Profilbild von Lauras-books

Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die Geschichte konnte mich sehr überzeugen!

The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe

Heute gibt es mal wieder eine große Leseempfehlung für euch! Den Charm Offensive hat mich nach anfänglichen Zweifeln schnell begeistern können. Das Buch wird aus der neutralen Perspektive erzählt, was ich eigentlich nicht so gerne mag und weshalb ich mir am Anfang auch etwas schwergetan habe. Die beiden Protagonisten haben mich dann aber doch schnell überzeugt. Denn Charlie und Dev sind so unterschiedlich und sie haben mich an so vielen Stellen überrascht.

Das Setting der Geschichte ist eine Castingshow, vergleichbar mit dem Bachelor. In dieser Geschichte ist Charlie der Bachelor und er fühlt sich in dieser Rolle gar nicht wohl. Der einzige, der ihm helfen und dem er sich anvertrauen kann, ist sein Produzent Dev, der ihn etwas lockert und ihm die Zeit am Set erträglich macht. Gemeinsam gehen die beiden auf Übungsdates, um Charlie an die Situation zu gewöhnen und Charlie merkt bald, dass er sich in der Show vielleicht doch verlieben kann.

Charlie ist ein Charakter, der eine Angststörung hat und er hat Eltern, die diese Tatsache nie anerkannt haben. Ich fand Dev extrem liebenswert, einfach weil er Charlie so akzeptiert wie er ist und Charlie immer dabei hilft ihn aus einer für Charlie unangenehmen Situation zu retten. Ich fand es aber auch von Charlie extrem toll, wie er sich im Laufe der Geschichte öffnet und mutig ist, für das einzustehen, was er will. Was Dev auch sehr nahbar macht ist, dass er nicht nur der fröhliche Dev ist, den er den anderen zeigt, sondern dass er auch depressive Phasen hat, mit denen er kämpft. Mir hat es hier extrem gut gefallen, wie so ernste Themen in ein so cooles Setting eingebaut wurden, sodass diese Themen authentisch vermittelt wurden, man aber trotzdem immer Lust hatte weiterzulesen.

Insgesamt fand ich es total toll eine Geschichte über einen so unperfekten Protagonisten wie Charlie zu lesen, weil man dadurch einen viel besseren Blick darauf bekommt, wie viel doch dahinter stecken kann. Ich mochte den Vibe auch zwischen den beiden Protagonisten sehr und kann euch die Geschichte daher sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Mir leider zu viel Drama!

Seoulmates - Always have and always will

In dem Buch geht es um Hannah, die mit ihrer Mutter in Amerika wohnt und nicht begeistert davon ist, als plötzlich ihr ehemaliger bester Freund über den Sommer zu Besuch kommt. Jakob ist vor drei Jahren plötzlich nach Korea gezogen, um seiner Schauspielkarriere nachzugehen und hat Hannah damit im Stich gelassen. Hannah merkt schnell, dass sie nicht nur wütend auf Jakob ist, sondern ihn auch vermisst hat und gerne mehr Zeit mit ihm verbringen würde.

Ich persönlich würde diese Geschichte definitiv ins Jugendbuchgenre einordnen. Denn die Charaktere verhalten sich sehr jugendhaft und für mich teilweise auch leider kindisch. Hannah verwüstet beispielsweise Jakobs Zimmer bevor er bei ihnen den Sommer über einzieht, nur weil sie immer noch sauer auf ihn ist. Ich mochte zwar die Anspielungen auf die koreanische Kultur, weil ich mich damit wenig auskenne und sie dennoch sehr spannend finde. Auch die Ausflüge, die Jakob und Hannah zusammen unternehmen sind teilweise ganz schön. Jedoch wird dieses Buch vor allem auch gegen Ende hin nur so von Drama überhäuft, was ich echt nicht mochte. Es war überaus vorhersehbar und ich konnte durch das unreife Verhalten mit den Charakteren auch nicht so richtig warm werden. Vor allem Hannah unternimmt des öfteren Dinge, die einfach sehr unüberlegt sind. Zudem finde ich es sehr fragwürdig, dass Hannah mit Nate zusammen war und ihn wieder zurückerobert will, da dieser Jakob in seiner Kindheit gemobbt hat. Ich finde das allein sagt leider schon viel über Hannah aus. Jakobs Konflikt mit dem Druck der Schauspielwelt und seinem eigentlichen Wunsch ein ganz normaler Teenager zu sein, konnte ich da schon besser nachvollziehen.

Generell würde ich dieses Buch eher jüngeren LeserInnen empfehlen, auch wenn ich sagen muss, dass es mich nicht überzeugen konnte. Dadurch dass sich das Buch in der Mitte für mich sehr gezogen hat und das Ende sehr dramatisch war, hat es die schönen Momente der Beiden für mich leider überdeckt.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Bei dem Buch hatte ich andere Erwartungen

Wenn die Sonne glüht

Die Geschichte von „Wenn die Sonne glüht“ spielt in den 70er Jahren und dabei lernt man als Leser Klio kennen, die eine super mutige Protagonistin ist, die für die Ungerechtigkeit auf der Welt einstehen möchte.

An sich transportiert die Geschichte sehr wichtige Inhalte. Es zeigt auf wie Frauen und auch Homosexuelle zu dieser Zeit behandelt wurden. Es ist geschichtlich sehr spannend, weil relativ realitätsnah geschildert wurde, welche Bewegungen damals entstanden sind und mit Klio wurde auch generell ein toller Charakter erschaffen, der repräsentiert, wie es ist homosexuell und eine Frau zu sein, sich aber für seine Rechte einzusetzen. Dabei ist es erschütternd mitzuerleben wie engstirnig die Menschen sind und welche Ungerechtigkeiten einfach vertuscht werden. Die Geschichte ist dabei auch durch einige geschichtlichen Ereignisse geprägt, beispielsweise wird immer wieder erwähnt, wie damals der Terror der RAF das Leben der Menschen geprägt hatte.

Dennoch fand ich die Storyline leider echt teilweise langwierig. Dadurch, dass das Buch knapp 500 Seiten hat, hätte ich mir da echt mehr erwartet. Beispielsweise Szenen zwischen Klio und Annie, die sich auf der Arbeit kennenlernen und ineinander verlieben. Es wurde zwar öfters erwähnt, dass die beiden lange Gespräche führen, gelesen hat man davon aber fast nie etwas, was ich sehr schade fand, weil die Beziehung zwischen den beiden echt sehr oberflächlich war. Dann war da noch diese Sache mit dem Fluch, mit dem Klio und ihre zwei Schwestern belegt waren. Ich fand diese ganze Thematik sehr verwirrend und hatte mich ab und zu echt gefragt, was es damit auf sich hatte.

Für mich war die Gesschichte leider zu langatmig, aber vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an die Geschichte gegangen, da ich die anderen Bücher der Autorin kenne und diese dazu so ganz anders war. Nichts desto trotz bin ich begeistert von der Protagonistin, die so viel Mut zeigt und auch von den Themen, die viel öfters Teil einer Geschichte sein sollten!

Veröffentlicht am 15.01.2024

So unscheinbar von außen, aber ein richtiges Highlight!

Funny You Should Ask

Ob ich eventuell schon am 15ten Januar ein Jahreshighlight für 2024 gefunden habe? Gut möglich denn „Funny you should ask“ hat von außen so unscheinbar gewirkt, aber hat sich definitiv zu einem Highlight entwickelt. In dem Buch geht es um Chani, die gerne Autorin werden möchte. Als sie ein Interview mit dem Schauspieler Gabe Parker ergattert, kommt alles ganz anders als geplant. Es bleibt nicht nur bei einem Interview, sondern er läd sie auch noch auf eine Filmpremiere ein und die beiden verbringen zwei Tage zusammen, doch dann muss Chani ein Interview über ihn veröffentlichen, dass sie berühmt macht. Die beiden verlieren sich aus den Augen. Vergessen tuen sie einander jedoch nicht. Zehn Jahre später darf Chani erneut ein Interview mit ihm führen und dies führt dazu, dass alte Erinnerungen wieder erwachen.

Was ich total geliebt habe war der Aufbau der Geschichte! Selten bin ich so unterhalten worden und habe gleichzeitig so sehr mitgefiebert. Es gibt Abschnitte die aus der Vergangenheit sind, bei denen man nach und nach erfährt, was damals geschehen ist und was bei dem spektakulären Interview wirklich passiert ist. Zwischendrin gibt es immer wieder Zeitungsatikel über den berühmten Schauspieler Gabe, aber auch Teile von Chanis Interview und Auszüge aus ihrem Blog, den sie noch nebenher schreibt. Dann gibt es aber auch Abschnitte aus der Gegenwart, wo beide wieder aufeinandertreffen und so einiges zu klären haben.

Obwohl ich es etwas unrealistisch fand, dass die beiden so lange doch relativ wenig Kontakt hatten, fand ich es auch irgendwie total süß, wie sie füreinander bestimmt zu sein scheinen, aber doch den richtigen Augenblick verpassen.

Ich konnte die Charaktere wirklich sehr in mein Herz schließen, denn sowohl Chani als auch Gabe haben ihr Herz definitiv am rechten Fleck! Für dieses Buch gibt es eine rießige Leseempfehlung. Dafür das es so gut war, habe ich es hier wirklich noch viel zu selten gesehen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Süße Kleinstadt Romance

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

In Booklovers geht es um Nora, die als Literaturagentin ihr Leben genießt. Sie hat sich ganz ihrem Job verschrieben und der Liebe den Rücken gekehrt. Als sie in mit ihrer Schwester einen Urlaub in Sunshine Falls macht, trifft sie plötzlich auf den mürrischen Lektor Charlie. Deren erste Begegnung war nicht gerade ein Erfolg und Nora versteht nicht, wie sie ihn ausgerechnet in dem kleinen Dorf treffen konnte. Auch wenn sie sich eigentlich nicht ausstehen können ist da diese Anziehungskraft, die beide nicht leugnen könne. Doch sowohl Charlie, als auch Noras Schwester scheinen Geheimnisse zu haben, die Nora unbedingt verstehen will!

Book Lovers war eine wirklich süße Liebesgeschichte über einen Stadtmensch, der die Zeit im wunderbaren Sunshine Falls genießt. Sunshine Falls hat so alles und gleichzeitig eben nichts genauso wie man sich eine Kleinstadt vorstellt. Dabei ist es ein idyllischer Ort mit viel Natur und Nora und ihre Schwester verbringen auch super viel Zeit im Buchladen, da es der einzige Ort ist, an dem es wirklich Internet gibt. Zudem hat Noras Schwester eine Liste erstellt, mit all den Dingen, die sie in ihrem Urlaub tun möchte und ganz groß darauf steht ein Kleinstadtunternehmen zu retten! Ich habe es geliebt, dass ich ein Buch gelesen habe, indem sich alles um Bücher dreht! Nicht nur der Buchladen, der eine große Rolle spielt, sondern eben auch das sowohl Charlie, als auch Nora in der Buchbranche arbeiten und ständig damit zu tun haben.

Die Liebesgeschichte war etwas klicheehaft, aber dennoch schön und ich würde es ein bisschen wie eine typische Kleinstadtromance beschreiben, die wir doch alle so lieben. Der Schlagabtausch zwischen den beiden Protagonisten war jedes Mal echt witzig und auch die Chatgespräche über Email waren toll! Ich würde mal sagen, dass das Buch mich nicht sonderlich überrascht hat, dennoch hatte ich einige schöne Lesestunden in Sunshine Falls mit all den tollen Kleinstadtcharakteren und einem wunderschönen Flair!