Cover-Bild Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby
Band 3 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, in viele Rollen zu schlüpfen. Als Darstellerin auf Historienmärkten bessert sie ihr bescheidenes Schneiderinnen-Einkommen auf. Erst in der Kirkby Tartan Mill auf Monroe Manor findet sie langsam zu sich – und zu Paul Starling, dessen Pudeldame Ivy sich in Ainslees Rüden Jules verknallt.

Paul ist oft in Kirkby, um seinen leiblichen Vater und seine Halbgeschwister kennenzulernen. Doch dann soll der smarte Historiker Gerüchten um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor nachgehen und findet heraus, dass Ainslee womöglich die wahre Erbin ist – eine Erkenntnis, die im Dorf für allerlei Schockreaktionen sorgt.

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby ist der 3. von 3 Bänden

Kirkby scheint das Herz der Highlands zu sein obwohl es ein so kleines und schnuckeliges schottisches Dörfchen ist.
Es gibt in diesem ...

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby ist der 3. von 3 Bänden

Es gibt in diesem kleinen Dorf einfach alles. Auf der Postkarte kann man sich einen Überblick verschaffen und findet sich gleich zurecht. Da bekomme ich gleich Lust auf einen Besuch in den Highlands oder gleich nach Kirkby. In der kleinen Bäckerei etwas leckeres kaufen, durch den Park von Monroe Mannor spazieren und Ainsley und Paul mit den Pudeln begegnen. In der Tartan Mill die Weberei besuchen und die hübschen Kilt‘s bewundern oder an einer Whiskey Verkostung teilnehmen. Ach, einfach das volle Programm. Eine wundervolle Vorstellung. Und die Einwohner Kirkby‘s scheinen ganz zauberhafte Menschen zu sein. Eine tolle Gemeinschaft.
Bis hierhin klingt es schon himmlisch, oder? Ja, die Welt braucht mehr solcher Sehnsuchtsorte. Ich träum mich dann mal weg.

Für mich war es der erste Teil der Reihe und war sofort mittendrin. Es lässt sich auch ohne die beiden anderen Teile gut folgen. Aber ich werde sie auch noch lesen, das ist sicher.

Der Schreibstil ist so wundervoll und bildhaft gehalten.
Dadurch konnte ich so richtig in die Geschichte eintauchen.
Für mich sehr amüsant und berührend. Ich habe mitgefiebert wie es mit den Besitzverhältnissen von Monroe Mannor ausgeht und mit Ainsley, Paul und den Hunden gelacht.

Ainsley ist eine leidenschaftliche Schneiderin und ist noch nicht lange in Kirkby. Zusammen mit Harriet leitet sie Weberei in der Tartan Mill. Sie nähen traumhafte Kilts. Es war sehr schnell ein zu Hause für sie und ihren Pudel Jules geworden.

Paul, ein Historiker, hatte erst kürzlich erfahren wer sein Vater ist. Daher kam er nach Kirkby um seinen Vater und seine große Verwandtschaft kennen zu lernen. Paul wurde beauftragt die Besitzverhältnisse von Monroe Mannor aufzudecken. Eine rätselhafte alte Kiste ist aufgetaucht, die einige Fragen aufwirft und ganz Kirby etwas durcheinander wirbelt.
Bei seinen Streifzügen mit seiner Pudeldame Ivy durch den Wald und Park begegnet er Ainsley und ihrem Pudel Jules.

Die beiden Hunde fühlen sich gleich zu einander hingezogen. Die beiden Besitzer brauchen da etwas länger um die Schmetterlinge richtig zu deuten. 🥰

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Ainsley und Paul ist so schön mit an zu fühlen. Da beide es bisher wirklich nicht leicht hatten, macht sie das noch sympathischer.
Auch Monroe Mannor und seine Geschichte klingt so spannend.

Schön fand ich die Stelle wie Tante Heather zu Paul sagte: „ Ein Haus besteht nur aus Steinen und Dingen, die Menschen sind viel wichtiger - Familie ist am wichtigsten.“ Und Paul widersprach ihr: Monroe Manor ist viel mehr als nur Steine und Dinge. Es hat eine Seele…“

Veröffentlicht am 02.09.2023

Neuanfang für Ainslee und Paul...

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman.
Die Autorin ist mir aus vielen anderen ...

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby von Charlotte McGregor
Die Autorin ist mir aus vielen anderen Geschichten vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.
Und so tauche ich voller Vorfreude in das kleine fiktive Kirkby, in mitten der schottischen Highlands. Viele Einwohner sind mir bereits aus Vorgänger- Bänden vertraut und so ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht zum einen Ainslee Ferguson. Sie ist seit ein paar Monaten im Dorf und arbeitet in der Kirkby Tartan Mill. Hier werden hochwertige Stoffe gewebt und verarbeitet. Vorher war sie oft als Darstellerin auf Historienmärkten, um ihr mageres Schneideinnengehalt aufzubessern. An ihrer Seite ist ihr Pudel- Rüde Jules.
Zur gleichen Zeit ist der Historiker Paul Starling auf dem Weg nach Kirkby. Er will zum einen seinen Vater und seine Halbgeschwister besser kennen lernen und zum anderen alte Unterlagen rund um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor prüfen. An seiner Seite befindet sich die Pudeldame Ivy. Schnell sind beide Hunde ein Herz und eine Seele und auch zwischen den beiden Besitzern knistert es gewaltig...
Kommt mit und besucht das zauberhafte Kirkby, denn hier ist immer etwas los.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Wunder geschehen immer wieder oder

„Auch gebrannte Kinder finden einen Feuerlöscher“ oder
„Der Hundehimmel auf Erden“ oder
Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert!

„„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft ...

„Auch gebrannte Kinder finden einen Feuerlöscher“ oder
„Der Hundehimmel auf Erden“ oder
Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert!

„„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.““
Dieses Zitat von Friedrich Dürrenmatt fasst das Geschehen dieser wendungsreichen, unterhaltsamen Geschichte über das weitere Leben und Treiben der Dorfgemeinschaft sehr treffend zusammen.

Diesmal stehen zwei Dreamteams im Fokus des Geschehens.

Paul Starling (35 Jahre) mit seiner Großpudelhündin Ivy (4 Jahre) und Ainslee Ferguson (33 Jahre) mit ihrem Großpudelrüden Jules (3 Jahre) treffen in diesem Roman aufeinander und lernen äußerst unterhaltsam zusammen mit weiteren Einwohnern, die außerplanmäßigen Suppen, die sie sich selbst eingebrockt haben, auszulöffeln.

Das entsprechende Rezept dazu teilt Charlotte McGregor mit uns, so dass Ihr Euch auf „Cullen Skink“ freuen könnt.

Mit Madame Apollonia und ihrem Raben Ralph kommt eine magische Dimension hinzu, die sie und uns lehrt:
„„Mut zahlt sich aus, Angst ist ein schlechter Ratgeber.““.

Die liebevoll detailliert ausgearbeiteten Charaktere werden in vielerlei Hinsicht emotional sehr stark gefordert und wachsen dabei über sich selbst hinaus sowie immer stärker zusammen. Dieses Prozedere verläuft aufregend, spannend, romantisch und überraschend.

Um es mit den Worten von Jean Paul zu sagen „„Gegen das Fehlschlagen eines Plans gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen.““.

Viel Vergnügen bei der Suche nach des Pudels Kern!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Aufregung in Kirkby

Eine geheimnisvolle Kiste enthält Dokumente, die Besitzansprüche des Herrenhauses in anderem Licht erscheinen lassen.
Könnte das war sein?
Gut, dass es einen Jistoriker in Marlins Familie gibt. Pauls ...

Könnte das war sein?
Gut, dass es einen Jistoriker in Marlins Familie gibt. Pauls unehelicher Sohn. Ein Grund ihn zu bitten, sich das näher anzusehen und ihn somit auch besser kennenzulernen.
Paul stellt sich der Aufgabe. Dabei läuft er Ainslee über den Weg und das immer und immer wieder. Schnell merken beide, dass zwischen ihnen mehr ist.
Paul muss sich aber auch mit seiner "neuen" Familie auseinandersetzen. Eine Reise mit Merlin zu seinem " Vater" und dem Grab seiner Mutter , lassen beide näher kommen.

Wird nun alles gut? Lässt sich Paul bei Ainslee nun fallen und genießt sein neues Leben?
Na und was ist nun mit dem Herrenhaus? Wem gehört es nun?

Wer das alles wissen möchte, sollte das Buch
lesen.......

Fazit:
Wie immer, und das in allen Büchern der Autorin, macht es riesigen Spaß das Buch zu lesen. Der Erzählstil berührt und lässt den Leser tief in die Geschichte eintauchen..
Die Autorin schafft es immer wieder mich am Ende des Buches ratlos zurückzulassen, weil ich Kirkby eigentlich nie verlassen möchte.
Nach 7 Büchern fühlt man sich schon als " Ehrenbürger " von Kirkby.
Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die eingesessen Protagonisten weiterentwickeln und neue , interessante Charaktere, dazukommen.
Im Grunde ist jedes Buch 2 Einwohnern gewidmet. Doch ohne die Dorf-Gemeinschaft
Wie es nur halb so schön.
Dieses mal stehen Pal und Ainslee im Mittelpunk. Wir lernen sie näher kennen, erleben ihre Gefühle, Ängste, Gedanken und Empfindungen.
Aber ohne die Nebengeschichten und Nebenprotagonisten wäre das Buch nicht das , was es ist.
Die Autorin schafft es zu fesseln.....

Ich will mehr und würde mich freuen, wenn es im Kirkby weiter geht, denn es gibt noch sooooo viel zu erleben.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und ganz viel Sympathiepunke

Veröffentlicht am 01.08.2023

Familienbande

Bei diesem wunderbaren Buch, handelt es sich um den dritten Band der Highland Happiness Reihe von Charlotte McGregor, die sich an die vierteilige Reihe Highland Hope anschliesst.

Sie entführt uns mit ...

Sie entführt uns mit diesen Reihen ist das kleine, leider fiktive , Städtchen Kirkby in Schottland unweit von Inverness.

Jeder Band kann für sich allein gelesen werden, denn in jedem der Bücher sind andere Bewohner des Städtchens die Hauptpersonen, aber man trifft auf Bekannte Figuren aus den anderen Bänden, wenn man mehrere der Bücher kennt.

Ich bin seit der Highland Happiness Reihe im Kirkby Universum angekommen und ich will da so schnell auch nicht mehr weg, denn in jedem neuen Buch habe ich das Gefühl auf Urlaub zu Freunden zu kommen, so sehr sind mir die Bewohner von Kirkby ans Herz gewachsen.

Dieses Mal ist es die Geschichte von Ainslee Ferguson, die wir als Geschäftpartnerin von Harriet Harper schon im Band "Die Weberei von Kirkby" kurz kennengelernt hatten, und Paul Starling, dem unehelichen Sohn von Marlin Fraser, einem Historiker, der etwas über einen Dokumentenfund in Kirkby recherchieren soll.

Witzigerweise haben beide einen Großpudel und wie das Schicksal so spielt, verlieben sich Jules, der Hund von Ainslee und Ivy, die Pudeldame von Paul fast zu Beginn ineinander. Alleine die Vorstellung von Hunden mit Herzchen in den Augen hat mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.

Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte, denn der humorvolle Schreibstil der Autorin zieht mich immer direkt in seinen Bann.

Das Setting ist so detailliert beschrieben, dass ich immer noch nicht glauben kann, dass es dieses wundervolle Städtchen nicht geben soll, wie gerne würde ich dort einmal Urlaub machen und die Gegend erkunden.

Manche Beschreibungen, gerade die des Wäldchens, waren so voller Magie, dass ich mich dem kaum entziehen konnte.

Natürlich wäre ich auf den Mittelaltermarkt zur Appolonia ins Zelt gegangen, ihre Prophezeiungen haben sich wunderbar in die Geschichte eingeschmiegt.

Mit Appolonia hat Charlotte McGregor einen weiteren wunderbaren Charakter erschaffen, der hoffentlich in weiteren Büchern immer mal wieder auftaucht.

Generell merkt man den Figuren an, mit wieviel Liebe diese von der Autorin gestaltet wurden. Jeder hat seine Ecken und Kanten, aber nichts scheint aufgesetzt, sondern alles wirkt auf mich vollkommen authentisch.

Auch in diesem Band schafft es die Autorin ernstere Themen behutsam in die Geschichte einzuweben, ohne dass die Erzählung schwermütig wirkt. Gerade die Zerissenheit von Paul, der sich erst einmal daran gewöhnen muss, dass sein leiblicher Vater lebt und nicht wie immer angenommen, vor Jahren beim Flugzeugabsturz mit seiner Mutter umgekommen ist, ist zwischen den Zeilen förmlich greifbar.

Gerne habe ich Ainslee und auch Paul auf ihrem Weg begleitet. Habe mit ihnen gelacht, geliebt, gebibbert und manches Mal auch sehr geschmunzelt. Und am Ende da habe ich einfach nur aufseufzen können, so schön fand ich es.

Die Zeit beim Lesen dieser wunderbaren Geschichte ist wie im Flug vergangen und läßt mich mit einem wohligen Gefühl zurück.

Ich liebe die Geschichten von Charlotte McGregor und hoffe, dass sie uns noch sehr viele Geschichten aus Kirkby schenkt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese Reihe und für dieses Buch und natürlich 5 Sterne ( wenn mehr gingen, wären es auch noch mehr ) .