Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller, der fesselt und mit sich reißt..

Bist du glücklich?

Der erste Satz: "Er hatte vergessen, wie weit und windig die Welt war."

Der erste Satz: "Er hatte vergessen, wie weit und windig die Welt war."

Worum geht es? Patrick und Laura sind DAS Traumpaar und passen optisch perfekt zusammen. Laura ist gerade dabei ihr Detox Buch zu veröffentlichen. Patrick arbeitet an seinem Spiel welches sich " Bist du glücklich?" nennt, kurz BDG. Das Spiel hat einen großen Suchtfaktor, schlimmer als FaceBook und alle anderen Apps. Er ist gerade zu besessen von dem Spiel und arbeitet an neuen Levels. BDG steht jedoch unter Verdacht, dass es die Leute negativ verändert und sie süchtig macht.

An einem Wochenende will sich Patrick in seinem alten gekauften Schloss in Brandenburg zurückziehen, um an neuen Levels zu arbeiten. Seine Freundin Laura kommt das erste Mal seit langem wieder mit. In der Nacht passieren lauter Dinge, die man zuvor nicht für möglich gehalten hat. Ist Patrick immer noch der Mann, den Laura lieben gelernt hat? Was verheimlicht er vor ihr? Wer ist die Irre, die sie seit dem Morgen verfolgt? Und warum steht plötzlich ein Junge vor der Tür?

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es hat mich sofort ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es wird am Anfang direkt Spannung aufgebaut, die sich durch das ganze Buch zieht. Die Charaktere werden alle bildlich beschrieben und die ganzen Plot twist bereiten einem großes Kopfkino! Es ist kein 0815 Thriller, denn der Autor hat sich hier ein realistisches Szenario ausgemalt und mich damit überrascht. Die Handlung ist kreativ, fesselnd, authentisch, verrückt, leicht verstörend und spannend!

Fazit: Für Thriller Fans ein Muss!! Definitiv eine tolle Leseerfahrung!

Anmerkung: Man sollte keine schwachen Nerven haben, denn das Buch enthält viele verstörende Szenen. Leute mit Thriller-Erfahrungen werden es lieben. Außerdem sollte man gutes Schulenglisch können, da es ein paar wenige Szenen auf englisch gibt. Lasst euch davon aber nicht abschrecken!

Was war das?

Cooper

Der erste Satz: "An einem Samstagvormittag riefen eine Frau und ein Mann abwechselnd, beeilt euch, weil sie hofften, dadurch ihre beiden Töchter anzutreiben, dass sie endlich vorankämen und ihre Sachen zusammenpackten und die Reise losgehen könnte."

Worum geht es? Es geht um eine Familie, die einen Ausflug zu ihrem neuen Haus auf dem Land machen. Die Eltern wollen ihren zwei Töchtern unbedingt das neue Haus zeigen. Auf dem Weg dort hin geschieht etwas, das darauf hindeuten lässt, dass bald schon etwas schlimmes passieren wird. Am Ende überschlagen sich die Dinge und der Leser weiß gar nicht mehr, was nun vor sich geht.
Generell wird an vielen Stellen darauf aufmerksam gemacht, dass die Familie ein schreckliches Schicksal bevorsteht. Durch die "schwierige" Sprache des Autors versteht man aber nicht, was genau vorfällt und muss die Metaphern analysieren. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich hier eine Schullektüre lesen. Bei diesem Buch schadet es nicht, wenn man es mit mehreren Leuten liest, damit man sich darüber austauschen kann.

Das besondere an dem Buch ist, dass die wörtliche Rede hier nicht gekennzeichnet ist. Als Leser muss man an manchen Stellen genauer hingucken, um zu erkennen, was wörtliche Rede ist und was nicht. Gestört hat mich an dem Buch, dass oft mitten auf einer Seite die Perspektiven gewechselt werden und dass auch viele nebensächliche Dinge beschrieben werden.

Das Buch hat mich ratlos und verwirrt zurückgelassen. Ich dachte mir nach dem Lesen nur: "Was war das denn jetzt?". Die Geschichte kann man mit einem kurzen Wort beschreiben und zwar "komisch".

Fazit: Wer auf Schullektüren außerhalb der Schule steht, der ist bei diesem Buch richtig. Die Sprache ist weder poetisch und nachdenklich, sondern verwirrt eher und lenkt ab.

Anmerkung: Auch wenn ich bisher noch nie auf die Buchpreise eingegangen bin, muss ich das an dieser Stelle tun. Das Buch kostet stolze 17€, hat 140 Seiten und ist in 1,5 Stunden ausgelesen. Ich weiß nicht, wie solche Preise zustande kommen, aber dieses Buch ist definitiv überteuert!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dark Memories und die Suche nach der Wahrheit..

Dark Memories - Nichts ist je vergessen

Der erste Satz: "Er folge ihr durch den Wald hinter dem Haus."

Der erste Satz: "Er folge ihr durch den Wald hinter dem Haus."

Worum geht es? Die sechzehnjährige Jenny Kramer wurde in einer Partynacht vergewaltigt. Ihre Eltern entscheiden sich dafür, dass sie diese Nacht so schnell es geht vergessen soll. Mit Hilfe eines Medikaments werden die Erinnerungen an diese grauenhafte Nacht ausgelöscht. Doch als Jenny unter Panikattacken leidet und sich Stück für Stück wieder erinnert, wird sie zum Psychologen Alan Forrester geschickt. Dieser soll ihr dabei helfen sich wieder an die Ereignisse der damaligen Nacht zu erinnern.

Ich habe vor dem Lesen damit gerechnet, dass mich hier ein spannender und packender Thriller erwartet, der sich mit Jenny und ihren Erlebnissen auseinandersetzt. Leider wurde ich enttäuscht, denn das Buch dreht sich größtenteils um Fachwissen. Jenny wurde leider zur Nebenrolle. So richtig packen konnte mich das Buch auch erst am Ende.

Der Erzähler ist hier nicht Jenny ( wie vielleicht erwartet ) sondern ihr Psychologe Alan Forrester. Dieser scheint irgendwie alle zu therapieren und ihnen helfen zu wollen. Somit kann man hier nicht viel zu den einzelnen Charakteren sagen. Auch wenn die Geschichte aus der Sicht des Psychologen erzählt wird, gibt es immer wieder Ausschnitte, die zeigen, was die anderen Charaktere fühlen und denken, und wie sie eine bestimmte Situation wahrgenommen haben.

Fazit: Eine Geschichte, die man gelesen haben kann, aber nicht muss. Sie ragt nicht besonders hervor und ist für mich auch ganz sicher kein Thriller des Jahres, wie er angepriesen wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lou, Will und das Leben..

Ein ganzes halbes Jahr

Der erste Satz: "When he emerges from the bathroom she is awake, propped up against the pillows and flicking through the travel brochures that were besides his bed."

Zunächst: Dieses Buch ist die englische ...

Zunächst: Dieses Buch ist die englische Ausgabe von "Ein ganzes halbes Jahr"

Worum geht es? Lou Clarke ist eine außergewöhnliche Frau, die mit ihrem Charme einfach jeden verzaubert, so auch den Leser. Sie ist 27 Jahre alt, lebt noch bei den Eltern, und hat gerade ihren Job verloren. Als ihr ein Job als Pflegerin eines Querschnittsgelähmten Mannes vorgeschlagen wird, versucht sie ihr Glück. Sie hat keine Erfahrungen in diesem Bereich, bekommt aber mehr als den Mindestlohn. Sie muss ihre Eltern finanziell unterstützen, da diese keine Jobs haben, und dies wäre ihre Chance ihnen wieder helfen zu können. Dabei trifft sie auf Will, der nach einem Unfall im Rollstuhl gelandet ist. Zunächst scheint er sie regelrecht zu hassen, aber mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und entwickeln eine ungewöhnliche Beziehung zu einander, die über alles andere hinausgeht.
Zu den Charakteren kann man sagen, dass ich Lou und Will sofort ins Herz geschlossen habe. Auch Will's Pfleger Nathan mochte ich sehr. Die Geschichte hat so viel Humor, Energie und Emotionen, dass die Charaktere alles übertreffen. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Lou gefallen, die aus sich heraus gewachsen ist!
Der Hype um das Buch ist berechtigt und ich konnte nach dem Lesen endlich verstehen, warum so viele von dem Buch schwärmen.

Fazit: Eine realistische Liebesgeschichte, die einfach jeder gelesen haben muss. Viel Witz, Charme, aber auch ernste Frage, die hier behandelt werden, machen das Buch zu einer wundervollen Geschichte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider nichts neues und vorhersehbar!

Hardwired - verführt

Der erste Satz: "Was für ein herrlicher Tag", sagte ich."

Der erste Satz: "Was für ein herrlicher Tag", sagte ich."

Worum geht es? Erica Hathaway betreibt ein eigenes Internet Startup und sucht dafür einen Investoren. Schon schnell trifft sie auf den anziehenden Blake London. Zunächst will Erica nichts mit ihm zutun haben, weil er ihre Präsentation als uninteressant abstempelt und sie damit bloßstellt. Doch schon schnell wird ihr klar, dass sie nicht aufhören kann an ihn zu denken.

Zunächst war ich sehr gespannt auf die Geschichte, da der Hype schon ziemlich groß ist. Beim Lesen konnte ich dieses große Interesse leider nicht teilen. Die Handlung war uninteressant, vorhersehbar und erinnerte an vielen Stellen an Shades of Grey. Leider wirkt jedes Buch in diesem Genre wie eine billige Nachmache von Shades..

Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Erica fand ich von Anfang an sehr unsympathisch und besessen von Lust. Ich konnte viele ihre Handlungen nicht nachvollziehen und habe immer nur den Kopf geschüttelt. Blake fand ich angenehm, interessant und auch geheimnisvoll. Doch in Kombination mit Erica hat es für mich nicht gepasst.

Für die gesamte Handlung wurden in diesem dünnen ersten Band zu viele unterschiedliche Themengebiete behandelt. Dies hätte man über die nächsten Bände verteilen können und nicht sofort alles in den ersten Band quetschen.

Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Keine Spannung, kein Cliffhanger. Ich denke nicht, dass ich Band 2 lesen werde.

Fazit: Wer auf eine nette 0815 Geschichte ohne Tiefgang steht, der ist hiermit gut bedient!