Profilbild von Leaandthebooks

Leaandthebooks

aktives Lesejury-Mitglied

Leaandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leaandthebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Glanz der Dunkelheit

Der Glanz der Dunkelheit

Titel: Der Glanz der Dunkelheit (Band 4)
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
Seitenzahlen: ...

Titel: Der Glanz der Dunkelheit (Band 4)
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
Seitenzahlen: 448

Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.
Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Rezension:
Hier wurden beim Cover wieder die dunklen Töne gewählt, somit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, wenn man die Reihe betrachtet. Ich finde die Cover sind perfekt gelungen und sehen im Gesamten sehr einheitlich aus und harmonieren zusammen. Hier könne die Farben auch mit dem Inhalt verbunden werden, da alles immer zwischen Licht und Dunkelheit wechselt.

Die Aufteilung des dritten und vierten Bandes im Deutschen machte mich nicht sonderlich glücklich. Jedoch war dies für mich kein Problem, da ich die zwei direkt hintereinander weggelesen habe und somit inhaltlich keine Probleme hatte. Wie erwartet knüpften die Handlungen des vierten Bandes nahtlos an die Geschichte an und es gab keine Einleitungsphase oder ähnliches. Man wurde wieder sofort in das Geschehen gezogen und steckte Hals über Kopf drinnen, deshalb war es ab dem ersten Kapitel unfassbar spannend und fesselnd. Die Welt der Königreiche hat mich direkt wieder in ihren Bann ziehen können. Natürlich passierten dann auch einige Dinge öfters sehr plötzlich und waren doch sehr fortgeschritten in der Handlung. Das heißt, es wurde ab der ersten Sekunde ernst!

Schnell schwankten die Handlungen zwischen vielen verschiedenen Charakteren, was anfangs doch ein wenig verwirrend war. Neu waren die Überschneidungen in der Handlung, da dieselben Situationen teilweise aus verschiedener Perspektive erzählt und aufgegriffen wurden. Kaden und Pauline spielten hier eine deutlich wichtigere Rolle und ihre Handlungsanteile, aber auch die Anzahl der Kapitel aus ihrer Sicht nahmen zu. Es war echt toll, die Geschichte nochmal aus ihren Perspektiven zu sehen und ihre Emotionen zu spüren. Pauline ist im Verlauf der Reihe viel erwachsener geworden und sehr viel stärker, als man glauben würde. Endlich hat sie der Wahrheit ins Gesicht gesehen und endlich nach ihren Bedürfnissen gehandelt. Zu Kaden konnte man noch einiges herausfinden, denn die Geheimnisse seiner Kindheit wurden endlich gelüftet und bekamen einen größeren Spielraum, der ebenfalls mit anderen Handlungssträngen verbunden war.
Das endgültige Zusammenbringen von Informationsfetzen war sehr aufschlussreich und genial! Auch einige vergessene Handlungen wurden wieder aufgegriffen und erfolgreich eingebaut.
Lia ist wie gewohnt in ihrem Handeln nicht aufzuhalten auch hier zeigt sie ihre Starrköpfigkeit und ihren Willen, ihr Reich zu schützen und dafür zu Kämpfen. Nach ihrem Entschluss Rafe und Dalbreck hinter sich zu lassen und den Weg, ohne ihn zu bestreiten, stand Kaden wieder neben ihr und die zwei machten sich auf den Weg nach Morrighan, an den Ort, wo alles begann. Dabei gab es die ein oder andere überraschende und erschreckende Enthüllung. Vor allem der Anfang war für Lia nicht leicht, sie musste hoffen, beten und kämpfen, damit man sie anhörte. In der Szene zwischen ihr und Malik bewies sie mal wieder unglaubliche Stärke und ließ sich von nichts und niemandem aufhalten. Ihr beeindruckendes Auftreten vor den mächtigen Männern Morrighans brachte dann die ersehnte Wendung herbei. Ihr Ziel schien nun nicht mehr so weit entfernt. Das Zusammentreffen mit ihren Eltern und dem Rest der Familie war einfach nur herzzerreißend und für mich unerwartet. Als Regentin Morrighans machte sie diesem Titel alle Ehre und arbeitete Tag und Nacht, wie alle anderen daran, Pläne zu schmieden und den nahenden Krieg zu gewinnen, denn eine gigantische Armee rückte von Venda aus und alles schien auf eine finale Schlacht hinauszulaufen….Dazu möchte ich mich nicht zu sehr äußern, da es sonst das Lesegefühl zerstören könnte, ich schlage vor, ihr überzeugt euch einfach selbst.

An Spannung und Action hat es mir in diesem Band überhaupt nicht gefehlt. Leider ist die Romantik ziemlich kurzgetreten, da diese im dritten Band die überhandhatte, war ich nicht allzu böse darüber. Als dann Rafe in Morrighan auftauchte war ich glücklich darüber, doch dieser hatte eine eher unerfreuliche Nachricht für Lia und alles deutete drauf hin, dass auf die Beiden keine gemeinsame Zukunft wartete. Ihre Leidenschaft hingegen war so stark, wie am Anfang und die zwei mussten sich ihr noch dieses eine Mal hingeben.

Dass Lia am Ende nach Morrighan zurückkehrte, ist ein passender Abschluss und zeigt deutlich ihre Veränderung. Im ersten Band war sie noch das aufmüpfige Mädchen, was von zu Hause weggelaufen ist, um einer Hochzeit zu entfliehen und hat dann im vierten Band als eine starke, unabhängige Frau, mit allen Mitteln darum gekämpft in ihre Heimat wiederzukehren und sie zu beschützen, egal, was es kostet!

Der Glanz der Dunkelheit ist ein absolut würdiges Finale einer genialen Reihe. Ein emotionaler und toller Abschluss, den ich mir sehr erhofft hatte. Mittlerweile ist die Welt von Lia, Rafe und Kaden so anschaulich, dass es mir so vorkommt, als wäre ich selbst dort gewesen. Wer mich kennt, weiß, dass ich beim Lesen nicht allzu emotional bin und Bücher mich selten so catchen, doch der Abschluss dieser wundervollen Reihe hat mich fast zum Weinen gebracht. Ich bin so froh darüber sie gelesen zu haben und diese Geschichte für immer im Herzen und im Gedächtnis zu behalten. Der Kreis hat sich geschlossen, alle Fragen zu der Geschichte geklärt und das Ende war, wie ein etwas anderes happy end. Es hat mich jedoch mit 10000 Fragen zurückgelassen, was die Zukunft vieler Charaktere betrifft…Vielleicht erfahren wir darüber ja in den Chroniken der Hoffnung noch etwas mehr, ich lasse mich gerne überraschen und wieder in Mary E. Pearsons Welt zaubern.

Die Gabe der Auserwählten

Die Gabe der Auserwählten

Titel: Die Gabe der Auserwählten (Band 3)
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
Seitenzahlen: ...

Titel: Die Gabe der Auserwählten (Band 3)
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
Seitenzahlen: 352

Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Rezension:
Hier wurde hat sich das Cover mal wieder selbst übertroffen, wieder wurden die hellen Farben gewählt und es ist einfach ein atemberaubendes Design geworden!
Ich bin mit einem Schlag wieder ins Geschehen gekommen und es fiel mir unglaublich leicht, den Geschehnissen am Anfang zu folgen und die Verbindungen zum vorherigen Buch herzustellen, dennoch bin ich durch das Ende des zweiten Buches mit einem mulmigen Gefühl in die ersten Seiten gestartet. In den ersten Kapitel hat man einen genaueren Einblick in neue Charaktere bekommen, also Rafes Freunde/ Soldaten, die durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten überzeugen konnten. Man hat deutlich gemerkt, dass Lia sich in der verletzten Rolle ziemlich hilflos gefühlt hat, doch sie ist immer stark geblieben und hat ihre coole Ausstrahlung nie verloren. Mit der Ankunft in dem Lager, haben sich schlagartig viele Sachen verändert und die veränderte Atmosphäre hat einen fast erdrückt, so wie die Last auf Lias und Rafes Schultern. Es gab viele Ups und Downs in der Geschichte, viele verschiedene Handlungsstränge und unterschiedliche Beziehungsdynamiken, die mich teilweise echt überrascht haben. Dazu gehört vor allem die Entwicklung zwischen Rafe und Lia, welche an einigen Stellen unglaublich romantisch war und an anderen Stellen herrschte eine greifbare Spannung. Teilweise konnte ich Rafes Beweggründe verstehen, aber nicht komplett nachvollziehen, wieso er sich so verhalten hat. Die zwei sind manchmal einfach stur geblieben und haben dem jeweils anderen keine Zeit für Erklärungen gegeben. In diesem Band standen für mich persönlich die Emotionen und das Pflichtgefühl im Vordergrund und die Zerrissenheit, die dadurch entstanden ist. Immer wieder standen sich Liebe und Pflicht gegenüber und die Wahl fiel nicht immer leicht. Ich verstehe, dass Rafe Lia nur beschützen wollte, dennoch hat er sich sehr verändert, nachdem er König geworden ist, denn nun gilt seine Aufmerksamkeit vor allem seinem Königreich Dalbreck. Auch Lia konnte den Gedanken nach Morrighan zurückzukehren und für die Ihren einzustehen nicht abwerfen. Die Gefühle der Figuren kamen in diesem Band sehr gut herüber, egal ob Lias Wut oder Rafes Sorge. Allgemein war dieser für mich der Emotionalste und Überraschendste. Auch das Wiedersehen mit alten Freunden war sehr schön eingebaut. Lia ist weiterhin stark, zielstrebig und ehrgeizig und weiß ganz genau, was sie will, auch wenn es nicht dem entspricht, was Rafe will. Ich mochte es, dass sie eigenständig handelt und sich nicht alles gefallen lässt, dabei sogar Rafe trotzt.
Am Ende bekommt sie, was sie wollte und ihre Reise geht weiter, dieses Mal wurde ein weiteres Opfer gefordert, und zwar ihre Liebe, Kaden begleitet sie, wo doch eigentlich Rafe an ihrer Seite sein sollte…..Obwohl Kaden mein Favorit war, wusste ich, dass Lia immer Rafe wählen würde, weshalb mich das Ende schon sehr traurig gestimmt hat, aber ich bin mir sicher, dass das nicht das Ende für die zwei war. Ein stummes Versprechen liegt in der Luft, die 365 Seiten waren leider viel zu schnell vorbei. Den letzten und finalen Band zu lesen wird der krönende Abschluss und ich bin gespannt, was Mary E Pearson noch so für uns bereithält.

Das Herz des Verräters

Das Herz des Verräters

Titel: Das Herz des Verräters (Band 2)
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2017
Seitenzahlen: ...

Titel: Das Herz des Verräters (Band 2)
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2017
Seitenzahlen: 528

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Rezension:
Auch hier ist das Cover mal wieder wunderschön und steht mit dem Ersten in Kontrast, durch die hier eher dunkleren Farben. Wenn die Reihe komplett ist, erkennt man jedoch, wieso dies so erstellt wurde.
Nach dem spannenden Ende von Band 1 musste ich sofort zum 2 greifen und der Einstieg in diesem Band fiel mir, wie erwartet sehr leicht. Nur nach wenigen Seiten, war ich wieder komplett in der Story drinnen und mit den Charakteren vertraut.
Lia ist gemeinsam mit Kaden und Rafe in Venda, was für Rafe und Lia viele Gefahren birgt, denn als neue Rolle erscheint der Komizar, welcher skrupellos und gefährlich erscheint. Durch die vielen Lügen im ersten Band, gab es verständlicherweise einige Vertrauensprobleme im Zweiten, dennoch fand ich es gut, dass Lia sich schlussendlich dazu entschieden hat, dem Richtigen zu vertrauen. Zwischendurch hat man bemerkt, dass sie hin und hergerissen war mit ihren Gefühlen und, dass auch Kaden oft in ihren Gedanken rumgeisterte (was mir persönlich sehr gefallen hat #TeamKaden). Im Verlaufe des Buches hat man auch einiges über Kaden herausgefunden, was mich teilweise sehr berührt hat und sein Verhalten und den Hass gegen Morrighan begründet hat. Der Komizar wurde sehr gut dargestellt und war eine interessante Persönlichkeit, bei der man sehr neugierig war, was noch alles dahinter steckt.
Lia hat in diesem Teil eine unfassbare Entwicklung gemacht und wieder neue Seiten in sich entdeckt, langsam wird die Prinzessin zu einem richtigen Soldaten....Auch ihr Gerechtigkeitssinn lässt nicht nach, sie steht für die ein, die ihr etwas bedeuten und handelt kühl und überlegt gegenüber ihren Feinden. Auch wieder mit dabei waren die einzelnen Fragmente von Vendas Lied, Gaudrels Vermächtnis und dem heiligen Text von Morrighan, diese sind in diesem Teil immer wichtiger geworden und haben sich mit Lias Situation verwoben, sodass sie mehr Sinn ergeben haben. Stück für Stück haben diese für mehr Klarheit gesorgt und einen Einfluss auf Lia gehabt. Sie ist immer noch ein Mensch, der mit dem Herzen entscheidet, doch sie ist sehr über sich hinausgewachsen und lässt ihr impulsives Handeln größtenteils hinter sich. Da sie in dem zweiten Band in eine neue Umgebung schlüpft, merkt sie, dass sich ihre Welt nicht mehr nur in schwarz und weiß aufteilen lässt, sondern auch viele Grautöne beherbergt.
Auch hier hat Mary E. Pearsons Schreibstil wieder komplett überzeugt, denn mit Venda hat sie im Gegensatz zu Terravin, eine andere Welt erschaffen, diesmal düster und speziell. Dazu gehören natürlich auch die dementsprechenden Charaktere, die dazugekommen sind und unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Ende hat mich dieses Mal wirklich umgehauen und war so herzzerreißend, da man nicht weiß, was mit Lia und Rafe passiert. Spannung pur und nervenzerreißend, der Dritte Band muss schnell her!!!

Der Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge

Titel: Der Kuss der Lüge (Band 1)
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2017
Seitenzahlen: ...

Titel: Der Kuss der Lüge (Band 1)
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2017
Seitenzahlen: 560

Lia, älteste Tochter im Königshaus Morrighan, lässt ihre Heimat hinter sich, kurz bevor sie mit einem fremden Prinzen verheiratet werden soll. Als einfache Arbeitskraft heuert sie in einer Taverne an, wo sie zwei Männer kennenlernt, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen.....

Rezension:
Die Chroniken der Verbliebenen stand schon sehr lange auf meiner Leseliste, doch ich habe mich nie wirklich rangetraut, da es viele gute Bewertungen hatte und ich wegen meinen hohen Erwartungen nicht enttäuscht werden wollte. Auch das Cover fand ich unglaublich schön und detailverliebt, die Farben wurden schön gewählt und haben den Look komplett gemacht. Letztendlich habe ich es gewagt und innerhalb kürzester Zeit gelesen, auch den zweiten Band habe ich bereits verschlungen und warte sehnsüchtig auf den Dritten.

Der Kuss der Lüge konnte mich schon ab der ersten Seite in den Bann ziehen, mich hat die Storyline schon auf dem Klappentext sehr angesprochen und ich bin mit einer hohen Erwartung an dieses Buch herangegangen. So viel kann ich schonmal verraten, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Die Protagonistin Lia hat mir von Anfang an mit ihrer fokussierten, zielstrebigen und sturköpfigen Art sehr gefallen und ihre Entwicklung innerhalb des Buches war einfach phänomenal. Ich bewundere Lia wegen ihrem Willen um Selbstbestimmtheit, ebenso ihren Mut und ihre Stärke, die sie im Laufe des Buches zeigte. Auch ihre Schlagfertigkeit, sorgte für einige amüsante Momente, welche mir als Leser ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben. Schon ab dem Beginn der Geschichte wurde klar, dass Lia definitiv keine normale Prinzessin ist, wie man sie sich vorstellt, denn sie hat immer Überraschungen auf Lager, mit denen sie sehr von sich überzeugt. Selten haben mich Charaktere in einem Buch so sehr gefesselt, deshalb hat mir auch der Wechsel zwischen Prinz und Attentäter bzw. Rafe und Kaden sehr zugesagt. Letztendlich war es ein Ratespiel, wer denn nun der Prinz und wer der Attentäter ist (ich lag wohl, wie viele andere in meiner Vermutung falsch). Als ich es dann schlussendlich herausgefunden hatte, war ich ein wenig enttäuscht darüber, denn ich hatte den Attentäter und seine Figur sehr ins Herz geschlossen...... Ich bin schon sehr über die folgende Entwicklung dieser "Dreiecksbeziehung" gespannt, obwohl schon relativ klar ist, für wen sich Lia entscheiden wird. Allgemein hat mir der Perspektivenwechsel zwischen den Figuren sehr gefallen, sodass man einen Einblick in mehrere Charaktere hatte und sie im Verlauf der Buchreihe besser kennenlernen konnte. Auch die Abschnitte aus den Schriften Morrighans waren ziemlich vielversprechend und haben mit der Zeit etwas wichtiges über die Verbliebenen und die Hintergrundgeschichte offenbart.
Dies war mein erstes Buch von dieser Autorin und mir hat der Schreibstil auf Anhieb gefallen und ich konnte mich direkt in die Welt hineinlesen, die Mary E. Pearson erschaffen hat. Ich finde es unfassbar faszinierend, mit welcher realistischen und bildlichen Art die Landschaft und die Umgebung beschrieben wurde. Der Weltaufbau hat mir unheimlich gut gefallen, da ich dystopische Welten mit Monarchien sehr spannend finde. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war schon innerhalb zwei Tagen durch damit. Ebenfalls hat mich das Ende sehr dazu motiviert weiterzulesen, um Lias Abenteuer weiterzuverfolgen.

Shattered Hearts

Genre: Romance, New Adult
Verlag: LYX.digital
Erscheinungsdatum: 01. März 2020
Seitenzahlen: 389

(Zu aller erst, möchte ich mich bei dem Lyx Verlag und Anne-Marie Jungwirth für das Rezensionsexemplar bedanken und schätze mich sehr glücklich, meine Meinung darüber teilen zu dürfen.)

Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen ...

Rezension:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und ähnelt dem Vorgänger Broken Dreams. Das Buch ist der zweite Band der „Only by Chance“ Serie, man kann die Geschichten jedoch unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen in sich abgeschlossen sind und es um verschiedene Protagonisten geht. Der Klappentext wiederum hat mich nicht sofort angesprochen, da er nicht meinem normalen Leseinteresse entspricht, dennoch war ich neugierig und bin ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, was sich als eine gute Entscheidung herausgestellt hat.

Ich bin gut in das Buch reingekommen und war sofort begeistert von dem frischen und charmanten Schreibstil, der mir einen guten Lesefluss ermöglicht hat. Der Anfang hat sich nur langsam aufgebaut, aber man hat direkt einen Einblick in Sams Charakter und ihr Leben bekommen. Das Setting konnte ich mir gut bildlich vorstellen, was mir das Lesen sehr verschönert hat. Das wunderschöne New York, mit den vielen Menschen, Autos und Facetten. Sams Unterkunft in dem alten Abrisshaus und natürlich nicht zu vergessen Crawford den Kater.

Samantha Burke, oder liebevoll Sam genannt, hat ihr Kunststudium geschmissen und nutzte ihre freie Zeit damit, sich als Streetart-Künstlerin in New Yorks Straßen auszutoben. Ihre Werke zeigten eine ganz eigene Sicht auf die Gesellschaft und kritisierten sie. Sexismus und Feminismus wurden hier perfekt und künstlerisch eingebaut, sodass sie eine starke Aussagekraft hatten und zum Nachdenken bewegten. Bewundernswert war, dass sie das getan hat, was sie wollte und dafür ihr normales Leben hinter sich gelassen hat, darunter zählen, Freunde, eine Unterkunft und die Zukunft auf einen guten Job. Sam hatte ihren eigenen Kopf, war stur, impulsiv, uneinsichtig, schlagfertig und sehr humorvoll. Wenn sie von Ungerechtigkeit erfahren hat, machte sie darauf aufmerksam und verschloss nicht, wie viele andere ihre Augen davor. Auch wenn ihre Mittel und Wege dazu nicht legal waren, bewundere ich diese Einstellung sehr an ihr. Schlussendlich war das ihre Art und Weise, sich auszudrücken und ihre Kunst auszuleben.

Diese trieb sie schließlich in die Arme von Otis, der aufmerksam war und ein gutes Herz hatte. Er erwischte sie auf frischer Tat, doch sie erwischte ihn auf eine ganz andere Art und Weise, sofort fühlte er sich von ihren angriffslustig funkelnden Augen angezogen. Er war so anders als sie und stand dazu noch auf der anderen Seite des Gesetzes, denn Otis war mit Herz und Seele ein Polizist und stand für die Rechte eines jeden Menschen ein. Die Umstände, die ihn dazu bewegt haben, waren von einem dunklen Geheimnis geprägt, aber trotzdem mehr als nur bewundernswert. Mit der Zeit öffneten sich die Beiden und erzählten dem jeweils anderen von ihren schlimmen Erinnerungen aus der Vergangenheit. Denn vor allem Sam litt unter der Angst zu lieben und von einem Mann abhängig zu sein, sie wuchs über sich hinaus und lernte, dass lieben auch schön und anders sein kann, als ihre damaligen Erfahrungen es ihr grausam gezeigt haben.

Ich mochte vor allem die tiefgründigen und humorvollen Dialoge zwischen den Beiden, die von Intensität und Leidenschaft geprägt waren. Öfters kam es zu prickelnden und heißen Momenten, die sich in die Geschichte einfügten. Doch ein gemeinsames Leben schien für die zwei unmöglich, denn Otis konnte seine Augen nicht vor den Dingen verschließen, die Sam entgegen dem Gesetz tat, auch wenn diese aus einer guten Absicht heraus geschehen sind. Die zwei schienen so unterschiedlich zu sein, doch in vielen Dingen dachten und handelten sie ähnlich. Wie sie mit einigen Streitigkeiten umgingen, faszinierte mich, denn sie versuchten den Standpunkt des anderen zu verstehen, ihn zu hinterfragen und zu akzeptieren. Beide waren unfassbar starke Charaktere, die trotzdem ihre Ecken und Kanten hatten. Sie verstellten sich nicht und verfolgten ihre Ziele entgegen der Wünsche anderer.

Das Ende hat mich echt fertig gemacht und Sams Schmerz konnte ich am eigenen Leib spüren, denn es ist genau das passiert, wovor sie sich am meisten gefürchtet hat. Ich war froh, dass beide bemerkt haben, wie wichtig sie füreinander sind! Ein glückliches Wiedersehen mit einem wundervollen Hintergrund sorgte bei mir für ein Gefühlschaos, denn ihr gemeinsamer Weg war nicht immer einfach und letztendlich brauchten sie sich gegenseitig, um glücklich zu sein. Die letzte Seite war einfach ein gelungener und emotionaler Abschluss, der Sam, Otis und mich glücklich zurückgelassen hat.

Im Buch spielten vielfältige Themen eine entscheidende Rolle. Es ging um gesellschaftliche, berufliche und persönliche Aspekte, sowie die unerfüllten Erwartungen der Familien, die wenigen, aber unterstützenden Freunde, die unerreichten Ziele, die großen Hoffnungen und die lang ersehnten Chancen. Sam war ein gutes Beispiel dafür, dass man alles im Leben erreichen kann auch, wenn man dafür einen anderen, eventuell unüblichen Weg bestreitet. Es war unglaublich interessant, die zwei dabei zu begleiten, wie sie sich durch ihr Leben geschlagen, sich entwickelt haben und welche Hindernisse sie überwinden mussten, um zueinander zu finden. Obwohl dies viel Arbeit und Kompromisse forderte, war das anfangs Unmögliche keine schöne Vorstellung mehr, sondern Realität.

Ich kann nur sagen, dass das Buch mich positiv überrascht hat und ich bin froh darüber, es gelesen zu haben trotz meiner anfänglichen Unsicherheit. Ich kann es euch allen nur ans Herz legen und danke Anne-Marie Jungwirth für diese phänomenale Story, die mich schlussendlich überzeugen konnte.