Cover-Bild Saarland-Connection
Band 3 der Reihe "Kommissarin Veronika Hart"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
  • ISBN: 9783839200728
Greta R. Kuhn

Saarland-Connection

Veronika Harts dritter Fall
Ein brutaler Mord im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erschüttert die saarländische Baubranche. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Als eine zweite Tote gefunden wird, geraten Kommissarin Veronika Hart und ihr Team unter Druck. Wer aus diesem engmaschigen Netzwerk aus Entscheidern, Dienstleistern und Profiteuren verbirgt das entscheidende Motiv? Doch auch von oberster Ebene werden Veronika Steine in den Weg gelegt - und sie muss sich zwischen Loyalität und Karriere entscheiden.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Da hat einer nur noch die Rache im Blick....

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Paulo Pausini hat eine Kunstausstellung im Saarland und es sind sehr viele Gäste geladen. Als das große Kunstwerk enthüllt wird ist der Schock erst einmal groß. Mittendrin ist eine Leiche drapiert und nun muss Veronika Hart und ihr Team den Täter finden.
Es bleibt aber nicht bei dieser einen Leiche und der Täter verfolgt hier einen fiesen Plan. Lange hat er darüber nach gedacht und geplant, wie er seine Rache inszenieren kann.

Die Autorin hat hier ein grandioses Werk geschaffen, in dem sie nicht nur den Fall an sich behandelt. Wir dürfen hier auch teilhaben an dem Privatleben von Veronika Hart und ihren Gedanken dazu. Das lenkt dann immer wieder ab und lässt uns etwas durchatmen.

Schnell geht es dann aber wieder um die eigentliche Geschichte und wir dürfen dem Täter immer wieder dabei zusehen (lesen) wie er seine Opfer richtet. Er geht dabei nicht immer sehr zimperlich vor und man spürt da den großen Hass, den er in sich trägt.
Da sieht man, das er den Unfall und dem daraus folgenden Unglück von seinem Vater, nie ganz aufgearbeitet hat. Er hat nun seine ganz eigene Art, seinen Vater zu rächen. Er gibt den anderen die Schuld an dem was passiert ist.

Das Buch geht einem schon sehr unter die Haut, denn man erfährt hier was geschehen ist und warum unser Täter so handelt.
Das ganze ist doch auch sehr emotional und die Autorin hat hier sehr viel Herzblut mit eingefügt.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte und weil ich die Mischung aus der Spannung und dem Privatleben von Veronika hier super fand. Es stört hier das eine das andere überhaupt nicht, denn es ist sehr harmonisch zu einem Gesamtwerk zusammen gefügt worden.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Fesselnder Saarlandkrimi

Klappentext:

Klappentext:

Wer steckt hinter den Morden in der saarländischen Baubranche? Plötzlich geht es nicht nur um den Täter, sondern auch um Veronika Hits Karriere….

Nach „Saarperlen“ und „Goldene Bremm“ ist dieser Band „Saarland-Connection“ der 3. Fall von Kommissarin Veronika Hart und ihrem Team, o auch mein 3. Fall, die ich alle vorangegangenen Bände bereit gelesen hatte und noch bestens mit ihnen vertraut war.

Bei einer Vernissage im Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“ soll ein Kunstwerk enthüllt werden, darin mit eingearbeitet befindet sich die Leiche des Bauunternehmer Benno Hartmann. Unter den entsetzten Zuschauern befindet sich auch Kommissarin Veronika Hart, die sich diesem Mordfall auch sogleich annimmt….

Dieses Regionalkrimi mutet beinahe schon wie ein Thriller an und bietet Hochspannung pur. Die Autorin Greta R. Kuhn schafft es perfekt uns ganz in den Bann der Geschehnisse zu ziehen.
Da ich wenige Autominuten vom Saarland entfernt wohne, gefiel mir auch der Lokalkolorit bestens. Die Völkliger Hütte ist natürlich ein treffliches Cover zu diesem Krimi.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 23.08.2022

Spannender Saarland-Krimi

Dies ist schon der dritte Teil der Reihe, aber auch als Neueinsteiger kommt man gut hinein. Die Ermittlerin ist äußerst sympathisch und auch die restlichen Figuren werden authentisch dargestellt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und Spannung gegeben. Allein die Völklinger Hütte als Schauplatz ist schon spektakulär und toll auf dem Cover in Szene gesetzt - wie man die Hütte so kennt. Schön ist auch, dass viel Lokalkolorit vorkommt und der weitere Verlauf von Veronikas Leben offenbleibt.
Sehr empfehlenswert – auch für Nicht-Saarländer 😉

Veröffentlicht am 11.08.2022

Der Rachefeldzug

Als bei einer Vernissage im Kulturerbe „Völklinger Hütte“das besondere Objekt des Künstlers Paulo Pausini enthüllt wird,erwartet die geladenen Gäste ein Kunstwerk des Grauens. Der ermordete Bauunternehmer Benno Hartmann wurde in das Gebilde eingearbeitet. Die Kommissarin Veronika Hart, welche sich auch unter den Gästen befand, ruft sofort Ihr Team zusammen und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Als kurz darauf die Leiche von Margarete Schwarz ,welche eng mit dem ersten Opfer zusammengearbeitet hat,gefunden wird ,erhöht sich der Druck auf die Ermittler,worunter auch das Privatleben von Veronika ziemlich leidet.

Zwischendurch nimmt man immer wieder am Leben des Täters teil und wird mit seinen Gedanken konfrontiert. Außerdem gibt es tiefe Einblicke in die kriminellen Machenschaften der Baubranche, welche bis in die höchsten Kreise reichen.

Die von Anfang an bestehende Spannung, bleibt durchgehend erhalten und wird zum Schluss sogar noch etwas erhöht. Natürlich gibt es auch einige falsche Fährten, welche geschickt inszeniert waren.
Es hat mir gut gefallen,dass das Buch anstelle von Kapiteln durch Begriffe aus der Musik unterteilt war.

Das Buch hat mir spannende Unterhaltung beschert und ich vergebe gerne fünf Sterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Spannender Krimi

„...Nur den Kopf ein bisschen nach rechts. Und die Arme vom Oberkörper abknicken. Die Füße würde er noch einmal mit Kabelbindern fixieren müssen, damit sie nicht rausrutschten...“

Mit diesen Sätzen beginnt ...

Mit diesen Sätzen beginnt der erste Teil des Buches, der sich „Overtüre“ nennt. Die Auflösung der Inszenierung lässt nicht lange auf sich warten. In der Völklinger Hütte harrt der Künstler Paulo Pausini auf die Eröffnung seiner Ausstellung. Sie soll digital übertragen werden und alles, was im Saarland Rang und Namen hat, ist dazu eingeladen. Auch Kommissarin Veronika Hart ist mit ihrem Chef vor Ort.
Dann aber kommt der Schock. In die Skulptur des Künstlers wurde, um es mal so auszudrücken, eine Leiche eingearbeitet.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben.
Der Schriftstil ist sehr gut ausgearbeitet. Er enthält viele treffende Sprachbilder wie hier bei den Gedanken des neuen Oberstaatsanwaltes.

„...Er wusste, dass alle irgendwie miteinander verbandelt waren, geschäftlich und privat. Und dass sie, wenn sie zu viel in der Suppe rühren würden, auch unappetitliche Details zu sehen bekämen, die der eine oder andere Koch vielleicht lieber verstecken würde...“

Benno Hartmann, der Tote, ist ein Bauunternehmer. Es gilt, eine Menge von Spuren zu verfolgen. Wem war er wann und warum auf den Schlips getreten? Hatte er einen Konkurrent ausgebootet? Doch auch in seinem familiären Umfeld war nicht alles eitel Sonnenschein.
Hinzu kommt, dass Veronika von vielen Seiten kritisch beäugt wird. Der Tote hatte Beziehungen bis in die höchsten Kreise. Eines erkennt sie schnell:

„...Bei der Inszenierung und der religiösen Symbolik spricht das für jemand, der Aufmerksamkeit will, der vielleicht eine Botschaft hat...“

Akribisch wühlen sich die Ermittler durch Stöße von Papier. Ganz nebenbei erfahre ich einiges über die Ausschreibungspraxis im Bauwesen und die Möglichkeiten, diese zu manipulieren.
Als es die nächste Tote gibt, wird die Zeit knapp. Hier scheint jemand gründlich aufzuräumen.
Ab und an lässt mich die Autorin einen Blick in die Seele des Täters werfen. Der fühlt sich zum Rächer berufen. Warum und wieso erfahre ich allerdings ziemlich spät. Anfangs bleibt es bei Andeutungen.

„...Es würde sicher bald eine Pressekonferenz geben. Er wollte zu gerne wissen, ob sie den Köder schon geschluckt und seine Nachricht verstanden hatten...“

Kurze Kapitel und schnell wechselnde Handlungsorte sorgen für einen hohen Spannungsbogen. Außerdem fließt viel lokales Flair in die Geschichte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die zu genaue Beschreibung der Taten sonst nicht mein Fall ist. Interessant fand ich den Aufbau des Krimis wie ein Musikstück. Das spiegelt sich im Namen der vier Teile.