Profilbild von Langeweile

Langeweile

online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das Buch konnte mich definitiv nicht begeistern

Die Stadt der Lebenden

Im Frühling 2016 wird in einer Wohnung in Rom die Leiche von Luca Varani gefunden,er wurde über mehrere Stunden zu Tode gequält. Ein Mord, der von dem überwiegenden Teil der Bevölkerung mit Entsetzen aufgenommen wird. Die beiden Täter sind geständig, es fehlt aber ein Motiv, noch ist Schuldbewusstsein vorhanden. Der Autor begibt sich über einen längeren Zeitraum als Journalist, auf die Spuren der Täter. Dabei führt er viele Interviews, von Leuten die in irgendeinem Zusammenhang zum Opfer, seiner Familie und der Täter stehen.Er durchleuchtet ihren Hintergrund und ihr Leben, was von Drogen der unterschiedlichsten Art bestimmt wird.

Es handelt sich um ein Buch, was mit sehr viel Vorschusslorbeeren überschüttet wurde, dass mich trotzdem überhaupt nicht begeistern konnte. Das liegt zum einen an dem, in meinen Augen, etwas verworrenen Schreibstil,zum anderen an der großen Anzahl von Personen,die scheinbar übergangslos in die Geschichte integriert wurden,ohne dass sie von Bedeutung für den Plot waren und mich ziemlich überfordert haben.Mir blieben,sowohl die Protagonisten, als auch deren Angehörige während des ganzen Buches ziemlich fremd, es gelang mir nicht, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Loben möchte ich die gute Recherchearbeit des Autors,der einige heiße Eisen ,z.B.die Sensationsgier der Medien und den Umgang mit den verschiedenen Drogen,schonungslos offengelegt hat.Leider kann ich trotzdem nur wohlwollende 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Familienschicksale

Das Licht zwischen den Schatten

Im Mittelpunkt der umfangreichen Geschichte,die sich über einen Zeitrahmen von 1910 - 1989 erstreckt,stehen Konrad,Brigitte und André.In wechselnden Abschnitten,die jeweils mit dem Namen eines Protagonisten betitelt sind,wird über ihr Schicksal berichtet.Der Zusammenhang zwischen ihnen und die familiäre Verknüpfung wird erst nach und nach deutlich und erst ziemlich zum Schluss entschlüsselt.
Eingebunden in das Schicksal der fiktiven Personen geht es um ein umfangreiches Kapitel der deutschen Geschichte. Angefangen vom ersten Weltkrieg, über die Nazizeit,die Teilung Deutschlands, den Mauerbau und die Wiedervereinigung, sowie die Aktionen der RAF, wird über alles berichtet.

Am Anfang hat mir das Buch gut gefallen, ich versuchte den Bezug zu den einzelnen Personen herzustellen und Ihnen dadurch näher zu kommen. Das gelang mir leider nicht, so dass ich bis zum Schluss ein gespaltenes Verhältnis zu den Protagonisten hatte.
Größtenteils konnte ich ihre Handlungen und Gedanken nicht begreifen.Obwohl es sich um ein sehr umfangreiches Buch handelte,waren es einfach zu viele Themen die, mal mehr mal weniger ausführlich, behandelt wurden. Zur Mitte hin wurden dann einige Ereignisse sehr breit ausgewalzt, wodurch die Spannung deutlich abnahm.Obwohl sich das zum Schluss wieder änderte, ließ mich das Buch nur mäßig zufrieden zurück.Die

Veröffentlicht am 18.07.2023

Es ist viel passiert in Kirkby

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Ainslee Ferguson ist beruflich neu durchgestartet,ihre Partnerschaft mit Harriet hat sich als gute Entscheidung erwiesen ,das Geschäft boomt, nur in der Liebe gibt es Defizite.Als sie bei einem Spaziergang mit ihrem Pudel Jules, den smarten Paul Starling ,samt seiner Pudeldame Ivy kennenlernt,finden sich beide auf Anhieb sympathisch,das gleiche gilt für die beiden Vierbeiner,die sich auf Anhieb verknallt haben.Während Ivy und Jules ohne Wenn und Aber zueinanderfinden,müssen bei ihren Besitzern noch einige Probleme beseitigt werden.

Es ist für mich der zweite Besuch in Kirkby und ich fühle mich bereits als Teil der Dorfgemeinschaft.Obwohl diesmal Ainslee und Paul ( sowie die beiden Vierbeiner) im Mittelpunkt stehen,bleibt auch genug Raum für die anderen Bewohner,samt ihrer Schwächen und Stärken, dieses liebenswerten Dorfes.Man feiert miteinander,hilft sich gegenseitig,es wird geheiratet und natürlich bleibt auch Zeit für Gerüchte und Spekulationen.

Die Beschreibung des Mittelaltermarktes war so bildhaft,dass ich spontan einen Bummel unternehmen wollte.

Ein Highlight war die Karte von Kirkby,so konnte man sich die einzelnen Orte besser vorstellen.Das angehängte Namensverzeichnis ,inklusive der Verbindungen zueinander,ermöglichte es bei der Vielzahl der Personen den Überblick zu behalten.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Schottland.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Nur ein einziger Tanz

“ Man weiß nie -wie soll ich es ausdrücken?- welche unserer Handlungen, welche unserer Unterlassungen lebenslange Folgen haben werden“

Was für ein tolles Zitat .

Die Protagonistin Rike arbeitet als Übersetzerin ...

Was für ein tolles Zitat .

Die Protagonistin Rike arbeitet als Übersetzerin und hat gerade einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Der noch nicht lange zurückliegende Tod ihrer Mutter beschäftigt sie sehr stark, als sich ihr Lebensgefährte plötzlich verabschiedet um sich eine Auszeit zu nehmen. Sie plant einen Urlaub in der Bretagne, als sie der Brief eines ihr unbekannten Mannes erreicht, der ihre Mutter kannte und um ein Treffen bittet.

Kurz entschlossen reist sie nach Amsterdam,eine Stadt in der sie bis zum Teenageralter gelebt hat,um Hendrik Rhee zu treffen.Er ist ihr auf Anhieb sympathisch und sie erfährt Dinge aus dem Leben ihrer Mutter, die ihr bis dahin völlig fremd waren. Außerdem nutzt sie den Aufenthalt, um sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Es war für mich das erste Buch der Autorin, (für Nachschub habe ich aber schon gesorgt),was mich auf Anhieb begeistert hat.

Mir waren sowohl die Protagonisten,als auch die muntere Rentner WG ,mit der Hendrik seinen Lebensabend verbringt,sympathisch,ich fand sie und ihren Blick aufs Leben herzerfrischend und authentisch.

Rikes Nachdenken über ihren gegenwärtigen Alltag,das Kennenlernen der Vergangenheit ihrer Mutter und die Auseinandersetzung mit ihrem früheren Leben,wurde Stück für Stück, wie bei einem Puzzle zusammengesetzt.Auch wenn ich mir am Anfang ein anderes Ende gewünscht hätte, war es so total realistisch.

Im Laufe des Buches erklärt sich auch der Titel, welcher in mehrfacher Hinsicht Bedeutung hat, immer mehr.

Wie ich aus dem Nachwort erfahren habe, hat die Autorin in diesem Buch eigene Erfahrungen mit einer fiktiven Geschichte vermischt, was ihr sehr gut gelungen ist.

Mich hat die Lektüre sehr bewegt ,ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Geschäftsleitung

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem Mord an einem Generaldirektor der Zürcher Investment Bank ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Kurz darauf wird ein zweites Mitglied der Geschäftsleitung am Hauptsitz der Bank getötet. Verzweifelt bittet deren Verwaltungsratpräsident Philipp Humboldt um Hilfe. Er soll mit seinem Freund am Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei, den Mörder fassen – und die Bank retten. Doch der Täter ist Ihnen stets einen Schritt voraus, die Geschäftsleitung wird weiter dezimiert.Und dann wird auch Philipp niedergeschlagen…

Ich kenne die vorhergehenden Bücher dieser Reihe und so waren mir die Protagonisten bestens bekannt. Der Autor versteht es auf sehr gekonnte Weise, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten.Dank seines Insiderwissens ,gab es auch hier wieder interessante Einblicke in die Führungsetage der Bank.Dabei hat mich die Gier der Führungskräfte und die damit einhergehende Kaltschnäuzigkeit am meisten entsetzt.Ein Mensch wurde ermordet,kurzes Bedauern ,Neubesetzung der Position und Übergang zur Tagesordnung.

Seit dem ersten Band dieser Reihe bin ich Fan des Autors. Sein Schreibstil, der Aufbau mit geschickt platzierten falschen Fährten und der spezielle Humor begeistern mich immer wieder,weiter so.👍