Profilbild von Lauras-books

Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ich liebe das Setting und die Protagonisten!

Hold Me - New England School of Ballet

Vor einer Weile habe ich Hold me gelesen und es hat mich ehrlich aus einem totalen Lesetief geholt. Die Bücher davor hatten mich eher solala überzeugt und dazu war ich auch noch krank. Aber Hold me konnte mich da raus holen und es ist jetzt schon eins meiner Highlights dieses Jahr.

In dem Buch geht es um Zoe, die an der England School of Ballet endlich einen Neustart wagen kann. Womit sie nicht gerechnet hat ist das ausgerechnet Jase ihr neuer Tanzpartner werden wird. Jase in den sie einst verliebt war und dem sie all ihre Wahrheiten anvertraut hat. Jase fragt sich bis heute, warum Zoe damals den Kontakt abgebrochen hat und ist deshalb auch alles andere als begeistert ihr plötzlich wieder so nah zu sein. Dennoch sind da noch immer diese Gefühle, die keiner von beiden ignorieren kann.

Hier treffen wir auf eine Second Chances Story vom feinsten. Ich liebe beide Charaktere so sehr. Zoe hat seit einer bestimmten Nacht mit Berührungen zu kämpfen und muss sich nun erst wieder daran gewöhnen, diese beim Tanzen zuzulassen. Anfangs hat sie da so ihre Probleme, aber durch ihre Willensstärke und natürlich auch Jase Hilfe, lernt sie nach und nach wieder zu vertrauen. Jase ist anfangs sehr verschlossen, denn auch er hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Zu beobachten, wie er sich nach und nach öffnet war wunderschön.

Das coole an der ganzen Geschichte fand ich auch das Setting und das Ballet Thema. Das Internat in dem Zoe und ihre Tanzkollegen wohnen wurde so detailreich beschrieben und auch die Tanzdynamik war so schön. Zudem kommen noch Zoes Freundin, die immer für sie da ist und auch ihr Bruder, den ich echt gern hatte.

Durch die ganzen Ereignisse aus der Vergangenheit, die man als Leser natürlich erst nach und nach mitbekommt ist die Geschichte durchweg spannend und ich konnte sie innerhalb von 2 Tagen beenden. Diese Geschichte bekommt von mir eine große Leseempfehlung. Vor allem an diejenigen, die so wie ich das Tanzen und auch den Second Chances Trope lieben, aber bestimmt auch für alle anderen, die sich auf eine spannende Geschichte einlassen wollen!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wunderschönes Setting, aber die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht überzeugen!

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

In „Kein Horizont zu weit“ geht es um Leni, die ihren besten Freund und gleichzeitig Jugendschwarm Rafael seit einem Brand vor 5 Jahren nicht mehr gesehen hat. Rafaels Bruder und sein Vater, die bei dem Brand ums Leben gekommen sind, haben tiefe Wunden in ihm hinterlassen. Nun soll das Hotel, in dem das Unglück geschehen ist, wieder aufgebaut werden und Rafael und Leni treffen dabei das erste Mal wieder aufeinander. Alte Gefühle kochen hoch, doch alles ist nicht so einfach. Denn Leni erinnert Rafael an all das Schöne, was damals war, aber auch an das Leid, dass er erleben musste.

Wenn ich an diese Geschichte denke, denke ich vor allem an das wunderschöne Setting auf Sylt. Die Insel und das Ganze drumherum, wie der Leuchtturm oder auch Lenis eigenes Segelboot, haben der Geschichte einen ganz besonderen Flair gegeben. Auch die ganze kleine Inselfamilie rund um die Freundinnen und Lenis Oma sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.

Probleme mit der Geschichte hatte ich eher mit den Protagonisten. Vor allem Rafael konnte mich nicht von sich überzeugen. Ich kann verstehen, dass es für ihn sehr schwer ist nach all den Jahren wieder zurückzukommen, an den Ort, an dem einem so viel Leid passiert ist. Dennoch hat er sich meiner Meinung nach teilweise kindisch und unpassend verhalten. Der Wechsel zwischen ich bin einfach nur abweisend und habe keine Lust auf all das und ich bin jetzt plötzlich wieder nett und gebe dem allem nochmal eine Chance, kam für mich dann auch definitiv zu schnell. Ich würde sagen, es gab einige schöne Momente zwischen Leni und Rafe, aber durch dieses ganze Drama am Anfang konnte ich die Liebesgeschichte leider nicht so fühlen, wie ich es gerne getan hätte.

Ich liebe Second Chances auch generell sehr, aber irgendwann nach so vielen Chancen kam es mir dann auch so vor, als würde sich Leni an etwas klammern, dass vielleicht wirklich der Vergangenheit angehört.

Insgesamt hat mir vor allem das Setting an dieser Geschichte gut gefallen, wohingegen die Liebesgeschichte mich nicht sehr überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein wunderschöner zweiter Band!

We Are Like the Sky

In Band zwei der Reihe treffen wir auf Leevi und Riven, die in ihrer Kindheit allerbeste Freunde waren. Nach der Trennung von Rivens Eltern zieht diese jedoch nach Toronto und die Beiden verlieren den Kontakt. Auf Grund der Demenz Erkrankung ihres Vaters kehrt Riven nun zurück nach Sointula. Levi ist ihr immer noch sehr vertraut, obwohl sie sich einige Jahre nicht gesehen haben. Riven steht eine schwierige Zeit bevor, doch Leevi ist immer für sie da. Sie fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen, doch sie weiß, dass da nie mehr sein wird als Freundschaft. Denn irgendwann muss Riven wieder zurück nach Toronto.

Diese Geschichte wird euch sicherlich genauso verzaubern wie mich. Denn nicht nur der Trope, sondern auch das Setting und die Protagonisten sind einfach wundervoll!

Leevi ist ein absoluter good guy, wie ich sie so liebe. Manchmal hätte er mir etwas mehr kontra geben dürfen, aber er ist so süß, dass ich es ihm verzeihen konnte. Er ist sich im Gegensatz zu Riven seiner Gefühle für sie ziemlich schnell bewusst und kommuniziert diese offen und ehrlich, was ich so toll fand. Riven ist eine wirklich fürsorgliche Protagonistin, die für ihren Vater alles stehen und liegen lässt, um für ihn da zu sein. Schneller als sie möchte steckt sie in einem Gefühlschaos, denn Leevi hat mit seiner liebenswerten Art natürlich nicht nur mich verzaubert.

Die Stimmung in dem Buch ist so wundervoll! Die Poesie, die in diesem Band auch eine Rolle spielt, trägt dazu auf jeden Fall bei! Denn die Gedichte und Tattoos sind einfach wundervoll. Dankeschön dafür Marie. Natürlich fühlt man sich auch allein durch das Setting auf Malcom Island und der wundervollen Freundesgruppe schon furchtbar geboren!

Diese Friends to Lovers Geschichte, in der die Protagonisten einfach eine tolle Entwicklung durchmachen wird euch das Herz brechen und es anschließend Stück für Stück wieder zusammensetzen. Und dies auf eine gute Weise!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Das Buch zeigt einen wirklich tolle Umgang mit einer chronischen Krankheit auf!

Vor uns die Dämmerung

In dieser Geschichte geht es um Emery, deren Zwillingsschwester vor einigen Jahren an Lupus starb. Seither ist nichts mehr wie vorher, denn Emerys Mutter leidet so sehr unter dem Schmerz, dass sie Emery nicht mal mehr richtig in die Augen schauen kann. Als Emery es irgendwann nicht mehr aushält zieht sie zu ihrem Vater und dessen neuen Frau. Ihr Stiefbruder Kaiden fällt ihr dabei immer wieder ins Auge, da er nach außen hin nur schroff zu sein scheint. Trotzdem ist da eine Anziehung zwischen den beiden, doch Kaiden weiß nicht, dass auch Emery an Lupus leidet.

Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Buch so tiefgründig und traurig sein wird. Mit dem Ende hätte ich so nie gerechnet und ich war ehrlicherweise etwas schockiert. Ich finde die Geschichte zeigt sehr gut auf, was eine solche Krankheit mit einer Familie machen kann. Erst die Trennung der Eltern, später dann der Tod und die Mutter die einfach nicht darüber hinwegkommt. Emerys Sichtweise fand ich sehr spannend und gut ausgearbeitet, denn sie muss jeden Tag mit diesen Folgen kämpfen und ihren inneren Konflikt einerseits ihrer Mutter helfen zu wollen, aber andererseits auch sich selbst zu beschützen war toll dargestellt. Auch zeigt die Geschichte auf sehr realistische Weise auf, wie es ist mit einer chronischen Krankheit zu leben, die man von außen nicht sieht. Wie man von der Gesellschaft dafür verurteilt wird, doch gar nicht krank zu sein und so weiter und so fort wurde wirklich sehr gut aufgezeigt!

Meine Probleme mit der Geschichte hatte ich eher mit der Liebesbeziehung. Kaiden und Emery führen eine intensive Freundschaft mit gewissen Vorzügen und ich konnte mir Kaiden leider überhaupt nicht warm werden. Ich meine er hat seinen Hintergrund, den man auch während des Lesens erfährt, aber seine schroffe Art war für mich so ungreifbar. Manchmal hat er sich auch Emery gegenüber äußerst seltsam verhalten.

Alles in allem hat mich die Geschichte zwar nicht gänzlich überzeugen können, aber gerade da der Aspekt mit den chronischen Erkrankungen wirklich sehr gut ausgearbeitet war, würde ich sie euch trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine sehr spannende Geschichte mit wichtigen Themen!

Mind Gap

Bei Mind Gap von Anne Freitag handelt es sich um eine Dystopie, in der ein NINK entwickelt wurde, der ursprüngliche dafür sorgen sollte, dass Menschen traumatische Ereignisse vergessen können. Als Silvie plötzlich einen Anruf ihres Bruders bekommt, von dem sie schon seit Jahren dachte, dass er Tod sei, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn nichts scheint so wie sie dachte und sie bekommt schon bald Informationen, die Licht in die Dunkelheit bringen.

Die Geschichte war aus vielen unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was mich vor allem zu Beginn etwas verwirrt hat. Silvie Mankowitz ist die Hauptprotagonistin und ihre Kapitel wurden aus der Ich-Perspektive geschrieben, wohingegen die andern aus einer neutralen Perspektive geschrieben wurden. Das hat das Ganze mit der Zeit echt einfacher gemacht. Ich fand das mit den unterschiedlichen Perspektiven vom Stil auch echt gut! Dadurch konnte man Einblicke in unterschiedliche Gruppen in der Gesellschaft erhalten und jede Person hatte dadurch seine eigene Funktion.

Durch die Geschichte zeigt Anne Freytag auf, wie politische Sachverhalte manipuliert und vertuscht werden, was natürlich in einem fiktiven Kontext passiert, aber stellenweise bestimmt nicht weit von der Realität entfernt ist. Auch die Errungenschaft durch den NINK ist nicht völlig abwegig, denn Funktionen können direkt durch das Gehirn gesteuert werden, was sich im ersten Moment genial anhört! Doch wenn dies ausgenutzt wird, kommt es natürlich zu Problemen, die in diesem Buch aufgezeigt werden. Das Buch ist durchweg spannend, immer wieder erhält man Erkenntnisse, die man dann wieder mit anderen verknüpfen kann.

Mit Mind Gap hat Anne Freytag eine super spannende Geschichte erschaffen, die zwar fiktiv ist, aber dennoch auf einige Missstände in der Gesellschaft aufmerksam macht. Das Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt!

PS: Ich kann euch außerdem auch das Hörbuch sehr empfehlen. Ich habe ca. 50% der Geschichte als Hörbuch gehört und die Sprecher waren einfach richtig toll!