Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Berührende Geschichte

In „Somebody to love“ von Rebekka Weiler geht es um Freya, die ihren Freund Hendrik verloren hat und zusammen mit seinem Zwillingsbruder Emil, versucht sie die Umstände des Todes aufzuklären.
Hier handelt ...

Hier handelt es sich um den ersten Teil der Northern-Hearts-Dilogie, denn diese spielt in Norwegen.
Das Cover ist recht verspielt, aber passt sehr gut zum Norwegen Setting und hat mich deshalb direkt angesprochen, weil es einfach mal ein anderer Handlungsort ist, als von den meisten anderen New Adult Büchern.
Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, ich konnte mir alles beschriebene gut vorstellen und auch die Protagonisten Freya und Emil waren mir von Anfang an sympathisch.
Inhaltlich finde ich es eine spannende Mischung aus ein Rätsel zu lösen und Gefühle, die schwierig werden könnten.
Für meinen Geschmack wurde der Teil mit dem Passwort knacken etwas zu lang erzählt.
Aber insgesamt war es eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit spannenden Elementen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Tolles Buch

One Of Six - Verrat

In „One of Six-Verrat“ von Kim Nina Ocker geht es um Luca und einige Mitbewerber für eine Stelle als Social Media Managerin und dabei auf verschiedene Probleme stoßen.
Zunächst muss ich mal sagen, dass ...

Zunächst muss ich mal sagen, dass das Cover des Buches einfach wunderschön ist und mich direkt angesprochen hat.
Das Buch wird aus Sicht der Protagonisten Luca und Devan erzählt. Dadurch bekommt man als Leser von beiden Seiten einen Blick auf die Geschichte und kann sich noch besser in die Story hineinversetzen.
Luca war mir von Anfang an als Figur sympathisch und bei Devan und den anderen, war ich mir nie so richtig sicher, was ich von ihnen halten soll.
Aber insgesamt wird die Zeit der Gruppe bei dem Assessment Center sehr spannend erzählt, es passieren verschiedene unerwartete Dinge und am Ende gibt es einen fiesen Plott Twist, so dass ich mich schon sehr auf das weiterlesen freue.
Klare Leseempfehlung und eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Emotionale Geschichte

i fell in love with hope

Vielen Dank an das Team von vorablesen, für die Möglichkeit dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen zu können.

In „I fell in love with hope“ von Lancali geht es um die Schicksale verschiedener Jugendlicher im Krankenhaus und wie sie damit umgehen.
Zuvor habe jch viel über dieses Buch gehört und meint Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Die Geschichte hat mich sehr bewegt und etwas an die Serie „Der Club der roten Bänder“ erinnert.
Der Schreibstil in diesem Buch ist mal etwas ganz anderes, dieser ist sehr emotional und poetisch, aber dadurch auch manchmal etwas schwer verständlich.
Allerdings fand ich es persönlich etwas schwer in die Geschichte reinzukommen und fand die Kapitel teilweise etwas zu lang. Durch verschiedene Sprünge im zeitlichen oder der Handlung, war es schwer der Handlung gut folgen zu können.
Dadurch wurden meine persönlichen Erwartungen an das Buch nicht getroffen, letztendlich ist dies aber immer eine sehr subjektive Einschätzung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buch

Die Mitternachtsbibliothek

Im Buch „Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig geht es um Nora, die sich entscheidet nicht mehr leben zu wollen.

Vor dem Suizid wird in stündlichen Phasen beschrieben, wie Nora diese verbringt, bevor sie ihrem Leben dann doch ein Ende bereitet.
Dann gelangt sie in die Mitternachtsbibliothek, eine Bibliothek der Möglichkeiten, wo sie verschiedene Leben ausprobieren kann.
Dabei lernt Nora eine Menge über sich selbst und wie unterschiedlich Leben verlaufen können und trifft für sie wichtige Entscheidungen.
Von der Idee her finde ich dieses Buch sehr gelungen und durch die kurzen Kapitel und den tollen Schreibstil, ist es gut zu lesen.
Teilweise waren mir manche Beschreibungen etwas zu detailliert, die dann die Geschichte für mich weniger verständlich gemacht haben.
Aber für alle, die eine Möglichkeit zwischen Leben und Tod kennenlernen wollen, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Inspirierendes Buch

101 Essays, die dein Leben verändern werden

In 101 Essays die dein Leben verändern werden von Brianna Wiest, gibt es viel Inspiration für das eigene Leben.

In kurzen Texten oder Sätzen werden zu den verschiedensten Themen die einem im Leben begegnen Anreize gegeben, warum etwas vielleicht so ist und wie man mit einer Situation anderweitig umgehen kann.
Ich finde die Essays sehr inspirierend und es gibt immer etwas, wo man sich persönlich wiederfindet und angesprochen fühlt.
Dabei werden Themen wie Liebe, Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung angesprochen und auch noch viele mehr.
Wer sich gerne mit sich selbst auseinandersetzt und an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist, der sollte das Buch unbedingt lesen.