Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein Abschied, der schwerfällt

Der Strom des Lebens

Inhalt übernommen:

Ex-Agent Vikram Sandeep hat die Leitung seines Waisenhauses Dar-as-Salam bei Srinagar in die Hände seines ehemaligen Zöglings Yussuf Sadaq gelegt. Nun genießt er seinen Lebensabend, zusammen mit seiner Frau Sameera und seinem besten Freund Raja Sharma. Natürlich stehen alle drei ihren Kindern, Enkeln und Freunden auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. Das ist in der Unruheprovinz Kashmir öfter der Fall, als ihnen lieb sein kann – und zudem haben sie noch immer Feinde, die ihnen nach dem Leben trachten.

Ich habe die Reihe vom ersten Band an mit großer Begeisterung gelesen und sah diesem abschließenden Buch voller Spannung entgegen. Im Laufe der Jahre wuchsen mir die einzelnen Personen immer mehr ans Herz und es war jedes Mal ein nach Hause kommen zu liebgewonnenen Freunden.Es geht erneut um die beiden Familien Sharma und Sandeep , die sich im Laufe der Jahre immer mehr vergrößert und verzweigt haben.

Liebe, Leid, große Gefühle, aber auch viel Dramatik bestimmen ebenso wie in den vorhergehenden Bänden die Geschichte. Neben dem Alltag des großen Familienclans ,mit großen und kleinen Problemen aber auch viel Freude,geht es auch um die politische und wirtschaftliche Lage von Kashmir. Natürlich wird auch der Landschaftsbeschreibung wieder ein größerer Rahmen eingeräumt. Ich möchte von der Handlung nicht mehr verraten, um den anderen Lesern die Spannung zu erhalten.

Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von den liebgewordenen Protagonisten und werde sicherlich noch oft an diese großartigen Bücher denken.

Selbstverständlich vergebe ich fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine mutige Frau im fremden Land

Im Schein der Morgenröte

Elisabeth versucht nach und nach auf Sansibar Fuß zu fassen. Jedoch werden wir von verschiedenen Seiten immer wieder Steine in den Weg gelegt. Sie war aus Deutschland vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflüchtet,mit der finanziellen Unterstützung ihres Bruders. Als Gegenleistung sollte sie ihm Gewürznelken kaufen, was sich ziemlich schwierig anlässt.Sie liebt Jacob,aber es gibt einige Unklarheiten.Als sie sich von ihm enttäuscht fühlt, bemühen sich auch noch der Arzt Doktor Wessels und der Pflanze Christian Gramberg um sie, doch wem kann sie wirklich trauen?

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, kam ich dank der Zusammenfassung am Beginn, sehr gut in die Geschichte herein. Die Figuren waren lebensnah und präzise beschrieben, ich hatte sofort klare Bilder im Kopf. die Beschreibung der Protagonistin, sowie der Personen in ihrem Umfeld, ist gut gelungen. Mit Spannung habe ich ihre Versuche, sich in der fremden Welt zurechtzufinden und als Geschäftsfrau zu etablieren,verfolgt.Sie hatte viele Kämpfe zu bestehen und musste sich unter drei Männern, die ihr alle Avancen machten, entscheiden.

Was mir besonders gefiel war die bildhafte Beschreibung der Landschaft, der verschiedenen Pflanzen und Tiere. Ich hatte beim Lesen manchmal den Duft von Vanille in der Nase.

Zum Schluss bleibt noch viel Stoff für einen weiteren Band übrig, den ich sehr gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannend mit viel französischem Flair

Kalte Blüten

Marie Mercier ist von Paris aufs Land gezogen und hat die Leitung des Kommissariats in Saint-André du -Périgord übernommen. Sie genießt ihr neues Leben und lässt sich gerne von ihrer Großtante Léonie ,die gleich nebenan wohnt,kulinarisch verwöhnen. Mit ihrem Freund Michel führt sie nun eine Fernbeziehung. Gleich zu Beginn hat sie es mit einem neuen Fall zu tun. Auf einem benachbarten Grundstück wird bei Ausgrabungsarbeiten für eine Ölmühle ein menschlicher Schädel gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um den Sohn der Nachbarn handelt, der angeblich vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert war.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da Marie die Familie gut kennt und diese außerdem nicht sehr auskunftsfreudig ist. Als es einen weiteren Toten gibt, ausgerechnet den Neffen des Bürgermeisters, macht dieser mächtig Druck, um die Ermittlungen voranzutreiben. Marie und ihr Kollege Martin arbeiten gut zusammen,der einzige Störfaktor ist der Kollege Champion,der selber Hoffnungen auf Maries Posten gehegt hatte und ihr das Leben erschwert.

Auch wenn die Handlung manchmal etwas gemächlich dahingeht, bleibt es trotzdem durchgehend spannend. Neben dem kriminalistischen Teil gibt es auch viel über Land und Leute zu erfahrenen und natürlich über die französische Küche. Bei Maries Großtante Léonie hätte ich auch gerne am Tisch Platz genommen, und mich kulinarisch von ihr verwöhnen lassen.
Außerdem gab es auch über die teilweise etwas skurillen Dorfbewohner manche Geschichten, die mich zum Schmunzeln brachten.
Zum Schluss zog die Spannung noch einmal mächtig an und es gab eine einigermaßen überraschende Auflösung.
Ich bin schon gespannt auf weitere Fälle mit der sympathischen Kommissarin und darauf, wie es in ihrem Privatleben weitergeht.
Ich vergebe fünf Sterne für einen Krimi mit Spannung und viel französischem Flair.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.05.2022

Korruption und Geldgier

Blutgrund

Als die LKA Ermittler Neumann und Radek mit dem Fall eines rumänischen Wanderarbeiters, der brutal zusammengeschlagen wurde, betraut werden, ahnen Sie nichts von den Ausmaßen, welche dieser Fall annimmt. Zuerst geht man von einem fremdenfeindlichen Motiv aus, nachdem aber ein Reporter ermordet wird, vermuten die Beamten einen Zusammenhang und tauchen tief in dunkle Kanäle ,wobei unglaubliche Dinge ans Tageslicht kommen.

Der Autor hat die Geschichte äußerst geschickt aufgebaut und die Spannung kontinuierlich gesteigert. Die Protagonisten werden peu à peu in die Handlung eingefügt und genaustens beschrieben,auch das Privatleben findet Erwähnung.

Nachdem im Anfang schwere Körperverletzung und Mord im Fokus standen,zieht die Geschichte immer weitere Kreise bis in die höchsten Ebenen von Politik und Wirtschaft. Während die beiden Beamten, mit Unterstützung der Schwester des Mordopfers und einem engagierten Parteimitglied,Stück für Stück die Puzzleteile zusammenfügen,geraten sie auch des Öfteren in Gefahr.

Das Buch war bis zum Ende äußerst spannend und hat mich gut unterhalten. Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Liebe und Musik in Irland

Ein Lied für Molly

Inhalt übernommen:

Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin. Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten.Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig zu machen. Ihre Nachforschungen nach dem geheimnisvollen Komponisten führen Sie an die Westküste Irlands,wo sie in einem Ort auf eine Reihe eigenwilliger Charaktere stößt - und ohne es zu ahnen,auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis.Der Schlüssel dazu scheint ein Liebeslied für ein unbekannte Frau zu sein das auf magische Weise auch für Bonnies Leben eine ganz besondere Bedeutung erhält…..

Die Geschichte, welche im Wechsel in zwei Zeitsträngen erzählt wird, entwickelte von Beginn an einen solchen Sog,dem ich mich nicht entziehen konnte. Es geht in erster Linie um zwei Liebesgeschichten, die irgendwann ineinander greifen.Daneben spielen aber auch menschliche Schicksale, Wut, Enttäuschung, Verzweiflung und vieles mehr, eine wichtige Rolle.

Ein weiteres großes Thema ist die Musik in vielen Facetten und verschiedenen Lebenssituationen.Hierzu gibt es im Anhang eine Playlist,welche die Geschichte auf besondere Weise abrundete.

Neben den besonders authentisch geschilderten Personen(Mein Kopfkino lief durchgehend auf Hochtouren)ist es auch die Landschaft Irlands,die liebevoll in die Geschichte integriert wurde.

Ein bemerkenswerter Satz, der ziemlich am Ende des Buches auftauchte,wird mir wohl noch länger im Gedächtnis bleiben

„Eine gute Geschichte kann alles ändern“.

Das Buch hat mich tief beeindruckt und wird noch eine Weile in mir nachhallen.Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.