Cover-Bild Provenzalische Flut
Band 10 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
Sophie Bonnet

Provenzalische Flut

Ein Fall für Pierre Durand
Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Selbst in den Flitterwochen keine Ruhe für Pierre!

Pierre und Charlotte haben es endlich geschafft, zu heiraten. Jetzt sind sie auf Hochzeitsreise an der Cote Varoise. Doch als Pierre direkt am ersten Morgen zum Joggen geht, stolpert er über einen verunglückten Taucher. Die Polizei geht von einem Unfall aus, Pierre ist damit gar nicht einverstanden und beginnt, selber zu ermitteln.
In diesem 10. Band wird Pierre hin und hergerissen zwischen seinem Wunsch, den Mordfall aufzuklären und seiner Hochzeitsreise. Er will da natürlich auch Charlotte nicht enttäuschen. Doch sie reagiert anders als erwartet.
Gleich auf den ersten Seiten wird man zuverlässig mitgenommen in die wunderschöne Provence und die traumhafte Küste bei den Îles d'or. Der bildhafte Schreibstil lässt einen mit über die Insel Porquerolles laufen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Ermittlungen sind spannend und abwechslungsreich. Es kommt keine Langeweile auf und gleichzeitig lernen wir noch etwas über die Umweltprobleme der Region. Die Auflösung ist schlüssig und das Ende triggert die Fortsetzung. Ein wunderbarer Ausflug mit ganz viel südfranzösischem Flair, der Fernweh weckt.

Veröffentlicht am 12.06.2024

turbulente Flitterwochen

Provenzalische Flut von Sophie Bonnet

Provenzalische Flut von Sophie Bonnet
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet ein verunglückter Taucher. Und so beginnen turbulente Flitterwochen für Pierre Durand und seine Frau Charlotte...
Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen französischen Dörfern mit den Sandstränden der Côte Varoise, eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. Unser Protagonist ist mir noch nicht vertraut und so bin ich voller Erwartung für sein detektivisches Gespür...
Pierre versucht einen Taucher zu retten, dieser verliert aber seinen Kampf. Seine letzten Worte waren das er vergiftet wurde. Doch die Polizei geht von einem Unfall aus. Pierre will die Ermittlungen nicht behindern und seine Flitterwochen genießen, doch seltsame Zufälle machen dies unmöglich...
Gemeinsam stürzen sich Pierre und Charlotte in die Ermittlungen. Werden sie das Rätsel lösen können?
Mir gefiel besonders der Zusammenhalt von Pierre und Charlotte. Gemeinsam haben beide nach Lösungen gesucht, nachdem Pierre den Fall erst verheimlicht hat.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Kriminalistische Flitterwochen

Dorfpolizist (und Ex-Kommissar) Pierre Durand verbringt mit seiner Charlotte gerade die Flitterwochen an der Côte d'Azur, nachdem die beiden idyllisch geheiratet haben. Doch so ganz ruhig wollen die Flitterwochen nicht verlaufen, da Pierre einen Taucher retten muss. Zwar konstatiert die Polizei Kreislaufversagen, doch das zweifelt der Notarzt an. Schon bald ist der Notarzt verschwunden und Pierre steckt mitten in den Ermittlungen. Kann sich alles noch zum Guten wenden?

Wie bereits in den vorherigen Bänden hat die Autorin wieder einen tollen Südfrankreich-Krimi geschaffen. Der Fall ist spannend und man erhält nebenbei wieder viele Hintergrundinfos über Missstände in dieser idyllischen Gegend. Malerische Schauplätze, gutes Essen - auch das kommt in dem aktuellen Band wieder nicht zu kurz. Das Cover ist auch wieder toll gestaltet und passt super zur Reihe - wer sich in der Gegend auskennt, kann auch das Motiv erkennen.

Alles in allem ein gelungener, spannender und kurzweiliger Krimi. Man kann gespannt sein auf eine weitere Fortsetzung mit Pierre und Charlotte.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Malerisches Setting gepaart mit spannendem Krimi

Es ist mittlerweile der zehnte Teil einer Krimireihe, die ich bis zu diesem Punkt nicht im Blick hatte, was sehr schade ist, denn der Krimi hat sehr viel zu bieten!

Nach einem sehr spannenden Prolog, ...

Nach einem sehr spannenden Prolog, nimmt sich die Geschichte Zeit zu Pierre Durand zu kommen. Er und Charlotte sind frisch verheiratet und stehen vor ihren Flitterwochen. Für Fans der Reihe ist es bestimmt ein sehr tolles zurück kommen, denn wie ich herausgelesen habe, geht die private Entwicklung zwischen den beiden bis in den ersten Teil zurück. Als jemanden, der die Reihe noch nicht gelesen hat, gibt es einen schönen Einstieg, bei dem ich eine erste Nähe zu Pierre aufbauen konnte, abseits von dem Trubel der Ermittlungen.

Nach und nach läuft die Story dann an und auch wenn sich nie ein sehr hohes Tempo findet, war ich durchweg gefesselt von der Story. Während Pierre sich eigentlich von den Ermittlungen fernhalten möchte, wird er immer ein Stück weiter hineingezogen und mir hat es dabei sehr gut gefallen, wie alles aufeinander aufbaut. Obwohl er sich zunächst nicht ernsthaft beteiligen möchte, trifft er immer wieder auf die Ermittlungen und ich hatte nie das Gefühl, dass die Entwicklungen auf irgendeine Weise künstlich aufeinander aufgebaut werden. Allgemein gibt es ein authentisches und nachvollziehbares vorankommen, wodurch es auch nie langweilig wird. Gepaart werden die Ermittlungen rund um den verunglückten Taucher mit ein paar interessanten Informationen, die ich durchweg wirklich sehr gerne gelesen habe. Für mich stand die Story nie auf der Stelle, auch wenn es zunächst so scheint, als würde der Fall nicht allzu viel Spielraum mitbringen.

Besonders gut gefallen haben mir aber die atmosphärischen Beschreibungen rund um Südfrankreich. Typische Begriffe werden eingebaut, viele schöne Orte finden ihren Platz und Pierre und Charlotte kommen in den Genuss von den typischen Speisen. Die Ermittlungen werden dadurch wirklich nie in den Hintergrund gerückt und der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, alles mit einander in Einklang zu bringen, ohne das etwas zu kurz kommt. Zu jedem Aspekt wurde etwas eingebaut, was mir zwischendrin wirklich das Gefühl vermittelt hat, selbst ein Stück Südfrankreich zu erleben. Besonders der Schreibstil hat für mich alles sehr schön beim Lesen herangetragen.

Die Auflösung hält vielleicht nichts raffiniertes und überraschendes bereit. Trotzdem habe ich es nicht vorhergesehen und ich habe durchweg mitgefiebert und gerätselt, denn es gab immer einen neuen Anknüpfpunkte. Für mich wurde ein toller und spannender Abschluss gefunden, der mich nicht enttäuscht hat.

Es ist wirklich eine kleine Reise durch Frankreich, gepaart mit spannenden Ermittlungen und sympathischen Figuren. Wer zu dem Buch greift, sollte sich darauf einstellen, dass die Ermittlungen eben nicht komplett im Vordergrund stehen, aber gerade das ist auch das tolle an der Geschichte, denn die Autorin wird sowohl den Beschreibungen des Settings gerecht, als auch den spannenden Ermittlungen. Von mir eine klare Empfehlung für diesen Krimi!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Mittelmeerflair

Provenzalische Flut ist der 10. Band der Serie um Pierre Durand, in dem er endlich seine Charlotte heiratet. Deshalb verbringen sie ihre Flitterwochen an den weiten Sandstränden der Cote Varoise. Pierre rettet am frühen Morgen einen Mann aus dem Wasser, doch – trotzdem – ein Arzt in der Nähe ist, stirbt der Ertrinkende. Er konnte noch sagen, dass er ermordet wurde. Doch die Polizei sieht es anders und so muss Pierre ermitteln.

Mir gefiel der Krimi, ständig wurde man auf falsche Fährten gelockt, war teils bei den Flitterwochen dabei (wie die herrliche Gegend erkundet wurde), dann ermittelte Pierre wieder. Und als er aufhören wollte, zu ermitteln sagte Charlotte, er solle doch unbedingt weiterermitteln. Im Buch gibt es noch ein Glossar mit Übersetzungen und zudem tolle Rezepte. Außerdem wird auf den Film bei Youtube hingewiesen, wo es um die Zerstörung der Seegraswiesen durch Ankerwürfe geht. Natürlich finde ich den Schreibstil sehr packend und mitreißend und ich war per Kopfkino immer im Geschehen dabei. Auch die Charaktere gefielen mir sehr gut und der Schluss. Also die Auflösung des Krimis und das Gespräch mit dem Makler.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr spannender Südfrankreichkrimi, mit tollen Charakteren, wunderbarer Landschaft, leckerem Essen und einem super Schreibstil. Gespannt erwarte ich nun Band 11 der Serie.