Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schatten der Vergangenheit

Den Tod geerbt

Inhalt übernommen:

An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen. Eine danach kurzfristig geplante Auszeit im familieneigenen Ressort in der Toskana wird sie nie antreten, auf dem Weg dorthin verschwindet sie spurlos.

Im Auftrag ihrer Tochter macht sich Spezialermittler Carl Sopran auf den Weg nach Italien. Schnell wird klar, dass die Antworten in der Familiengeschichte zu finden sind. Doch innerhalb weniger Tage wird die toskanische Idylle zum Albtraum. Zu Hause treibt der rätselhafte Täter derweil sein grausames Spiel weiter. Sopran bleibt ihm auf der Spur und bewegt sich dabei in Abgründe, die die Dimension eines Familiendramas weit übersteigen.

Es war für mich der erste Fall mit dem etwas ungewöhnlichen Ermittler. Zwar war er mir ebenso wie Francesca,die aufgrund ihrer Italienischkenntnisse ,sehr hilfreich war,sympathisch,wirkte aber bei seinen Aktionen oft sehr unüberlegt, wodurch er sich das ein oder andere Mal in große Gefahr brachte. Zuerst verliefen die Ermittlungen ziemlich unspektakulär, weil seitens der Zeugen kein Interesse bestand ,zur Aufklärung beizutragen. Während die Geschichte sehr spannend begann, trat sie im mittleren Teil ziemlich lange auf der Stelle. Unwichtige Kleinigkeiten und besonders das immer wieder erwähnte Essen und Trinken rückten in den Fokus und verdrängten die Ermittlungen,wodurch die Spannung auf Sparflamme blieb.Dann jedoch nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und es kam zu einem zufriedenstellenden Ende.

Trotz der kleinen Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne für einen Krimi,der mich überwiegend gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Familien Saga geht weiter

Zeiten der Sehnsucht

Inhalt übernommen:

Mallorca 1929: Nur mit den allergrößten Anstrengungen gelingt es der Familie Delgado, sich auf der paradiesischen Insel über Wasser zu halten.Carla kämpft mit ihren Dämonen, die sehen nach einer persönlichen Tragödie in einen tiefen Abgrund stürzen. Ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in Schmuggelgeschäfte, während er unablässig versucht, Carla die Weinfelder streitig zu machen. Für seinen Ehrgeiz zahlt er einen hohen Preis, denn der Graben zwischen ihm und seiner Familie vertieft sich immer weiter.

Währenddessen haben Antonia und ihr Mann auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen , ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf, denn die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss. Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit.

Auch im zweiten Teil der Saga,welcher sich über den Zeitraum von 1927-1942 erstreckt, geht es spannend weiter. Die Familie Delgado kämpft an verschiedenen Stellen und auf unterschiedliche Art um ihre weitere Existenz. Dabei haben Antonia und ihr Mann nach einigen Tiefschlägen mehr Glück,was aber durch die überstürzte Heirat ihrer Tochter auf tönernen Füßen steht.

Auf Mallorca hat es immer noch keine Annäherung zwischen Leo und seiner Schwester Carla gegeben, lediglich Alba und ihre Schwägerin, haben sich inzwischen getroffen.Neben den verschiedenen Ereignissen in den Familien, geht es auch um die politische Lage der damaligen Zeit. Der Einfluss der Nazis nimmt auch auf Mallorca immer mehr zu,was die Familie zu einigen Entscheidungen zwingt ,die sich mit ihrem Gewissen nur schwer vereinbaren lassen.

Es gefiel mir gut, dass auch einige reale Persönlichkeiten in die Geschichte integriert wurden. Erneut hat mich der flüssige Schreibstil nur so durch die Seiten fliegen lassen, ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Es endet an einer sehr spannenden Stelle, meine Neugierde auf den Folgeband ist riesengroß.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Klappentext und Inhalt sind leider völlig konträr

Die Partnerschaft

Inhalt übernommen:

Die erfolgsverwöhnte Anwältin Martina Bäumer verliert einen wichtigen Korruptionsfall und somit die Aussicht auf die Partnerschaft in ihrer Kanzlei.

Konfrontiert mit dem Erwartungsdruck ...

Inhalt übernommen:

Konfrontiert mit dem Erwartungsdruck ihren nächsten Fall zum Sieg zu führen, stellt Martina ihre Beziehung wieder einmal in den Hintergrund. Ihr Freund Christian, der endlich mit der Familienplanung beginnen möchte, ist nach all den gemeinsamen Jahren mit seinem Verständnis am Ende.Er möchte die Beziehung an erster Stelle sehen und bringt Martina damit in Bedrängnis.

Zu allem Überfluss drängt ein neues Jobangebot Martina dazu, sich an ihre eigenen Werte zu erinnern und sich einzugestehen, dass sie diese schon seit Jahren nicht mehr lebt.

Eine Geschichte, die neue Horizonte aufzeigt, im Beruf, in der Liebe und vor allem in der Beziehung zu sich selbst.

Der Klappentext ließ mich auf die Geschichte aufmerksam werden, weil er eine Geschichte,die sich um eine starke Frau dreht,versprach.Zu Anfang konnte ich mich mit der Protagonistin und ihrem Handeln anfreunden,das hielt leider nur kurze Zeit. Was dann passierte, ließ mich mehr als einmal den Kopf schütteln. Wie kann eine erfolgreiche 40jährige Anwältin sich dermaßen behandeln lassen,war die Frage,welche sich mir mehr als einmal stellte. Die Handlung ließ ebenfalls mehr und mehr zu wünschen übrig, Nichtigkeiten wurden breit aus gewalzt, andere Themen angerissen und nicht vertieft.

Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde erhalten habe ,las ich es bis zum Ende ,ansonsten hätte ich die Lektüre abgebrochen.

Leider keine Leseempfehlung und zwei Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Eine Frau findet zu sich selbst

Herz sucht Zuhause

Inhalt übernommen:

Charly wollte schon immer so selbstsicher und mutig sein wie ihre beste Freundin. Als Mia sie bittet, während ihres Urlaubs ein paar Dinge für sie zu erledigen, springt Charly hilfsbereit wie immer ein. Ohne zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Denn ein paar Missverständnisse später findet sie sich nicht nur in der neuen Wohnung der Freundin am Starnberger See wieder, sondern mitten in deren Leben. Inklusive Traumjob in den Bavaria Filmstudios. Aus Charly wird Mia.Und obwohl es nur für kurze Zeit ist, fühlt es sich verdammt gut an. Doch dann begegnet sie Sebastian. Er ist Stuntman und verliebt sich in Charly - in ihrer Rolle als lebenshungrige Mia. Was soll jetzt aus all den überwältigenden Gefühlen werden, wenn das Leben nur geborgt ist?

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen. Es war locker vom Schreibstil,sehr unterhaltsam und hatte dennoch ein wenig Tiefgang. Charly und Sebastian sind sich auf Anhieb sympathisch,jedoch haben beide ihre Geheimnisse,die erst ziemlich zum Schluss gelüftet werden.Ich habe Charly dafür bewundert, wie sie alle Klippen, die sich durch die falsche Identität ergeben haben, bravourös umschifft hat und das ein oder andere Mal laut gelacht.Neben den anderen sympathischen Figuren, waren es besonders die vorwitzige Jenna und die warmherzige Geli ,die sich in mein Herz geschlichen haben.

Vier Sterne für eine leichte, lockere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Der Rachefeldzug

Saarland-Connection

Als bei einer Vernissage im Kulturerbe „Völklinger Hütte“das besondere Objekt des Künstlers Paulo Pausini enthüllt wird,erwartet die geladenen Gäste ein Kunstwerk des Grauens. Der ermordete Bauunternehmer Benno Hartmann wurde in das Gebilde eingearbeitet. Die Kommissarin Veronika Hart, welche sich auch unter den Gästen befand, ruft sofort Ihr Team zusammen und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Als kurz darauf die Leiche von Margarete Schwarz ,welche eng mit dem ersten Opfer zusammengearbeitet hat,gefunden wird ,erhöht sich der Druck auf die Ermittler,worunter auch das Privatleben von Veronika ziemlich leidet.

Zwischendurch nimmt man immer wieder am Leben des Täters teil und wird mit seinen Gedanken konfrontiert. Außerdem gibt es tiefe Einblicke in die kriminellen Machenschaften der Baubranche, welche bis in die höchsten Kreise reichen.

Die von Anfang an bestehende Spannung, bleibt durchgehend erhalten und wird zum Schluss sogar noch etwas erhöht. Natürlich gibt es auch einige falsche Fährten, welche geschickt inszeniert waren.
Es hat mir gut gefallen,dass das Buch anstelle von Kapiteln durch Begriffe aus der Musik unterteilt war.

Das Buch hat mir spannende Unterhaltung beschert und ich vergebe gerne fünf Sterne verbunden mit einer Leseempfehlung.