Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 31.05.2024

Toller Auftakt der Trilogie

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Klappentext:

Drei beste Freundinnen – jede von ihnen lebt in Nazi–Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Ich habe schon viele Bücher gelesen, welche in diesem Zeitraum spielten, weil mich die Geschichte sehr interessiert,dieses wurde aus einer, für mich neuen Perspektive erzählt.

Beginnend in Berlin im Jahre 1936, wechselt die Geschichte ständig zwischen diesem Zeitraum und dem Jahr 2023.Der sehr empathische Schreibstil lässt mich ganz tief in das Leben von Luise, ihren Freundinnen und das ihrer Enkelin June eintauchen.Es ist besonders das Schicksal von Luise, einer bemerkenswert starken Frau,was mich sehr bewegt hat.Trotz vieler Schicksalsschläge hat sie ihre Ziele stets im Auge behalten und erreicht.

Da das Buch mit vielen offenen Fragen endet,freue ich mich auf die Fortsetzung ,welche June bei ihrer weiteren Spurensuche nach Brasilien führen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Späte Versöhnung

Im See der Himmel

Klappentext:

Maria kehrt aus Greenville, South Carolina, an den Ort ihrer Kindheit zurück: Mühlbach, ein Dorf in Süddeutschland. Hier wuchs sie, streng erzogen, an der Seite ihrer neun Geschwister auf .Nur wie findet man zurück zu einer Familie, der man nie Auf Wiedersehen gesagt hat ?
Mit Fotos, Briefen und Tagebüchern aus einer alten Kiste werden Marias Erinnerungen an die Jahre 1944 und 1945 wieder lebendig. Eine Zeit, in der sie das Schöne und Ungestüme ihrer Jugend entdeckte, während die Schatten des Krieges bedrohlich über allem hängen. Auch über ihrer Liebe zu einem jungen Frontsoldaten. Vieles geschah so anders als erhofft und zerriss nicht nur ihre Familie, sondern das gesamte Dorf. Wird es Maria gelingen, nach so langer Zeit ihren Frieden zu finden?

Der sehr emotionale Schreibstil der Autorin ließ sofort klare Bilder in meinem Kopf entstehen, und ich tauchte sowohl in die grausame Vergangenheit, als auch in die jetzige Zeit ein.Die Protagonistin Maria, steht stellvertretend für viele Frauen ihrer Generation, denen das Schicksal auf übelste Weise mitspielte.

Die Geschichte beginnt zu Anfang des 21.Jahrhunderts,als Maria, auf Einladung ihrerGroßnichte ,zu Besuch in ihre Heimat zurückkehrt. Auf wechselnden Zeitebenen, unterstützt von Briefen, Fotos und Gedichten, wird die Zeit ihrer Jugend wieder lebendig.Gemeinsam mit ihrer Schwester Käthe, erinnert sie sich an schöne Zeiten, aber auch an unendlich viel Leid.Durch viele intensive Gespräche, finden die beiden Schwestern, die jahrzehntelang getrennt verbracht haben, langsam wieder zueinander.

Wie ein roter Faden zieht sich der christliche Glaube durch die gesamte Geschichte. Es wird gut zum Ausdruck gebracht, dass einerseits das Christentum nach außen hin gelebt und dokumentiert wird, andererseits das Verhalten der Menschen (speziell Marias Familie), alles andere als christlich war. Die Protagonistin selber, hat trotz schwerer Schicksalsschläge, ihren Glauben jedoch nicht verloren.

Obwohl ich verstehe, dass das Buch hauptsächlich Maria in den Fokus stellt, hätte ich gerne etwas mehr über die junge Familie (Sofia, ihren Mann und ihre Kinder) erfahren. Vielleicht bietet das Stoff für eine Fortsetzung.

Ich beglückwünsche die Autorin zu ihrem gut recherchierten Debütroman, der mich sehr beeindruckt hat.

Für Leser/Leserinnen mit geschichtlichen Interesse, spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mord in den Flitterwochen

Provenzalische Flut

Im zehnten Fall kann man den Ermittler Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte in die Flitterwochen begleiten, es geht ins malerische Côte Varoise. Gleich am ersten Morgen stößt der Kommissar beim Joggen auf einen verunglückten Taucher, der kurz darauf trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen, verstirbt. Die Polizei geht zuerst von einem Kreislaufversagen aus,der Notarzt hat Zweifel.Jetzt ist Pierre in einer Zwickmühle, einerseits möchte er seiner Charlotte nicht die Flitterwochen verderben,als aber auch noch der Arzt verschwindet,will er der Sache auf den Grund gehen.Zum Glück hat er eine verständnisvolle Ehefrau,die sogar noch den ein oder anderen Tipp hat.

Die Sache wird immer verzwickter,als es auch noch um den Bau einer Wasser- Pipeline und andere merkwürdige Vorfälle geht.

Wie üblich hat die Autorin eine spannende Geschichte und die schöne Landschaft Frankreichs geschickt miteinander verknüpft.Dass man die Protagonisten schon ziemlich gut kennt, ist ein weiteres Highlight des Romans.Es ist quasi so,als träfe man alte Freunde wieder.Natürlich gibt es auch wieder falsche Fährten, die genügend Möglichkeiten zum Mitraten geben,bevor alles in einem Showdown aufgelöst wird.

Was wäre ein Roman, der in Frankreich spielt, ohne die berühmte französische Küche und so jagt ein kulinarisches Highlight das Nächste.Die Rezepte im Anhang sind praktisch die Kirsche auf der Torte. Ich lege das Buch zufrieden zur Seite und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Michelle - eine starke Frau

BECOMING

Michelle Obama erzählt in diesem Buch ihre ganz persönliche Geschichte. Als Kind einfacher Leute wächst sie an der South Side Von Chicago auf. Ihre Eltern bemühen sich nach Kräften, ihr und ihrem Bruder eine gute Schulbildung zu ermöglichen und umsorgen sie mit viel Liebe.Mit viel Ehrgeiz und Willenskraft schafft sie es aufs College und wird eine anerkannte Anwältin. In einer Kanzlei trifft sie zum ersten Mal auf Barack Obama ihren künftigen Ehemann. Auch er hat ein schwieriges Leben hinter sich,aus dem er sich Stück für Stück emporarbeitet. Obwohl Michelle sich eigentlich nicht so stark zur Politik hingezogen fühlte, hat sie ihren Mann auf seinem Weg vom Senator bis zum ersten afroamerikanischen Präsidenten begleitet und ihn, während zwei Amtszeiten zur Seite gestanden. dabei hat sie sich auch ihren Platz gesucht und mit viel Energie versucht, ihren Beitrag zu leisten,das Leben in Amerika zu verbessern. Dabei hat sie sich vor allen Dingen auf die Bildung von Mädchen und Frauen konzentriert. Sie hat versucht, den Spagat zwischen berufstätiger Ehefrau und Mutter zu bewältigen.
Obwohl sie auf eine Art sicherlich wesentlich privilegierter als „ normale Frauen“ war,hatte sie durchaus mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, wie ihre Geschlechtsgenossinen.
Schonungslos beschreibt sie auch das zum Teil sehr schmutzige Geschäft der Politik und die rassistischen Anfeindungen.
Es wird sehr gut dargestellt, wie die Familie es immer wieder schafft, trotz eines ganz engen Zeitplans, sich um die Belange ihrer Kinder zu kümmern.
Die Geschichte endet mit der Amtseinführung von Donald Trump und dem Auszug aus dem Weißen Haus.
Ich habe mir das Buch von der tollen Sprecherin Katrin Fröhlich vorlesen lassen und war sehr begeistert.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine Mutter gibt nicht auf

Weil du meine Tochter bist

Liverpool 1940:

Liverpool 1940:
Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun ,am Vorabend des Zweiten Weltkriegs treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heiß geliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, und Maggie gilt als verschollen….

In wechselnden Abschnitten, in denen jeweils einer der Protagonisten/ Protagonistinnen im Mittelpunkt steht, erschreckt sich das Buch über einen Zeitraum von 17 Jahren. Mit großem Einfühlungsvermögen skizziert die Autorin ein Bild der einzelnen Personen, wodurch sie einem sehr nah kommen.
Viv, ist eine starke Persönlichkeit, die trotz ihres jugendlichen Alters, Verantwortung für sich und ihre heißgeliebte Tochter übernimmt und sich allen Widrigkeiten in den Weg stellt.Sie ist mir von Beginn an fest ans Herz gewachsen.In der Familie ihrer Schwiegereltern, zu denen sie mehr oder weniger zufällig wieder in Kontakt kommt, erfährt sie die Liebe, welche ihr in ihrem eigenen Elternhaus versagt geblieben ist.
Ihre Mutter ist so eine kalte und gefühllose Person, dass ich nur Verachtung für sie empfinden kann.
Joshua,den man als jungen ,unreifen Mann kennenlernt,wächst im Verlauf der Geschichte zu einem verantwortungsvollen Mann heran, der im entscheidenden Moment seiner Frau zur Seite steht und auch die Rolle des Vaters übernimmt.
Im Verlauf des Buches erfährt man neben einer dramatischen Familiengeschichte auch einiges an geschichtlichem Wissen,was mir zum Teil neu war.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und emotional sehr stark berührt. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.