten dann noch paar sehr unrealistische Aspekte dazu, damit auch ja jeder das mitbekommt. Ach, das hat mir so viel kaputt gemacht.

Das Ende hat mich dann auch sehr verwirrt. Ich habe Charlies Umschwung nicht mitbekommen und absolut nicht verstanden. Als hätte ich was verpasst. Aber immerhin war es trotzdem ganz süß.

Das Buch verwendet viele technische Fachbegriffe, was ich mochte. Es war auch ziemlich authentisch, dass Charlie genauso denkt als Informatikerin. Mir war sie richtig sympathisch, so leidenschaftlich wie sie an Emmi gearbeitet hat. Auch wenn ich mir trotzdem mehr Informatik-Inhalte gewünscht hätte.

Fazit:

Ich bin wohl etwas zu erwartungsvoll an das Buch herangegangen. Charlie als Vollblut-Informatikerin fand ich zunächst so sympathisch und nachvollziehbar. Bis zur Wendung, wo sie so viele nicht nachvollziehbare und teilweise wirklich dumme Entscheidungen getroffen hat. Es hat einfach nicht gepasst. Diese ganze Wendung war mir zu konstruiert und unpassend. Sprachlich war das Buch sehr technisch, was ich gemocht habe. Mir haben trotzdem noch mehr Informatik-Inhalte gefehlt.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.06.2023

Besser als der Vorgänger

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Da der erste Band bei mir doch etwas länger her war, habe ich schon wieder einiges vergessen. Das war aber gar nicht schlimm, weil dieser Band viel wieder auffrischt und die wichtigsten Aspekte wiederholt, sodass man dennoch gut reinkommt. Der Band schließt damit ziemlich gut an Band eins an.

Rayne ist aktuell bei den Rebellen, dem Auge, wie sich die Truppe nennt. Dort wird sie trainiert, damit sie für die große Mission vorbereitet ist. Denn das Auge will das sagenumwobene achte Sigil finden, das die Träger von den Sigils lösen kann. Damit könnten Rayne und Adam endlich zusammen sein. Doch um dieses Sigil zu finden, brauchen sie zunächst ein anderes Artefakt. Auf dem Weg zum achten Sigil wartet ein actionreiches spannendes Abenteurer auf Rayne und Co. Als ob der Weg nicht schon schwierig genug wäre, macht sich das Auge mit den Sigil-Trägern auf die Reise. Es herrscht die ganze Zeit ein Misstrauen zwischen den Truppen, dennoch müssen sie zusammenarbeiten. Dabei läuft lange nicht alles glatt und sie müssen immer wieder Rückschläge einstecken, was ich realistisch und authentisch fand. Die Kämpfe waren actionreich, der Weg mit den ganzen Hindernissen wirklich spannend. Und die Wendungen, die diese Reise mit sich gebracht hat, habe ich so überhaupt nicht erwartet.

Die Liebe zwischen Adam und Rayne fand ich im ersten Band etwas drüber. Auch hier geht es mir immer noch etwas zu schnell mit den beiden. Adam ist erpicht darauf seinen Pflichten nachzukommen, um ein schlimmes Schicksal abzuwenden. Rayne dagegen will alles tun, damit sie sich lieben können. Ihren Zwiespalt konnte ich zum Teil gut nachempfinden, aber sie war dennoch sehr auf ihre Wünsche bedacht.

Was mich besonders gestört hat, war Raynes Umschwung am Ende. Sie hat die ganze Zeit so vehement auf ein Ziel hingearbeitet und am Ende als sie es hätte bekommen können, wollte sie es nicht mehr. Ich meine, wirklich? Das fand ich absolut nicht nachvollziehbar.

Fazit:

Ich fand den zweiten Band besser als den Vorgänger. Es hatte actionreiche Kämpfe und eine spannende Suche mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Charaktere mochte ich und handelten oftmals nachvollziehbar. Rayne war mir manchmal etwas suspekt, besonders zum Ende hin.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spannung fehlt

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt

Nachdem ich den ersten Band der Secret Gods Dilogie gut fand, war ich gespannt auf das Finale und den großen Kampf gegen das Urwesen. Direkt am Anfang ist mir der Perspektivwechsel aufgefallen. Nun sehen wir alles aus Gwendolyns Sicht und nicht mehr aus der von Cass. Das fand ich zunächst auch recht spannend, immerhin sind im ersten Band bei ihr Kräfte zum Vorschein gekommen, die sie nicht kannte. Generell musste sie herausfinden, dass sie kein Mensch ist. Daher war es natürlich interessant zu sehen, was sie nun genau kann. Allerdings fand ich, dass sie das ganze Thema viel zu locker genommen hat. Ich meine, sie erfährt zum ersten Mal von den Mermaids, Djinn und Co. und nun auch, dass sie selbst kein Mensch ist, und es gibt kaum Gedankengänge dazu? Das fand ich ziemlich seltsam. Das machte sie in meinen Augen zu einer eher emotionslosen Protagonistin.

Neben dem Thema, gibt es noch den großen Feind: das Urwesen. Wie auch im Klappentext beschrieben, steht ein vernichtender Krieg bevor. Daher müssen Gwen und ihre Freunde zuerst alte Artefakte, ein Dreizack und eine Djinn-Wunderlampte, finden, um das Urwesen zu vernichten. Das Thema rund um die Artefakte fand ich sehr fesselnd. Aber leider war die Besorgung dieser Artefakte viel zu einfach. Es gab einfach kaum Hürden zu überwinden und es lief viel zu glatt. Ich finde das wirklich schade, weil so keine Spannung aufkam, ob die Truppe das jetzt wirklich noch schafft. Ich habe leider überhaupt nicht mitgefiebert. Es wirkte plump.

Ebenfalls schade fand ich das große Finale. Der angepriesene vernichtende Krieg war ein Kapitel lang. Ja, das Kapitel war länger als die anderen, aber dennoch viel zu kurz. Insbesondere weil man durch die Sicht von Gwen wenig mitbekommen hat. Sie hat nicht mitgekämpft, sondern war stiller Beobachter und damit auch die Leser, was eine gewisse Distanz zum Geschehen aufgebaut hat. Es war meiner Meinung kein vernichtender Krieg, sondern wäre für mich ein Vorkampf, bevor es richtig losgeht. Auch hier keine Spannung, was wirklich sehr schade ist. Als es dann vorbei war, gab es dann auch viel zu viel Nachgeplänkel.

Das Buch hatte für mich keinen nennenswerten Spannungsbogen. Stattdessen gab es einige nicht relevante Szenen, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Diese Seiten hätten für die Spannung genutzt werden können. Auch der Schreibstil hat mich manchmal stutzig gemacht. Ich finde Worte wie ‚comfy‘ oder ‚random‘ haben in einem Buch in Beschreibungen nichts zu suchen, wenn jemand das nicht im Gespräch verwendet.

Fazit:

Ich bin enttäuscht von dem Finale. Ich habe eine spannende Suche nach Artefakten und einen großen Kampf erwartet. Leider war absolut kein Spannungsbogen in Sicht. Die Szenen wurden plump runter geschrieben und es gab kaum Hindernisse, welche die Truppe überwinden musste. Auch der große Kampf war viel zu kurz. Dafür gab es viel zu viele Szenen drumherum, die ziemlich zäh waren.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Enttäuschend

Savages and Saints - Zee

Schon der Prolog hätte mich abschrecken müssen. Ich finde Beerdigungen können ein sehr sensibles Thema sein. Da passt es überhaupt nicht, wenn jemand die ganze Zeit über jemanden fantasiert, der gerade ein Familienmitglied verloren hat. Besonders so übertrieben. Das ging mir schon zu weit. Generell war mir diese ganze Schwärmerei von Quinns Seite aus zu heftig. Gefühlt ging es im gesamten Buch um nichts anderes. Das grenzt schon an Besessenheit.

Als Zee dann also nach sechs Jahren zurückkehrt, sind Quinns Gefühle noch genauso präsent wie immer. Ich konnte sie leider überhaupt nicht nachempfinden. Aber das erste Zusammentreffen der beiden mochte ich trotzdem. Natürlich sind beide hin und weg voneinander. Noch ein Punkt, der mir etwas zu viel war. Beide waren vom Aussehen total perfekt und Quinn sowieso in allem. Aber Zee denkt, er ist zu schlecht für sie. Es fängt also ein Hin und Her an. Aufgrund von Quinns trotzigem Verhalten war das wirklich anstrengend. Sie hat sich öfter wie ein Kleinkind benommen. Beispielsweise als Zee mit in die Wohnung zieht, in der Quinn lebt. Immerhin ist das auch zur Hälfte seine Wohnung. Aber sie meint, dort das Sagen zu haben und wollte ihm verbieten dort zu wohnen. Verstehe ich nicht. Dennoch kommen sie sich näher. Die paar Szenen, die sicher süß sein sollten, kamen bei mir gefühlstechnisch leider kaum an. Fand es trotzdem schön, wie Zee sich geöffnet hat. Da war Quinn immer für ihn da, das war schön. Sie stand immer hinter ihm. Aber gut bei so einer Besessenheit hätte er alles machen können. Relativ schnell landen die aber auch im Bett. Das hat meiner Meinung nach ziemlich schnell Überhand genommen. Da war schon so wenig Story im Buch und die ging dann auch noch bei dem ganzen Sex unter.

Die Story an sich mochte ich nämlich. Ich fand es spannend herauszufinden, was Zee durchgemacht hat und warum er denkt, er ist so schlecht. Was ist damals wirklich alles passiert? Und können diese Taten verziehen werden? Seine Entwicklung war für mich nicht vollständig greifbar. Möglicherweise liegt das an den vielen Bettszenen. Noch ein Nebenpunkt: Leider muss ich sagen, dass ich auch den Rockstar-Flair total vermisst habe. Das Cover hat mich ziemlich in die Irre geführt.

Fazit:

Ich muss sagen, dass ich doch sehr enttäuscht von dem Buch bin. Gefühlt hat Quinn das ganze Buch über nur von Zee geschwärmt. Die Story ist bei der ganzen Schwärmerei und den Bettszenen ziemlich untergegangen, was ich sehr schade finde.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2023

Solider Auftakt

Faith hat als Kind plötzlich magische Kräfte und kann sich selbst und ihren Bruder heilen. Doch mit der Magie kommen auch andere Kreaturen, von denen sie verfolgt werden. Daher ist ihre Familie immer wieder umgezogen, um den Angriffen zu entgehen. Nun sind sie in Dundee angekommen, wo Faith ein Stipendium ergattert hat. Dort sucht sie sich einen Job und wird in einer Bar fündig, wo auch Jax arbeitet. Ihre Dialoge mochte ich immer sehr. Denn auch wenn Jax zunächst arrogant erscheint, macht er mich neugierig.

Damit geht auch die richtige Story los, von der ich so zwiegespalten bin. Nate, ein alter Kinderfreund, taucht wieder auf und damit auch ein Orden, mit dem sie eine Verbindung hat. Aber irgendwie war der Orden dennoch stark im Hintergrund. Es ging eher um die Kräfte von Faith und anderen. Ich mochte die Kräfte, die Kämpfe und auch die Informationen, die wir nach und nach erhielten. Aber mir hat trotzdem was gefehlt. Ich war nie so richtig gefesselt. Dennoch hat mir die Gruppe und ihre Dynamik richtig gut gefallen.

Teilweise waren manche Szenen auch echt zäh. Levi macht mir ein bisschen zu sehr auf großer Bruder und die ständigen damit einhergehenden Diskussionen waren unnötig. Auch die Dreiecksgeschichte konnte ich bisher nicht so mitfühlen. Schade eigentlich. Faith ist ein interessanter Charakter, die nicht zu naiv ist, sondern auch hinterfragt. Es hätte aber ruhig noch etwas mehr sein können. Dennoch bin ich sehr gespannt auf den Nachfolgeband. Das Ende hat nochmal einige unerwartete Wendungen mitgebracht, die mich sehr neugierig gemacht haben.

Fazit:

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen zwiegespalten bin. Einerseits hat mich das Buch super unterhalten, aber andererseits war ich auch nicht wirklich stark gefesselt. Die Story fand ich interessant und auch die Charaktere mag ich. Aber mir fehlte einfach etwas Spannung und Gefühle.

4/5 Sterne