Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wunderbar, frech, witzig und magisch!

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Eine lustige, chaotische Hexengeschichte, eine charmante Protagonistin, Hexen & Zauberer - mit Emma Charming wird es nie langweilig 😉✨ 🧙‍♂...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten ...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten wir die 13-jährige Emma, die eine Hexe ist und zum ersten Mal auf eine normale Schule geht. Aber niemand darf wissen, dass sie magische Kräfte hat ... Da ist das Chaos vorprogrammiert!

Es gibt ziemlich viele Hexengeschichten und alle ähneln sich sehr, so war es prinzipiell auch mit Emma Charming. Bei so vielen Hexengeschichten ist es schwer, eine Hexengeschichte zu schreiben, die es in irgendeiner Weise noch nicht gibt.

Dennoch hat mir der erste Band der Emma Charming Reihe unheimlich gut gefallen!! Die Geschichte ist turbulent, magisch und witzig!

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Vor allem mag ich den humorvollen Stil der Autorin Katy Birchall.

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch - vor allem aber mochte ich die Protagonistin Emma, sie ist sehr authentisch, dadurch, dass sie eher tollpatschig und witzig ist, zwar auch ein wenig egoistisch - das alles macht sie zu einer typischen Teenagerin, die versucht, Anschluss in einer neuen Schule zu finden.

Oscar fand ich aber auch sehr sympathisch. Mit einem Freund wie ihn an der Seite hat Emma „eigentlich“ nichts zu befürchten… - vernünftig, ehrlich und hilfsbereit und im Gegensatz zu Emma der ruhigere Typ.

Dass alle Hexen einen „Vertrauen“ haben, der sich immer wieder in verschiedene Tiere verwandeln kann, ist schön, wäre es in Emmas Fall nur nicht verrückte Merlin, der Emma immer wieder auf dumme Gedanken oder in heikle Situationen bringt. Dennoch mag ich seinen Sarkasmus, der der Geschichte viele lustige Momente verleiht.

Gefehlt haben mir allerdings die spannenden Situationen, eine überraschende Wendung, denn es war alles leicht vorhersehbar. Dennoch hat es total viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich konnte mir so manchen Grinsen nicht verkneifen.

Und können wir bitte mal darüber sprechen, wie wunderschön bunt dieses Cover ist? Es ist ein richtiger Eye-Catcher und es macht sich wunderbar im Bücherregal! Und mit vielen süßen Vignetten von Eva Schöffmann-Davidov ist das Buch ein echter Hingucker!

Fazit:

Der erste Teil von Emma Charming ein witzig-liebenswertes Abenteuer mit so einigen magischen Fettnäpfchen, das einen immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Eine wunderbar freche Hexengeschichte!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2022 geplant ist.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein geniales Jugendbuch!

Alles ganz normal

Ein Buch über die alltäglichen Teenagerprobleme rund um Social Media, Freundschaft, Familie & das Erwachsenwerden.

Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. 😥 Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint.🙈

Als Camilla neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Wie reagieren die Mitschüler:innen von Camilla darauf und wird das alles verändern?

Es gibt nicht viele Bücher auf dem deutschsprachigen Markt, die das Thema Periode ansprechen. In "Alles ganz normal" ist das ein Thema, aber es geht auch um so viel mehr! Alltägliche Teenagerprobleme wie Familie, Freunde, das Erwachsenwerden und Social-Media spielen eine große Rolle, was "Alles ganz normal" zu einem großartigen Jugendbuch macht.

Eine originelle Idee, die super umgesetzt wird! Besonders cool fand ich auch, dass die Plattform Tik-Tok eine große Rolle spielt.

Der Schreibstil ist locker und angenehm flüssig geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd von Luna und Camilla aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich ziemlich gut finde, da man so die unterschiedlichen Sichtweisen erfährt und auch sieht, wie unterschiedlich, aber doch gleich ihre Leben eigentlich sind.

Die nicht zu lange und nicht zu kurze Story ist für die Zielgruppe super geschrieben und ein echt toller Anfang dafür, das #NoTabu Thema anzusprechen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Drei beste Freunde und die erste Liebe

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Eine humorvolle Coming-of-Age-Geschichte voller Witz, Herz & Schokolade aus dem Leben eines Teenagers - ehrlich & eine typische Teeniestory!

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mich das helle, ...

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mich das helle, pastellfarbene zuckersüße Cover sofort angesprochen - es wirkt wie eine jugendliche Teeniestory, und genau das war es auch.

Dieser Jugendroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert - an den Schreibstil habe ich mich sofort gewöhnt, ich konnte mir beim Lesen immer alles sehr genau vorstellen.

Kommen wir nun zu den Charakteren: Keiko ist eine total sympathische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, sie ist mutig und freundlich, sie muss gleichzeitig mit ihren familiären Problemen klarkommen, und dass ihre Trio-Freundschaft droht, auseinander zu bröckeln. Themen wie eine andeutende Trennung ihrer Eltern, die erste Liebe, Jungs, das pubertäre Erwachsenwerden, sowie auch ihre Freundschaft zu Audrey und Jenna werden von der Autorin Debbi Michiko Florence realistisch und mit Humor und Tiefgang lebhaft beschrieben.

Leider fand ich, dass das letzte Kapitel zu schnell und hastig aufgeschrieben wurde - das Buch hätte ruhig noch etwas länger sein dürfen. Laut Verlag ist die Zielgruppe ab 11 Jahre - aber interessieren sich 11Jährige tatsächlich schon für Jungs? Das sind allerdings auch die einzigen Kritikpunkte, denn ansonsten ist das Buch der perfekte Schmöker zum wohlfühlen und grinsen.

Da „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ für mich ein Highlight war, kann ich es kaum erwarten, weitere Fortsetzungen zu lesen.
Und die gute Nachricht: Der zweite Band „Bleib einfach cool, Jenna Sakai" erscheint schon am 16. März 2022. :))
Vielleicht gibt es dann auch einen dritten Teil, der dann von Audrey handelt. Somit hätte jede aus der Trio-Freundschaft ein Buch.

Fazit:

Diese Coming-of-Age-Geschichte ist unterhaltsam, lustig und einfach nur wunderschön! Ein Roman über beste Freundinnen, die erste Liebe und Schokolade. ;))

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine lustige Fortsetzung voller schräger Ideen

Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black

Eine rundum gelungene Fortsetzung - unheimlich lustig, geniale Aufmachung mit unheimlich schönen Illustrationen und unheimlich schräg 😂😉

Ein Survival Camp mit Ruby Black hörte sich für mich nach einer ...

Ein Survival Camp mit Ruby Black hörte sich für mich nach einer lustigen Idee an - und nachdem ich beim ersten Band schon großen Lesespaß hatte, habe ich mich sehr auf ein neues Abenteuer mit Ruby gefreut.

Der Schreibstil der Autorin Cally Stronk war wie auch schon im Reihenauftakt leicht zu lesen und die Sprache ist sehr frisch, man gewöhnt sich schnell an den Erzählstil. Die Texte sind humorvoll, unterhaltsam, aber auch ziemlich schräg und skurril. Ich finde es immer wichtig, dass man ein Buch leicht lesen kann und Spaß beim Lesen hat und auf „Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black“ trifft dies auf jeden Fall zu. Selbst für Lesemuffel ist dieses Buch geeignet, da die Handlungen mit Illustrationen veranschaulicht werden.

Das Buch ist mit coolen und lustigen Illustrationen im Comicstil von Constanze von Kitzing ausgestattet, die für viele Lachmomente sorgen - da konnte ich mir ab und zu das Grinsen nicht verkneifen. Gespielt wird mit verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen, großen und kleinen Bilder und Illustrationen in den unterschiedlichsten Größen. Wahre Kunstwerke, die die Texte super ergänzen.

Die verschiedenen Charaktere sind stark, mutig, sympathisch und authentisch - sie wirken wie aus dem echten Leben herausgeschnitten.

Das Thema Mobbing spielt wie schon im ersten Band eine wichtige Rolle, die wichtigen Botschaften, die vermittelt wurden, machen dieses Buch zu einem lesenswerten Abenteuer.

Was ich ab und zu etwas unpassend fand, waren die vielen Schwärmereien von Ruby für Ben, gegen Ende war mir das etwas zu viel Herzschmerz. Für ihr Alter und dafür, dass Ruby und Ben sich noch nicht allzu lange kennen, hat Ruby meiner Meinung nach etwas zu sehr über reagiert.

Aber alles in einem kann ich die Ruby Black Reihe nur empfehlen, Cally Stronk und Constanze von Kitzing haben ein wirklich tolles Buch gezaubert für jedes Lesealter.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Weihnachten in Sommerby - wie im Bilderbuch

Sommerby 3. Für immer Sommerby

Weihnachten in Sommerby - herrlich! Eine Geschichte voller weihnachtlicher Glücksgefühle und einer hyggeligen Winteratmosphäre.

Erneut beginnt ein Abenteuer in Sommerby, bei Oma Inge. Schon von den ersten beiden Bänden war ich ganz verzaubert und somit habe ich dem Trilogie Ende sehnsüchtig entgegengefiebert.

Von Anfang an hatte ich wieder das Gefühl, live dabei zu sein. Durch den bildhaften Schreibstil von Kirsten Boie konnte man der Geschichte problemlos folgen.

Nachdem wir den Sommer und den Herbst schon in Sommerby verbringen durften, können wir jetzt auch den Winter erleben.

Zusammen mit Martha, Mikkel, Mats und Co. durfte ich ein unvergessliches Weihnachtsfest in Sommerby miterleben.

Neben den idyllischen und stimmungsvollen Momenten mit der Familie gab es auch jede Menge Trubel, Chaos und Aufregung. Noch dazu tragen Martha, Mikkel und Mats ihre eigenen Probleme mit sich und versuchen sie, zu lösen. Aber genau das macht "Für immer Sommerby" zu einem perfekten Leseerlebnis mit einer himmlischen Atmosphäre.

Neben den drei Kindern und Oma Inge werden auch alle anderen Charaktere lebendig und realistisch dargestellt und vermitteln einem, dass Sommerby der perfekteste und harmonischste Ort auf der Welt ist, da alle Dorfbewohner zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Jede Zeile in "Für immer Sommerby" hat Wohlfühlstimmung verbreitet und es gab einige Momente, wo mir Martha, Mikkel und Mats ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben.

Verena Körting hat mit dem wundervoll winterlichen Cover und den zauberhaften schwarz-weiß Vignetten die perfekte Gestaltung für Kirsten Boies neues Buch geschaffen.

Kirsten Boie hat mit "Für immer Sommerby" einen perfekten, winterlichen Roman erschaffen, der perfekt für die Vorweihnachtszeit ist. Ich habe noch Hoffnung, dass dies noch nicht der letzte Teil der Sommerby-Reihe ist ;). Ein Buch voller Warmherzigkeit, wichtiger Botschaften und der perfekten hyggeligen Atmosphäre. Die Sommerby Kinderbuchserie kann ich jedem nur ans Herz legen und hiermit vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.