Profilbild von Laudibooks_

Veröffentlicht am 31.01.2023

Historische, emotionale Geschichte

Ginsterhöhe

Darum geht es:
Der junge Bauer Albert Lintermann kehrt 1919 in sein Heimatdorf Wollseifen in der Eifel zurück. Er hat den Krieg überlebt, obwohl er schwere körperliche und seelische Wunden zu verzeichnen hat.
Vor dem Gefecht war er ein attraktiver, hübscher Mann. Nun ist sein Gesicht, durch eine Granate, grausam entstellt. Seine Frau Bertha macht ihm seine Rückkehr nicht leicht. Sie begegnet ihm mit Abscheu und Ekel. Doch Albert lässt sich nicht unterkriegen. Langsam findet er seinen Platz, in der Familie und auch in der Dorfgemeinschaft Wollseifen wieder zurück. Die Verlobte Leni, seines im Krieg gefallenen besten Freundes, ist dabei eine große Unterstützung. Dann beginnt die grausame Zeit des NS-Regimes. Mitte der 1930er Jahre errichten die Nationalsozialisten aus der nahegelegenen Burg Vogelsang, eine Schulungsstätte für ihre Führungskader und einen dazugehörigen Flugplatz.
Anfangs bedeutet dies, für das kleine Eifeldorf, einen enormen Aufschwung, der später, aber verharrende Auswirkungen und zum Verhängnis wird.

Mein Leseeindruck:
Die Autorin Anna-Maria Caspari hat eine bewegende Geschichte, basiert auf wahren Begebenheiten, geschrieben. Ich durfte Familie Lintermann und ein kleines Eifeldorf in den Jahren 1919 - 1949 begleiten. Eine Frage, die mich immer wieder beschäftig hat: „Wieviel Schicksal verträgt ein ganzes
Dorf?"
Der Roman ist unheimlich interessant, fesselt und hat mich sehr berührt. Das Geschehen und die Schicksale der Dorfbewohner hätte im realen Leben genauso sein können. Der realistische, atmosphärischer Schreibstil hat mich nicht mehr losgelassen. Die Entwicklung im kleinen Eifeldorf
Wollseifen, dem seine Nähe zur Schulungsstätte Vogelsang zum Verhängnis wurde, wird unbeschönigt erzählt. Sehr vielschichtig erfährt man, von der Dorfgemeinschaft und dessen Miteinander.

Der Nationalsozialismus spaltet, sehr schleichend, die Menschen und dessen miteinander. Es ist ein grauenhaftes Stück Zeitgeschichte, welches mir beim Lesen, oftmals eine Gänsehaut bereit hat. Als
Leser hat man Raum für eigene Emotionen.

Fazit: 4/5 ⭐️ Eine Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, Liebe und Gewalt, Zusammenhalt und Spaltung, über eine Zeit, die lange vorbei ist, aber nie vergessen werden darf. ❤️

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein perfides, abscheuliches Experiment muss aufgedeckt werden

Der dreizehnte Mann

Darum geht es:
Timo Krampe und sein Freund Jörg Grünwald gehörten zu den Kindern, die bis 2003 unter dem Namen „Grauther-Experiment", durch Berliner Jugendämter, Pflegekinder in die Obhut von pädophilen Männern vermittelt haben.
Nun waren beide Männer dabei, diesen Riesenskandal von damals aufzudecken. Doch kurz vor der Enthüllung verschwindet Jörg und wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Timo bekommt Angst und wendet sich an den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt. Wird die Anwaltskanzlei mit Hilfe von Rechtsmediziner Justus Jarmer die Wahrheit aufdecken?

Mein Leseeindruck:
Nachdem ich mit großer Begeisterung den ersten Justiz-Krimi von Schwiecker und Tsokos gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den nächsten Fall „Der 13. Mann" für Eberhardt & Jarmer.
Die Geschichte in diesem Justiz-Krimi ist an wahre Begebenheit angelehnt. Dieses perfide, abscheuliche Experiment gab es tatsächlich. Mit diesem Wissen, um den realen Hintergrund, verursacht der Krimi ein beklemmendes Gefühl beim Lesen. Die Thematik ist nichts für seichte Gemüter. Mir gefällt es gut, dass das Besteller-Duo so ein brisantes Thema aufgegriffen hat. In kurzen, knappen Kapiteln, mit wechselnden Schilderungen entfaltet sich die Geschichte. Das Buch startet stark und rasant, plätschert dann etwas vor sich hin und gibt am Ende richtig Vollgas. Die ausgezeichneten Sachkenntnisse der beiden Autoren, sind mir manchmal etwas zu sachlich gewesen. Der Aufbau und die politischen Verstrickungen, die eine große Rolle spielen, fand ich gut skizziert.

Fazit:
4/5 ⭐️ Mir hat der kurzweilige, gut recherchierte Krimi, mit seinem hochaktuellen Thema gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Die Medienwelt steht Kopf

Stille blutet

Darum geht es:
Die Medienwelt steht Kopf! Die Nachrichtensprecherin Nadine Just liest vor laufender Kamera eine Schlagzeile, von der sie vorher keine Ahnung hatte und in der sie die Hauptrolle spielt, vor. Sie wird demnächst ermordet! Tatsächlich ist die junge Sprecherin zwei Stunden später tot, brutal ermordet.
Ihr Exfreund Tibor Glaser findet die Leiche. Auch der Blogger Marzik stirb nach so einer Ankündigung.
Obwohl Tibor zur Tatzeit der Ermordung von Nadine ein Alibi hat, mutiert er schnell als Hauptverdächtiger. Wie soll die Ermittlerin Fina Plank in ihrem Team der Mordgruppe zwischen einer echten Spur oder einem schlechten Scherz unterscheiden! Hashtag #inkürzetot wird blitzschnell zum makabren Social-Media-Trend. Eine bizarre Mordserie sorgt für Gänsehaut.

Mein Leseeindruck:
Auch ich hatte Gänsehaut, und zwar sehr oft und viel! Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist wie gewohnt fesselnd und mitreißend. Der Thriller ist von Anfang bis zum Ende spannungsgeladen. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Sehr realistisch, aber auch erschütternd fand ich was in den sozialen Netzwerken abgegangen ist. Das Ermittlerduo Plank und Homburg ist großartig skizziert. Ihre Reiberein machen Lust die Beiden noch weiter kennenzulernen. Die wechselnden Perspektiven, auch die kurzen Stellen der Stimme aus dem Off, lassen den Leser nicht zur Ruhe kommen. Fantastisch!
Der Plot ist ausgezeichnet und sehr gelungen. Die Autorin lässt einen miträtseln, aber die Geschichte lebt von unerwarteten Handlungen und ist esnicht möglich irgendetwas zu erahnen. Poznanski bindet Themen wie seelische Gewalt, Suizid, Mobbing und Bodyshaming gekonnt in ihre Geschichte ein. Das Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich auf „Böses Licht" der am 01.03.2023 erscheint.
Fazit: 4,5/5 ⭐️ Raffinierte Geschichte mit Spannung bis zum Ende! Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Wenn der Schlaf zur mörderischen Gefahr wird

Das Schlaflabor

„Das Schlaflabor: Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Alptraum beginnt" von Marc
Meller ist am 28. Oktober 2022 im @bastei_luebbe erschienen.
Das ist mein erstes Buch von Marc Meller und ...

Meller ist am 28. Oktober 2022 im @bastei_luebbe erschienen.
Das ist mein erstes Buch von Marc Meller und ich habe mich riesig auf diesen Thriller gefreut. Leider lässt er mich zwiegespalten zurück.

Darum geht es:
Seit dem Unfalltot seiner Mutter, kann Tom Sonnborn nicht mehr richtig schlafen. Er hat alles versucht, aber nichts hat geholfen. Seine allerletzte Hoffnung ist ein Schlaflabor in der Schweiz. Die Therapie trägt Früchte. Er schläft so gut wie lange nicht mehr. Er wird zu einem Langschläfer und verschläft regelrecht sein Leben. Dann wacht er eines Morgens blutverschmiert auf. Er wird von der Polizei verdächtigt einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich an nichts mehr erinnern und fängt an zu zweifeln. Was treibt er, wenn er schläft?

Mein Leseeindruck:
Hört sich dies nicht grandios an? Es beginnt aufregend mit einem Mord und die Geschichte konnte mich sofort fesseln. Der Thriller wird aus der Ich-Perspektive von Tom erzählt, welches meine liebste Erzählperspektive ist. Ich wusste von der ersten bis zur letzten Seite nie so genau, wem ich eigentlich trauen konnte. Das hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe die wildesten Theorien aufgestellt.
Der Autor hat auf jeden Fall hervorragende Recherchearbeit, über die Funktion des Gehirns und über Schlafstörungen betrieben. Leider bekommt der Spannungsbogen, durch die vielen eingeschobenen medizinischen Fachbegriffe und wissenschaftlichen Hintergründen einen gehörigen Knick. Auf einigen Seiten habe ich nicht mehr verstanden, was ich dort überhaupt lese. Störend und unnötig fand ich auch, dass der Autor jedes Detail bis ins Kleinste beschrieben hat. Viele Handlungen und Szenen fand ich gut, aber ebenso fand ich viele konstruiert und übertrieben.
Fazit:
3/5 ⭐️ Der Thriller konnte mich nicht vollkommen überzeugen. Die Auflösung und das Ende waren mir zu unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wohlfühlwintergeschichte

Sterne glitzern auch im Schnee

Seit Jahren begleiten mich die wundervollen Sommerromane von @meike.werkmeister. Nun ist am
21.09.2022 ihre erste Winterkurzgeschichte „Sterne glitzern auch im Schnee" im @goldmann_verlag erschienen.

Hoffentlich ...

Hoffentlich seid ihr alle in Weihnachtsstimmung?

Darum geht es:
Anni steht ziemlich unter Stress und ist beruflich sehr eingespannt. Sie muss noch vor Weihnachten einen Auftrag fertigbekommen. Nur noch 8 Tage bis Weihnachten. Die Weihnachtsstimmung will sich dieses Jahr, nicht so recht, einstellen. Auch Thies verhält sich beim Thema „Weihnachten" sehr zurückhaltend. Er möchte noch nicht einmal seine legendären Zimtplätzchen backen. Ausgerechnet in der Adventszeit macht er eine Diät. Und dann steht noch Morlen, die 13-jährige Tochter ihrer besten Freundin Maria vor der Tür. Ob in dem gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies überhaupt noch eine weihnachtliche Stimmung aufkommt?

Mein Leseeindruck:
Die Gestaltung des Buches ist zauberhaft und wunderschön. Eine wahre Augenweide. Angefangen vom glitzernden Cover, liebevolle illustrierende Kapitelanfänge und großartigen Sprüchen. Am Ende gibt es einen sagenhaft gelungenen Adventskalender mit Basteltipps, leckeren Rezepten und fantastischen Zitaten. In dieser kleinen Wintergeschichte kehren wir bei Anni und Thies in Bremen ein. Ich kenne die Beiden schon aus dem Roman #sternesiehtmannurimdunkeln und habe mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Es geht sehr turbulent bei Anni und Thies zu. Ständig ist etwas los.
Unglaublich und kaum vorstellbar, was in 8 Tagen vor Weihnachten, alles passieren kann. Die Autorin Meike Werkmeister erzählt die stimmige Geschichte sehr einfühlsam und erzeugt eine besondere, besinnliche Stimmung. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig. Ihre bildhafte Sprache hat mich tief in meinen Lesesessel sinken lassen und ich hatte wundervolle Bilder vor Augen. Ich mochte die Entwicklung der Handlung sehr. Ihre Protagonisten sind menschlich und authentisch mit Ecken und Kanten. Das Ende hat mich sehr berührt. Meine Heldin ist Morlen!
Fazit:
5/5 ⭐️ Eine zauberschöne Winterwohlfühlgeschichte